• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Nun gut @FlyingDutchman , dann möchte ich gerne mal hier den Anfang machen und meine Weihnachtsgeschichte erzählen. 🎄

Es ist eine typische Weihnachtsgeschichte, wie viele unter euch, sie sicher schon Ihren Enkeln oder Kindern vorgelesen haben, aber...sie hat etwas mit Rennrädern und meiner Lieblingsfirma zu tun.

An einem bitterkalten Tag im Lockdownjahr 2020 schaut ein Schüler kurz vor dem Abitur in die Kleinanzeigen und die Augen werden groß: Das Lang erhoffte Buch steht zum Verkauf: ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte". Für gerade mal wenige Euros. Wie viele es nun wirklich gewesen sind weiß er heute nicht mehr, die vielen Zahlen, die er sich im nachfolgenden Abitur merken musste, ließen die Erinnerung daran verblassen. Nun denn, schnell ist eine freundliche Nachricht an den Verkäufer getippt, doch Enttäuschung macht sich breit... Er war zu langsam.... das Buch ist schon weg. 😢 Also wird aus Frust und aus Neugier das Internet weiter durchforscht, es werden Buchhandel-Apps installiert... erfolglos. Für 300 Euro hätte er das Buch kaufen können. Zu teuer....
Einige Tage später rät ihm jemand, der ihm sehr nahe steht: ,,Schreib dem Delius Klasing Verlag doch mal eine Mail und frag mal, ob die das Buch noch auf Lager haben. Vielleicht kannst du noch eines kaufen." Nun denn, verrückte Idee und natürlich ist es sehr unrealistisch, so ein Buch noch zu finden, aber schon ist die Mail getippt.

Tage später:
,,Sehr geehrter Herr Vintage_Bikes_by_b,
das Buch ist seit einiger Zeit ab Verlag vergriffen, aber Ihre Leidenschaft für alte Räder imponiert mir und so habe ich mich auf die Suche nach diesem Buch gemacht. Es ist mir gelungen noch ein solches Buch aufzutreiben. Betrachten Sie dieses Buch als kleine Weihnachtsüberraschung, welches der Verlag und ich Ihnen nun zukommen lassen wollen, wenn Sie mir bitte noch ihre Adresse senden" [umformulierte, gekürzte Fassung]

UNFASSBAR

Etwa eine Woche später liegt das Buch vor ihm auf dem Tisch. Der nette Herr vom Verlag hat sein Wort gehalten. Neu verpackt, eingeschweißt...ungelesen.... Umsonst.... geschenkt.... Unglaublich.

In den Wochen danach nimmt der frisch Beschenkte Bilder seiner alten Räder und Teile für ein Fotoalbum auf, welches er dann Richtung Bielefeld zum Verlag und speziell an denjenigen schickt, der das Buch vermittelt hat. In einer freundlichen Mail bedankt sich der nette Herr für das Fotobuch und ist sich nun sicher, dass das vermutlich letzte eingeschweißte Campagnolo Buch an den richtigen Besitzer gegangen ist.
Ein Weihnachtsmärchen geht somit Mitte Januar zu Ende.


Im Bezug auf die guten Taten, die man jeden Tag tun soll, hat sich der Herr vom Delius Klasing Verlag sicher einen Puffer für 30 Tage aufgebaut. Ich bin mir sehr sicher, dass er das hier niemals lesen wird, aber noch einmal Danke. Das war tatsächlich eine richtige Weihnachtsgeschichte für mich im letzten Jahr.

(Auf Grund meines Studiums bin ich aktuell nicht zu Hause und kann euch leider nur dieses weniger gute Foto aus dem Fotoalbum bieten, allerdings könnt ihr so hoffentlich einen Eindruck gewinnen)Anhang anzeigen 1018788
Die Lichterkette, die in diesem Jahr mein Benotto Modelo 1000 geziert hat, ziert es in diesem Jahr weiterhin an meiner Wand und gibt meinem Zimmer so den dementsprechenden Vintage-Rennrad touch.

Allen ein frohes Fest. 🎅

Bevor gleich die ersten schockierten Nachrichten kommen; das Buch lehnt weder an der Kette, noch am Kettenblatt. Da ist extra Folie hinter, damit es ja nicht dreckig wird. Aber ja, ich habe es tatsächlich ausgepackt und gelesen. :)
Und schon kann ich mir den Aufwand sparen, mich um das Brooks-Multitool zu bewerben 🥺
 
Tja, dieses Bild habe ich da...

original_Peugeot-Weihnachten.jpg



Momentan schneit es. Wenn der Schnee liegen bleibt muss ich später wohl noch mal ein stimmungsvolles Bild vor verschneitem Garten machen. (wenn das denn liegen bleiben sollte...)

Was mich am Beitrag von @vintage_bikes_by_b wundert:

Das Campa Fanbuch ist passend vor einem Rad drappiert mit der Komponentengruppe eines allseits beliebten japanischen Herstellers... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dieses Bild habe ich da...

original_Peugeot-Weihnachten.jpg



Momentan schneit es. Wenn der Schnee liegen bleibt muss ich später wohl noch mal ein stimmungsvolles Bild vor verschneitem Garten machen. (wenn das denn liegen bleiben sollte...)

Was mich am Beitrag von @vintage_bikes_by_b wundert:

Das Campa Fanbuch ist passend vor einem Rad drappiert mit der Komponentengruppe eines allseits beliebten japanischen Herstellers... :rolleyes:
Weiße Weihnachten in Zeiten des Klimawandels...
 
:rolleyes:Tja, dieses Bild habe ich da...

original_Peugeot-Weihnachten.jpg



Momentan schneit es. Wenn der Schnee liegen bleibt muss ich später wohl noch mal ein stimmungsvolles Bild vor verschneitem Garten machen. (wenn das denn liegen bleiben sollte...)

Was mich am Beitrag von @vintage_bikes_by_b wundert:

Das Campa Fanbuch ist passend vor einem Rad drappiert mit der Komponentengruppe eines allseits beliebten japanischen Herstellers... :rolleyes:
Das habe ich... tatsächlich. Ich habe immer noch kein Rad, welches mit einer alten (vor 1990) Campa-Gruppe aufgebaut ist. Ich habe schöne Rahmen und die Teile, allerdings kam ich durch das Abi und das Studium bisher nicht dazu, die Räder aufzubauen. Ich habe leider sehr wenig Zeit aktuell fürs Hobby. Also musste ein anderes Rad herhalten.
 
Anhang anzeigen 1018762

Weil es das zweite Türchen ist, gibt es eine Auswahl aus zweien. Die sind schon recht unterschiedlich. Das eine eher draufgängerisch und laut. Ganz der Playboy und Frauenheld mit Schmalzlocke wie Danny Wilde. Das andere dagegen britisch elegant und ein wenig zurückhaltend. Ein gediegener Aristokrat im Tweed-Jacket wie Lord Brad Sinclair zum Jagd-Ausritt.

Ich mag beide Teile total gerne, weil sie sehr wertig verarbeitet und hübsch anzusehen sind. Aber sowas ist ja zum Benutzen gemacht und nicht zum Ansehen. Daher freue ich mich sehr, wenn sich jemand anders darüber freut.

Der Playboy:
Anhang anzeigen 1018763Anhang anzeigen 1018764Anhang anzeigen 1018765Anhang anzeigen 1018766
Campagnolo Record Pedale PD-12RE in weiß in einem wenig benutzten Zustand. Lt. Velobase von 1991-1994, passend für Look-Delta-Platten.

Das sind in meinen Augen echte Klopper und genau das richtige für Weihnachten. Luden-weiß-metallic mit Glitter-Effekt. Sieht man auf meinen schlechten Bildern leider nicht so, aber das blinkt und glitzert zu Eis und Schnee und Glühwein und Adventsglöckchen ... dagegen werden selbst die Engel blass.

Jetzt sagt nicht, dass Du nicht das passende Rad dafür hast. Da muss man halt einen passenden Rahmen suchen und mal ein Rad rund um die Pedale aufbauen. Man muss auch mal dahin gehen, wo es weh tut. Der Volksmund weiß: Wer schön sein will, muss leiden.

Ok, ich verstehe, wenn es wirklich nicht passt und die Hütte voll ist.

Aber Werkzeug geht immer!
Daher hier die Alternative, der britische Gentleman

Anhang anzeigen 1018758Anhang anzeigen 1018760Anhang anzeigen 1018761
Ein Brooks MT21 in fast neuem Zustand. Hochwertig verarbeitet und ein Schmeichler für die Hände.

Originaltext des Herstellers:
Es ist ein Multiwerkzeug für Radfahrer und bietet ein reichhaltiges Sortiment von 21 Fahrradwerkzeugen, perfekt für Fernreisende oder die private Fahrradwerkstatt.
7 Inbusschlüssel / Sechskantschlüssel: #2, 2.5, 3, 4, 5, 6, 8
3 Schraubendreher: Kleiner Flachkopf-Schraubendreher, Kreuzschlitz-Schraubendreher #2 (mittlerer Kopf), Kreuzschlitz-Schraubendreher, #1 (kleiner Kopf)
3 Torx-Schlüssel: T10, T20, T25
4 Speichenschlüssel: #0, 1, 2, 3
Kettenwerkzeug
Flaschenöffner
Schraubenschlüssel für Brooks-Sättel.
Messer.
Pflanzlich gegerbte Lederhülle.


Ihr seht: Was für Maker und Camper ein Leatherman ist, das ist das MT21 für den stilvollen Klassik-Radler.

Die Jungs von der ISRU (Sonderabteilung der NASA: In Situ Research Utilization. Die machen aus einer Büroklammer und ein wenig Mondstaub ein ganzes Fahrrad) werden Dich darum beneiden!

Was müsst Ihr tun?

Anhang anzeigen 1018767

Und das, was dieses Lösungswort darstellt, sollt Ihr bitte irgendwie abbilden.

Also sägen, malen, bohren, kleben, löten, schweißen, dengeln, klöppeln, tanzen, dekorieren, Ikebana, fotomontieren oderwasauchimmer. Lediglich die amerikanische Unsitte des in-Epoxy-Harz-gießen-und-Material-vernichten ist illegal.
Salzkuchenteig steht auf auch meinem persönlichen Index, aber das macht man heute auch gar nicht mehr, oder?

Anhang anzeigen 1018768

Wenn Ihr es selbst heute nicht schafft - lasst gerne die Familie vor. In der Krise muss man stark sein und zusammenhalten.

Von Eurem Artefakt macht Ihr bitte ein Foto, Video, Audio, Mäusekino, Testimonial oder eine hübsche Geschichte. Und ab damit hier hinein in den RR-News-Klassiker-Adventskalender.
Der Beitrag mit den meisten Reaktionen gewinnt.

Hier geht es direkt zum Quiz
(Google Docs, ohne Anmeldung und ohne Account nutzbar)

Euch erwartet also ein anregender Vierkampf:
Entscheiden - rätseln - kreativ sein - gefälltmiren :D

1638440916967.png
 
Das habe ich... tatsächlich. Ich habe immer noch kein Rad, welches mit einer alten (vor 1990) Campa-Gruppe aufgebaut ist. Ich habe schöne Rahmen und die Teile, allerdings kam ich durch das Abi und das Studium bisher nicht dazu, die Räder aufzubauen. Ich habe leider sehr wenig Zeit aktuell fürs Hobby. Also musste ein anderes Rad herhalten.
Vielleicht ist es ja ein Rad, das gefahren wird und bei dem es Dir auf Verlässlichkeit der Komponenten ankommt. 😉
 
So, dann kommt hier die Auflösung:

Meiner Meinung nach hätten alle Projekt einen Sieg verdient, aber leider gibt es nur einen Sieger.

Jeweils die Reaktionen bis 0 Uhr:
@concor = 4 Reaktionen
@sgx-83 = 24 Reaktionen
@colner77 = 22 Reaktionen
@dschenser = 17 Reaktionen
@Jonah J. = 10 Reaktionen

Der Glückliche ist also @sgx-83 und ich denke an dem Rad ist der Lenker sehr gut aufgehoben!
Melde dich dann bitte via PN und gib mir bescheide welcher Sticker dir lieber ist ;)

Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Vielen lieben Dank an @Gidetun und natürlich an alle, die "Gefällt mir" geklickt haben. Das Merckx und ich freuen uns sehr!
 
Weihnachten 1986 bekam ich als 16-Jähriger von meiner Oma ein nagelneues Bianchi Record 910 in Santa Claus-Farben geschenkt. :)
Dieses Rad fuhr ich einige Jahre, bis ich es schließlich an meinen Bruder weiter gab. Der verkaufte es schließlich an einen Arbeitskollegen meines Vaters. Auf Nachfrage bei ihm im letzten Jahr kam dann heraus, dass er es jahrzehntelang aufbewahrt hatte und gelegentlich gefahren war.
Im letzten Jahr konnte ich es zurück kaufen und generalüberholen - ich musste nicht eine Lagerkugel ersetzen, nur das Fett.
Lediglich die LOOK-Delta sind nicht original, aber genau das System fahre ich an all meinen Rennrädern. Darum hätte ich auch gerne die Campagnolo-Pedale hinterm Türchen, die vom Baujahr und Zustand noch besser an mein Basso-Astra (siehe aktuellen Dezember-KdM) passen würden als die aktuell verbauten LOOKs.

BianchiClaus.png
 
Weihnachten 1986 bekam ich als 16-Jähriger von meiner Oma ein nagelneues Bianchi Record 910 in Santa Claus-Farben geschenkt. :)
Dieses Rad fuhr ich einige Jahre, bis ich es schließlich an meinen Bruder weiter gab. Der verkaufte es schließlich an einen Arbeitskollegen meines Vaters. Auf Nachfrage bei ihm im letzten Jahr kam dann heraus, dass er es jahrzehntelang aufbewahrt hatte und gelegentlich gefahren war.
Im letzten Jahr konnte ich es zurück kaufen und generalüberholen - ich musste nicht eine Lagerkugel ersetzen, nur das Fett.
Lediglich die LOOK-Delta sind nicht original, aber genau das System fahre ich an all meinen Rennrädern. Darum hätte ich auch gerne die Campagnolo-Pedale hinterm Türchen, die vom Baujahr und Zustand noch besser an mein Basso-Astra (siehe aktuellen Dezember-KdM) passen würden als die aktuell verbauten LOOKs.

Anhang anzeigen 1019094

Großartig. Das eigene Jugendrad im Quasi Originalzustand wiederzubekommen ... einzigartige Gelegenheit. Bei Deinem Bild weiß ich a gar nicht recht, wo ich zuerst hinschauen soll - zum Rad, zur Weihnachtsdeko oder zu den Endstufen :cool::D
Und das Team-Basso im KdM ist allererste Kajüte! Sehr schön und in meinen Augen ein würdiger Träger für die Pedale. Aber nach mir geht es ja nicht ;) kann ja hier gerade nur ein bisschen animieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber sehr froh, dass die Entscheidung nicht direkt von mir bestimmt wird, bei der bisherigen Auswahl würde es mir doch sehr schwer fallen einen Gewinner zu küren.

Zur Info: Ich werde alle Reaktionen bis 00:00 gelten lassen, Auflösung kommt dann morgen Vormittag!

Ich werde es genauso halten. Also Reaktionen bis Mitternacht zählen und dann morgen früh bekanntgeben.
 
3.jpg

Hinter Tür Nummer drei versteckt sich ein Bilderrätzel. Auf den Bildern sind die zwei Teile abgebildet die heute verschenkt werden. Im laufe des Tages werden weitere Bilder hinzukommen bis das Rätzel gelößt ist. Sollte dies bis ca 16.00 Uhr noch nicht geschen sein werde ich die Lösung bekannt geben, damit sich im Anschluss jeder auf die Teile bewerben kann der sie wirklich brauchen kann und möglichst viele miträtzel können. Damit das ganze nicht zu einfach wir hätte ich gerne nicht nur das jeweilige Bauteil sondern auch den Hersteller, Optional auch noch das Model. Wünsche alle viel Spass

Bilderraetzel_1.jpgBilderraetzel_6.jpg

E:9.30

Bilderraetzel_7.jpg
E:11.00
Bilderraetzel_2.jpg
E: 13.00

Bilderraetzel_10.jpg

E14.30
Beide Rätzel wurden erkannt. Zur Erinnerung um die Kurbel zu bekommen möchte ich eine Zeichnung von dem Rad an das diese soll. Für die Bremsen das Rezept eures lieblings Weihnachtsgebäcks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter Tür Nummer drei versteckt sich ein Bilderrätzel. Auf den Bildern sind die zwei Teile abgebildet die heute verschenkt werden. Im laufe des Tages werden weitere Bilder hinzukommen bis das Rätzel gelößt ist.

Oh, ein Dalli-Klick ;) das gefällt mir :D

Ich löse sofort auf: Eierschale und asiatische Ess-Stäbchen an Planet.
Habbich gewonnen?
ach so, nee, ich brauche ja auch noch Baujahr und Modell ...
 
Anhang anzeigen 1019170
Hinter Tür Nummer drei versteckt sich ein Bilderrätzel. Auf den Bildern sind die zwei Teile abgebildet die heute verschenkt werden. Im laufe des Tages werden weitere Bilder hinzukommen bis das Rätzel gelößt ist. Sollte dies bis ca 16.00 Uhr noch nicht geschen sein werde ich die Lösung bekannt geben, damit sich im Anschluss jeder auf die Teile bewerben kann der sie wirklich brauchen kann und möglichst viele miträtzel können. Damit das ganze nicht zu einfach wir hätte ich gerne nicht nur das jeweilige Bauteil sondern auch den Hersteller, Optional auch noch das Model. Wünsche alle viel Spass

Anhang anzeigen 1019171Anhang anzeigen 1019172
Rechtes Bild ist doch eine Gipiemme Kurbel. Dual Sprint?
 
Rechtes Bild ist doch eine Gipiemme Kurbel. Dual Sprint?
Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Ihr seid ech spitze hier. Teil eins ist:
Bilderraetzel_5.jpg
Bilderraetzel_4.jpg


Eine Gipiemme Dual Sprint Kurbel 170mm mit SR Blättern
dual sprint.jpg


E: Was man machen muss um das schöne Stück Metall zu bekommen ist eine Zeichnung von dem Rad an das die Kurbel hin soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Ihr seid ech spitze hier. Teil eins ist:
Anhang anzeigen 1019249Anhang anzeigen 1019248

Eine Gipiemme Dual Sprint Kurbel mit SR Blättern
Anhang anzeigen 1019250
Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn 😂
Da pennt man mal wieder aufm Sofa ein, wird vom eigenen Schnarchen geweckt und will eigentlich nur ins Bett, ist aber doch neugierig ob das dritte Türchen schon offen ist und dann: Spontaneingebung 🧐
Die Flügelspitze des Logos habe ich sofort erkannt. Kurbel war wegen der Flutung auch klar und Dual Sprint musste ich im Netz nachschauen.
Tolles Rätsel :daumen: und ich habe keinen Plan was auf dem ersten Bild dargestellt ist.
 
Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn 😂
Da pennt man mal wieder aufm Sofa ein, wird vom eigenen Schnarchen geweckt und will eigentlich nur ins Bett, ist aber doch neugierig ob das dritte Türchen schon offen ist und dann: Spontaneingebung 🧐
Die Flügelspitze des Logos habe ich sofort erkannt. Kurbel war wegen der Flutung auch klar und Dual Sprint musste ich im Netz nachschauen.
Tolles Rätsel :daumen: und ich habe keinen Plan was auf dem ersten Bild dargestellt ist.
Wenn du das erste auch noch erkannt hättest würde ich wohl eine Standleitung zu dir einrichten und dich mit schlechten Bildern aus den KA zuspamen um rauszubekommen was da so verbaut ist. :bier:
:D
 
Zurück
Oben Unten