• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Die Entscheidung fällt mir schwer :D aber Ich habe mal nen Lenker an einem Peugeot Bahnrad in Benotto Orange gewickelt... Gefällt mir noch immer sehr gut, obwohl das Rad schon lange verkauft ist.

IMG_20241226_133509514~2.jpgIMG_20241226_133512976~2.jpg

Ich denke meine letzte Wicklung für das Koga Miyata Gents Touring ist mir am besten gelungen. Ausserdem greift sich dieses, etwas dickere, Newbaum Lenkerband ausgesprochen gut. Ich habe hier erst zum zweiten mal Lenkerendschalter verbaut und so auch die Schaltzughülle unter dem Lenkerband verlegen müssen, - auch das ist mir finde ich recht ansprechend gelungen. Und natürlich gefällt mir auch dieses dunkle Schokoladenbraun sehr, sehr gut.
IMG_9734.JPG

Lenkerband Koga1.JPG
IMG_9747.JPG
IMG_9748.JPG
Screenshot 2025-12-18 at 09.16.16.png

Anhänge

• IMG_9733.JPG
    IMG_9733.JPG
    611,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wieviele Stunden ich insgesamt damit verbracht habe nach den meiner Ansicht nach passendsten Lenkerbändern für meine Räder zu suchen.
Egal ob es das Material (PVC, geschäumter Kunststoff, Textil, o.a.) die Farbe bzw. Farbkombination oder die Ausführung (gelocht oder nicht gelocht, glatt oder mit Struktur) waren, alles muss(te) wohlbedacht sein und oftmals dauert(e) es Wochen bis man das fand was man suchte.
Die meisten meiner Räder fühlen sich wohl mit zeitgenössischem klassischen Benotto oder alternativ Pelten/Ambrosio/3TTT oder Sorel Material.

Einen "Fehltritt" weg von zeitgenössischer "Bekleidung" jedoch habe ich mir dann doch erlaubt und beichte ihn hier in aller Demut :

Es MUSSTE einfach so sein und nicht anders...😉

IMG_20230716_145234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sprick hatte sich übrigens mein radferner Vater Ende der 70er/Anfang 80er mal aus der Metro mitgebracht. Damit ist er vielleicht ein oder zwei mal gefahren. In den späten 80ern war das Qualitätsrad innerhalb eines Jahres verbraucht, nachdem ich es als Zeitungsbote intensiv nutzte.
Ein Sprick hatte ich auch mal und das hatte ebenfalls nur 1 Jahr Nutzung überstanden, offenbar sind die für längeren Einsatz nicht geeignet. Dabei hatte ich, nachdem ich die es aus dem Sperrmüll gefischt hatte, schon fachgerecht neu aufgebaut. Das war auch dringend nötig, vor allem der Austausch der oregenooolen Felgenbremse mit Armen aus Flachstahl - maximal verwindungsweich. Nach einem Jahr Nutzungs als Bahnhofsschlampe (m/w/d) war da beim bremsen so ein merkwürdig indifferentes Lenkverhalten. Spiel am Steuersatz geprüft -nix. Also das Rad an den Haken in der Kellerdecke aufgehängt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach Lösen der ersten Achsmutter fiel mir das Vorderrad auf den Boden - mitsamt der Gabelscheide auf der anderen Seite :eek: Achja, Länge der Pendlerstrecke war 1,1 Kilometer...

Das Bild zeigt, wie viele vermutet haben, mich und meinen Großvater. Auf sein Rad war er immer besonders stolz, da es direkt aus den Heidemann-Werken (HWE) des benachbarten Einbeck stammte
GRMPFFF Ich wollte noch nachschauen, wofür das Kennzeichen EIN steht... doch egal, beim Jahr hatte ich mich auch falcsh entschieden, weil 1994 für mich ein Scheixx Jahr war.

Aber ulkig, ich habe sogar 2 Heidemann zwar nicht im Stall. so doch Rahmen auf dem Dachboden des Grauens. 2 identische Trekkingrahmen von 1996, die nach einem qualvollen Leben im Lacklabor der Heidemann Werke dem Einschmelzen entgingen. Einen hatte ich zeitweise als Reiseradrahmen genutzt. Leider mit geschweißtem Rahmen, leicht abfallendem Oberrohr, oversized Geröhr und suboptimaler Geometrie nicht wirklich interessant für mich.

Zuletzt bearbeitet:
1766081095712.jpeg

1766081243835.jpeg

1766081180808.jpeg

1766081348922.jpeg

Ich wusste nicht so recht, was ich zu diesem
schönen oranje kombinieren sollte.

Nach intensiver und kompetenter Beratung
hier im Forum, habe ich mich dann davon
überzeugen lassen, dass das grün wohl gut
hier zu passen würde.

Was soll ich sagen, ich habe es bis heute
nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1717880

Anhang anzeigen 1717882

Anhang anzeigen 1717881

Anhang anzeigen 1717888

Ich wusste nicht so recht, was ich zu diesem
schönen oranje kombinieren sollte.

Nach intensiver und kompetenter Beratung
hier im Forum, habe ich mich dann davon
überzeugen lassen, dass das grün wohl gut
hier zu passen würde.

Was soll ich sagen, ich habe es bis heute
nicht bereut.
Sehr schön wie die Schaltzughülle vor der letzten Bahn des Lenkerbandes austritt, - schöne Lösung.

Ich weiss nicht wieviele Stunden ich insgesamt damit verbracht habe nach den meiner Ansicht nach passendsten Lenkerbändern für meine Räder zu suchen.
Egal ob es das Material (PVC, geschäumter Kunststoff, Textil, o.a.) die Farbe bzw. Farbkombination oder die Ausführung (gelocht oder nicht gelocht, glatt oder mit Struktur) waren, alles muss(te) wohlbedacht sein und oftmals dauert(e) es Wochen bis man das fand was man suchte.
Die meisten meiner Räder fühlen sich wohl mit zeitgenössischem klassischen Benotto oder alternativ Pelten/Ambrosio/3TTT oder Sorel Material.

Einen "Fehltritt" weg von zeitgenössischer "Bekleidung" jedoch habe ich mir dann doch erlaubt und beichte ihn hier in aller Demut :

Es MUSSTE einfach so sein und nicht anders...😉

Anhang anzeigen 1717755
Das war ein Super Tipp! Hatte ich direkt kopiert an meinem Pro.
20230102_105122.jpg

Zur weiteren Ausstattung kann ich nur sagen, dass ich das Rad überwiegend im Dunkeln bewegt habe.

Mein schönstes Lenkerband ist ein Pelten Shade, zweifarbig grün-weiß mit verlaufendem Übergang. Hat sich gut gemacht an meinem Basso, das Grün hat die Farbe der Banderole am Rahmen aufgenommen und wiederholt. Passend dazu fand sich die andere italienische Nationalfarbe an den weiß-roten Look Pedalen wieder. Dazu weiße Aussenhüllen und weiße Flaschenhalter.

Einen Satz hab ich noch, kann ich aber leider nur in der leicht patinierten Originalverpackung zeigen. Falls ich das Basso doch nicht wieder so aufbaue, kann ich das noch für teuer Geld mit den üblichen Attributen ("NOS" "Retro" "Vintage") in einem einschlägig bekannten Kleinanzeigenportal verhökern

EM5Z3750.JPG
EM5Z3754.JPG
EM5Z3752.JPG
EM5Z3756.JPG
EM5Z3753.JPG

Ja, in beide Richtungen 😉
Die Scala geht bis -10 oder so 😅

Top gemacht. Gute Arbeit.

Lenkerband abwickeln muss ich auch machen.
Habe noch einen Cinelli in unbenutzt, in den 80ern gewickelt mit weißem Bike Ribbon.
Da sind nur die falschen Bremsen dran. Mal sehen, ob man den minimalen Gilb entfernen und neu wickeln kann.

Zurück