Es folgt die Lösung des Türchens Nr. 17
Anhang anzeigen 1717639
Das Bild zeigt, wie viele vermutet haben, mich und meinen Großvater. Auf sein Rad war er immer besonders stolz, da es direkt aus den Heidemann-Werken (HWE) des benachbarten Einbeck stammte. Er war immer überzeugt von der Qualität dieses Fahrrads und schätzte die zuverlässige 3-Gang Torpedo von Fichtel und Sachs. Auch als ihm bergauf eine Pedale verloren ging und er sich schwer verletzte änderte das nichts an seiner Überzeugung. Ich war an diesem Tag auch mit ihm unterwegs. Er hatte das Rad und seinen Enkel unter Schmerzen nach Hause schieben müssen.
Tatsächlich hält sich in der Region um Einbeck im mittleren Leinetal bis heute der Irrglaube, dass die Räder von HWE von Weltklasse Qualität waren. Das sind halt auch gleichen Leute, die ihre Wohngegend komplett abgeholzt haben um Parkflächen zu schaffen. So existiert auch der Flieder, der auf dem Bild in Blüte steht, nicht mehr. Dieser blüte im Mai 1994 als das Bild entstand.
Der Lösung am nächsten war daher
@Nicorello, der sogleich eine PN erhalten wird.
Der Golf lief übrigens noch bis 1998 in unserer Famillie. Nachdem ihn meine Tante 1996 gegen einen Baum gefahren und ihr Onkel das Chassis mit seinem Traktor wieder gerade gezogen hatte, fuhr er zwar wieder geradeaus, doch war zum TÜV-Termin 2 Jahre später schwer von Korrosion befallen.