• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Ein weiteres Detail zur Verunsicherung:
Anhang anzeigen 1717279
Ah, dann ist ja alles klar.
Das mutmaßliche 78er Automodell mit den neueren Stoßstangen grenzt die Zeit ein. Nach 1987 waren solche roten Modelle in der Regel schon ausgeTÜVt. Die Kleidung der Protagonisten verrät auch viel.

Ein zeitgenössisches Kalkhoff mit Sachs 3-Gang und Speichenreflektoren, die ab 82 Pflicht waren. Vormittags aufgenommen im Juni 1982. Belichtung und blasse Farben lassen auf eine Photo-Porst-Kamera der 70er und Agfa Filmmaterial schließen.
Ich nähme den Steuersatz.

Ich tippe auf den 1. Mai 1983 und auf ein Sprick Fahrrad, natürlich mit Torpedo 3-Gang Nabe.
Sollte ich nahe genug liegen, nähme ich den Steuersatz.

1. Wann wurde die Aufnahme gemacht (Jahr & Monat)?
1993 im frühen Mai
2. Was ist es für ein Rad (Marke & Ausstattung)?
Bei dem abgebildeten Zweirad handelt es sich um ein sogenanntes "Westdeutsches Markenrad" mit zeitgenössischer Ausstattung. Das war einfach :D

Aber ich nehme an es war eine etwas ausführlichere Antwort gefragt, also versuche ich das etwas einzugrenzen. Ein Hercues ist das nicht, dagegen sprechen das Rahmendekor und der Kettenschutz. Das Rad ist ein "Mars", denn wer mit einer Kamera von Photo Porst knipst, der bestellt sich auch ein Fahrrad von Quelle (danke für den Hinweis @concor). Schaltung ist latürnich eine Torpedo 3-Gang. Der Dynamo sieht mir nach Union aus, der Rest der Ausstattung was grade billig am Markt erhältlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt noch die Auflösung von Türchen nr 16!
Vielen Dank für eure Beiträge @Chris-AC, @LeRag und @Feldwegflitzer!
Da waren schöne Eindrücke und Inspirationen dabei, u.a. die geniale Fronttaschen-Konstruktion von @Chris-AC wird eines Tages vielleicht noch mal wichtig werden…
So oder so, der Würfel ist gefallen, und die Rahmentasche geht an @Feldwegflitzer!
Schreib mir gern deine Adresse…
Schönen Abend allen noch in der Woche ihrer Mitte!😉

1993 im frühen Mai

Bei dem abgebildeten Zweirad handelt es sich um ein sogenanntes "Westdeutsches Markenrad" mit zeitgenössischer Ausstattung. Das war einfach :D
....
Das Rad ist ein "Mars", denn wer mit einer Kamera von Photo Porst knipst, der bestellt sich auch ein Fahrrad von Quelle (danke für den Hinweis @concor).
Niemals nicht war der Herr auf einem Sprick, Mars oder Prophete unterwegs. Er sieht so aus, als hätte er im Rahmen seines damaligen Wissens Wert auf Qualität gelegt. Also fuhr er ein "Westdeutsches Markenrad" im engeren Sinne. ;)
Die Reifenflanken der mutmaßlichen Originalbereifung sehen übrigens noch ziemlich neu aus.

Ein Sprick hatte sich übrigens mein radferner Vater Ende der 70er/Anfang 80er mal aus der Metro mitgebracht. Damit ist er vielleicht ein oder zwei mal gefahren. In den späten 80ern war das Qualitätsrad innerhalb eines Jahres verbraucht, nachdem ich es als Zeitungsbote intensiv nutzte. Erstaunlich, dass mein Vater mir den Erwerb meines Gios nicht verübelte. Da hatte der Rahmen ja schon das dreifache vom Sprick verschlungen.

Es folgen weitere Details, weil ich euch die Entwicklung der Straße, in den seither vergangenen Jahren, nicht vorenthalten möchte.
IMG_20251217_112445.jpg

IMG_20251217_112508.jpg

Ob es etwas zur Lösung beitragen kann..? 🤷

Ich vermute zum einen, dass du das nicht bist vorne auf dem Rad, also nicht du als 3-jähriger. Ich vermute weiter, dass das Haus Nr.17 Mitte der 70er Jahre gebaut wurde und bis zur Aufnajme des Bildes noch nicht renoviert wurde, aber auch nicht mehr ganz frisch ist - also eher gegen Anfang/Mitte 80er.
Beim Golf handelt es sich, glaube ich, um einen Golf 1, also vor 1983, allerdings schon mit dem Heckscheibenwischer als Sonderausstattung. Der wurde sicher bereits einige Jahre früher gekauft, immer gut gepflegt und in der Garage vor jeder Witterung geschützt. Deshalb sieht der jetzt im Jahr 1985 immer noch recht gut aus.
Beim Rad tippe ich auf Hercules Modell Teneriffa - hier findet sich der Wunsch nach deutscher, solider Wertarbeit und einem renommierten Namen mit den sehnsüchtigen Erinnerungen an den Urlaub auf Teneriffa im Jahre 1978 vereint.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist der 18. Dezember!

IMG_1049.jpeg

Ihr kennt es alle:
Das Rad ist fertig, nur noch das alles entscheidende Detail fehlt: Das Lenkerband!
Steht und fällt doch hier die Entscheidung zwischen optischem Desaster und Highlight.

Daher heute eine schöne TRESSOPLAST - DISSOPLAST Blechdose mit ebensolcher Pappschachtel, die natürlich mit originalen Rollen fast gefüllt ist.

Dem Preis entsprechend möchte ich heute euer schönstes Lenkerband sehen.
Egal, ob klassisch mit Schellack, Benotto, besonders ergonomisch, Harlekin oder in Leder genäht, alles ist willkommen.

Ich entscheide heute mal ganz willkürlich um 22 Uhr
IMG_1052.jpeg
. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Mein schönster Lenker ist ein Produkt eines der beiden Vorbesitzer meines LÜDERS.

EBA9BD48-5DE0-47F1-9D9E-BFE41F4EF646.jpeg

Bei der Abholung des Rades erzählte er mir, wie er den Lenker in Leder eingenäht hat. Es ist bei weitem nicht perfekt, eher rustikal und deutlich als Arbeit eines Laien erkennbar. Aber trotzdem stört die Naht nicht beim greifen des Lenkers. Es fühlt sich gut an und passt sehr gut zum Rad, atmet seine Geschichte und deshalb wird es auch immer so bleiben und ich liebe es genauso wie es ist. Gerade die Unvollkommenheit macht es für mich perfekt.
275F594A-D7D0-4889-9C61-F94EEE4D899D.jpeg

Ich starte heute außer Konkurrenz, da ich noch einiges an Textillenkerband habe und erst das verwenden werde. So darf sich jemand anderes über den Preis freuen.

Es öffnet sich das 17. Türchen:
Anhang anzeigen 1717268
Zu gewinnen gibt es entweder eine 600er Kurbel (52/42)
Anhang anzeigen 1717270
oder einen Steuersatz von Campa
Anhang anzeigen 1717271
oder klassische Rennrad-Schuhe von Duegi
(ca. Gr.43, zum Teil neu besohlt, staubig aber noch schick).
Anhang anzeigen 1717272
Anhang anzeigen 1717273

Wer der Lösung am nächsten kommt darf sich einen der Gewinne aussuchen.

Zur Aufgabe:
Anhang anzeigen 1717274
Ihr seht hier ein Bild aus einem persönlichen Fotoalbum von mir.

Die Fragen lauten:
1. Wann wurde die Aufnahme gemacht (Jahr & Monat)?
2. Was ist es für ein Rad (Marke & Ausstattung)?
Es folgt die Lösung des Türchens Nr. 17
Firefly_Gemini Flash_Füge den Bild eine Haustür mit der Nummer 17 hinzu. Außerdem ein Fenster,...png

Das Bild zeigt, wie viele vermutet haben, mich und meinen Großvater. Auf sein Rad war er immer besonders stolz, da es direkt aus den Heidemann-Werken (HWE) des benachbarten Einbeck stammte. Er war immer überzeugt von der Qualität dieses Fahrrads und schätzte die zuverlässige 3-Gang Torpedo von Fichtel und Sachs. Auch als ihm bergauf eine Pedale verloren ging und er sich schwer verletzte änderte das nichts an seiner Überzeugung. Ich war an diesem Tag auch mit ihm unterwegs. Er hatte das Rad und seinen Enkel unter Schmerzen nach Hause schieben müssen.
Tatsächlich hält sich in der Region um Einbeck im mittleren Leinetal bis heute der Irrglaube, dass die Räder von HWE von Weltklasse Qualität waren. Das sind halt auch gleichen Leute, die ihre Wohngegend komplett abgeholzt haben um Parkflächen zu schaffen. So existiert auch der Flieder, der auf dem Bild in Blüte steht, nicht mehr. Dieser blüte im Mai 1994 als das Bild entstand.

Der Lösung am nächsten war daher @Nicorello, der sogleich eine PN erhalten wird.

Der Golf lief übrigens noch bis 1998 in unserer Famillie. Nachdem ihn meine Tante 1996 gegen einen Baum gefahren und ihr Onkel das Chassis mit seinem Traktor wieder gerade gezogen hatte, fuhr er zwar wieder geradeaus, doch war zum TÜV-Termin 2 Jahre später schwer von Korrosion befallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch sofort, dass da seeehr viele Beiträge kommen. 🤣
Der gelbe Lenker von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 vor der farblich dezenten Tapete gefällt mir bisher am besten. Sehr gelungenes Foto! 😋
Ich mach auch mit, kann mich aber leider nicht so recht entscheiden... 🤔

Ein weites Feld der unendlichen Möglichkeiten. Hier großes Kopfzerbrechen:

Für die Freunde farblich gleich belederter Sättel:

Tresso kleidet auch sehr gut und kann der Rex-Lenkerband sein:

Auch am Arbeitsrad muss Band gut gewickelt sein. Hier ein sehr haltbares und robustes Plastikband aus französischer Produktion:

Oder der ewige PVC-Klassiker mit der schweißableitenden, einfach funktionalen Lochreihe, den es als Bike-Ribbon, Ambrosio oder Georges Sorel gab. Natürlich abwaschbar:

Es folgt die Lösung des Türchens Nr. 17
Anhang anzeigen 1717639

Das Bild zeigt, wie viele vermutet haben, mich und meinen Großvater. Auf sein Rad war er immer besonders stolz, da es direkt aus den Heidemann-Werken (HWE) des benachbarten Einbeck stammte. Er war immer überzeugt von der Qualität dieses Fahrrads und schätzte die zuverlässige 3-Gang Torpedo von Fichtel und Sachs. Auch als ihm bergauf eine Pedale verloren ging und er sich schwer verletzte änderte das nichts an seiner Überzeugung. Ich war an diesem Tag auch mit ihm unterwegs. Er hatte das Rad und seinen Enkel unter Schmerzen nach Hause schieben müssen.
Tatsächlich hält sich in der Region um Einbeck im mittleren Leinetal bis heute der Irrglaube, dass die Räder von HWE von Weltklasse Qualität waren. Das sind halt auch gleichen Leute, die ihre Wohngegend komplett abgeholzt haben um Parkflächen zu schaffen. So existiert auch der Flieder, der auf dem Bild in Blüte steht, nicht mehr. Dieser blüte im Mai 1994 als das Bild entstand.

Der Lösung am nächsten war daher @Nicorello, der sogleich eine PN erhalten wird.

Der Golf lief übrigens noch bis 1998 in unserer Famillie. Nachdem ihn meine Tante 1996 gegen einen Baum gefahren und ihr Onkel das Chassis mit seinem Traktor wieder gerade gezogen hatte, fuhr er zwar wieder geradeaus, doch war zum TÜV-Termin 2 Jahre später schwer von Korrosion befallen.
Klasse Rätsel! Der Golf I war aber echt total jahrgangsverwirrend. Aber das Einbecker-Kennzeichen hätte der entscheidende Hinweis aufs Rad sein können. Hätte, hätte.... 🫣 Wahnsinn, wie sich die Straße verändert hat. Glückwunsch an @Nicorello !

Ihr kennt es alle:
Das Rad ist fertig, nur noch das alles entscheidende Detail fehlt: Das Lenkerband!
Steht und fällt doch hier die Entscheidung zwischen optischem Desaster und Highlight.
Gut ... ich beziehe mich mal auf das Desaster! Rad fertig, kein passendes Lenkerband zur Hand, aber zwei alte Schläuche ... 🤔

Naja, wie es halt so ist, die blieben dann fast ein Jahr am Lenker 🤪

20250209_145038.jpg

Zurück