• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Bist du mal auf den Gedanken gekommen, dass nicht die Anzahl an Rädern und Rahmen das Problem ist, sondern einfach nur deine Wohnung zu klein sein könnte? ;)
Die Wohnung ist garantiert nicht zu klein, sondern ich habe schlichtweg zu viel Zeug (nicht nur Fahrradkrempel).
@FSD kann nur noch wesentlich mehr horten, weil er über ein Haus verfügt.
Dafür hat es bei mir nicht gereicht (und alleine in einem mehr oder weniger großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn).
 
Die Wohnung ist garantiert nicht zu klein, sondern ich habe schlichtweg zu viel Zeug (nicht nur Fahrradkrempel).
@FSD kann nur noch wesentlich mehr horten, weil er über ein Haus verfügt.
Dafür hat es bei mir nicht gereicht (und alleine in einem mehr oder weniger großen Haus zu leben macht auch keinen Sinn).

Die ganzen Projekte, sollten sie irgendwann mal fertig sein, hätte ich auch Schwierigkeiten sie unterzubringen.
Ich hoffe das ich im kommenden Sommer den Keller unter den Doppelgaragen soweit habe, das ich dort fertige Räder besser aufbewahren kann.
Ich wollte hinter einigen Rahmen auch noch ein V machen, da garantiert noch welche in den Verkauf gehen.
 
Die ganzen Projekte, sollten sie irgendwann mal fertig sein, hätte ich auch Schwierigkeiten sie unterzubringen.
Ich hoffe das ich im kommenden Sommer den Keller unter den Doppelgaragen soweit habe, das ich dort fertige Räder besser aufbewahren kann.
Ich wollte hinter einigen Rahmen auch noch ein V machen, da garantiert noch welche in den Verkauf gehen.
KELLER unter der DOPPELGARAGE!!!

Oh man, so weit möchte ich es mal bringen... :p
 
Hanglage hat nicht nur Nachteile;).
Jep!

Bilde einen Satz mit "Hochwasser", "Keller" und "Strasse" ...

"Bei mir läuft es bei Hochwasser aus dem Keller auf die Straße."​
Daher hatte ich sogar bei dem Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 auch nicht mehr als 5 cm Wasser im Keller und keinen nennenswerten Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rad nimmt man bei den Zombies?
...

1703953616862.png
 
Welches Rad nimmt man bei den Zombies?
Ich hoffe, du hast nicht so ein e-bike-Chopper mit solchen monströs dicken Reifen? Damit gurkt hier bei uns immer einer rum..
Mein Reiserad stahlrahmen mit Geländebereifung 36 speichen Radsatz mit 3 flahas am Rahmen 2 anycages an der Gabel ck Steuersatz und Tretlager nady und ladetechnik im Rahmen quasi das prepperbike ;)

Auf die Länder verteilt sind Italien Japan England Niederlande Belgien usa und Deutschland oder meintest du in jedem Land eines haben?
 
Silvester-Tuerchen - die 31!

Mit dem Ende des Jahres und damit dem Ende des (verlaengerten) Adventskalenders steuern wir auf ein neues Jahr zu. Damit das gelingt, gibt es von mir das entsprechende Steuer- bzw. Lenk-Utensil. Entweder ein ITM 'Marathon', den ich mal als Beifang bekam, quasi neu mit interessanter, Abwechslung beim "Steuern" bietender Geometrie, Breite 420 mm aussen-aussen, oder - wem das zu extravagant erscheint - wahlweise einen konventionell geformten Rennlenker von Ambrosio '13 volta campione del mondo' in ebenfalls sehr gut erhaltenem Zustand in 440 mm aussen-aussen.

IMG_5764.jpegIMG_5765.jpegIMG_5766.jpegIMG_5767.jpeg
IMG_5768.jpeg

IMG_5769.jpegIMG_5770.jpegIMG_5772.jpegIMG_5773.jpeg

Da das neue Jahr vor der Tuer steht, wuerde ich gerne eure 'Rennmaschinen bis 1990'-kompatiblen Vorsaetze fuers neue Jahr hoeren, egal ob die Everest-Besteigung auf Stahl, der lange faellige Sammlungsaus- oder abbau, oder oder oder...
Der Gewinner darf dann im Kalender-Faden 2024 gerne von der Umsetzung berichten.
 

Anhänge

  • IMG_5771.jpeg
    IMG_5771.jpeg
    489,1 KB · Aufrufe: 18
schönes türchen, den italienischen noodle kannte ich noch gar nicht!
außerdem ist der kamin heiß, der provencalische rose gut kalt, also der richtige moment für den jahreausblick!:D:bier:

die guten vorsätze sind quasi dieselben wie vor einem jahr, zum ersten mehr zu fahren, so daß ich nicht wie in diesem jahr an der pbp qualifikation scheitere, sondern in dreieinhalb jahren wieder in paris am start stehe. das braucht mit zunehmendem alter noch mehr konstanz und regelmäßigkeit, auch leidensfähigkeit will nochmals neu geschult oder gebildet werden. daran fehlte es mir in diesem jahr. man könnte auch sagen, ich bin etwas zu bequem geworden. :rolleyes:

der zweite ist ein luxusproblem, meine aufbaufrequenz hat nachgelassen, natürlich ist die jagdlust konstant geblieben, damit also die anzahl endgeiler rahmen im bestand weiter gestiegen.:D also wünsche ich mir von mir selbst, einzweidrei auf/umbauten doch mal zusammen zu bringen. eigentlich ist für die meisten aufbauten fast alles incl. der konkreten aufbauidee schon da, zeit und motivation, die nötige zeit dafür aufzubringen bzw woanders abzuknapsen, fehlt mitunter.
geplante reihenfolge:
nishiki shadow neuaufbau in passender rh 62, ist schon im montageständer
quasi das hier in größer:

bill nickson 753 mit ösen - leichter rando - regenrad mit nady
_20231231_004713.JPG

eddy merckx chrommuffe, mein zweiter teil - super rec aufbau, gerade schon mal gezeigt, liegt mir schon lange am herzen!!!

schumacher nervex pro endlich zusammenbauen

cinelli mod b
IMG-20231103-WA0013.jpg

bild vom vk @knutson22

im nächsten leben werde ich projektentwickler, das kann ich ganz gut.:D:eek:

beide genannten themen sinnd 1990 - kompatibel, da bis auf paar youngtimer fast alles mit altem material geschieht.

hilfreich wäre es im übrigen, nicht so viel hier abzuhängen, aber es ist einfach zu schön mit euch!🥰

förderlich für die konzentration wäre es auch, wenn ich mich endlich von ein paar rahmen trennen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvester-Tuerchen - die 31!
...
Da das neue Jahr vor der Tuer steht, wuerde ich gerne eure 'Rennmaschinen bis 1990'-kompatiblen Vorsaetze fuers neue Jahr hoeren, egal ob die Everest-Besteigung auf Stahl, der lange faellige Sammlungsaus- oder abbau, oder oder oder...
...

# 1) 2,5 kg runter - damit die "vor 1990-er Renner" weniger belastet werden

# 2) Koga Traveller aufbauen

kogamiyata01-jpg.831925


Challenge:
Das Ding soll für Touren im Heimatland meiner Frau (Ecuador) aufgebaut werden mit seeehr leichten Gängen (kein größeres Thema - 22 - 32 - 44 vorn & 13 - 32 hinten)

Aber auch mit Parallelogramm-Federsattelstütze und mit Parallelogramm-gefedertem Vorbau (von "Softride").
Wie ich den Vorbau (25,4 mm) mit einem Compact-Rennlenker zusammenbringen kann ist noch die große Frage...

# 3) Evtl. in 2024 - vielleicht aber auch erst später: Trans-Dinarica fahren!
(Je nach dem wie sich die Urlaubspläne mit dem Dienstplan vereinbaren lassen)



(Außer Konkurrenz - die Lenker brauche ich nicht... )
 
Der ITM ist witzig. Ich bewerbe mich mal für das Rad meiner Frau. Dort könnte der Lenker gut passen.

Der ITM wäre perfekt geeignet, um das Bianchi tauglich für unsere Fahrt Berlin-Kopenhagen zu machen!!! Das ist fest geplant für 2024, und wäre die 1. Reise mit dem Rennrad. Zuvor sind wir immer mit den schweren Trekkingrädern unterwegs gewesen.

Anbei Bilder, wie wir jeweils auf einem Stein hocken😀
 

Anhänge

  • IMG_2695.jpeg
    IMG_2695.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2697.jpeg
    IMG_2697.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 30
Schönes Türchen :daumen: - Der Plan für 2024 ist es, mit einem sehr guten Freund zusammen den Mount Ventoux per Rad zu erklimmen. Allerdings soll schon die Anreise per Rad erfolgen. Von mir aus wären das ca. 1.700km. Zum Einsatz kommen soll das Tigra, das ich mit 1x11 aufgebaut habe (Puristen gucken jetzt bitte weg):

1704018925073.png

1704018964023.png

1704018984791.png

1704019008341.png


...falls wir es wirklich durchziehen, gibt es natürlich ein paar Bilder hier im Forum. Erstmal dient der Plan aber auch dazu, ein Ziel zu haben, dass mich motiviert, ab und zu mal den Schreibtisch Schreibtisch sein zu lassen und aufs Rad zu steigen.

Ich wünsche allen hier ein grandioses 2024 !
 
Schönes Türchen :daumen: - Der Plan für 2024 ist es, mit einem sehr guten Freund zusammen den Mount Ventoux per Rad zu erklimmen. Allerdings soll schon die Anreise per Rad erfolgen. Von mir aus wären das ca. 1.700km. Zum Einsatz kommen soll das Tigra, das ich mit 1x11 aufgebaut habe (Puristen gucken jetzt bitte weg):

Anhang anzeigen 1372218
Anhang anzeigen 1372219
Anhang anzeigen 1372220
Anhang anzeigen 1372221

...falls wir es wirklich durchziehen, gibt es natürlich ein paar Bilder hier im Forum. Erstmal dient der Plan aber auch dazu, ein Ziel zu haben, dass mich motiviert, ab und zu mal den Schreibtisch Schreibtisch sein zu lassen und aufs Rad zu steigen.

Ich wünsche allen hier ein grandioses 2024 !
prinzipiell schreckt mich der umbau nur ab weil mmn die zugverlegung der VRbremse hinter die schaltung gehört, ich fürchte da musst du nochmal ran ;)
sind das nokons?
 
Zurück
Oben Unten