• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

...das schönste nicht italienische Projekt...
Jetzt versuche ich es aber auch noch ohne dieses ... Italien:
Diamant_BR-0945.jpg

Diamant Bahnrad aus den 80er Jahren

Es ist nicht alles aus der DDR, die Sattelstütze ist von Stronglight (24 mm), der Sattel ist ein Super Coureur, die Reifen von Wolber.
Aber das Lenkerband ist vom VEB Imbal-Werk Karl-Marx-Stadt, die Kette vom VEB Kettenfabrik Barchfeld (KEBA):
Carma_Lenkerband-8950.JPGCarma_Lenkerband-8949.JPG
Der Preis vom Lenkerband...

KEBA-8953.JPG
KEBA-8951.JPG

Die Lenkerendkorken sind natürlich Rotkäppchen Sektkorken, allerdings aus der Neuzeit:
Rotkaeppchen_8954.jpg
 
Mit Italien am Rad ist es wie mit Katzen und dem Leben. Es ist möglich aber sinnlos.
Dann fällt mir doch noch was ein ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi8xNC9kbC8xNGRsNHpsMGdoejAvbGFyZ2VfQ1AxMzExMTctMzMzNy5qcGc_MA.jpg

aber der Teufel steckt im Detail ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi91dS9mbS91dWZtMndhM2NnZ3IvbGFyZ2VfQ1AxMzExMTctMzM0My5qcGc_MA.jpg

..... nüschte ;-)
 
Wenn der Nippel nicht aus dem Schalthebel rausguckt, ist der Zug von Campa. Oder befeilt ;-)
Dass Du alte franz. Schaltzüge verwendest mag ich nicht glauben.
Die Nippel der Jagwire-Schaltzüge sind tatsächlich befeilt. 😉

Was mir aber gerade siedendheiß einfiel:
Ich habe mich mit genau diesem Rad ins Aus befördert, da dieses (anstatt wie sonst üblich bei mir) keine Bremsen von Mafac (oder ersatzweise Weinmann), sondern von Universal (also doch aus Italien) besitzt. 🤪

Mein "Rando bleue", mein "G. Nicot" und mein "Elvish" hätten die Kriterien sehr wahrscheinlich erfüllt (mein "Barjolin" auf jeden Fall nicht, das besitzt einen Campagnolo-Steuersatz). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bedingungen nochmal durchgelesen. Die Frage an unsere Juristen wäre jetzt ob ein Rad durch ein oder zwei kleine italienische Teile schon zu einem italienischen Projekt würde. Ich als Laie meine Nein. Am Ende entscheidet eh @Dr. Axel Stoll .
 
Ohne Italien ist doch Easy.

Hier im Bild ist zwar noch ein Vittoria Reifen vorn drauf, der ist aber mittlerweile durch einen breiteren Panaracer Gravelking in 28 mm ersetzt:

dsc_1494-jpg.1319230


Der Rest:
Shimpanso, Kalloy, Mavic, KMC, Kool-Stop, Jagwire, Conti hinten, Michelin Schäuche, Ergon Sitzgelegenheit, Rahmen aus F, Gabel aus Taiwan, Steuersatz von Tange.


Oder mein Langstreckengerät:

20231203_150232.jpg


Shimpanso, Mavic, Stronglight, Gebhardt, Cane-Creek, Ergon, Ritchey, Profile, Syntace, Weinmann, Jagwire, Bereifung von Donnely Strada LGG (vormals Clément) - Nix Italien...

Auch mein Herkelmann (mit Dura Ace) kommt vollständig ohne Italien aus (muss mal Bilder machen)...
Und die MTBs von Giant & Trek sowieso.

Dies soll KEINE Bewerbung sein, nur Beispiele.
 
Die Frau Koga als auch der Herr K. Miyata (im Aufbau) haben bei mir auch nichts italienisches, jetzt kann ich es sagen, da gestern vorbei ist.
Ich hatte jedoch die Aufgabe auch wie @Sonne_Wolken verstanden und nicht, dass da gar nichts italienisches dran sein darf.

Nun zeigt uns aber mal Bilder zur Aufgabe von heute. (da bin ich raus)
 
Hier schon mal für morgen (mich ziehts ins Bett):

DAS ACHTE TÜRCHEN

Hinter diesem verbirgt sich Dieses:
Anhang anzeigen 1361971
Der lange Käfig prädestiniert das Schaltwerk ja zum Gebrauch am klassischen Touren- oder aber Querfeldeinrad.
Und damit sind wir auch schon bei folgender Aufgabe:
Zeigt bitte EUER witzigstes, überraschendstes oder skurrilstes Foto einer Situation, die ihr beim Fahren IM GELÄNDE erlebt habt. Gerne auch mit der dazu gehörenden Story.
Ganz egal, ob mit dem Crosser, Mtb oder Bonanzarad....
Ich steuere- natürlich ausser Wertung- mal eines von mir bei:
Anhang anzeigen 1361974
Trockener Waldweg, hohes Tempo, plötzlich Matschkuhle, Abflug!
Passiert ist zum Glück nix.

Das Schaltwerk geht an die/den, deren/dessen Foto mich und uns am meisten zum Staunen , Schmunzeln, Lachen gebracht hat. Ich entscheide mich bis um 22.00 Uhr am 08.12.
Durchkramt eure Festplatten, ich bin gespannt!
Oh,

Auf das Schaltwerk wäre ich scharf.
Aber zu der Aufgabe heute kann ich kein Bild beisteuern.

Einen ähnlichen Unfall hatte ich auch mal mit dem MTB.
Guter abschüssiger Waldweg, hohes Tempo, dann hat an einer unübersichtlichen Stelle (hinter einer Kuppe) ein dicker Ast Quer gelegen.
Die Art & Weise, wie der da lag...
Wahrscheinlich hat sich ein Fussgänger über die MTB-Fahrer geärgert und den absichtlich dort Quer deponiert.
Der Abgang war leider NICHT glimpflich, daher bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da noch 'n Foto zu machen. (Außerdem hatte das Mobiltelefon damals noch keine Foto-Funktion)
Ich habe mich mit starken Schmerzen im Knie noch bis zum nächsten (mit Auto) anfahrbaren Punkt geschleppt und mich abholen lassen.
Röntgen:
Microfraktur der Kniescheibe :-(
3 Monate kein Radfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nun reichlich Verspätung nun das Türchen.
Anhang anzeigen 1361752
was ist da wohl dahinter:

Anhang anzeigen 1361755Anhang anzeigen 1361756

diese Lenkerkombi von 3ttt wechselt den Besitzer, wenn man mir das schönste nicht italienische Projekt zeigen kann.
Entscheiden tu ich das nicht alleine sondern Likes, Herzchenaugen etc. ich bin nur das Zünglein an der Waage
Ich möchte gerne lösen:
ich habe alle Bewerbungen und die Reaktionen darauf durchgesehen.
1702025787945.png


Durch den kreativen Einsatz von mehrfach Postings zur Maximierung von Reaktionen hat @ad-mh gewonnen.
 
Einen ähnlichen Unfall hatte ich auch mal mit dem MTB.
Guter abschüssiger Waldweg, hohes Tempo, dann hat an einer unübersichtlichen Stelle (hinter einer Kuppe) ein dicker Ast Quer gelegen.
Die Art & Weise, wie der da lag...
Wahrscheinlich hat sich ein Fussgänger über die MTB-Fahrer geärgert und den absichtlich dort Quer deponiert.
Der Abgang war leider NICHT glimpflich, daher bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da noch 'n Foto zu machen. (Außerdem hatte das Mobiltelefon damals noch keine Foto-Funktion)
kommt mir in der Art bekannt vor ...
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9vby9jYi9vb2NiaWwydGNreHEvbGFyZ2VfTWVkYWlsbGVkSG9uZXVyLmpwZz8w.jpg

Clavicula 2 fach + 3 Rippen, irgendwas fieses unter der Grasrabatte in die ich abgedriftet bin.
Leider das einzige Bild von diversen lustigen Abenteuern mit absackenden Vorderrädern und Wildsaukuhlen ;-))
 
Zurück
Oben Unten