• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2017 - Der Kalender

Nächste mal. Das in deinen Aufbauten immer sehr viel Herzblut und Arbeit steckt ist deutlich zu erkennen. Allerdings bin ich wohl noch zu jung für so richtig alte Räder.

ich glaube hier ist Niemand der so ein Rad damals neu gekauft hat. :D
Das Rad stammt noch aus der Zeit meiner Ur-Großeltern, als diese noch fast jung waren. Da waren noch nicht mal meine Großeltern geboren. :eek:
 
Es wird Ernst, 27 Tipps wurden abgegeben, wenn ich mir den Durchschnitt so anschaue gar nicht mal so schlecht mit einem Kilo über dem tatsächlichen Gewicht. derMicha ist einsame Spitze, hätte ich nach dem Gewicht des Vorderrades (mit Reifen) gefragt, da liegt er grad mal 0,39kg drüber, ich wollte aber das Gewicht vom Rahmen. faliero und FSD hatten schwergewichtige Vorschläge und liegen recht dicht beieinander, kommen aber schon recht nah an das fahrfertige Safety ran und danach frage erst in einem Jahr:D. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, gewogen hab ich mit einer Kofferwaage, die da anzeigt !!











P1030615.JPG


Wie könnte es auch anders sein, der Gewinner kommt aus der Leichtbau Ecke. So mit darf mir
LeifMichelsen mit seinem Tipp von 7,53kg, seine Adresse schicken damit ich das Geschenk versenden kann. Mit der Probefahrt machen wir was aus, eventuell ist das CLEMENT zum nächsten Bahnradfahren in Augschburg schon fertig, oder du machst einen Besuch in München.

Allen anderen jetzt ein paar ruhige Stunden Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Ernst, 27 Tipps wurden abgegeben, wenn ich mir den Durchschnitt so anschaue gar nicht mal so schlecht mit einem Kilo über dem tatsächlichen Gewicht. derMicha ist einsame Spitze, hätte ich nach dem Gewicht des Vorderrades (mit Reifen) gefragt, da liegt er grad mal 0,39kg drüber, ich wollte aber das Gewicht vom Rahmen. faliero und FSD hatten schwergewichtige Vorschläge und liegen recht dicht beieinander, kommen aber schon recht nah an das fahrfertige Safety ran und danach frage erst in einem Jahr:D. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, gewogen hab ich mit einer Kofferwaage, die da anzeigt !!

Anhang anzeigen 520356

Wie könnte es auch anders sein, der Gewinner kommt aus der Leichtbau Ecke. So mit darf mir
LeifMichelsen mit seinem Tipp von 7,53kg, seine Adresse schicken damit ich das Geschenk versenden kann. Mit der Probefahrt machen wir was aus, eventuell ist das CLEMENT zum nächsten Bahnradfahren in Augschburg schon fertig, oder du machst einen Besuch in München.

Allen anderen jetzt ein paar ruhige Stunden Jens
GEFÄLLT MIR GEFÄLLT MIR GEFÄLLT MIR! :D:D:D :bier: Nachdem hier so viele zweistellige Tipps kamen hab ich nicht gedacht, dass ich da wirklich in der Nähe liegen könnte! Dann lass ich meine Frau schon mal die Knickerbocker waschen und wichse die Schuhe für die Probefahrt :) Adresse bekommst du später, muss mich jetzt erstmal um unsere Gäste und das bevorstehende Heiligabendessen kümmern :) Frohe Weihnachten euch allen!
 
Es wird Ernst, 27 Tipps wurden abgegeben, wenn ich mir den Durchschnitt so anschaue gar nicht mal so schlecht mit einem Kilo über dem tatsächlichen Gewicht. derMicha ist einsame Spitze, hätte ich nach dem Gewicht des Vorderrades (mit Reifen) gefragt, da liegt er grad mal 0,39kg drüber, ich wollte aber das Gewicht vom Rahmen. faliero und FSD hatten schwergewichtige Vorschläge und liegen recht dicht beieinander, kommen aber schon recht nah an das fahrfertige Safety ran und danach frage erst in einem Jahr:D. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, gewogen hab ich mit einer Kofferwaage, die da anzeigt !!











Anhang anzeigen 520356

Wie könnte es auch anders sein, der Gewinner kommt aus der Leichtbau Ecke. So mit darf mir
LeifMichelsen mit seinem Tipp von 7,53kg, seine Adresse schicken damit ich das Geschenk versenden kann. Mit der Probefahrt machen wir was aus, eventuell ist das CLEMENT zum nächsten Bahnradfahren in Augschburg schon fertig, oder du machst einen Besuch in München.

Allen anderen jetzt ein paar ruhige Stunden Jens
Was ich erstaunlich finde: der Rahmen wiegt so viel wie mein Moser komplett auf die Waage bringt. Schon erstaunlich was da in den letzten 150 Jahren an Entwicklung passiert ist :daumen:
 
Was ich erstaunlich finde: der Rahmen wiegt so viel wie mein Moser komplett auf die Waage bringt. Schon erstaunlich was da in den letzten 150 Jahren an Entwicklung passiert ist :daumen:
Ich finde erstaunlich, was bei mir in den letzten 15 Jahren an Entwicklung in die andere Richtung... :rolleyes:
 
Guten Morgen Frohe Weihnachten
Und ein neues Türchen, 25 ,mal so ebend einspring
ein Photo liefere ich gleich noch:
Anhang anzeigen 520496
aber es geht um: genau die Hexenküche, sprich selbst ist der Schrauber
Anhang anzeigen 520495
war doch klar bei mir:rolleyes:
also verratet doch mal, wofür man so die:
ISBN 3 - 89595 - 001 - 7 brauchen könnt
Photo für schon gestartete Leichtbauprojekte ( nach Moby Dick) sind willkommen

ich zähle dann mal die Likes und bei Gleichstand entscheidet der Mau_Mau_König

Ich bewerbe mich mal, ein Leichtbauprojekt habe ich (noch) nicht vorzuweisen, jedoch interessiert mich das Buch bzw. der Inhalt trotzdem, da das Gro meiner/unserer Räder aus den 90ern stammen und daher auch ein zeitgenössisches Tuning bzw. das Wissen darüber durchaus seinen Reiz hat.
Ich hatte ein Smoliktuningbuch auch schon einmal hier im Forum erworben, jedoch hatte jemand seinen Briefkasten mit dem meinigen verwechselt, leider brachte auch eine gut sichtbare Bitte um Rückgabe das Buch nicht zurück :crash:.
 
Guten Morgen Frohe Weihnachten
Und ein neues Türchen, 25 ,mal so ebend einspring

ein Photo liefere ich gleich noch:
Anhang anzeigen 520496



aber es geht um: genau die Hexenküche, sprich selbst ist der Schrauber
Anhang anzeigen 520495
war doch klar bei mir:rolleyes:

also verratet doch mal, wofür man so die:
ISBN 3 - 89595 - 001 - 7 brauchen könnt
Photo für schon gestartete Leichtbauprojekte ( nach Moby Dick) sind willkommen

ich zähle dann mal die Likes und bei Gleichstand entscheidet der Mau_Mau_König

Erstmal frohe Weihnachten an alle!

Es wäre cool das Buch zum durchblättern zu haben, momentan liegt es nur digital auf dem Laptop vor. Da macht das Lesen nur halb so viel Spaß ;)
Für die Bewerbung kann ich mit vielen Sachen aus dem alten Buch dienen ;)
15bf27bceda3b23d8595fb2c25ee28e2.jpg

Die Kurbel (mehrere Wochen Arbeit ;) )
517acebedc926903d3d1c3cf20d5c0c7.jpg

2d2219cf3d29ba113a363f0042d397b2.jpg
19d029c6cade85b2923dcdf79c377786.jpg

Die Bremshebel habsch och mal nachgefeilt aus Suntour Superbe Pro Bremshebeln.
d464b493e4666a1530952cb03df2f385.jpg
7166c97222adbb47f31ae5934736ab0c.jpg

Satteltuning. Polster entfernen und statt des Kunststoffteils an der Spitze ein vergoldetes Alublech verwenden.
16a2ecad959d4def19a4bfd6957cdb50.jpg

Vergoldungen auch am Vorbau ;)
09210992e7b60b48ca9bcf746d25a006.jpg

Und das ist das Leichtbaurad an dem aktuell gewerkelt wird. 8,25kg bei RH 64.
Raleigh Road Ace aus Reynolds 531c mit Worksopnummer. Hier war es das Ziel nur Periodengerechte Leichtbauteile zu verwenden. Die Bremshebel werden aber nochmal gegen die leichteren Modolo Orion aus weißem Kunststoff getauscht.

Und das ist das Leichtbaurad vom Anfang des Jahres:
3adf55994ca29444367072d290e31b47.jpg

Ein Look KG131 aus Plaste ;)
Eher was zum fahren. Deswegen der Mix aus allen Jahrzehnten ;) Kampfgewicht: ca. 7,3kg

Bei beiden Rädern habe ich auch mit der Schaltung experimentiert. Das Raleigh fährt 5fach indexiert mit den Syncro Hebeln und dem Jubilée Schaltwerk, das Look wird 9fach indexiert geschaltet mit einem Mavic 801 SW.
 
Zurück
Oben Unten