• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achillessehnenreizung durch Radfahren

mamu89

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit einer gereizten Achillesehne die durchs (draußen) Radfahren ensteht.
Trainiere seit ca 1,5 Jahren auf Triathlons (ca 3x pro Woche laufen und Radfahren). Zuerst dachte ich die Reizung kommt vom Laufen, bis ich mehr oder weniger zufällig gemerkt hab, dass es vom Radfahren kommt.
Und zwar nur wenn ich mit meinem Caynon Grail draußen fahre.
Ich bin schon im September wieder auf Rollentrainung umgestiegen (auch mit dem Grail, gleiche Einstellungen (Sattel, ...)) und die Schmerzen sind weg gegangen (da dacht ich noch es kommt vom Laufen und mein Körper hat sich inzwischen daran gewöhnt). Dann war ich Anfang November noch 1x draußen graveln und die Schmerzen sind sofort wieder gekommen. Nach ner Woche waren sie dann aber auch wieder weg.
Seither keine Probleme mehr. Als ich im Sommer mehr auf dem Speedmax gefahren bin sind sie auch besser geworden.
Hat jemand ähnliche Probleme? Bzw kennt jemand das Phänomen?
Danke und Grüße aus dem Süden

Wo genau hast Du die Reizung?

In der gesamten Sehne, oder am Ansatz, z.B. Übergang Fersenbein zur Achilles?

so nach ca 10cm ungefähr

Anhänge

• AS.JPG
    AS.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit einer gereizten Achillesehne die durchs (draußen) Radfahren ensteht.
Trainiere seit ca 1,5 Jahren auf Triathlons (ca 3x pro Woche laufen und Radfahren). Zuerst dachte ich die Reizung kommt vom Laufen, bis ich mehr oder weniger zufällig gemerkt hab, dass es vom Radfahren kommt.
Und zwar nur wenn ich mit meinem Caynon Grail draußen fahre.
Ich bin schon im September wieder auf Rollentrainung umgestiegen (auch mit dem Grail, gleiche Einstellungen (Sattel, ...)) und die Schmerzen sind weg gegangen (da dacht ich noch es kommt vom Laufen und mein Körper hat sich inzwischen daran gewöhnt). Dann war ich Anfang November noch 1x draußen graveln und die Schmerzen sind sofort wieder gekommen. Nach ner Woche waren sie dann aber auch wieder weg.
Seither keine Probleme mehr. Als ich im Sommer mehr auf dem Speedmax gefahren bin sind sie auch besser geworden.
Hat jemand ähnliche Probleme? Bzw kennt jemand das Phänomen?
Danke und Grüße aus dem Süden

Offenbar scheint die Fußstellung in den Pedalen die Ursache zu sein. Haste am Grail andere Pedale und Schuhe als auf dem TT?
Auf der Rolle biste Du statisch, daher geht es wieder weg. Eventuell fehlt Dir die seitliche Dehnung, also das drehen der Ferse.

habe mir ans Grail dann extra SPD-SL Pedale gemacht. Dachte es liegt vllt daran.
Schuh ist der gleiche.
Am Speedmax sind Favero dran, am Grail Shimano

Wenn die Reizung an der Stelle ist, dann ist das schon mal "gut", da hier nichts verknöchern kann, was am Ansatz eher der Fall ist und dann auch dauerhaft Probleme bereiten kann.

Ist die Sattelhöhe bei beiden Rädern gleich?

Ich hatte eine Achillessehne entzündung und bei mir hat exzentrisches training (einfach mal googeln wers nicht kennt) sehr gut geholfen.
Grundsätzlich ist eine Achillessehnen reizung eher ein lauf problem.

4 Jahre Stress mit der Achillessehne. Geholfen haben exzentrische Übungen an der Treppe, Training der Wadenmuskulatur und Stabilisieren der Beinachse. Ganz wichtig sofort Training pausieren auch wenns schwerfällt. Bis sich eine Besserung einstellt kann es schon mal 2-3 Monate dauern .Von den Ratschlägen mit Cleats verändern oder Pedale wechseln halte ich persönlich überhaupt nichts. Das ist verschenkte Zeit.

dieses Thema haben viele Triathleten durch, diesen Sch.... hatte ich auch
@minmura erwähnt es sehr gut.

Stabitraining nervt gewaligt, bringt aber was.

Guter Sportsfreund von mir Triathlet seit über 30 Jahren.
Beruflich Physio war Selbstständig nun Rente.
Macht seit vielen Jahren täglich 45 Minuten am frühen Morgen sein Stabiprogramm mit
dehen usw.
mit 65 Top fit und beweglich.

4 Jahre Stress mit der Achillessehne. Geholfen haben exzentrische Übungen an der Treppe, Training der Wadenmuskulatur und Stabilisieren der Beinachse. Ganz wichtig sofort Training pausieren auch wenns schwerfällt. Bis sich eine Besserung einstellt kann es schon mal 2-3 Monate dauern .Von den Ratschlägen mit Cleats verändern oder Pedale wechseln halte ich persönlich überhaupt nichts. Das ist verschenkte Zeit.

Nach meiner Erfahrung ist die Sattelhöhe der einzige Faktor, mit dem man kurzfristig spielen kann, weil beim Bikefitting eher auf Hüfte und Becken geschaut wird. Ich hatte dieses Jahr in einem Ultra ein minimales Zwicken in der Sehne und hab den Sattel sofort paar mm runter gemacht. Danach war wieder gut. Ich kannte das schon aus der Zeit, wo man auf ner Langstrecke mal 2 Bibs übereinander gezogen hat, ohne zu bedenken, dass man dann ja auch höher sitzt. 🙈 Aber ist halt nur anekdotische Evidenz und wird bei chronischen Beschwerden nichts bringen.

Kenne Dich, deinen Körper und Dein Rad zwar nicht, aber wo sind dein bei Dir die Cleats?
Schätze ziemlich weit hinten....? Um als Tria die Waden für das Laufen nicht so zu belasten? Ich wäre dann (wenn die Cleats ziemlich weit hinten sind) auch eher dabei, die Cleats mal etwas (5mm +/-) nach vorn zu stellen und dann weiter schauen. Und Stabi-Übungen bringen natürlich immer was; insbesondere dann, wenn gerade nichts im Argen ist. Das wäre meine Einschätzung aus der Ferne

Ich hoffe der TE hat nen Würfel 😁
Kann er sich dann unter die Hacke klemmen;).

Nein, aber es ist schon eine eher häufiger und auch selbst gemachte Erfahrung, dass gerade Einsteiger die Cleats ziemlich nach vorne schieben und dabei die Achillessehne ziemlich belasten.

Kühlen mit Gel-Packs würde ich noch empfehlen.

g.

Dann werfe ich nochmal Kurkuma in den Ring. Hatte im Frühjahr immer mal Probleme mit der AS vom Laufen. Da hat es geholfen. War allelrdings eine Entzündung.

Ich war zwei Wochen zum Tagestourenfahren unterwegs und kam am letzten Tag auf die glorreiche Idee den Sattel um ein paar Milimeter höher zu setzten. Das fühlte sich Klasse an, am Abend hatte ich mir eine Achsillessehne "scharf" gefahren ....
Frage: Sattel ggf etwas zu hoch ? 3 mm genügen.

Zurück