• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

A-Head Gabel-Schaft

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

So, ich hab jetzt mal ne Frage zum A-Head Gedöns ...

Hatte ja den zu langen Lakes-Vorbau rausgeschmissen, und mit nen kürzeren ITM-Vorbau reingemacht.

Schon beim Einbau die ersten .... "Schwierigkeiten" wäre übertrieben.

Jedenfalls war der ITM-Vorbau niedriger als der Lakes und ich musste ein paar kleine Spacer-Ringe reinmachen.

Unter den Ringen ist auch noch der originale, konische Spacer von Lakes.

Siehe Bild:
spacer-lakes.jpg

Nun habe ich bei ebay diesen Spacer gesehen, der mir eigentlich recht gut gefällt:
d7_1_sbl.JPG

Und wenn ich jetzt schonmal dabei bin, da vorne rumzufummeln, möchte ich auch den Gabelschaft kürzen, damit das alles passt und die Spacer-Ringe verschwinden.

Frage A) Mit was kürze ich am besten einen gewöhnlichen Alu-Schaft ? Mit ner Metall- oder Puksäge ? Oder nehm ich besser so nen Rohrschneider dafür ?

Frage B) wie weit darf der Gabelschaft maximal unter der Oberkante des Vorbaus aufhören um noch genügend Halt zu haben ?

ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen...

Gruß
CD

a) Rohrschneider ist elegant, ne normale Eisensäge tuts aber völlig, die flutscht schön durchs Alu durch. Damits gerade wird, nimmste am besten den alten Vorbau als Führungskante, Ersatzweise geht mit etwas mehr Vorsicht auch, den Sägeschnitt vorher mit Klebeband zu markieren. Anschließend mit Feile/Sandpapier entgraten.

b) feste Klemmung ist bei Alu nicht so kritisch, wie bei Carbon. Bei Dir gehts eher darum, daß die obere Vorbauklemmung sich verformen könnte/Spannung bekommt, wenn der Schaft zu kurz ist, nicht gut. Würde demnach die Oberkante des oberen Schraubenkopfes als Grenze nehmen. Ist bei Dir nicht soviel...

frohes basteln, messi

zu a: > normalerweise einen rohrschneider für einen sauberen schnitt, aber wenn du nur ein paar mm kürzer machen willst dann hast du damit keine ausreichende führung. da muss dann eine metallsäge her ( ein halben mm länger, den rest mit einer guten feile..)

zu b: > max. 3 mm !!!

gr zero

Zurück