• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Da hab ich nix gedengelt; die sind serienmäßig so; wichtig ist der Vorderradhaken (sieht man am Focus-Crosser), sonst rutschen die ab. Die unteren Räder stehen auf der Fliesen-Scheuerleiste.
 
Es ist lediglich das ganz normale Standard-Mares, die Laufräder sind vom Focus-Randonneur aus der Vor-Randonneurzeit. Gefahren wird es von meinem Chef.
 
Doch doch, hier ist auch der Croix-de-Fer - An-die-Wand-hänge-Fred :bier:

2014-12-04 20.13.26.jpg

die Teile heißen, zumindest bei Amazon Connex-DY222032-Fahrradhaken-Set

http://www.amazon.de/Connex-DY22203...qid=1417720880&sr=8-18&keywords=fahrrad+haken
 
Dann wird es vermutlich Dein Allrounder, während Rennrad und Crosser auf Ihre Spezialaufgaben reduziert werden? Berichte hier doch auch von Deinem Projekt.

Kroßmark,

was genau es wird, weiß ich noch nicht. Notwendig war der Rahmenkauf ja nicht und ich bin gespannt, wie sich das ganze fahren wird. Ursprünglich wollte ich beim Antrieb, was das Übersetzungsverhältnis betrifft, etwas ähnliches dranschrauben wie bei Rennrad und Querfeldeinrad. Jetzt habe ich mich selbst überzeugt, auzuprobieren, wie es mit Winz-Kettenblättern vorne funktioniert. Dann wäre das Rad der neue Gepäck-Den-Berg-Hoch-Transporter. Da ich mich für Lenkerendschalthebel entschieden hatte, lag es nicht ganz so weit weg, es vorne mit einer Bergfahrradzweifachgarnitur zu versuchen. Die kommt Montag oder Dienstag mit der Post. Der Rest inclusive Rahmen liegt im Keller. Und noch einen guten Vorsatz gibt es: endlich einmal nicht in Hektik und unter selbstgemachtem Zeitdruck basteln, sondern langsamst. Mal sehen.

Schönes Wochenende

Hans
 
…Ursprünglich wollte ich beim Antrieb, was das Übersetzungsverhältnis betrifft, etwas ähnliches dranschrauben wie bei Rennrad und Querfeldeinrad. Jetzt habe ich mich selbst überzeugt, auzuprobieren, wie es mit Winz-Kettenblättern vorne funktioniert. Dann wäre das Rad der neue Gepäck-Den-Berg-Hoch-Transporter. Da ich mich für Lenkerendschalthebel entschieden hatte, lag es nicht ganz so weit weg, es vorne mit einer Bergfahrradzweifachgarnitur zu versuchen.
Das klingt ja alles sehr nach Reiserad. Lenkerendschalthebel finde ich an was anderem, als einem Reiserad eher unpraktisch.
Was verstehst Du unter Winz-Kettenblättern? 44/33? Und an was für eine Kassette hast Du gedacht? Ich fahre gerne eine etwas weiter gespreizte Kassette, um genügend kleine Gänge zu haben. Ich hatte mit meinem Allround-CdF ja den Spagat zu bewältigen, wirklich alles fahren zu wollen. OK - Gepäck kommt bei mir keins oder nur ganz wenig dran. Aber dafür möchte ich im Sommer mit den Rennradlern fahren, zwischendurch crossen und dann auch noch den Berg hoch kommen, wenn ich mal mein plattes Berlin/ Brandenburg verlasse. Entsprechend habe ich mit den Übersetzungen rumgefummelt und bin mit folgendem sehr zufrieden: Vorne 48/36, hinten 12-32. Letzteres gibt es für RR nur bei Sram - mit ein Grund für meine damalige Entscheidung für die Rival (Shimano hat inzwischen immerhin eine 12-30er). Bei 48-12 als höchstem Gang muss man irgendwann jenseits der 50km/h zwar aufhören zu treten aber das ist im Alltag wirklich verschmerzbar. Aber ab und zu fahre ich den schon und daher wäre mir 46Z vorne zu klein. Und mit 36-32 komme ich praktisch jeden Berg hoch. 36Z Vorne ist ein super Blatt, auf dem man sich im Gelände die meiste Zeit aufhalten kann und auf den kleineren Ritzeln auch mal richtig Speed machen kann. Und obendrein ist die Gangfolge bei 48/36 sehr angenehm verschränkt: Man kann oft den Gangsprung vorne fahren, ohne hinten gegen schalten zu müssen, beim runter schalten sowieso, aber eben auch beim hoch schalten (z.B. beim Anfahren in der Ebene). Das kann man bei 50/34 vergessen, was dazu führt, dass das 34er kaum gefahren wird. Überhaupt wundert mich, dass 50/34 Standard für "Kompakt" geworden ist; mich hat das überhaupt nicht überzeugt. Gut - es gleicht ein wenig die Unzulänglichkeiten einer nicht sehr weit gespreizten Kassette aus, aber einen Fehler durch einen anderen auszugleichen ist ja auch kein so elegantes Engeneering…

Und noch einen guten Vorsatz gibt es: endlich einmal nicht in Hektik und unter selbstgemachtem Zeitdruck basteln, sondern langsamst. Mal sehen.
Gute Idee - Zeitdruck gibt es im Beruf zu Genüge. Muss man in der Freizeit wirklich nicht haben!
Viel Spaß beim Basteln!

Marc
 
Neugier, welches denn? Selbstaufbau oder fertiges Rad?

Erstmal nur das 725 Kupfer-Rahmenset. Die fertigen Aufbauten sagen mir nicht so zu, aber den Rahmen selbst fand ich doch gut gemacht nachdem ich ihn in und vor dem Laden begutachten konnte.
http://www.feinevelos.de/

Gibt wahscheinlich einen italoenglischen Aufbau unter Vermeidung von Anglerzubehör. :eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit denen war ich schon in Kontakt. Haben die jetzt auch die Rahmen da oder müssen die erst in UK bestellt werden?
Kommst Du zufällig aus dem Raum DA?
 
Also das Rahmenset musste bestellt werden, dauert aber nur ca. eine Woche bis es da ist.
Aufgebaute CdFs haben sie momentan zwei da und auch andere Genesis-Räder.
Bin nicht aus DA, sondern F.
 
Das klingt ja alles sehr nach Reiserad.
Marc, erraten.

Was verstehst Du unter Winz-Kettenblättern? 44/33? Und an was für eine Kassette hast Du gedacht? Ich fahre gerne eine etwas weiter gespreizte Kassette, um genügend kleine Gänge zu haben. Ich hatte mit meinem Allround-CdF ja den Spagat zu bewältigen, wirklich alles fahren zu wollen. OK - Gepäck kommt bei mir keins oder nur ganz wenig dran. Aber dafür möchte ich im Sommer mit den Rennradlern fahren, zwischendurch crossen und dann auch noch den Berg hoch kommen, wenn ich mal mein plattes Berlin/ Brandenburg verlasse. Entsprechend habe ich mit den Übersetzungen rumgefummelt und bin mit folgendem sehr zufrieden: Vorne 48/36, hinten 12-32.

Genau oder fast soetwas habe ich an zwei Rädern hier, und so sah auch der ursprüngliche, nicht weiter reflektierte Plan aus. Reflexhaftes Planen halt. Die Planänderung wurde von einer Überlegung und einer Erkenntnis gespeist: Willst Du Dir das dritte übersetzungsmäßig fast identische Fahrrad aufbauen? Die Erkenntnis bestand darin, daß mir das Bergauffahren von Jahr zu Jahr nicht leichter fällt, vor allem aber, daß mich 15, geschweige denn 20 kp Gepäck mittlerweise ganz schön nach unten ziehen. Hieraus speist sich nund das Experiment, mit wirklichen Winzblättern, nämlich mit einer zweiblättrigen Bergfahrradkurbel, zu experimentieren. Die kleinste Möglichkeit (22/36 oder so etwas) will ich mir nun nicht gerade antun, aber irgendetwas "Gemäßigt-Winziges" will ich probieren. Manche Berufsweltradler (oder solche, die sich dafür halten) meinen ja, mit mehr als 20 bis 22 Zähnen am kleinsten Kettenblatt (!) bräuchte man gar nicht erst anzutreten. Wenn es mir nicht gefällt, kommt halt wieder etwas Normales drauf, als Reisegepäck reichen dann ntofalls eine Zahnbürste und zwei Kreditkarten, wobei man auch auf die Zahnbürste verzichten kann, die gibt es ab einer bestimmten Hotelkategorie sogar zu kaufen/gratis. Diese Hotels gefallen mir aber nicht.

Was die Lenkerendhebel betrifft: Ja, Rahmenschalthebel wären mir lieber.

Schönen Gruß

Hans
 
So, nun bin ich größtenteils mit meiner hartnäckigen Grippe durch und der Rahmen steht seit Donnerstag im Arbeitszimmer. Mein erster Selbstaufbau kann starten. Und die ersten Fragen kommen auf:
Als erstes will ich ja die Gabel einbauen. Langt dafür normales Lagerfett aus dem Baumarkt oder sollte da mehr investiert werden?
Ich hab mal nach Videoanleitungen gesucht und bin auf drei übliche verdächtige gestossen: BastelWastl, TomsBikeCorner und Sprockhövel. Taugen die was? Hab ihr bessere Vorschläge?
An Literatur habe ich die Rennradwerkstatt vom Tourmagazin. Gibt es gedruckt irgendeine Selbstaufbaubibel, die man unbedingt haben sollte?
Werkzeug habe ich so Standardkrams. Sollte eigentlich reichen. Tretlager ist eingebaut und Gabel soweit vorbereitet, daß die nur noch montiert werden muß. Oder habe ich was wichtiges an Werkzeug übersehen, was ein Muß ist?
 
Als erstes will ich ja die Gabel einbauen. Langt dafür normales Lagerfett aus dem Baumarkt oder sollte da mehr investiert werden?

Ähem, waren bei Dir die Steuersatzteile nicht dabei? Schalen sind doch schon eingepreßt, Du mußt nur die beiden Lager (richtigrum!) einlegen, die Abdeckungen drauf (oben den Kompressionsring nicht vergessen) und fertig. Was willst Du fetten?
Hans
 
Die sind schon dabei, aber in den beiden Videos, die ich mir zu dem Thema angesehen habe, wurden die Lager vorher noch mit Lagerfett eingefettet. Wie gesagt, ich mach das ja zum ersten mal und kenne leider niemanden persönlich, der sich mit sowas auskennt. Da frag ich mal lieber hier, bevor ich blind loslege ;)
 
Du kannst natuerlich auf die Suche nach seewasserfestem Winschenfett gehen, aber normales Lagerfett tuts auch. Soll ja nur dichten.
 
Zurück
Oben Unten