G
Gelöschtes Mitglied 64356
Hallo Hallo,
wie schon an anderer Stelle angemerkt baue ich mir einen Genesis Croix de Fer 2014 auf.
Zunächst bedanken möchte ich mich bei zwei sehr hilfreichen Forenthreads die ältere Modelle aufgebaut haben:
2012
2013
Zum Setup:
Rahmen: Croix de fer 2014
2 x 10 Campagnolo - Record Ergos / Umwerfer / Schaltwerk
Centaur Kassette
SRAM Apex Kompaktkurbel
Felgen: Alexrims XD Lite
Vorderradnabe:SP X-Light PD-8 (CNC)
Hinterradnabe: Novatec D712SB, Campagnolo Freilauf
Speichen: DT Swiss Competition ALLE 292 mm
Syntace Vorbau und Lenker
Tektro Zusatzhebel
Sattel SQLab 611 active
Bremsen: Avid BB7 Road
--
Den Rahmen habe ich über den Zwischenhändler in Freiburg geordert, ein Modell hatte ich bereits hier, das war leider am Schaltauge nach dem Transport so verbogen dass ich die Hinterradnabe garnicht reinbekommen habe, der Ersatz sollte Anfang nächster Woche eintrudeln, dann habe ich auch Zeit alle Teile einzubauen.Die Reklamation war überhaupt kein Problem, sehr nette Leute sind diese Radgeber, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
--
Die Laufräder habe ich quasi auf Empfehlung der beiden vorherigen Aufbauthreads und weiteren gebaut.
Die Nabe ist ein Import aus Taiwan. Über bdopcycling.com kann sie geordert werden, gezahlt wird via Paypal. Versand geht sehr schnell mit Luftpost und DHL Express - das für läppische 10$. Der Kontakt war super angenehm, nette Leute, kann ich bedingungslos empfehlen - wenn man sich gerne mit dem Zoll rumschlägt bzw. dort hinwill, es sind 19% Einfuhrsteuer zu zahlen - und man muss halt aufs Zollamt und sich mit den Mit"arbeitern" des Zolls rumschlagen. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen. Vom Bestellen bis zum Zeitpunkt dass ich die Nabe in der Hand hatte sind trotzdem nur acht Tage vergangen - wovon sie drei in FFM auf dem Zoll gelegen hat und noch zwei in Berlin.
Mit diesem Shop schließt sich die Lücke für erschwingliche 135 mm Discnaben mit Campagnolo-Freilauf.
Die Nabe an sich halte ich übrigens für zumindest vom Design her klug gemacht, der Nabenflansch an der Discseite ist genau so hoch, dass der Unterschied in der Speichenlänge zur Antriebsseite genau ausgegelichen wird - keine verschiedenen Speichenlängen mehr. Finde ich bemerkenswert. 100%ig natürlich nur für 29er bzw 28"-Laufräder.
Eingespeicht habe ich selber - zentrieren fehlt mir momentan die Zeit, aber ich habe schonmal einen Laufradsatz zu Keirin gegeben, der ansässige Laufradbauer ist nett und kompetent.
Sattel(neu), Ergos (gebraucht), Schaltwerk(gebraucht), Umwerfer (gebraucht) und Sattelstütze gab es übrigens für "wenig" Geld bei ebaykleinanzeigen und entsprechenden Derivaten.
--
Update:
Zwei Wochen sind ins Land gegangen, und ich war etwas vom Pech verfolgt:
Der erste Rahmen war wie gesagt verbogen, der zweite dauerte überdurchschnittlich lang um geliefert zu werden und die Arbeiten die dran gemacht werden sollen wurden - nunja - sagen wir schlampig ausgeführt: Aheadkralle vergessen einzuschlagen und Staubkappe und Zentrierring fehlten komplett - das einschlagen wurde mir erstattet und ein vollständiger zweiter Steuersatz nachgeschickt - hat halt wieder alles gedauert. Aber wenigstens sind die Leute nett.
Die vordere Discaufnahme musste ich planfräsen lassen da der Lack so dick war dass die Schrauben die den Bremskörper auf der Aufnahme befestigen geschliffen haben - eine weitere Verzögerung.
Heute kam das gute Stück dann endlich aus der Werkstatt und ich konnte meine erste kleine Probefahrt machen - die Discs müssen noch eingebremst werden, aber ansonsten bin ich jetzt schon verliebt.
Ein paar kleine negative Details gibt es übrigens doch zu berichten:
Der Bremszug für die hintere Bremse wird mittig am Unterrohr entlang geführt - wo er notwendigerweise auf Höhe der zwei Schrauben für ein Schutzblech umgeleitet werden muss - meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Desweiteren: Eine schräg geschlitze Sattelklemme für einen graden Schlitz im Sattelrohr - meine Sattelstütze würde sich bedanken - hier musste ich mir eine neue besorgen.
Ich werde mir wohl noch einen Fön schnappe nund einige Etiketten entfernen.
Hier nun das gute Stück:
Weitere Bilder in meinem Fotoalbum!
wie schon an anderer Stelle angemerkt baue ich mir einen Genesis Croix de Fer 2014 auf.
Zunächst bedanken möchte ich mich bei zwei sehr hilfreichen Forenthreads die ältere Modelle aufgebaut haben:
2012
2013
Zum Setup:
Rahmen: Croix de fer 2014
2 x 10 Campagnolo - Record Ergos / Umwerfer / Schaltwerk
Centaur Kassette
SRAM Apex Kompaktkurbel
Felgen: Alexrims XD Lite
Vorderradnabe:SP X-Light PD-8 (CNC)
Hinterradnabe: Novatec D712SB, Campagnolo Freilauf
Speichen: DT Swiss Competition ALLE 292 mm
Syntace Vorbau und Lenker
Tektro Zusatzhebel
Sattel SQLab 611 active
Bremsen: Avid BB7 Road
--
Den Rahmen habe ich über den Zwischenhändler in Freiburg geordert, ein Modell hatte ich bereits hier, das war leider am Schaltauge nach dem Transport so verbogen dass ich die Hinterradnabe garnicht reinbekommen habe, der Ersatz sollte Anfang nächster Woche eintrudeln, dann habe ich auch Zeit alle Teile einzubauen.Die Reklamation war überhaupt kein Problem, sehr nette Leute sind diese Radgeber, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Die Laufräder habe ich quasi auf Empfehlung der beiden vorherigen Aufbauthreads und weiteren gebaut.
Die Nabe ist ein Import aus Taiwan. Über bdopcycling.com kann sie geordert werden, gezahlt wird via Paypal. Versand geht sehr schnell mit Luftpost und DHL Express - das für läppische 10$. Der Kontakt war super angenehm, nette Leute, kann ich bedingungslos empfehlen - wenn man sich gerne mit dem Zoll rumschlägt bzw. dort hinwill, es sind 19% Einfuhrsteuer zu zahlen - und man muss halt aufs Zollamt und sich mit den Mit"arbeitern" des Zolls rumschlagen. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen. Vom Bestellen bis zum Zeitpunkt dass ich die Nabe in der Hand hatte sind trotzdem nur acht Tage vergangen - wovon sie drei in FFM auf dem Zoll gelegen hat und noch zwei in Berlin.
Mit diesem Shop schließt sich die Lücke für erschwingliche 135 mm Discnaben mit Campagnolo-Freilauf.
Die Nabe an sich halte ich übrigens für zumindest vom Design her klug gemacht, der Nabenflansch an der Discseite ist genau so hoch, dass der Unterschied in der Speichenlänge zur Antriebsseite genau ausgegelichen wird - keine verschiedenen Speichenlängen mehr. Finde ich bemerkenswert. 100%ig natürlich nur für 29er bzw 28"-Laufräder.
Eingespeicht habe ich selber - zentrieren fehlt mir momentan die Zeit, aber ich habe schonmal einen Laufradsatz zu Keirin gegeben, der ansässige Laufradbauer ist nett und kompetent.
Sattel(neu), Ergos (gebraucht), Schaltwerk(gebraucht), Umwerfer (gebraucht) und Sattelstütze gab es übrigens für "wenig" Geld bei ebaykleinanzeigen und entsprechenden Derivaten.
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Update:
Zwei Wochen sind ins Land gegangen, und ich war etwas vom Pech verfolgt:
Der erste Rahmen war wie gesagt verbogen, der zweite dauerte überdurchschnittlich lang um geliefert zu werden und die Arbeiten die dran gemacht werden sollen wurden - nunja - sagen wir schlampig ausgeführt: Aheadkralle vergessen einzuschlagen und Staubkappe und Zentrierring fehlten komplett - das einschlagen wurde mir erstattet und ein vollständiger zweiter Steuersatz nachgeschickt - hat halt wieder alles gedauert. Aber wenigstens sind die Leute nett.
Die vordere Discaufnahme musste ich planfräsen lassen da der Lack so dick war dass die Schrauben die den Bremskörper auf der Aufnahme befestigen geschliffen haben - eine weitere Verzögerung.
Heute kam das gute Stück dann endlich aus der Werkstatt und ich konnte meine erste kleine Probefahrt machen - die Discs müssen noch eingebremst werden, aber ansonsten bin ich jetzt schon verliebt.
Ein paar kleine negative Details gibt es übrigens doch zu berichten:
Der Bremszug für die hintere Bremse wird mittig am Unterrohr entlang geführt - wo er notwendigerweise auf Höhe der zwei Schrauben für ein Schutzblech umgeleitet werden muss - meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Desweiteren: Eine schräg geschlitze Sattelklemme für einen graden Schlitz im Sattelrohr - meine Sattelstütze würde sich bedanken - hier musste ich mir eine neue besorgen.
Ich werde mir wohl noch einen Fön schnappe nund einige Etiketten entfernen.
Hier nun das gute Stück:
Weitere Bilder in meinem Fotoalbum!