• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genesis Croix de Fer 2014 Aufbau

G

Gelöschtes Mitglied 64356

Hallo Hallo,
wie schon an anderer Stelle angemerkt baue ich mir einen Genesis Croix de Fer 2014 auf.
Zunächst bedanken möchte ich mich bei zwei sehr hilfreichen Forenthreads die ältere Modelle aufgebaut haben:
2012
2013

Zum Setup:

Rahmen: Croix de fer 2014

2 x 10 Campagnolo - Record Ergos / Umwerfer / Schaltwerk
Centaur Kassette
SRAM Apex Kompaktkurbel

Felgen: Alexrims XD Lite
Vorderradnabe:SP X-Light PD-8 (CNC)
Hinterradnabe: Novatec D712SB, Campagnolo Freilauf
Speichen: DT Swiss Competition ALLE 292 mm


Syntace Vorbau und Lenker
Tektro Zusatzhebel
Sattel SQLab 611 active

Bremsen: Avid BB7 Road

--

Den Rahmen habe ich über den Zwischenhändler in Freiburg geordert, ein Modell hatte ich bereits hier, das war leider am Schaltauge nach dem Transport so verbogen dass ich die Hinterradnabe garnicht reinbekommen habe, der Ersatz sollte Anfang nächster Woche eintrudeln, dann habe ich auch Zeit alle Teile einzubauen.Die Reklamation war überhaupt kein Problem, sehr nette Leute sind diese Radgeber, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

--

Die Laufräder habe ich quasi auf Empfehlung der beiden vorherigen Aufbauthreads und weiteren gebaut.

Die Nabe ist ein Import aus Taiwan. Über bdopcycling.com kann sie geordert werden, gezahlt wird via Paypal. Versand geht sehr schnell mit Luftpost und DHL Express - das für läppische 10$. Der Kontakt war super angenehm, nette Leute, kann ich bedingungslos empfehlen - wenn man sich gerne mit dem Zoll rumschlägt bzw. dort hinwill, es sind 19% Einfuhrsteuer zu zahlen - und man muss halt aufs Zollamt und sich mit den Mit"arbeitern" des Zolls rumschlagen. Das ist schon ein kleiner Wehrmutstropfen. Vom Bestellen bis zum Zeitpunkt dass ich die Nabe in der Hand hatte sind trotzdem nur acht Tage vergangen - wovon sie drei in FFM auf dem Zoll gelegen hat und noch zwei in Berlin.
Mit diesem Shop schließt sich die Lücke für erschwingliche 135 mm Discnaben mit Campagnolo-Freilauf.
Die Nabe an sich halte ich übrigens für zumindest vom Design her klug gemacht, der Nabenflansch an der Discseite ist genau so hoch, dass der Unterschied in der Speichenlänge zur Antriebsseite genau ausgegelichen wird - keine verschiedenen Speichenlängen mehr. Finde ich bemerkenswert. 100%ig natürlich nur für 29er bzw 28"-Laufräder.
Eingespeicht habe ich selber - zentrieren fehlt mir momentan die Zeit, aber ich habe schonmal einen Laufradsatz zu Keirin gegeben, der ansässige Laufradbauer ist nett und kompetent.

Sattel(neu), Ergos (gebraucht), Schaltwerk(gebraucht), Umwerfer (gebraucht) und Sattelstütze gab es übrigens für "wenig" Geld bei ebaykleinanzeigen und entsprechenden Derivaten.
--
Update:
Zwei Wochen sind ins Land gegangen, und ich war etwas vom Pech verfolgt:
Der erste Rahmen war wie gesagt verbogen, der zweite dauerte überdurchschnittlich lang um geliefert zu werden und die Arbeiten die dran gemacht werden sollen wurden - nunja - sagen wir schlampig ausgeführt: Aheadkralle vergessen einzuschlagen und Staubkappe und Zentrierring fehlten komplett - das einschlagen wurde mir erstattet und ein vollständiger zweiter Steuersatz nachgeschickt - hat halt wieder alles gedauert. Aber wenigstens sind die Leute nett.
Die vordere Discaufnahme musste ich planfräsen lassen da der Lack so dick war dass die Schrauben die den Bremskörper auf der Aufnahme befestigen geschliffen haben - eine weitere Verzögerung.
Heute kam das gute Stück dann endlich aus der Werkstatt und ich konnte meine erste kleine Probefahrt machen - die Discs müssen noch eingebremst werden, aber ansonsten bin ich jetzt schon verliebt.

Ein paar kleine negative Details gibt es übrigens doch zu berichten:

Der Bremszug für die hintere Bremse wird mittig am Unterrohr entlang geführt - wo er notwendigerweise auf Höhe der zwei Schrauben für ein Schutzblech umgeleitet werden muss - meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
Desweiteren: Eine schräg geschlitze Sattelklemme für einen graden Schlitz im Sattelrohr - meine Sattelstütze würde sich bedanken - hier musste ich mir eine neue besorgen.

Ich werde mir wohl noch einen Fön schnappe nund einige Etiketten entfernen.



Hier nun das gute Stück:

large_2013-07-2518_22_42.jpg





original_2013-08-1719_41_43.jpg


Weitere Bilder in meinem Fotoalbum!
 

Anzeige

Re: Genesis Croix de Fer 2014 Aufbau
Ein Hallo in die Runde.

Da ich momentan ebenfalls ein Croix de fer aufbaue hänge ich mich mal mit hier rein. Bei meinem bisherigen Brevetrad fand ich vor einigen Tagen einen kleinen Riss in der Nähe des Tretlagers. Exitus. Der Genesis Rahmen ist (ebenfalls in Freiburg) bestellt und ich warte auf die - hoffentlich beschädigungsfreie - Lieferung.

Die Komponenten werden vom alten Brevetrad übernommen. Wenn rarara nichts dagegen hat, werde ich hier noch ausführlicher berichten. Welche Rahmengröße ist das auf deinem Bild?

Grüße aus dem Harz
Sylvanus
 
Hallo Hallo,

Ich werde mir wohl noch einen Fön schnappe nund einige Etiketten entfernen.

Das hört sich an als wären die Decals nicht unter Klarlack/pulver. Sehr gut. Überlege nämlich auch ein Croix de Fer aufzubauen.
Wobei das Macho Man Disc von All City und das Surly Straggler mir schon auch nicht schlecht gefallen :)
 
Ich mag das rot.

Und die Kurbel: Nunja, recht hast du natürlich. Wollte auch Campa draufziehen. Aaaaaber: Powertorque finde ich so dermaßen schwachsinnig dass es nicht in Frage kommt, und Ultratorque war nicht mehr im Budget drin. Und die Apex war halt recht günstig.
Achso die Decals von Genesis sind leider doch unter Klarlackpulver. Nur der Aufkleber unter der Sattelstange (Rahmengröße) und die Rohrbezeichnung nicht.

Gestern bin ich die erste Runde leichte Singletrails mit dem Rad gefahren - fährt sich sehr gut und fühlt sich dort sehr wohl.
 
Als Gesamtkunstwerk noch nicht, was der Rahmen wiegt kann im verlinkten 2012er Thread nachgelesen werden. Bewegt sich denke ich so um 11 kg Raum.
 
Moinsen, hat mal einer von Euch auslitern können, was das Croix de Fer so an maximaler Reifenbreite zulässt?
 
Danke für die Info (auch wenn ich das schon den Bildern entnehmen konnte;)).
Von der Höhe her passen dann zumindest 42er ohne Bleche, von der Breite auch?
Noch dicker hat noch keiner versucht?
 
Wie ist bitte der Name des "Zwischenhändler in Freiburg"?
Danke, Hannes
 
Die Kurbel gefällt mir persönlich sogar sehr gut. Mach die Beschriftung weg und kein Mensch stört sich daran.

Wenn es mein Rad wäre, würde der Lenker aber minimal nach oben gedreht (beim Crosser greift man seltener unten) und vor allem die Bremsgriffe so am Lenker positioniert, dass bis zu den Knubbeln Lenker und Ergos eine leicht ansteigende Ebene bilden. Dann kannst Du auch den Vorbau umdrehen und die Spacer unter den Vorbau packen und es sieht trotzdem gut aus.

Jetzt sind Vorbau, Lenker und Ergos eine einziges Rauf und Runter. Und noch ein Tipp: die Zusatzbremsgriffe liegen bequemer, wenn man sie noch etwas weiter nach unten dreht..

Dann wäre noch die Zugverlegung im Bereich des Rahmens, insbesondere unter dem Tretlager zu diskutieren, das muss doch eleganter gehen...

Über den roten Farbakzent ist eigentlich alles gesagt: Verschärft Geschmackssache! :confused:
 
Moin!

ich würde mir gerne ein Fugio zulegen. Hat jemand eine Tipp für eine günstige Quelle?

Robert
 
Zurück
Oben Unten