• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Croix-de-Fer No. 2

Sorry applewoi, du hast das 2015er Modell. Das 2014er fahre ich, Geo und Gabel wurden zwischen den beiden geändert. DSC_0389.JPGDSC_0598.JPG
 
die Gabel ist Stahl - und der Rahmen ist der günstigere Mjolnir Rohrsatz (der dürfte noch etwas schwerer als deine sein :))
 
die Gabel ist Stahl - und der Rahmen ist der günstigere Mjolnir Rohrsatz (der dürfte noch etwas schwerer als deine sein)
Ich bin sowieso keine Leichtbau-Fundamentalist, das meiste Gewicht sitzt schließlich auf dem Rad. Außerdem ist angesichts meines "Mountain-Bike-" Rahmens von Villiger aus dem Jahr 1992 alles Leichtbau. Das war die letzten Jahre durch Gepäckträger, Taschen und Schutzblechen zusätlich "erschwert" ("verschwert" würde es eher treffen) und als Einkaufsrad genutzt. Ich werde es wohl von dem ganzen Zeug befreien, nur um zu sehen, wie es sich früher fuhr; toll kann es nicht gewesen sein.

H.
 
@Sorgenbrecher Mal ne Frage zu den Bremsgriffen. Die hast du ja sehr unterschiedlich montiert. Wie kommst du damit zurecht?
Ich könnte mit beidem nicht fahren - ziemlich genau dazwischen liegt "mein" Optimum, so wie @frankblack es gemacht hat: in der direkten geraden Verlängerung des Oberlenkers.

Ansonsten aber zwei sehr hübsche Räder! Geometrisch wäre das 2015er meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sorgenbrecher Mal ne Frage zu den Bremsgriffen. Die hast du ja sehr unterschiedlich montiert. Wie kommst du damit zurecht?
Gut beobachtet. Beim 2015er Rad war das noch nicht die endgültige Position der Bremsgriffe, die sind jetzt wie beim blauen eingerichtet. Mir sind die Griffe nicht zu nah, alldieweil ich wirklicher Langbeiner bin (88,5 auf 176) und Sattelstützen mit 32 mm Rückversatzmöglichkeit fahre. Die Arme sind aber auch lang. Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich auch das 2015er behalten, die Unterschiede sind allerdings für mich nicht gravierend. Ich weiß, wie sich völlig unpassende Räder fahren; meine Schmerzgrenzen sind da offensichtlich nicht sehr eng gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten