• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Die Nabe müsste die sein: KT K-08F/08R 32h.
Das ist, was in den Specs steht. Sagt mir so erstmal gar nichts. Aber welcher Hersteller?
Vielleicht machst du mal ein Foto aus der Nähe.

Mit Einbau hat mir der Händler den Preis von 130€ genannt.

130 Euro für ein neues Laufrad ist jetzt nicht gerade geschenkt, wenn man bedenkt, dass die Wahl des Händlers auf ein durchschnittliches Produkt fällt. Und Einbau - das heißt konkret, dass er die Kassette ummontiert und dann das Rad einbaut. Mit etwas Glück sind auch Schlauch- und Reifenwechsel inbegriffen.
Weiß nicht, wenn man nicht zwei linke Hände hat, würde ich mir für das Geld lieber ein Laufrad meiner Wahl kaufen und Schlauch, Mantel und Kassette selber umstecken.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, was du dir selber zutrauen kannst.

Umspeichen der Nabe, wie der Vorredner vorgeschlagen hat, ist nur eine Option, wenn man es selber machen kann (würde ich mir schon nicht zutrauen). Sobald der Radshop da ins Spiel kommt, wird das unbezahlbar, bzw. gegenüber dem Neukauf eines LR unwirtschaftlich.

Die Lösung deines Problems wird also sehr stark von deinen technischen Fähigkeiten abhängen, eine Reparatur eigenständig durchzuführen.

Meine bevorzugte Lösung wäre immer noch Austausch des defekten Freilaufs. Vielleicht fragst du Genesis einfach mal per Mail, ob das an deinem Laufrad möglich ist. Mit etwas Glück bekommst du eine Antwort oder sogar den Freilauf gegen wenig Geld.
Hättet ihr Empfehlungen für einen neuen LRS, also VR und HR? Gerne was leichteres bis 250€UVP.
Für 250 Euro gibt es noch nichts leichteres. Dafür bekommt man was solides.
Der hier hat mal 300 Euro gekostet und ist jetzt für um die 200 Euro zu bekommen. Aber du mußt aufpassen, ob Nabenstandard und Freilauftyp zu deinem Rad passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Unbezahlbar / unwirtschaftlich“: Ein Hinterrad umzuspeichen sollte der Fachmensch für rund 50€ machen, wenn er Speichen und Felge wideverwenden kann. Kommt noch die neue Nabe hinzu und max. ein10er für den Tausch von Kassette und Reifen. Wenn jemand deutlich mehr für die reine Arbeit fordert, würde ich das als Abwehrangebot sehen, er will es also nicht machen. Fragt man halt die Konkurrenz.
Ein Vorteil eines handgespeichten Laufrades ist die in der Regel ordentliche und gleichmäßige Speichenspannung. Bei maschinell gespeichten Rädern (und davon sprechen wir in der angepeilten Preisklasse) Ist das eher nicht der Fall. Solche Räder sind auch oft nicht richtig abgedrückt und müssen nach einiger Zeit nachgespannt werden. Nicht immer ist das im Preis enthalten. Ein Laufrad muss auch nicht von einem der häufig im Netz diskutierten teuren Spezialisten gebaut werden. Das gehört zu den Grundkenntnissen eines Zweiradmechanikers und ist definitiv weder eine Kunst noch Raketenwissenschaft. Handwerk halt.
Wie auch immer Du entscheidest: viel Glück! 👍

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich ein neuer Freilauf https://www.google.com/search?q=qua...DMC4xmAEAyAEGwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-serp finden lassen. Die Nabe stammt wohl von Quando. Die bauen davon zig Millionen pro Jahr. Bau ihn mal ab & schau wie er aussieht. Meist brauchst Du dafür nur einen 10er Inbus-Schlüssel (und natürlich das Werkzeug, um die Kassette abzuziehen). Sonst: Mit ausgebautem Hinterrad zum Händler. Kassette & Freilauf ab dauert keine 5 Minuten & sollte für Kaffeekassenbeitrag machbar sein.
 
Na gut. Würdest du einen dir unbekannten Freilauf bestellen, von dem du nur ahnst, dass er passen könnte?

Ich würde den Jungs von Genesis ja ein nettes Mail schicken mit der Frage, ob sie Vorschläge für einen Ersatz-Freilauf haben, Hersteller und Modell benennen können, eventuell sogar eine Bezugsquelle kennen.
Mit der Info würde ich mich dann auf die Suche nach dem Ersatzteil machen, wenn ich das Werkzeug hab und mir zutraue, das Ding auch selbst auszuwechseln oder einen Freundlichen in der Nähe, der das auch für wenig Geld auszuwechseln bereit ist.
Nach meinen Erfahrungen sind die wenigsten Fahrradwerkstätten begeistert, Ersatzteile zu odern und/oder diese umzubauen. Aber das kann ja lokal sehr unterschiedlich sein.
Ansonsten wird's auf Neukauf eines neuen Laufrads hinauslaufen, egal was svenski des nächtens so in den Sinn kommt. That's the real life.
 
Also die Nabe ist leider auch defekt. Ich bräuchte also ein neues Laufrad. Sie müssten 6-Loch, Shimano 10-fach und Schnellspanner kompatibel sein. Ich habe diese gefunden:
https://www.bike24.de/p1227467.htmlPassen diese bzw. gibt es Alternativen?
Vielen Dank schonmal
Da dieser LRS sowohl für Schnellspanner als auch für Steckachse geeignet zu sein scheint, solltest du vor Kauf klären, ob die Nabenadapter für beide Standards im Lieferumfang dabei sind. Kann ich auf die Schnelle so in der Beschreibung nicht herauslesen.
Ein weiterer Punkt ist die Felgenbreite. Die ist da eher nicht so üppig bemessen. Je breiter die Felge, desto besser harmoniert das Laufrad mit breiteren, voluminöseren Reifen. Wenn du aber sowieso nicht vorhast, mit dicken Reifen zu fahren (hängt halt vom Gelände ab, wo du mit deinem Rad unterwegs sein möchtest), dann kann dir dieser Punkt weniger wichtig sein.
Also grundsätzlich lautet die Antwort auf deine Frage Ja!
Ich aber würde für meinen Einsatzbereich eher auf eine etwas breitete Felge gehen, bspw. von DT oder Mavic.
 
Kauf dir doch einfach ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt hier?
Mit Schnellspanner gibt es bestimmt noch..
 
Na gut. Würdest du einen dir unbekannten Freilauf bestellen, von dem du nur ahnst, dass er passen könnte?

Nein. Ich würde wie gesagt den kaputten Freilauf abschrauben & dann schauen, ob sich ein Ersatzteil identifizieren läßt. Aber lass Dich nicht irritieren, Du darfst Dir von mir aus selbstverständlich gern auch neue Räder kaufen.
 
Aber lass Dich nicht irritieren, Du darfst Dir von mir aus selbstverständlich gern auch neue Räder kaufen.
Irritieren lässt mich die Frage, ob du Lesen kannst? - Ich denke, ich habe mehrfach eindeutig geschrieben, wie mein Vorgehen wäre. Vor dem Kauf eines neuen Laufrads steht für mich erst einmal Kommunikation mit dem Hersteller. Ist für mich immer wieder erstaunlich, wie andere das Offensichtliche ausblenden können. Obwohl ich es mehrfach geschrieben habe, bleibt bei dir und anderen nur Neukauf hängen. Dabei ist das Schreiben einer E-Mail oder der Griff zum Telefonhörer (ja, ich weiß, machen nur noch Grungies wie ich) nun echt kein Aufwand. Und ob du's glaubst oder nicht, es antworten einem ganz normale echte Menschen mit Informationen, die sich kein Suchalgorithmus oder eine KI ausgedacht haben.
 
Mein lieber @isartrails , bitte lass mal die Leute, die hier nicht Deine Meinung vertreten, persönlich in Ruhe. Ob es meine Schlafgewohnheiten oder die Lesefähigkeiten von @vorTrieB sind - das tut wirklich nichts zur Sache und lenkt bestenfalls ab. Schlimmstenfalls stiftet es Unfrieden.
Ja, du hast geschrieben, was dein Vorgehen wäre. Das tun andere auch. Das kann man auch nebeneinander stehen lassen. Weder gibt es zur Frage von @Prox nur eine mögliche Antwort, noch gibt es genau eine richtige. Verschiedene Positionen mit den zugehörigen Argumenten sind doch genau das, was einem Fragenden eine eigene, fundierte Entscheidung ermöglicht.
Abgesehen davon hab ich den Faden hier vor ziemlich genau 10 Jahren aufgemacht, um vom Aufbau meines Rades zu berichten und die Erfahrungen Gleichgesinnter zu sammeln. Auch Problemlösungsfragen und vieles andere haben hier Platz. Ist wirklich schön zu sehen, dass sich das Croix immer noch weiter Beliebtheit erfreut und nicht längst als obsolet gesehen wird: stabil, recht günstig, vernünftig, vielseitig, aus Stahl - ein Gravelbike avant la lettre ;-)
Ich wünsche mir, dass es hier relaxed, sachlich und mit bunten Meinungen weitergeht!

Gruß, svenski.
 
In den Komplett-Rädern von Genesis sind meist OEM-Naben von Formula o.ä. und meist aus einer "Schublade" ziemlich weit unten. Da wo der Kunde nicht hinsieht, wird eben am meisten gespart.

Es ist nicht unmöglich einen neuen Freilauf zu finden und manchmal kann die Quelle auch ganz überraschend sein. Ich habe mal im SRAM Ersatzteil-Programm einen Freiauf für eine OEM-Nabe gefunden, die eben auch an SRAM verkauft wurde. Die ganze Sucherei plus Bestellung eines Werkzeuges ( 11-er Inbus-Aufsatz) war eigentlich komplett unwirtschaftlich. Nie wieder! Der neue Freilauf war zwar in Ordnung, lief aber auch zäh.
Seitdem: unbekannte Billo-Nabe? Schmeiß weg!

Umspeichen wird auf jeden Fall unwirtschaftlich. Sorry @svenski , aber Deine Preisvorstellung ist da etwas arg optimistisch. Der Aufbau kostet einen Stunden-Satz ( siehe Arbeitswerte-Liste), das zerlegen würde im Zweifel noch mal draufkommen. Speichen durchknipsen geht schneller.

Neue Laufräder in "leicht" gibt es nicht für den angestrebten Preis. Und von Speichen-reduzierten System-LRS würde ich für das Rad komplett abraten.

Das angebotene Rad könnte ein Maschinen-gespeichtes Hinterrad mit preiswerter Shimano-Nabe aus dem Großhandel sein. RYDE ist der "neue" Name von Rigida, seitdem die Firma verkauft wurde. Die machen gute Gebrauchsfelgen, so ist es nicht. Als Ersatz also vollkommen in Ordnung, aber keine entscheidende Verbesserung, falls das das Ziel gewesen sein sollte.
 
Moin Leude, heute kam ich mal dazu 650b Laufräder testweise einzubauen.

Fährt sich sehr spaßig.
 

Anhänge

  • 20230715_231645(0).jpg
    20230715_231645(0).jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20230715_231656.jpg
    20230715_231656.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 95
  • 20230715_231708.jpg
    20230715_231708.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230715_234245.jpg
    20230715_234245.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20230715_231732.jpg
    20230715_231732.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20230715_231717.jpg
    20230715_231717.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20230716_002311.jpg
    20230716_002311.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 103
Tach Leude,

Hab mein Genesis Allwettertauglich gemacht.

Reifen sind 584x47mm Breite auf den Felgen DT Swiss 401.
 

Anhänge

  • 20230818_142919.jpg
    20230818_142919.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20230818_142913.jpg
    20230818_142913.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20230818_142908.jpg
    20230818_142908.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leude,

Habe eine neue Gabel auftreiben können, weil ich die originale zu kurz abgeschnitten habe. Dachte damals ich muss ein Rennrad draus machen.

Für den Fall der Fälle, dass ich wieder auf Dropbar umbauen möchte.
 

Anhänge

  • 20230930_061852.jpg
    20230930_061852.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20230929_212633.jpg
    20230929_212633.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 59
Ich denke, der Umbau wird noch eine Weile dauern, weil ich so ganz zufrieden bin zur Zeit und keine Lust habe die Züge neu zu machen.

Nach genauerem betrachten der Gabel bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich wirklich die letzte ist, die Genesis mit Schnellspanner hatte, da überall einige Kratzer drin sind. Leider ist das G in gelb und nicht in Rahmenfarbe, aber egal. Dafür habe ich ohne Versand auch nur knapp 90 Euro gezahlt. Das finde ich fair.
 
Zurück
Oben Unten