• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Sorrry @applewoi, hatte Dein Rad mit dem hier von @RheumaKay verwechselt: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/2-jpg.198556/
Da ist tatsächlich eine BB7 dran. Ihr seid halt die mit den neuen "Kupferrahmen", da kommt man schon mal durcheinander. Wäre mal interessant, ob @RheumaKay auch Bremsrubbeln hat.
Aifes uegzs ilak. ge!!! VdM dSk
Bin ja ein großer Fan von Dialekt-Umschrift, aber das bekomme ich jetzt nicht interpretiert… (oder ist einfach die Katze über die Tastatur gelaufen?)
 
Rubbeln ist schon viel besser geworden nachdem ich das Kreuz heute 80 km durch den Wald geprügelt habe. :D:eek:.
Wird langsam eingebremst, es fühlt sich jetzt auch so an dass man spürt wie die Beläge sich an die Scheiben saugen. Kenn ich von früher vom Moppedfahren.
Die Fuhre geht wirklich abartig ge... ut! :cool:
 
Rubbeln kann ich mich nicht dran erinnern. Die Original Beläge von Avid, habe ich aber auch gleich ausgetauscht, um dann mit den Koolstop die gleichen Erfahrungen wie Krossmark zu machen. Und jetzt habe ich auch die Swissstop drauf, mit denen ich zufrieden bin.
Meine aktuellste Überlegung ist aber auch zumindest vorne auf eine HyRd zu wechseln.
 
So, ich werfe nun auch mal eine Frage in der Runde.
Möchte mir einen zweiten Laufradsatz gönnen. Den ich nun nutze, wird weiterhin fürs Grobe bleiben.
Der Neue soll fürs schnelle Pendeln über Straße und leichte Schotter- und Feldwege genutzt werden.
Man könnte auch sagen gravel Touren.
Da ich aber viel mit Licht unterwegs bin, und ich mittlerweile schon sehr genervt bin von meiner Akku Lösung, gehen meine Überlegungen in Richtung Nabendynamo .
Ich denke da am SP PD8, da ich bisher nichts Negatives gehört habe.
Es gibt wohl noch eine eventuelle zweite Lösung. Ein Felgenläufer von Velogical.

http://www.velogical-engineering.com/felgendynamo-de

Hiermit könnte ich beide Laufradsätze nutzen, also auch den fürs Grobe. Das Licht habe ich dann immer am Rad.
Das klingt recht gut. Nur frage ich mich, wie robust und tauglich dieser Felgenläufer auch bei Schmutz und Feuchtigkeit ist. Da mache ich mir beim Nabendynamo keine Sorgen.
Mir kommt es nun auch nicht mal auf das eingesparte Gewicht an. Aber immer sehr flexibel zu sein, egal welcher LRS nun im Rad ist, reizt schon sehr.
Hat jemand eine Meinung dazu, oder gar den Felgenläufer im gebrauch?

Zum Gepäck mach ich mir auch meine Gedanken.
Vorne einen kleinen Gepäckträger und eine Tasche drauf hat den Vorteil, daß ich während der Fahrt auch mal reingreifen kann.
Oder Gepäckträger hinten, und eine kleine Tasche an der Seite. Da könnte man auch mal etwas mehr transportieren.
Im Moment geht es mir um den Arbeitsweg und längere Tagestouren.
Freue mich auf Eure Meinung, danke!

PS.: Wer das heute Mittag gelesen hat, da ist was Schief gelaufen. Ich war noch nicht fertig. B-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Velogical, such mal nach dem User @grandsport, und schau Dir seine Signatur an ;)
Vorn ein "kleiner Gebäckträger"...ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Klickfix-Lenkeradapter gemacht, bei mir im Zusammenhang mit einer recht günstigen Rosetasche, die es leider nicht mehr gibt....aber die Auswahl ist riesig, meine Holde hat noch eine Handtasche für Stadtausflüge nachgekauft. Hält ca. 5kg.
Der Adapter alleine ist jetzt keine Schönheit, aber erheblich filigraner, als ein fest montierter Träger.
 
Zum Velogical habe ich grandsport mal angeschrieben und seine Beiträge durchgelesen. Klingt bisher recht gut.

Zum "Gebäckträger" vorne, da ich nie nur auf Teer unterwegs bin, finde ich eine Lenkertasche schon recht wackelig. Rüttelt die nicht ohne Ende?
Hab einen interessanten Ansatz gefunden , wie ich mir das Vorgestellt habe. Nur mit einer kleineren Tasche.
DSCF2673.jpg DSCF2679.jpg
Gefunden und Bilder von hier :
http://smutpedaller.blogspot.co.uk/2014/06/the-bar-bag-part-1-let-there-be-light.html?m=1

Verbaut hat er den Nitto M18. Der ist von der Größe her für mich schon Ausreichend. Wirkt auch nicht so dominant.
 
Der Lampenhalter ist der Knaller.:daumen::daumen::daumen:
Allerdings den Frontträger hättest Du dir sparen können,sieht allerdings sehr stimmig und passend aus, der Klick-Fix hält die Tasche auch so ohne Probleme. Fahre damit auch viel Schotter, war noch nie ein Thema.
 
Schau mal so wird das bei mir genutzt:
p1080727-jpg.223414

Übrigens der Egde hängt an einem Zusatzhalter vom Klick-Fix System.
 
So eine Klick Fix Halterung wird am Lenker so fest, da wackelt nichts. Schotterpisten sind da kein Problem und du hast damit alles in Griffweite.

Gruß

René
 
Ich wollte meinen Renner mit dem Velogical-Dynamo eigentlich nur bei gutem Wetter einsetzen, aber der letzte Winter ohne Winterrad hat mich gezwungen, den Renner auch bei schlechten Bedingungen zu nutzen. Mit ihm den Velogical. Er hatte keinen einzigen Aussetzer.

Ich fahre vor allem Asphalt, aber auch regelmäßig Waldwege und Schotterstrecken. Mein Renner sah nachher übel aus, an der Gabel hatte sich auch mal soviel Laub und Dreck zwischen Reifen und Gabel festgesetzt, dass das Laufrad nicht mehr gut lief - aber der Velogical lief. Habe ihn am Hinterbau montiert.

Bei Schnee habe ich ihn bis 3 cm Neuschnee gefahren. Ging. Mehr habe ich den Slicks nicht zugetraut...

Bei leichtem Dauerregen war auch alles in Ordnung. Wie es bei langem und richtig fettem Dauerpiss ist, weiß ich nicht, das hatte ich noch nicht. Kurzzeitiger Wolkenbruch hat ihn etwas schwächer laufen lassen, aber er hat ausreichend Licht geliefert. Und einschränkend muss ich sagen: Die Sichtverhältnisse waren so schlecht, dass der Eindruck auch daher kommen kann.

Bei sehr dichtem Nebel, wo man alle 100 bis 200 Meter über die Brille wischen muss, hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass er nicht ganz so fest sitzt, das Licht wirkte ein klein wenig schwächer. Aber das kann auch am schlechten Sehen unter solchen Bedingungen liegen, s.o. Ich muss immer mit Brille fahren (-7 Dioptrien...).

Ich bin sehr viel nachts unterwegs, fahre morgens um 4:30 Uhr gute zwei Stunden lang zur Arbeit und hatte auch den Akkukram komplett satt. Deshalb hatte ich große Hoffnungen in den Velogical gesetzt und bin nicht enttäuscht worden.

Damit der Velogical so zuverlässig arbeitet, muss man ihn sehr präzise einbauen, dh man muss schauen, dass er sehr korrekt ausgerichtet auf der Felge läuft. Ist in der Anleitung beschrieben, worauf zu achten ist. Kein Problem also, aber: Dran halten!

Die Gummilaufrolle muss man immer wieder ersetzen. Ich habe sie nach ca. 4-5.000 km getauscht. Zwei werden gleich mitgeliefert, weitere kriegt man günstig oder umsonst zugeschickt.

Den Spannungsbegrenzer/Kaltleiter unbegingt einbauen. Zwar haben moderne LED-Leuchten einen eigenen Begrenzer, aber die Spannungen sind wohl schon sehr hoch. Der Kaltleiter bringt zusätzliche Sicherheit - und ein nettes Zusatzlichtlein ab ca. 30 km/h. Ich habe ihn direkt überm Dynamo, so dass der nett beleuchtet wird. Hübsches Gimmick. Bei Tempo 60/70 ist der richtig nett hell.

Zum Sound. Wenn man die Stille des Nabendynamos gewöhnt ist oder der Akkubeleuchtung, ist der Velogical anfangs etwas überraschend laut. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, ich jedenfalls. Bei Nässe wird es leiser. Anfangs habe ich befürchtet, dass ginge auf die Leistung. War aber nicht so.

Wenn man das Surren vergleichen will, dann nicht mit dem Rattern herkömmlicher Seitenläufer. Letztens überholte ich einen E-Biker, dessen Motorsurren mich an den Velogical erinnerte. Dagegen war der Dynamo lauter, aber der Klangcharakter war ähnlich. Ein hohes, aber sonor-sanftes und nicht hysterisch-aggressives. Wenn ich anderen Rennradlern begegne und ein wenig mit ihnen zusammen fahre, ist es noch keinem negativ aufgefallen. Nur: "Das ist ein Dynamo? Klingt gar nicht so. Dachte schon an E-Bike. Bisschen leise. Funktioniert das überhaupt?" - JA! :)

Auf dem Montageständer angetrieben klingt er lauter, unterwegs hat man ja immer noch Windgeräusche. Da geht er schon mal unter, im Straßenverkehr sowieso. Alleine durch die stille Nacht - da hört man ihn dann aber doch ganz gut.

Inzwischen hat der Dynamo übrigens die offizielle STVZO-Zulassung (K~Nummer).

Zum Preis: Ist immer eine Frage, was man gegenrechnet. Nabendynamo plus Laufradbau kosten schnell dasselbe, wenn es gut sein soll. Shutter Precision plus neue Speichen plus Bau. Ein XT-Nady ist günstigerm habe ich aber massiv keine Lust drauf. Alternative wäre es ein SONdelux geworden. Dagegen ist der Velogical ein Schnäppchen. :D Diesen Vergleich, finde ich, muss der Velogical auch nicht scheuen.
Bin den Velogical bis -10 Grad gefahren. Alles gut.
 
Da dies gerade vom "Croix de Fer Aufbauthread" zum "Was kann man ans CdF (und jedes andere Rad) noch dran bauen Tread" mutiert, werfe ich hier mal eine Entdeckung von der Berliner Fahrradschau in den Ring. Habe mir das bisher nicht angeschafft, fand es nur überzeugend und vor allem gut gestaltet. Da ich nicht der einzige Ästhet unter den CdF-Fahrern bin, mag das hier den ein oder anderen interessieren:
http://urbix-berlin.de/

Mit den Jungs von Velogical habe ich mich voriges Jahr bei der Fahrradschau länger unterhalten. Das hat schon Hand und Fuß, was die machen. Der Seitenläufer eignet sich übrigens auch für eine nur temporäre Elektrifizierung des Rades. Wer also in den meisten Situationen mit Akkulicht auskommt, aber das Rad für Brevets oder Reisen rasch, aber nicht für immer, mit Generatorlicht versehen will, könnte den Velogical und eine gute Frontlampe mit wenigen Handgriffen an- und abbauen. Das Stück Kabel bekommt man auch schnell und reversibel verlegt. Und hinten bleibt man einfach bei Akkulicht, denn das reicht auch auf längeren Touren (z.B. Modelle mit AAA oder gar AA Akkus bzw. Batterien).
 
Hallo, ich habe mein CdF jetzt auch fahrfertig und möchte Euch das gute Stück natürlich nicht vorenthalten.



mehr Bilder im Fotoalbum: http://fotos.rennrad-news.de/s/16179

Noch ein paar Infos zum Aufbau.
Ich habe mich für die hydraulischen Shimano Bremsen entschieden. Falls das der ein oder andere auch vor hat, übt das befüllen mit Bremsflüssigkeit lieber mal bei einem anderen Rad. Das war echt keine schöne Arbeit. Erstmal sollte man sich in jedem Fall den Trichter von Shimano besorgen der am Bremsgriff aufgeschraubt wird, der ist wirklich hilfreich. Noch besser wäre es wenn er transparent wäre. In der Beschreibung steht das man von unten so lange Flüssigkeit nachdrücken soll bis oben keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Jetzt frage ich mich wie das gehen soll wann man am Hinterrad die Flüssigkeit rein drückt. Dann sollte man tunlichst aufpassen das nicht so viel von dem Zeug am Bremsgriff landet, ist bei mir leider passiert und ich habe wohl noch nicht alles wieder weg bekommen. Das Zeug sorgt dafür das die Griffgummis recht wenig halt haben und verrutschen können, ich hoffe das legt sich bei mir noch, muss da noch etwas mehr sauber machen.
Beim Schalten und Bremsen selber ist das System aber über alle Zweifel erhaben, ordentlich entlüftet packen die Dinger echt gut zu. Das Schalten ist im Vergleich zu meiner 105er am Renner auch mit deutlich weniger Kraftaufwand möglich.
Schutzbleche habe ich mal die schicken Curana C-Lite genommen. Da muss ich jetzt sagen das die sich nicht gut montieren lassen. Die Streben sind schon sehr massiv, so das man sie nicht so ohne weiteres in Position biegen kann. Vorne musste die Halterung dann in die Ösen vom Low Rider. Hinten konnte ich die Ösen gar nicht verwenden, zumindest nicht mir dem Tubus Fly Gepäckträger zusammen. Die Lösung dafür waren größere Unterlegscheiben und die Montage der Bleche am Gepäckträger.
 
Nächstes Jahr gibt es dann also ein Croix de fer aus Titan (oder heißt das dann Croix de titane?). Eigentlich unnötig, aber ... haben will!

Hat jemand schon was zur Geometrie gefunden? Anscheinend wurde die geändert, und wird als "simplified geometry" bezeichnet, was auch immer das heißen mag (alle Rohre gleich lang? :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege gerade mir das neue cdf 725 rahmenset aufbauen zu lassen, allerdings haben die 17 seiten meine frage nicht beantwortet:
kann man einen thule chariot damit ziehen, also passt die kupplung, oder nicht?
 
überlege gerade mir das neue cdf 725 rahmenset aufbauen zu lassen, allerdings haben die 17 seiten meine frage nicht beantwortet:
kann man einen thule chariot damit ziehen, also passt die kupplung, oder nicht?

Man kann einen Thule Chariot Cougar 2 damit durch die Rhön ziehen, muss aber ab und an mit erstaunten Blicken rechnen :D



Schöne Grüße von der Mücke
 
Zurück
Oben Unten