• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Campa Rotor / Freilauf aus 1998-1999 zu klein für Umbau 10 + 11-fach Kassetten

alexg

Neuer Benutzer
Hallo,
in vielen Beiträgen wurde das Thema behandelt, allerdings bleibt bei mir trotzdem eine Frage offen: 10er Kassette zu breit für einen 9-fach Freilauf??

Ende 1997 änderte Campa von 8-fach auf 9-fach und hierbau auch deutlich den Freilaufkörper. Durchmesser u. Verzahnung. In einem anderen Technik-Beitrag wird angemerkt, dass die ersten beiden 9-fach Jahre, also 98 + 99 am Abschlussring einen kleineren Durchmesser hatten.

Ich möchte auf meinen Campa-Vento 16 HPW mit 9-fach Rotor eine 10 fach Chorus Kassette montieren. Der Rotor hat ebenfalls den Abschlussring mit kleinerem Durchmesser (Ring ist vorhanden, kein Problem). Die Ritzel passen auch. Jedoch passen nur 9 Ritzel + Distanzringe auf den Freilaufkörper. Das letzte 10 Ritzel passt definitiv nicht drauf. Hier lese ich jedoch immer wieder 10 und 11 fach Kassetten kein Problem - wo liegt also mein Verständnisproblem?? Danke.

..ok, lese bei Wikipedia gerade noch, dass 9 fach zu 10-fach Rotor andere Gesamtbreite aufweist, nämlich 38,2 zu 38,8 mm. Heißt das nun die Rotoren wurden immer breiter und auf nen 9er passt auch nur 9 und nen 10er nur 10 oder weniger Ritzel etc. Sprich einfach 9 Stk der 10-fach Ritzel drauf und dann passen zwar die Schaltabstände - aber mit ner 10er Gruppe kann man dann am 9-fach Freilauf eben doch nur 9 Ritzel bedienen, weil nur 9 drauf passen?

Der Freilaufkörper hat sich aber nicht in der Länge verändert von 9-fach auf 10-fach.

Die geringfügig größere Gesamtbreite der Ritzel resultiert lediglich aus dem nach innen gekröpften größten Ritzel bei 10-fach.

Wie sehr ist denn der Überstand?
Wenn das Abschlussritzel nicht ganz bündig mit dem Freilaufkörper aufliegt ist das meiner Meinung nach normal, oder kriegst du es gar nicht drauf? Ritzel&Spacer gereinigt?

Hallo,
Ritzel, Spacer, Freilauf..alles gereinigt. Der Rotor ist so kurz das nach 9 Ritzeln + zugehöriger Spacer schluss ist, also ziemlich bündig mit dem Rotor. Das letzte Ritzel findet keinen Halt mehr auf dem Rotor. Also ganz ehrlich wenn sich da nix in der Länge getan hat, dann möchte ich wissen wie das passen soll.

Hallo alexg,

ich weiß nicht, was da bei deinem Freilauf los ist, aber es ist unzweifelhaft klar, daß man sowohl auf den Freilauf einer alten Glockennabe mit Freilauf für 9fach als auch auf eine Oversize-Nabe mit Freilauf für 9fach eine 10fach-Kassette stecken kann. Das ist überhaupt kein Problem und überhaupt kein Thema. Weil das so ist und wenn ich unterstelle, daß das Profil deines Freilaufkörpers nicht in irgendeiner Weise beschädigt oder sonst wie beeinträchtig ist, muß es in deiner Konfiguration einen Fehler geben. Entweder hast du gar keinen Freilauf für 9fach oder deine Ritzel und/oder Distanzringe sind zumindest nicht komplett für 10fach ausgelegt.

Mehr kann man dazu aus der Distanz und ohne Anschauungsmaterial leider nicht sagen. Aber mach doch mal ein Foto deiner Nabe und deines Freilaufkörpers.

Viele Grüße
Franz

Alles klar..ich sende Bilder.
Es ist die glockenförmige Achse mit Schmiernippel, ähnlich den frühen Campa Proton Laufrädern. Der Freilauf ist 9 speed gelabelt. Kassette ist eine originale 10 fach Chorus welche ich vor 2 Wochen noch an einer 10 fach komplett Campa Chorus Schaltungsgruppe gefahren hab. Vom Mavic Ksyrium LRS demontiert und "huuppps" dann eben nich auf den 9 fach Freilaufkörper drauf gepasst. Habs im Radladen um die Ecke erledigt, und die Mechaniker hatten prombt auch keine Antwort. Aber lange Rede... ich mach Bilder.

Zurück