• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 fach STI 9 fach Schaltwerk – MTB-RR MixAndMatch

peterschrott

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo Renners,

ich habe einen custom Gravel Aufbau mit einer 2x10 Schaltung. Da ich hauptsächlich RR Komponenten verbaut habe, melde ich mich hier mit meiner Frage.

Als STIs habe ich die Ultegra ST-6700 verbaut. Um eine große Kassette fahren zu können (CS-HG50-10 11-36) hatte ich ursprünglich ein MTB Schaltwerk (XT-M750) dran. Die Kette ist die CN-HG54 10-fach. Laut diverser Quellen und Aussagen – auch hier im Forum – kann man mit 10 fach RR STIs auch MTB Schaltwerke bis 9 fach schalten. Auch MTB Kassetten. Zur Vollständigkeit: Die Kurbel ist die FC-R565.

Nur ist es so, dass ich die Schaltung nie sauber eingestellt bekommen habe: Wenn ich die Zugeinsteller so hingedreht habe, dass es in den kleinen Ritzeln (10, 9, 8, 7, ...) gut schaltet, hat es "zu früh" – sprich im 2. Gang – schon ins größte Ritzel geschaltet. Hab ich die Zugeinsteller entsprechend angepasst dass die großen Ritzel (1, 2, 3, 4, ...) gut schalten, habe ich das selbe Problem bei den kleinen Ritzeln. Auf dem Montageständer habe ich es irgendwann so hinbekommen, dass alle Ritzel geschaltet haben, aber in der Praxis über Stock und Stein und nach ein paar Kilometern wurden wieder Ritzel übersprungen oder erst gar nicht angesprungen beim Schalten. Sprich es war nicht wirklich fahrbar.

Ich habe erst vermutet, dass das Schaltwerk das Problem ist und es gegen ein Deore XT RD-771 und auch gegen ein Deore XT RD-M772 (Shadow) getauscht (beides 9 fach MTB Schaltwerke). Mit diesen hat es sich noch schlechter Schalten lassen und ich hab gar keine Ausfahrt damit riskiert.

Um keinen MTB-RR-Mix mehr zu haben, habe ich mir jetzt das Sora RD-R3000 SG (9 fach, größtes Ritzel geht bis 34) gekauft. Auch damit hatte ich die gleichen Probleme wie mit den MTB Schaltwerken.

Meine Annahmen / Wissenstand:
  • mit 10 fach STI kann kann man 9 fach MTB (aber auch RR) Schaltwerke kombinieren
  • MTB Kassetten und RR Kassetten kann man austauschen
  • die Kette "sollte" kein Problem sein
  • Ebenfalls habe ich gelesen, dass ich das 9 fach RR Schaltwerk mit den 10 fach STI kombinieren kann. So weit ich weis gibt es kein 10 fach RR Schaltwerk das 34er Ritzel schafft!?
  • ich weis wie man Schaltungen einstellt 🙈
UPDATE:
Ich hatte vor den Ultegra ST-6700 schon DuraAce ST-7800 verbaut. Da ich irgendwo auch gelesen habe, dass DuraAce bezüglich der Übersetzung etwas anders ist, als andere 10 fach STIs habe ich sie gegen die ST-6700 ausgetauscht. Aber das Problem hatte sich nicht erledigt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Ahnung wo der Hase im Pfeffer liegt?
Vielleicht findet sich jemand, der Erfahrung mit einem gleichen / ähnlichen Aufbau hat.

Weitere Details, Bilder, Infos, ... was auch immer hilft, gerne...



Besten Danke für Support!
Peter 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann erstmal grundsätzlich deinen Kentnissstand bestätigen. Bin auch slebst 10 Fach mit einen Deore 9 Fach Schaltwerk gefahren. Kann also auch parktisch bestätigen.

Mein Tipp zu deinem Problem. Irgendwas mit den Schaltzügen oder Hüllen. Wenn der Zug nicht gut druch die Hüllen gleitet, kann man die Schaltung schwer einstellen.
 

Anhänge

  • photo_2022-10-17 21.59.48.jpeg
    photo_2022-10-17 21.59.48.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 79
  • photo_2022-10-17 21.59.49.jpeg
    photo_2022-10-17 21.59.49.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 73
UPDATE:
Ich hatte vor den Ultegra ST-6700 schon DuraAce ST-7800 verbaut. Da ich irgendwo auch gelesen habe, dass DuraAce bezüglich der Übersetzung etwas anders ist, als andere 10 fach STIs habe ich sie gegen die ST-6700 ausgetauscht. Aber das Problem hatte sich nicht erledigt.
 
Bringt nicht denn auch ein neues muß immer zum Rahmen gerichtet werden damit das perfekt sitzt.
Oke, danke!

Aber wenn auch ein Neues nicht richtig gerichtet sein kann, wie bekomme ich es dann richtig hin? Ist dann am Rahmen was verbogen? Oder muss das Auge dann irgendwie ausgerichtet werden? Wie?

Sorry für die Fragen, bisher hab ich meistens mit 9 fach oder weniger hantiert, da war das immer recht pragmatisch und straight forward.

Danke
 
Ein Rahmen ist nie 100% gerade da spielen viel Faktoren eine Rolle. Ungenau Fertigung, zu viel Farbe u.s.w. das mußt du immer das Schaltauge angebaut zum Rahmen ausrichten, deswegen gibt es Schaltaugenrichtwerkzeug.
Oke, verstanden.

Dann muss ich mir so ein Werkzeug irgendwie organisieren.

Aber aus reinem Interesse: Wie gesagt, ich hab schon viele 7, 8, 9 fach Schaltungen aufgebaut und eingestellt, am Ende war das Ergebnis immer zufriedenstellend. Wird es ab 10 fach – eben durch die Filigranität – einfach wichtiger, dass alle Komponenten sitzen?
 
Wird es ab 10 fach – eben durch die Filigranität – einfach wichtiger, dass alle Komponenten sitzen?
kann ich nicht bestätigen. Ich fand das immer in etwa gleicht schwer. Bzw am meisten Problem hatte ich beim MTB mit 9 fach. Vermute aber das letzteres Zufall war.
Aber: Vor 10fach waren es immer Wäscheleinen und da ist es mit der Zugführung einfacher.
 
kann ich nicht bestätigen. Ich fand das immer in etwa gleicht schwer. Bzw am meisten Problem hatte ich beim MTB mit 9 fach. Vermute aber das letzteres Zufall war.
Aber: Vor 10fach waren es immer Wäscheleinen und da ist es mit der Zugführung einfacher.
Ich hab auch Sora ST-R3000 – 9 fach mit innen verlegten Zügen – im Einsatz. Schaltet wie ne 1.

Vielleicht bin ich verwöhnt, aber in der Regel stell ich das kleinste Ritzel mit der H Schraube sauber ein, spann den Zug und mach ihn fest. Dann nur noch n n bisschen mit den Zugeinstellern nachjustieren und gut ist.
 
ist bei mir aber auch bei 10fach so. Dachte nur weil die 10fach die ich im Einsatz hab sind 4600 und 6600 und ich hier schon im forum gelesen hatte die 6700er eine besonders enge Zugführung haben . Hab da aber keine eigene Erfahrung.
Dann erst wieder 11fach, aber das hat sich ja die Zugübersetzung geändert.

Jedenfalls wirds nicht an 10Fach an sich liegen.
 
Wenn du ein zweites Hinterrad mit einer Shimano Konusnabe da stehen hast, das hat an der Achse ebenfalls eine M10x1 Feingewinde. Die Achse in das Schaltauge schrauben, aber ganz bis zum Anschlag mit dem passenden Gabelschlüssel

Damit kann man auch ganz gut das Schaltauge ausrichten bis das eingeschraubte Hinterrad parallel zum Hinterrad steht
 
Wenn du ein zweites Hinterrad mit einer Shimano Konusnabe da stehen hast, das hat an der Achse ebenfalls eine M10x1 Feingewinde. Die Achse in das Schaltauge schrauben, aber ganz bis zum Anschlag mit dem passenden Gabelschlüssel

Damit kann man auch ganz gut das Schaltauge ausrichten bis das eingeschraubte Hinterrad parallel zum Hinterrad steht
Die Frustration hat ein Ende!

Es war tatsächlich das Schaltauge, das nicht ausgerichtet war.

Danke an @sickgirl für den Tipp, so hat es wunderbar geklappt. Ich habe gleich mal die Schaltaugen meiner andren Räder geprüft :D

Wieder was gelernt, vielen Dank an alle für den schnellen Support!
 
Zurück
Oben Unten