• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerksprobleme Dura Ace 7800 10-fach bei 11-fach Freilauf

frankenschrank

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir neue TuneTSR22 mit MIG/MAG Naben gekauft. Der Freilauf ist Shimano 11-fach. Ich fahre eine Dura Ace 7800 Gruppe 10-fach. Brauche also ein 10-fach Ritzelpaket drauf. Kette ist neu (CN 6600). Bei meinen alten Laufrädern (Mavic mit 10-fach Freilauf) funktioniert alles problemlos mit einem Ultegra 12-27 Ritzelpaket.

Problem: Bei den neuen Laufrädern hakt es immer bei der Einstellung vorne: kleines Blatt (39) und hinten kleinstes Ritzel (ja, ich weiß, das fährt man eh nicht, aber es nervt mich, wenn es nicht funzt). In dieser Einstellung knackt es und es fühlt sich an, als ob die Kette ruchrutscht. Habe schon stundenlang rumgestellt und habe drei Ritzelpakete probiert (DA CS 7900: 11-27, DA CS 7900 12-27, Stronglight CT2 13-27). Es kann also eigentlich nicht an der Kettenpannung liegen, weil beim 13er Ritzel tritt es nur bei der Stronglight Kassette auf, bei den beiden anderen nicht (ist dann das 2. Ritzel). Distanzringe sind drin, wobei ich das bessere Resultat erzielt haben, wenn ich den 1mm weglasse und nur den 1,85mm nehme.

Ich vermute, dass der 11-fach Freilauf einfach weiter nach außen steht und dadurch die Kette noch schräger läuft als bei einem 10-fach.

Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Schaltwerksprobleme Dura Ace 7800 10-fach bei 11-fach Freilauf
Ich vermute, dass der 11-fach Freilauf einfach weiter nach außen steht und dadurch die Kette noch schräger läuft als bei einem 10-fach.
Selbiges würde ich auch annehmen.
Ich selbst fahre 9fach und hatte mir einen LRS mit 11fach-Freilauf zugelegt. Ich musste die Schaltung nachstellen, sowohl Endanschlag als auch Seilspannung.
 
Mavic hat auch schon einen 11fach Freilauf. (Der M10 Freilauf ist 11fach geeignet)
Darum hast du die Kassetten genau gleich wie bei Mavic montiert oder vielleicht zusätzlich einen Spacer drauf gemacht. Der wäre dann zu viel.
Grundsätzlich kann es aber schon sein, das von Nabe zu Nabe der Freilauf eine leicht andere Position hat.
Das liegt nicht unbedingt an 10fach <-> 11fach. Ich muss beim Wechsel LR mit 10fach Freilauf auf LR mit 11fach Freilauf nichts an der Schaltung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Der Mavic Freilauf ist sicher 10-fach, die Laufräder sind aus der vor 11-fach-Zeit.
Endanschlag, Seilspannung usw. alles x-mal eingestellt. Die Schaltung schaltet auch einwandfrei rauf und runter, da springt nix, da hakt nix. Nur im letzten Ritzel das Problem ... nervt.
 
Eine Idee wäre es aber schon, den 1,85 Spacer auch noch wegzulassen. Geht das? Müsste man probieren. Das wäre dann einfach eine 10-fach Kassette auf einem 11-fach Freilauf ohne Spacer.
 
Danke für die Antworten!
Der Mavic Freilauf ist sicher 10-fach, die Laufräder sind aus der vor 11-fach-Zeit.
Endanschlag, Seilspannung usw. alles x-mal eingestellt. Die Schaltung schaltet auch einwandfrei rauf und runter, da springt nix, da hakt nix. Nur im letzten Ritzel das Problem ... nervt.
Glaub mir. Deine LR müssten älter als 20 Jahre sein, dass meine Aussage nicht stimmt. Die hatten noch den M9 Freilauf.
Ich fahr einen 2004 Cosmic Elite LRS mit 11fach Ultegra Kassette.
 
Danke prince67, wollte Deine Aussage nicht anzweifeln. Das ist ein Mavic Cosmic Equipe LRS, der auch aus der Zeit ist (gekauft 2005). Auf dem Propekt von damals (den ich noch habe) steht HG 8/9-fach, d.h. die Werkstatt hat beim Kauf entweder den Freilauf getauscht oder die 10-fach Kassette passt auf den Freilauf.
Werde also mal ohne Spacer probieren und alles wieder einstellen ...
Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
 
Hallo frankenschrank,

in Deinem ersten Posting geht es doch nur um das Problem beim TuneTSR22 Hinterrad.
Das Mavic Cosmic Equipe Hinterrad funktioniert ja 1A oder? Ich versteh nicht wie wir das Tune Problem lösen sollen, wenn wir hier über den Mavic Freilauf schreiben.
Was ich selbst aus meinen eigenen Erfahrungen weiß.
10 fach Kassette auf 11 - fach Freilauf immer (zu 95%) 1mm Spacer + 1,85 mm Spacer.

@ Mavic: Wie hier schon vorher geschrieben jedes Mavic 10-fach Hinterrad ist 11-fach kompatibel.
Am Mavic Hinterrad Kassette abschrauben und den dicken Spacer abnehmen -> = fertig für die 11-fach Kassette.
Hast Du den großen Spacer vom Tune Hinterrad schon mal nachgemessen wenn der über 2mm dick ist statt 1,85.....

@all schönen Abend
 
Distanzringe sind drin, wobei ich das bessere Resultat erzielt haben, wenn ich den 1mm weglasse und nur den 1,85mm nehme.
Hallo Frankenschrank,
Bei einem 10-fach Freilauf sollte doch bei Shimano der 1 mm Distanzring der 10-fach Kassette weggelassen werden.
Jetzt hast Du einen 11-fach Freilauf und muss den 1,85 mm Ausgleichsring bei Verwendung einer 10 fach Kassette nehmen.
Soweit hast du eigentlich alles richtig gemacht. Was dein altes Laufrad für ein Teil war ist somit jetzt unerheblich.
Hast du noch die alte Kette? Geht es vielleicht mit dem ausgeleierten Teil besser? Wäre dann aber auch nur zur Beruhigung, weil wohl eine neue Kette sein muss.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten und die Tipps. Ich hatte gehofft, dass jemand dabei ist, der konkret dieses Problem schon hatte, was leider nicht der Fall ist, scheints. Also muss ich weiter mit Spacer-Kombis rumprobieren. Vielleicht bekomme ich es in den Griff.
Danke für den Tipp mit der alten Kette, die habe ich tatsächlich noch und habe sie schon komplett gereinigt und eingelagert (werfe ungern was weg ;-)). Trotzdem zögere ich noch, das zu probieren, weil ich ohne Kettenschloss arbeite und die neue Kette auch nich besser wird, wenn ich sie zu oft auf- und zumache.
Schönes Wochenende an alle
 
Zurück
Oben Unten