• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

75km/h Maximum?!

AW: 75km/h Maximum?!

@ Hotte

Vielleicht derjenige doch was verstanden, das es auch eine 11-28 Kassette und/oder 3fach gibt :D

Ich gebs ja zu: Ich lasse mich hier wieder in Stammtischdiskussionen hineinziehen, wo alle immer das letzte Wort haben wollen. Peinlich, peinlich. Wie beim BUND, wo jeder die härteste AGA hatte...

Wieviel Überhöhung fahrt ihr eigentlich?

Ich gebs ja zu: Ich lasse mich hier wieder in Stammtischdiskussionen hineinziehen, wo alle immer das letzte Wort haben wollen. Peinlich, peinlich.

Wieviel Überhöhung fahrt ihr eigentlich?
Onkel Hotte - ironisch und sarkastisch -in studentischem Leichtsinn...

Antwort auf die Ausgangsfrage hast du doch beantwortet: V-Max bergab wird nicht mit Übersetzungen und TF erreicht - sondern durch andere Faktoren - deswegen die Ring-Vmax die man auch mit jeder Compakt-Kurbel erreichen kann! Wir haben früher hinter Kohlensattelzügen auf einer gut ausgebauten Landstrasse mit mehreren Ampeln TF und V-Max trainiert. Die Dinger fuhren nach Radtacho kurzzeitig 73km/h bis zur nächsten Ampel und so weiter... das ging auch mit 52-12 und einer Sattelüberhöhung von 52,3cm... VHR

@ Hotte

Früher Überhöhung von 12 cm nun 6-7 cm.
(kein Stammtischgerede auch nicht die gut 90 km/h auf Bornholm)

Auch war die 3fach Kurbel und 11-28 ernst gemeint (Wer 3X fahren kann, der soll das tun.).
Wer so wie ich 80-90 kg wiegt, muss halt langsamer den Berg hoch, kann ihn aber auch ziemlich schnell runter.
Ich habe Gewichtsschwankungen von 80 kg auf 63 kg und nun wieder gut 80 kg durch in den letzten 8 Jahren und habe einige Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Körpergewichte erfahren dürfen. Gerade gegen den (Fahrt)Wind hat man richtig gute Vorteile mit hohem Gewicht.

Zudem habe ich eine sehr gute Fähigkeit mich zu erholen. Auch wenn ich den Berg hoch auf den letzten Loch gepfiffen habe, erhole ich mich so schnell wieder, dass ich des Berg runter richtig krachen lassen kann.
Allerdings habe ich das nicht mehr so nötig. Früher zierte mein Rad eine Heldenkurbel mit 11-23, heute ist es eine Kompaktkurbel(46,36) mit 12-27.

@ Hotte

Auch war die 3fach Kurbel und 11-28 ernst gemeint (Wer 3X fahren kann, der soll das tun.).
Wer so wie ich 80-90 kg wiegt, muss halt langsamer den Berg hoch, kann ihn aber auch ziemlich schnell runter.
Ich habe Gewichtsschwankungen von 80 kg auf 63 kg und nun wieder gut 80 kg durch in den letzten 8 Jahren und habe einige Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Körpergewichte erfahren dürfen. Gerade gegen den (Fahrt)Wind hat man richtig gute Vorteile mit hohem Gewicht.

.
jenau so Nordisch - früher auch mit 42-23 5x um den Ring mit Zeiten unter xx...(73kg)
heute mit 3fach und bestensfalls 79kg mit einer echten 110 TF absoluter 3fach Fahrer geworden... - aber bei Kompakt fehlen mir die altvertrauten 53/39 für die etwas schnelleren RTF`s...

Leider bleibt auch immer das subjektive Saisonziel des Einzelnen ausser Betracht: 40km unter 1h oder unter 1,40h den Mt. Ventoux hoch, oder eine 112 km RTF mit einem 40 Schnitt oder oder oder.... VHR

Zurück