• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Anzeige

Re: 7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt
pumpt ihr wirklich selbst auf? ich hab ein jobrad sworks, das stell ich zur werkstätte.
Ohne Witz, ich habe mal in einem Radladen gearbeitet da kam jeden Samstag ein Rennradler vorbei um sein Rad auf zu pumpen (musste er allerdings selber machen)

pumpt ihr wirklich selbst auf? ich hab ein jobrad sworks, das stell ich zur werkstätte.
Ich wohne nicht direkt neben der Werkstatt und möchte gern auch am Sonntag und ausserhalb deren Öffnungszeiten Rad fahren und das mit korrektem Luftdruck, von daher ja klar pumpe ich selbst.

Nur deswegen zur Werkstatt zu fahren wäre mir sogar peinlich, da könnte ich das Radfahren auch direkt sein lassen, wenn ich das nicht selbst hinbekomme.

Ich wohne nicht direkt neben der Werkstatt und möchte gern auch am Sonntag und ausserhalb deren Öffnungszeiten Rad fahren und das mit korrektem Luftdruck, von daher ja klar pumpe ich selbst.

Nur deswegen zur Werkstatt zu fahren wäre mir sogar peinlich, da könnte ich das Radfahren auch direkt sein lassen, wenn ich das nicht selbst hinbekomme.
Psst: der Beitrag war nicht zu 100 % ernst gemeint.

Ich finde die Kisten wirklich interessant. Ich schraube/bastel auf dem Balkon, da kann/will ich keine Gerätschaften lagern und die 300m zur Tankstelle zum Setzen der Tubelessmäntel nerven irgendwann schon.

oder einfach akzeptieren, dass 5bar bei 32mm sinnvoll und empfohlen sind.
Digger, Du bist weltweit der Einzige der mit zuviel Druck unterwegs ist, doppelschwör.
Alle Rechner spucken weniger aus. Ohne Ausnahme. Die Werksteams fahren ebenfalls mit weniger. Selbst die cyclo crosser mit 33mm fahren weniger und da rumpelt es deutlich mehr als auf der Straße (Stichwort: Durchschlag). Ein Reifen muß walgen um Grip aufzubauen. Wenn der Reifen zu hart ist, fängt er schneller an zu rutschen.

Etwas größeren Kompressor Marke Schneider hatte ich auch mal im Keller.
Hab da Teil wegen nicht Nutzung wieder Verkauft.
War er in Betrieb dann 2x im Jahr zur Winter/Sommerreifen Montage fürn
Schlagschrauber.

Hab nur noch einen kleinen tragbaren , meist wird dieser verwendet zum ausblasen von
Bohrlöchern bei Klebeanker.

wer einen Edlen Schlauchaufrroller möchte , hätte einen in Edelstahl.🫡🤦‍♂️

Also meine Xiaomi Pumpe hat USB C in der V2. Wo habt ihr die für den Test bezogen?
Die benutze ich vor jeder Ausfahrt für den richtigen Reifendruck und funktioniert einwandfrei sobald man einmal die Bedienung verstanden hat. Für Tubeless habe ich einen Scheppach Kompressor.

Was mich am Test etwas stört: Es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen wie komfortabel das Anschließen der Pumpe funktioniert.
Bei der Bosch EasyPump muss man das SV-Ventil (das die meisten im Rennrad-Bereich haben werden) erst noch den Adapter auf Autoventil aufschrauben. Anschließend kann man dann den Schlauch der Pumpe drauf schrauben. Nervig.
Da kann ich nur die Umrüstung auf Clik-Valve mit dem zugehörigen Adapter empfehlen.
Draufstecken, pumpen, abziehen, fertig.
Das Prozedere vorher war wirklich etwas umständlich.

Vermutlich hat fast jeder eine Akkuschrauber oder andere Werkzeuge mit Akku. Dann ist es naheliegend von der selben Marke den Kompressor zu kaufen und die vorhandene Akkus zu verwenden.

Mit der Bosch Easy pumpe ich auch beim Auto die Reifen auf. Dran stöpseln, einstellen, machen lassen. Quasi Doppelnutzung. Ansonsten kommt die Easy wegen Lautstärke und Standpumpe im Keller nicht zum Einsatz. Eigentlich nur bei Rennen, wo ich mir die große Standpumpe weg spare.

Zurück