• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8 Mini-Pumpen für die Trikottasche Test: Klein, leicht und wirklich stark?

Ob Alpenrunde, Feierabendrunde oder irgendwo im Nirgendwo – wer schon mal platt stand, weiß: Die Minipumpe im Trikot ist Gold wert. Kein Carbon, kein Watt, nur du, der Reifen, dein Bizeps – und dieser kleine Helfer. Sieben aktuelle Modelle haben wir getestet. Wer pumpt effizient bis 5 bar? Wer nervt mit fummeligem Ventilanschluss? Und welche passt wirklich ins Trikot, ohne unterwegs zur Belastung zu werden? Im Fokus: kompakte Pumpenzwerge, CNC-High-End und robuste Gravel-Tools. Wir zählen Hübe, messen Druck – und finden heraus, was wirklich taugt, wenn die Luft raus ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zu den Minipumpen für die Trikottasche?

Anzeige

Re: 8 Mini-Pumpen für die Trikottasche Test: Klein, leicht und wirklich stark?
Schau mal hier:
8 .
War bisher ein riesen Fan der Conti-Tasche. Da passte alles rein was ich brauchte (2 Ride-Now TPU, Miniratsche + Bits, Tankstellenadapter, CO2-Dingens + 2 Kartuschen und 2 Reifenheber) und trotzdem war sie schön unauffällig kompakt.

Leider ist mir meine am WE bei einer RTF auf nimmer-wiedersehen vom Rad geflogen. Hat niemand gemerkt und trotz 35km Suche habe ich sie auch nicht wieder gefunden. Scheinbar war die Befestigung - ein einfacher Klettverschluss - zu "low" für das Gewicht; auch wenn ich da vorher nie Probleme hatte.

Ich habe jetzt diese hier bestellt, sieht auch schön kompakt aus und wirkt durch den umgelenkten Klettverschluss robuster. Vlt. ist die ja für den ein oder anderen hier auch interessant. Ich war schon drauf und dran die von Silca mit dem Boa zu bestellen, aber Bike-Discount hatte Probleme mit dem Warenbestand, so habe ich dann noch das deutlich günstigere Modell da gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit der Lezyne Pocket Drive? Die soll ja eher für Rennräder gedacht sein und theoretisch Reifen bis 11 bar aufpumpfen können.

Heisst das im Umkehrschluss das ich mit dieser Pumpe leichter auf 5,5 bis 5,8 bar pumpen könnte?

Heisst das im Umkehrschluss das ich mit dieser Pumpe leichter auf 5,5 bis 5,8 bar pumpen könnte?

Grundsätzlich:
Je dünner der Zylinder ist (Außendurchmesser der Pumpe) und je weniger er sich ausdehnt (also lieber Plastik statt Metall, aber das ist nicht so wichtig), desto mehr Druck lässt sich mit dem selben Kraftaufwand aufbauen und desto "besser" funktioniert die Pumpe konstant über -zig Hübe hinweg, wenn sie warm wird.
Je weniger an der Pumpe wackeln kann und je weniger Dichtungen dazwischen sind, desto zuverlässiger und einfacher funktioniert sie bei hohem Druck (also lieber keine Teleskoppumpe).

Mit einer dünneren, ansonsten gleich langen Pumpe, die 11 Bar schaffen kann, kommt man aber nicht unbedingt "leichter" auf 5,5 Bar, weil man dafür halt auch länger pumpen muss wegen des geringeren Volumens. Man schafft nur insgesamt mehr Druck.

Da fehlt noch die Schwalbe SOS, die ist ähnlich der Rose Airik, aber mit 85 g etwas leichter.

Die hatte ich immer mit, bis ich mit eine e-Minipumpe gekauft habe. Durch den Haken, mit dem man die Pumpe am Ventil festmacht, kann man sehr gut pumpen, obwohl sie mit knapp 13 cm sehr wenig Hub hat.

https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-sos-pumpe

... und, weil das Gewicht ja kritisiert wurde, die Rose Pumpe gibt es auch noch in der RT (statt MT) Variante, die bis 8.0bar schaffen soll. Derartige Drücke braucht heute vermutlich niemand mehr, aber wer keine großvolumigen Reifen aufpumpem möchte (oder mit viel Geduld gesegnet ist ;)), kann damit eben ein paar Gramm sparen - mein Exemplar wiegt knapp 80g. AV braucht dann jedoch einen Adapter, finde ich aber für die Rennrad-spezifische Ausrichtung konsequent.

Für all diese gebrandeten, mehr oder weniger baugleichen Minipumpen dürfte übrigens BBB als OEM Pate stehen:
https://bbbcycling.com/de_de/bmp-48-nanoroad

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche von Muc-Off hab ich so immer in der Trikottasche dabei (beim Pendeln in der Ergon BA Hip Pack).

Inhalt:
  • Daysaver Essential8+Coworking5 Multitool (zusätzlich im Case: AV-Adapter, 12-fach Kettenschlösser Shimano+SRAM, Torx T20 Bit)
  • Cycplus AS2 Pro Akkupumpe + Verlängerung
  • 3x TPU-Schlauch
  • 1x TPU Patches
  • 2x Pflaster
  • 1x CR2032 Batterie
  • Kugelschreiber (für Brevet-Karten oder Geocaches)
  • Dynamic Kettenreinigungstücher (geht auch für die Finger)
  • Kabelbinder
  • USB-C, Micro-USB Kabel für Anschluss an Ravemen FR300

Anhang anzeigen 1628768
Danke, ist eine ganz gute Liste zur Orientierung!
Ich habe jetzt diese hier bestellt, sieht auch schön kompakt aus und wirkt durch den umgelenkten Klettverschluss robuster. Vlt. ist die ja für den ein oder anderen hier auch interessant. Ich war schon drauf und dran die von Silca mit dem Boa zu bestellen, aber Bike-Discount hatte Probleme mit dem Warenbestand, so habe ich dann noch das deutlich günstigere Modell da gefunden.
Sieht aus wie die Topeak Elementa, die hier öfter empfohlen wird und die ich jetzt auch habe. In die Schlaufen für Patronen passen auch Riegel und Gels 😁
Hat jemand Erfahrung mit der Lezyne Pocket Drive? Die soll ja eher für Rennräder gedacht sein und theoretisch Reifen bis 11 bar aufpumpfen können.

Ja, bisher hatte ich sie am Rad und sie funktioniert auch ganz gut, aber mehr als 4 Bar kriege ich in 28er-Reifen nur mit sehr viel Mühe rein. 4 würden mir im Pannenfall aber definitiv ausreichen.

Sieht aus wie die Topeak Elementa, die hier öfter empfohlen wird und die ich jetzt auch habe. In die Schlaufen für Patronen passen auch Riegel und Gels 😁
Ah nice die kannte ich noch nicht😅 welche Größe hast du? Kannst du (oder jemand anderes😋) einen Größenvergleich zur Conti ziehen?

Ah nice die kannte ich noch nicht😅 welche Größe hast du? Kannst du (oder jemand anderes😋) einen Größenvergleich zur Conti ziehen?
Ich hab sie mir hier im Laden (BOC) angeguckt und in M mitgenommen. Sieht nicht riesig aus, hat aber ordentlich Platz. Dürfte fast baugleich zu der sein, die du jetzt gekauft hast.

Ich habe diese Pumpe, 11bar ist ist ziemlich theoretisch. In der Praxis ist bei ca. 5 bis 6bar Schluss, der Kraftaufwand und die Wärmeentwicklung ist dann sehr hoch.
Bei Minipumpen hat man immer den Kompromiss zwischen Hubvolumen und erreichbarem Druck.

Guten Morgen zusammen,

mag mich jetzt als zu "old school" outen aber ich fahre in der Tat noch 23mm Bereifung mit 8,5 bar. Glücklicherweise bis jetzt recht wenig mit Plattfüßen, mal abgesehen von meinen eigenen, zu tun gehabt und kam mit den CO2 Kartuschen immer nach Hause. Ist dann aber wirklich nur ein nach Hause Bringer, da sicher nicht ansatzweise 8bar reingehen. Nun zur eigentlichen Frage, gibt es Minipumpen die 8bar in einen Reifen bekommen? Oder ist das, wie schon angemerkt, nur Theorie?

Besten Dank schon mal

Tim

Warum ist keine Pumpe von SKS Germany im Test? Die gehören zweifellos zu den besten.
Ich habe die SKS GERMANY AIRBOY Minipumpe und bin sehr zufrieden. Leicht und für meine 28mm Reifen ausreichend. Musste sie schon einmal nutzen und bin dann mit ca. 4,5bar statt 5,3bar nach Hause gekommen. War kein Problem. Ich mag Technik und liebäugele immer mit einer elektrischen Pumpe. Aber: da ich sie weniger als 1x im Jahr brauche, habe ich Sorge, dass sie genau dann versagt, wenn ich sie benötige. Die Handpumpe bringt mich nach Hause.

Guten Morgen zusammen,

mag mich jetzt als zu "old school" outen aber ich fahre in der Tat noch 23mm Bereifung mit 8,5 bar. Glücklicherweise bis jetzt recht wenig mit Plattfüßen, mal abgesehen von meinen eigenen, zu tun gehabt und kam mit den CO2 Kartuschen immer nach Hause. Ist dann aber wirklich nur ein nach Hause Bringer, da sicher nicht ansatzweise 8bar reingehen. Nun zur eigentlichen Frage, gibt es Minipumpen die 8bar in einen Reifen bekommen? Oder ist das, wie schon angemerkt, nur Theorie?

Besten Dank schon mal

Tim
Als jemand der auch noch gelegentlich 23er fährt (aber mit 7 bar), kann ich versichern das man auch mit 5,5 bar im Reifen sicher nach Hause kommt. Willst Du mehr musst Du eine echt deutlich größere und schwerer Pumpe mitnehmen, die Pyhsik lässt sich nicht bescheißen.

Notfallpumpen (alle haben sich bewährt...):

01 topeak micro rocket.jpg

TOPEAK micro rocket
ca. 65gr. / mit tubeless kit 88gr.
16cm lang

02 barbieri nana.jpg

BARBIERI nana
ca. 27gr. / mit tubeless kit 50gr.
14cm lang

03 topeak two timer xt.jpg

TOPEAK two timer xt
ca. 76gr inklusive tubeless kit
16cm lang

Als jemand der auch noch gelegentlich 23er fährt (aber mit 7 bar), kann ich versichern das man auch mit 5,5 bar im Reifen sicher nach Hause kommt. Willst Du mehr musst Du eine echt deutlich größere und schwerer Pumpe mitnehmen, die Pyhsik lässt sich nicht bescheißen.
Danke @Pedalierer TF für dein Feedback. Das "nach Hause kommen" macht mir in dem Fall keine Sorgen, das ging jetzt mit den Kartuschen auch. Ich würde halt einfach gern weiterfahren und das bekomme ich mit "so wenig" Luftdruck nicht hin.

Danke @Pedalierer TF für dein Feedback. Das "nach Hause kommen" macht mir in dem Fall keine Sorgen, das ging jetzt mit den Kartuschen auch. Ich würde halt einfach gern weiterfahren und das bekomme ich mit "so wenig" Luftdruck nicht hin.
Ich habe das mal ganz pragmatisch gelöst. Ich habe es zuhause einfach ausprobiert. Luft raus, gepumpt, bis es nicht mehr geht und dann den Luftdruck geprüft. Ich bin nach meiner Panne auch die verbliebenen 30km der Runde noch gefahren und nicht nur nach Hause.

Guten Morgen zusammen,

Besten Dank schon mal

Tim
Wie auf der ersten Seite erwähnt, schaffe ich mit der Topeak Roadie TT deutlich über 6bar und höre eigentlich auch nur auf, weil mir genug Luft drin ist. Könnte also noch weiter pumpen. Mir, Frau mit wenig Kraft in den Armen, sehr angenehm in der Handhabung. Wenn man weiter pumpen mag, geht das vermutlich auch noch mehr. Ob auch 8,5bar geht müsstest du jedoch selber ausprobieren.

Ja man kann schon noch immer mehr pumpen, aber das wird dann zum Abnutzungskampf. Ich schaffe die 5 bar auch nur mit kurzer Pause. Erster Gang: pumpen mit ausgebautem Rad, dann Rad einbauen und dort zu Ende pumpen.

Zurück