• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Anzeige

Re: 650 b umbau
Gewicht sparen wirst du eher nicht.
Mit den RH Reifen, die dem PM ja sehr ähnlich sind, wird das ja auch gemacht.
Die Frage wäre: Klappt das auch, wenn die Reifen nicht mehr neu sind?
der schlauch wiegt 95 gr, die milch ca 30, das tubeless ventil gerade gewogene 7 gr.
tubeless felgenband haben die laufräder ja schon.
da bin ich doch mit 58gr im plus! :D
Er rechnet schon mit ein paar Gramm an Pedalen und Steuersatz. Ich kann das nur als Obsession betrachten. Und dafür kann man auch mal eine Lage Tesa einsparen.
obsession - ja nun....es hat doch wieder alles zu... :D

der a9 mit schrägrollenlagern ist auch eine technische verbesserung und hat praktisch keinen verschleiß, kugeln verursachen meist irgenswann pitting.
mein nishiki, bei dem ich auf nichts gewichtssparendes geachtet habe, wiegt ca 14 kg.
 
der schlauch wiegt 95 gr, die milch ca 30, das tubeless ventil gerade gewogene 7 gr.
tubeless felgenband haben die laufräder ja schon.
da bin ich doch mit 58gr im plus! :D
Im MTB Bereich ist tubeless schon ganz nett, weil man keine snake-bites mehr fahren kann. Und somit in ganz andere Luftdruckbereiche kommt. Aber auf der Straße? Bei einem 42er Reifen?
Die Milch will ja nicht nur einmal eingefüllt werden, sondern braucht immer wieder einen Schluck. Und ewig geht das auch nicht. Außerdem kann schon gerne mal ein Ventil verkleben. Bei richtig niedrigen Temperaturen ist es auch nicht mehr so optimal.
Und wer einmal unterwegs in einen milchigen Reifen einen Schlauch einlegen musste, der ist längst nicht mehr so begeistert (Zange zum Ausschrauben des Ventils nicht vergessen!).
Ich würde bei akutem Gewichtsfetischismus die 1,8er Speichen an drei Seiten gegen 1,5er tauschen (mit Alunippeln), das Felgenbett noch ein wenig löchern (siehe das CdM Rad von Weigle) und leichte Latexschläuche suchen. Und dann an anderen Stellen suchen. Vor allem bei einem Brevetrad...
 
Alunippel möchte ich nicht, das Rad wird im Winter gefahren. Latex auch nicht, pbp dauert 90 Stunden...
Gebohrt wird nicht!
:D
Aber alles, was die Funktionalität nicht einschränkt und nicht Euros pro Gramm kostet, mache ich.
Speichen werden Laser, mittelfristig.
 
ich würde das ja nicht wegen der pannensicherheit, sondern aus gewichtsgründen machen. optimalerweise muß die soße nur den sitz am felgenhorn abdichten, da müsste ich doch sparsam sein können. :D
meine platten fahre ich mir vorher in der quali ein. :eek: :eek: :D
bei pbp gibt es einen satz neue reifen, die werden noch 100km getestet auf montagefehler, und gut ist!

ich habe aber schon verschiedentlich leute mit undichtem tubeless rumschmieren sehen, das hat mich bisher davon abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Anmerkung zu den mit asymetrisch dicken Speichen eingespeichten Hinterrädern: ich fahre zwar DT Speichen, aber die sind ja den Sapim ähnlich in den Dimensionen. Bei mir am Zahnkranz 2,0-1,8-2,0 und an der gegenüberliegenden Seite die Revos 2,0-1,5-2,0 bei 700c Laufrädern.

MdRzA über Stock und Stein und dann noch jeden Tag vom Bordstein springen mit einer Alesa 917 hinten. Die Belastungen bei meinen Laufrädern sind schon extrem. Revos auf der Zahnkranz-abgewandten Seite haben den Vorteil, dass diese Speiche eine höhere Vorspannung hat (verglichen mit einer dickeren Speiche an ihrer Stelle) und dann nicht komplett entlastet wird. Mit klassischen 2mm Speichen bricht mir gelegentlich mal eine Speiche auf der nicht Zahnkranzseite am Kopf bei der Entlastung (Sprung vom Bordstein --> Druck auf den Speichenkopf).

Bei 650 b ist die Felge ja kleiner und das Laufrad insgesamt (bei gleicher Speichenanzahl) stabiler. Trotzdem asymetrisch Einspeichen: es ist leichter und stabiler.

PS: Wenn Du schon um jedes Gramm feilschst, dann vorne natürlich auch Revos bzw. Laser einspeichen. Das Vorderrad federt auch (einen Hauch) besser. Da geht es ja nicht nur um das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das ja nicht wegen der pannensicherheit, sonder aus gewichtsgründen machen. optimalerweise muß die soße nur den sitz am felgenhorn abdichten, da müsste ich doch sparsam sein können. :D
Na, zuerst muss die Milch den Reifen dicht machen. Und ein Leichtbau wie Pacenti oder Herse ist eine andere Nummer als ein dickwandiger MTB Schluffen. Es gibt Berichte im Netz dass manche Herse Reifen kaum dicht wurden...
Jan Heine hat bei seiner CdM Teilnahme zwei Schläuche einziehen müssen, weil zu wenig Milch drin war. Und er durch die Walkarbeit der Reifen immer mehr Luft verloren hat (meine Interpretation).
Es gibt doch neue Wunderschläuche wie Tubolito oder so? Angeblich superleicht. Wer hat Erfahrungen?
 
sooo, das pacenti brevet hinterrad soll ja campisiert werden.
dank @Tobias500 habe ich die passende 28l nabe als nackten nabenkörper inzwischen hier - als os nabe wäre sie mir lieber, aber die seltene gelegenheit, einen lrs mit diesen naben zu kaufen, habe ich leider verpasst.


spendernaben kommen aus der 9f ära, oberhalb veloce passen die ersten 9f naben, weil die noch die dünnen achsen aus der 8f ära und konuslager, aber schon den neuen 9f freilauf haben.
hier gibt es die ersatzteilkataloge:
https://www.campagnolo.com/DE/de/Unterstuetzung/download
1638746354034.png


natürlich geht es nicht einfach so - meine nabe ist bückware, und das äußere industrielager des freilaufs ist fertig und kam mir schon in teilen entgegen. sicherheitshalber habe ich das innere lager auch ausgebaut, das wäre aber noch ok gewesen.

ersatz kommt hoffentlich bis ende der woche.
 
Es gibt doch neue Wunderschläuche wie Tubolito oder so? Angeblich superleicht. Wer hat Erfahrungen?
Ich war zuerst zufrieden von den Tubolito, sind echt superleicht... habe die nun aber wieder von meinem Rad verbannt.

Habe inzwischen 4 Stück gehabt, das erste Paar hatte Mikrolöcher (häufiges Problem der ersten Chargen), die waren undichter als Latexschläuche und haben bei einer Fahrt für Snake bites gesorgt.
Die habe ich auf Garantie umgetauscht gegen neuere, die vom Mikrolochproblem nicht betroffen waren. Die haben dann eine Ausfahrt (VR) bzw. zwei Ausfahrten (HR) gehalten... dann hatte ich die Schnauze voll.

Aber leicht sind sie!
 
bei mir hat sich etwas getan, ich habe ja einen pacenti brevet lrs bekommen, gekauft vor allem wegen der schwer und nur teuer zu bekommenden gleichnamigen felgen.
die sind leicht (440gr) und steif, haben eine abgedrehte bremsflanke und eine tolle optik - was will man mehr...
verbaut sind recht hübsche hf naben mit industrielagern, zuuufällig passt in das vorderrad der über @Nik S. aquirierte son delux hinein, die errechnete speichenlänge differierte um 1mm - egal, das passt schon!
und dann auch noch in 28l, das muß ja leicht werden:
alt - der erste son und super champion gentleman 36 mit sapim laser

neu - son delux an pacenti brevet 28l mit den originalen 2,0/1,8 speichen:


hinten hab ich erstmal das pacenti laufrad mit dem shimano freilauf eingebaut, mit einer kleinen änderung, die mir @Thomthom aufgezeigt hat: das campa 10f ritzelpaket baut ja etwas breiter als ein 10f shimano, damit die campschaltung weiterhin funktioniert, muß man 3 etwas breitere campa spacer aus einer 9f kassette verbauen. das sieht dann so aus:


es funktioniert im montageständer perfekt. entscheidend is auf´m platz - das werde ich morgen probieren.
vorher campa centaur mit 36l super champion gentleman, kpl sapim laser, campa 13-29, die 6 großen titan 3x2 gespidert:

nachher pacenti hf nabe - ist wohl eine bitex - mit pacenti brevet 28l 1,8/2,8 speichen, sram pg 1070 12-28 alles stahl, aber sehr schlank gearbeitete ritzel, 3 große auf spider:


das hinterrad wird noch umgebaut, dazu im nächsten beitrag mehr.
erstmal gucke ich, ob es sich sauber schalten lässt.

das gewicht mit decaleur, garminhalter, luftpumpe und pedalen sowie nur einem rücklicht:


der 600ex sts wird gegen einen a9 getauscht, das bringt aber nur ca 70 gr.
pedale pda 520 315gr gegen pda 600 286gr, also nochmal 30gr.
danach wird es schwierig...

gerade gefunden - man kann die pari motos evtl. tubeless fahren, und der lrs kam mit tubeles - ventilen - hätte nicht gedacht, über so etwas mal nachzudenken... :D
das wären weiterre 180gr.
ich fahre die schwalbe sv14a.
@Bianchi-Hilde was wiegt die nötige tubeless - dichtmittel - füllung?
noch ein hinweis, dass es geht.
so, der lrs läuft perfekt, ist schneeregentauglich. ich bilde mir ein, daß er sich leichter beschleunigen lässt, vielleicht wollte ich aber auch nur schnell nach hause :D.
es bremst etwas besser, und der freilauf mit den 6 klinken rasselt ordentlich. fürs brevet aber zu lärmig, aber die lager für den campa freilauf sind schon auf dem postweg.
die schalterei funktioniert auch, da war der tip mit den drei campa 9f zwischenringen in der 10f shimano kassette klasse!
nebenbei: als kleine fingerübung müsste man jetzt nur noch einen weg finden, ein 10f campa hinterrad mit einer 10f shimano schaltung zu bedienen - vielleicht mit inverser klemmung oder zug zumindest näher an der achse der klemmschraube geklemmt?

dafür knurspelt jetzt das tretlager, die industrielager rufen tauschmichtauschmich...
 
Läuft ein normaler 10f-Shimanokranz nicht gut mit Campa 10-fach? Oder warum müssen da diese 3 anderen Distanzringe rein? Ich hatte noch keine Probleme mit normalen Kassetten.
Warum willst du ein Campa-Hinterrad mit einer Shimanoschaltung bedienen? Nimm doch einfach gleich die richtige Schaltung.
 
Nein, das läuft nicht.
Campa 10 ist breiter als Shimano 10f, man muß das Shimano Paket anfüttern.

Umgekehrt müsste das Campa Paket entweder Shimano Zwischenringe bekommen oder die Shimano Schaltung zu etwas mehr Seileinholweg gebracht werden, bzw das sw etwas stärker übersetzt werden.
Shamal an Dura Ace 10f beispielsweise.
Warum?
Einfach so!
:D
 
Zur Kenntnis:

https://cyclesgrandbois.com/SHOP/T650_F38_SS.html
https://cyclesgrandbois.com/SHOP/GB_TL650_.html
Über Sinn und Unsinn mögen sich andere streiten -

Zur Kenntnis II:

Wegen dieser tollen neuen Schläuche aus Plastik hat Schwalbe den sv14a aus dem Programm genommen*, mit den anderen lässt sich sicher mehr Geld verdienen.

Daher ist es vielleicht Zeit, die Vorräte zu ergänzen...
IMG_0870.JPG

IMG_0871.JPG


Alter weightweenie-Reflex: In der Firma gibt es eine geeichte Waage bis in den Zehntelbereich :)

*Ich finde sie jedenfalls auf der Schwalbeseite nicht.
 
Hab mich schon gewundert, dass ich nirgends mehr SV14A finde. Was ist denn der Nachfolger im Schwalbe-Programm? Ist Tubolito etwa eine Schwalbe-Untermarke?
Nachfolger sind die sog. Aerothan-Schläuche, ähnliches Material wie Tubolito. Für den hiesigen Einsatzzweck gibt es aber keine passenden Schläuche, der SV21E kommt am nächsten, beginnt aber ab 54-584, also zu groß. Wie flexibel man diese Kunststoffschläuche einsetzen kann weiß ich nicht, einen Butyl- oder Latexschlauch für 559 könnte man ja recht problemlos in 584 (oder größere) Mäntel ziehen.

Tubolito ist übrigens aus Österreich und meines Wissens unabhängig.

Edit: diese Kunststoffschläuche sind ja auch grade in, andere Marken eben Tubolito waren/sind Revoloop und Foss evtl. hat einer von denen ja was?
 
Zurück
Oben Unten