• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Nein, eher flexibler. So ein Bouigierrohr soll ja nicht steif sein, sondern die innenliegenden Kabel vor Beschädigung schützen, wenn sie z.B. oft umgelenkt werden oder durch Kabelbinder irgendwo angeschnallt werden.
Eine Hose schützt deine Beine ja auch nicht wie ein Panzer, aber kann z.B. Sturzwunden verhindern oder abmildern, so dass das darunterliegende bein keinen Schaden nimmt.
 
Nein, eher flexibler. So ein Bouigierrohr soll ja nicht steif sein, sondern die innenliegenden Kabel vor Beschädigung schützen, wenn sie z.B. oft umgelenkt werden oder durch Kabelbinder irgendwo angeschnallt werden.
Eine Hose schützt deine Beine ja auch nicht wie ein Panzer, aber kann z.B. Sturzwunden verhindern oder abmildern, so dass das darunterliegende bein keinen Schaden nimmt.
Danke, aber ich meinte FSD's Plastikrohr...
 
300 km, drei Pannen auf dem Hinterrad, Für mich und/oder das Ruhrgebiet scheint er nicht pannensicher genug zu sein.
Im Ländlichen würde ich ihn wohl noch fahren, das er ansonsten echt gut läuft.
Falls jemand von Euch also mal die Pacenti Panaracer Pari-Moto in 27,5x1,75 testen möchte, ich habe zwei abzugeben, bevor sie hier verstauben. Beide zusammen für 25,-€, also 300km jung, einer pannenfrei und einer mit zwei sehr kleinen und einem etwas größeren Durchstich (habe ich geschlossenen), für etwas unter Neupreis pro Reifen im Netz.

Persönliche Übergabe gern gesehen in und um Mülheim/Ruhr, Krefeld Uerdingen und Herne möglich.
Ansonsten inkl. DHL versichert für glatte 30,-€.

https://fotos.rennrad-news.de/p/473465][/URL]] (drei weitere Bilder in meinem Fotoalbum
 
Moin, moin,
1,75" sind 42mm, was auf 19c auch recht gut passte. Wer 47mm braucht müsste die 1,9er nehmen (gibt es auch).

PN wird jetzt beantwortet.
 
Verkauft wird er als 584x42, das kam auf 19c (uralte Rigida Taurus2000) wie gesagt gut hin, zumindest erinnere ich mich so.

Der Gravelking TLR mit selbiger Größenangabe baute auf einer DT540D (23mm) irgendwas um 44-45mm.
Ich finde meine Schieblehre gerade nicht, denn auf DT X392 (aktuell am Graveler montiert und es verwundert mich etwas) scheint er mit wenig Druck nur um die 40-41 zu bauen.
 
Dank des Forums muss man sich ja um neue Projektideen keine Sorgen machen und so bin ich jetzt auch bei einem 650b Umbau gelandet. Die Umstände meinten es gut und meine Frau kann zukünftig den Arbeitsweg auch mit dem Rad bestreiten. Da nicht jeder n+1 Räder braucht, sie aber gern etwas mehr Komfort hätte, beendete ich nach kurzer Zeit die Suche nach einem geeigneten Rad und entschied mich für einen Umbau des vorhandenen Rades. Hier die Ausgangsbasis:

478179-tpl7f7sa5m8n-2019_0331_10022000-original.jpg


Die Teile liegen schon alle hier, lediglich die Speichen fehlen noch und dann kann ich starten. Bin schon gespannt ob alles passt und funktioniert. Entschieden hab ich mich für: Ryde x-Star Felgen, Selcof Hinderradnabe (wie schon bei meinem Giant), SP PV-8 Vorderradnabe, Gravelkings in 38c (mehr passt vermutlich nicht), Dia Compe BRS 202 (da lag noch eine für hinten rum), VO Schutzbleche in schwarz gehämmert, Tubus Fly + Licht

Ein Problem wird wohl das Bremskabel für hinten, da es jetzt von untern in die Bremse geht... Mal gucken was noch so kommt.
 
Dank des Forums muss man sich ja um neue Projektideen keine Sorgen machen und so bin ich jetzt auch bei einem 650b Umbau gelandet. Die Umstände meinten es gut und meine Frau kann zukünftig den Arbeitsweg auch mit dem Rad bestreiten. Da nicht jeder n+1 Räder braucht, sie aber gern etwas mehr Komfort hätte, beendete ich nach kurzer Zeit die Suche nach einem geeigneten Rad und entschied mich für einen Umbau des vorhandenen Rades. Hier die Ausgangsbasis:

478179-tpl7f7sa5m8n-2019_0331_10022000-original.jpg


Die Teile liegen schon alle hier, lediglich die Speichen fehlen noch und dann kann ich starten. Bin schon gespannt ob alles passt und funktioniert. Entschieden hab ich mich für: Ryde x-Star Felgen, Selcof Hinderradnabe (wie schon bei meinem Giant), SP PV-8 Vorderradnabe, Gravelkings in 38c (mehr passt vermutlich nicht), Dia Compe BRS 202 (da lag noch eine für hinten rum), VO Schutzbleche in schwarz gehämmert, Tubus Fly + Licht

Ein Problem wird wohl das Bremskabel für hinten, da es jetzt von untern in die Bremse geht... Mal gucken was noch so kommt.
habe hier einen ganz ähnlichen fall & überlege schon lange ob ich auch mal auf 650B umbauen sollte. Aktuell passen da nur 25mm reifen & keine Schutzbleche rein. Ösen sind aber alle da. Das macht das rad bedingt altagstauglich & wird dementsprechen wenig genutzt:

upload_2019-4-3_13-7-24.png


Für das Rücklicht kann ich dir das hier:

upload_2019-4-3_13-8-58.png


Nutze ich an meinem altagsrad, weil ich keine lust hatte das kabel nach hinten zu führen. Akku halt gut & licht ist sehr gut.
 
habe hier einen ganz ähnlichen fall & überlege schon lange ob ich auch mal auf 650B umbauen sollte. Aktuell passen da nur 25mm reifen & keine Schutzbleche rein. Ösen sind aber alle da. Das macht das rad bedingt altagstauglich & wird dementsprechen wenig genutzt:

Anhang anzeigen 657621

Für das Rücklicht kann ich dir das hier:

Anhang anzeigen 657622

Nutze ich an meinem altagsrad, weil ich keine lust hatte das kabel nach hinten zu führen. Akku halt gut & licht ist sehr gut.

Lusitig, die Kiste ist ja wirklich sehr ähnlich vom Aufbau.. Ich hab schon ein Bumm LineSmall bestellt, da ich mit Akkubeleuchtung eigentlich durch bin und es lieber sorglos hab. Wenn sich das Rad bewährt und genutzt wird, dann werde ich vermutlich in einem Jahr (oder im Winter) noch auf Nabenschaltung umbauen.

Meine Basis hat etwas mehr Spielraum. Momentan sind 25er verbaut und da würden noch Schutzbleche passen, bzw. waren vor langer Zeit auch mal verbaut (da sogar mit 28ern Reifen aber gefühlten 3mm Spiel)

Hier auf einem alten Bild sieht man es.

large_gerdaundklaus.jpg
 
habe hier einen ganz ähnlichen fall & überlege schon lange ob ich auch mal auf 650B umbauen sollte. Aktuell passen da nur 25mm reifen & keine Schutzbleche rein. Ösen sind aber alle da. Das macht das rad bedingt altagstauglich & wird dementsprechen wenig genutzt:

Anhang anzeigen 657621
Wenn genügend Platz zwischen den Kettenstreben ist (das ist meistens die engste Stelle) ist, wäre das die ideale Basis für einen Umbau auf 650B. Bremsen mit 49+19=68mm Schenkellänge sind noch in guter Qualität zu bekommen, entweder Mafac MZB oder Tektro Zweigelenker.
 
Wenn genügend Platz zwischen den Kettenstreben ist (das ist meistens die engste Stelle) ist, wäre das die ideale Basis für einen Umbau auf 650B. Bremsen mit 49+19=68mm Schenkellänge sind noch in guter Qualität zu bekommen, entweder Mafac MZB oder Tektro Zweigelenker.
ich mach nachher mal ein foto, wie es heute ist. Vllt kannst du das ja mit geübtem blick erkennen...
 
Alternativ auch die günstig zu bekommenden Nexus SZB als Zweigelenker bis 80mm
 
Zurück
Oben Unten