• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

So, der Umbau ist erstmal geschafft. Die Lichtanlage habe ich vorerst verschoben, da es morgen wieder rollen soll und es ja doch immer ziemlich lange dauert bis alles passt. In Summe ging alles ganz gut. Den Bremszug musste ich anders legen und die HR-Bemse auf langen Bolzen umbauen. Die Anpassungen der Bleche waren aufwändig und haben viel Zeit in Anspruch genommen, gerade beim hinteren Blech. Die 700c Bleche auf 650b zu bringen war wiederum einfach. Die Velo-Orange Bleche haben mich sehr überrascht, kamen mit allem Kram, sogar Durama und gefallen mir wirklich gut. Einige Bilder sind noch im Album.

479196-rw0e6t27iqes-img_20190420_151413-original.jpg
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
Cool!
Hast du mal gemessen, wie breit die 38er Gravelkings tatsächlich ausfallen? Ich hab da so nen Grenzfall...
 
Mittlerweile 37,5mm laut Messschieber und ich hoffe es geht nicht über 38mm, da es eine knappe Angelegenheit beim Tretlager ist.
 
96009EC5-C044-4CC7-94E1-F1B3E3654069.jpeg
Das Thema Gepäckträger ist nicht so einfach zu lösen. Sieht momentan bei meinem Umbau auch nicht anders aus. Allerdings fällt der große Abstand nach ein paar Tagen nicht mehr auf.
 
Für mein Giant habe ich auch nen 26er Racktime LightIt gekauft, um den Abstand möglichst gering zu halten. Bei den Trägern mit einer Aufnahme ist der Tubus seit langem mein Favorit und leistet auch an meinem Arbeitsrad treue Dienste.
 
Den Raum zwischen Träger und Blech könnte man mit einer Werkzeugtasche füllen.
Ich hab gerade auch einen Racktime an mein Alltaxrad gebaut und habe jetzt auch die Situation.
 
Benutzt einfach Frontgepäckträger. Fährt sich viel besser.

Gruß, svenski.
Habe keine Erfahrung (außer mit Lowridertaschen, bei denen das Gewicht möglichst gut verteilt sein sollte), nehme aber an, dass das vom Einzelfall (Gepäckgewicht, Rahmengeo: z.B. Nachlauf, ...) abhängt, oder?
 
Seit 2 Jahren fahre ich mit Front-GT zur Arbeit. Tasche wiegt 3-7 kg. Manchmal der Einkauf mit max. 15 kg. Das erste Jahr mit dem Croix de Fer, Lenkwinkel 71 Grad (Nachlauf 71 mm), war vielviel besser als mit dem Ortlieb Officebag hinten. Nur halt ziemlich behäbig/„richtungsstabil“. Der GT war von Pelago. Gutes Teil, aber etwas schwer. Seit knapp einem Jahr am 650B Bambusrad (Bilder sind in meinem Profil zu finden) mit 73 Grad Lenkwinkel (Nachlauf 54 mm) ist es nochmal viel besser. Von ca. 0-8 kg Last verhält sich die Lenkung agil und sehr neutral. Komme easy um alle Kurven und stabil geradeaus läufts auch. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, mit dem Rad zu fahren! Aber auch mit großem Einkauf ist es ok.

Nie wieder möchte ich Gepäck hinten transportieren!

Gruß, svenski.
 
Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich. Mit einem geringeren Nachlauf ist die Frontlast nochmals besser zu kontrollieren, die Agilität bleibt mehr erhalten und das Ganze fährt sich ausgeglichener. Mit mehr Nachlauf wird, wie schon erwähnt, die Richtungsänderung etwas behäbiger, der Geradeauslauf trotziger. Aber es bleibt in den meisten Fällen wenigstens gleichmäßig, also kontrollierbarer, als wenn eine Hecklast - am besten noch einseitig - die Lenkung zum unkoordinierten Wackeln bringt.

Das alles bezieht sich auf Räder mit annähernd Rennrad- oder Ranonneur-typischem Hinterbau, also Kettenstreben bis vielleicht 430 mm. Richtige Reisepanzer sind da ja zum Teil deutlich länger, hier kann es sein, dass die negativen Effekte von Hecklast nicht so deutlich auftreten. Aber da fehlt mir jegliche Erfahrung. In Bezug auf leichte Randos und Reiseräder (aber auch Rennräder) würde ich immer Frontlast bevorzugen, unabhängig von der Lenk-Geo.
 
So, gestern musste ich nochmal ran. Der Hänger hat minimalst das Rad verstellt und schon schliff es leicht. Am Tretlager ist es wirklich sehr eng, vielleicht 2mm auf jeder Seite, müsste mal messen. Zu allem Unglück misst das HR mittlerweile 39mm. Also vorne gemessen - 37,5mm - und Mäntel getauscht. HR noma in den Zentrierständer, um kleinste Unwuchten zu beseitigen, aber es lief perfekt und es lag am Mantel. Alles wieder zusammen und noch Ausfallendenschrauben montiert. Mal sehen wie lange es jetzt läuft.

Hab auch gleich nach einer etwas schmaleren Alternative gesucht, aber nix schönes gefunden zwischen 32c und 38c. Jemand ne Empfehlung? Zur Not auch schwarz.
 
Maxy Fasty in 34 mm, hab ich mit mal vorsichtshalber besorgt, falls 38 nicht passt, passt aber.
Kannste also haben.
R07TIR00401_1.jpg
 
Euch beiden vielen Dank.
Seit 2 Jahren fahre ich mit Front-GT zur Arbeit. Tasche wiegt 3-7 kg.
[...]
Nie wieder möchte ich Gepäck hinten transportieren!
Was für eine Tasche benutzt Du? Gibt es etwas günstiges regendichtes mit ca. 20 Litern (ca. BxHxT 30x25x25 cm)? Zur Not auch kleiner in Kombination mit einer Ortlieb 7 Liter Lenkertasche, für die ich eine Sattelhalterung gebastelt habe.
Meine Erfahrungen sind ganz ähnlich.
[...]
In Bezug auf leichte Randos und Reiseräder (aber auch Rennräder) würde ich immer Frontlast bevorzugen, unabhängig von der Lenk-Geo.
Ich fahre an meinem meistens genutzten Jobrad mit Lenkerendschaltern eine 20 Liter Ortlieb hinten seitlich. Bei Regen und Kleidung zum Umziehen (brauche ich nicht jeden Tag) brauche ich schon teils ca. 20 Liter.
Ich muss mal schauen, ob ich das günstig ausprobieren kann, ob das etwas für mich ist. Die Lenkgeo werde ich auch nachschauen.Sie ist zuhause notiert.

Grüße

Alexander
 
Maxy Fasty in 34 mm, hab ich mit mal vorsichtshalber besorgt, falls 38 nicht passt, passt aber.
Kannste also haben.
Stimmt, vom Planeten, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die jack brown mile muncher laufen gerade auf meinen Arbeitsrad. Ich schreib dich später mal an.
 
Euch beiden vielen Dank.

Was für eine Tasche benutzt Du? Gibt es etwas günstiges regendichtes mit ca. 20 Litern (ca. BxHxT 30x25x25 cm)? Zur Not auch kleiner in Kombination mit einer Ortlieb 7 Liter Lenkertasche, für die ich eine Sattelhalterung gebastelt habe.

Ich fahre an meinem meistens genutzten Jobrad mit Lenkerendschaltern eine 20 Liter Ortlieb hinten seitlich. Bei Regen und Kleidung zum Umziehen (brauche ich nicht jeden Tag) brauche ich schon teils ca. 20 Liter.
Ich muss mal schauen, ob ich das günstig ausprobieren kann, ob das etwas für mich ist. Die Lenkgeo werde ich auch nachschauen.Sie ist zuhause notiert.

Grüße

Alexander

Ich benutze eine Kuriertasche von bagjack, Größe kommt knapp hin. A4 Ordner passt so gerade rein + etwas mehr, oder halt Wechselwäsche plus manchmal ein iPad. Auch das kompakte Bügelschloss. Einkaufstasche ca. 35 x 25 x 30 cm hab ich immer leer dabei. Wenn ich sie brauche, kommt sie vorne drauf und die Kuriertasche auf den Rücken, wo sie auch bei Kurzstrecken landet. Die Tasche auf dem Front-GT ist auf einem der Bilder zu sehen.

Gruß, svenski.
 
Ich benutze eine Kuriertasche von bagjack, Größe kommt knapp hin. A4 Ordner passt so gerade rein + etwas mehr, oder halt Wechselwäsche plus manchmal ein iPad. Auch das kompakte Bügelschloss. Einkaufstasche ca. 35 x 25 x 30 cm hab ich immer leer dabei. Wenn ich sie brauche, kommt sie vorne drauf und die Kuriertasche auf den Rücken, wo sie auch bei Kurzstrecken landet. Die Tasche auf dem Front-GT ist auf einem der Bilder zu sehen.

Gruß, svenski.
Danke für die Info. Die bagjack Taschen kosten teils über 600 € ... stolzer Preis.:eek:
Ich habe nachgemessen. Breiter als 29 cm dürfte die Tasche nicht sein. Sonst hätte ich zu wenig Platz für die Hand am Lenker.
Als Gepäckträger könnte ich zum Testen einen aktuell ungenutzten Frontgepäckträger von einem Koga M. Randonneur Extra verwenden.
Allerdings müsste ich die Schalthüllen komplett am Lenker verlegen ... ich muss mir das noch genauer überlegen.:confused:
Das Jobrad sieht aktuell (bis auf jetzt dreckige Reifen ;)) so aus:
Cyclescope + Gabel Rose 2019-01.jpg
 
Danke für die Info. Die bagjack Taschen kosten teils über 600 € ... stolzer Preis.:eek:
Ich habe nachgemessen. Breiter als 29 cm dürfte die Tasche nicht sein. Sonst hätte ich zu wenig Platz für die Hand am Lenker.
Als Gepäckträger könnte ich zum Testen einen aktuell ungenutzten Frontgepäckträger von einem Koga M. Randonneur Extra verwenden.
Allerdings müsste ich die Schalthüllen komplett am Lenker verlegen ... ich muss mir das noch genauer überlegen.:confused:
Das Jobrad sieht aktuell (bis auf jetzt dreckige Reifen ;)) so aus:
Anhang anzeigen 663388
Mach das mal mit der Schaltzugverlegung am Lenker. Evtl nimm Nokon oder was ähnilches. Das macht Ordnung am Lenker und du bleibst weniger hängen. Am Alltaxhobel keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten