• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Mein merican steht inzwischen auch auf 650b mit modernen Komponenten. Sieht nicht mehr so hübsch aus, fährt sich aber viel besser.
 

Anhänge

  • 15564508115591044678912684271995.jpg
    15564508115591044678912684271995.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279

Anzeige

Re: 650 b umbau
Mach das mal mit der Schaltzugverlegung am Lenker. Evtl nimm Nokon oder was ähnilches. Das macht Ordnung am Lenker und du bleibst weniger hängen. Am Alltaxhobel keine schlechte Idee.
für diese schaltung braucht es keine nokons, das geht mit stino zughüllen, präzise verlegt und bearbeitet.
das gefummel kann er sich sparen.


Mein merican steht inzwischen auch auf 650b mit modernen Komponenten. Sieht nicht mehr so hübsch aus, fährt sich aber viel besser.

so einfach geht das nicht!
bilder und ne ordentliche beschreibung, bitte!;)
 
Oh, nee, sorry, da war ich ungenau. Meins ist das „Serienmodell“ unter dem Label baicyclon.
https://www.baicyclonshop.com/baicyclon-msngr-schwarz/a-897/
Mit ein paar der Innentaschen von bagjack zum reinkletten.
Einen etwas breiteren Träger brauchts da schon, meiner ist 24 cm breit und 20 tief.

Gruß, svenski.
Danke. Die Breite der Tasche wird mit 33 cm angegeben. Hast Du einen besonders breiten Lenker, so dass Du genug Bauraum für die Hände am Lenker hast?

edit:
Zum Testen könnte ich die Ladefläche provisorisch verbreitern. Danke für Deinen Hinweis.

Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal mit der Schaltzugverlegung am Lenker. Evtl nimm Nokon oder was ähnilches. Das macht Ordnung am Lenker und du bleibst weniger hängen. Am Alltaxhobel keine schlechte Idee.
Eigentlich gefällt mir die verbaute Verlegung wegen weniger Umschlingungswinkel (und auch Reibung) besser. Mit Greifen am Unterlenker bzw. Hängebleiben habe ich keine Probleme. Ist natürlich Geschmackssache.;)
 
Durch das Lesen dieses Fadens hat's mich auch erwischt. :D

Ich werde den Alltags- und Schlechtwetterhobel mal etwas komfortabler gestalten.
20181005_150840.jpg


Mittlerweile bin ich mit 40er SKSs und 28-622 Paselas, habe eine feste Licht-Anlage (SON 20 R, B&M und B&M) unterwegs.
20181022_101313.jpg

Ausschlaggebend für den Umbau war, dass ich bei unter 5,5 bar Druck auf dem Reifen/Schlauch immer das Gefühl habe, dass mich jemand oder etwas bremst. (Das mag zum einen auch an den 100 kg Systemgewicht liegen, mMn aber hauptsächlich an den Reifen.) D.h. ich fahre bei 7 bar und merke jeden Krümel auf dem Weg...

Lenker-Tasche soll spätestens zum Winter schon dran. Ich habe noch einen Pletscher Front-Träger, welcher auf der Gabelkrone geklemmt wird, einen Decaleur für die Berthoud-Tasche muss ich noch basteln. Dazu kommt dann noch eine Satteltasche (Abstützung wird wohl ein Bagman) und schon habe ich genug Stauraum für Werkzeug, Flickzeug, Arbeits- und Ersatzklamotten.

Langfristig bzw. wenn es mal in die Berge gehen soll, werde ich wohl, wie beim mittlerweile verkauften Koga Randonneur Extra, in Richtung Halfstep plus Granny gehen. Mal sehen...

Vorerst wird nur der LRS und die Bremsen geändert:
Hat jemand schon mal die
Exal MX19
verbaut/getestet? Sind sehr günstig, dafür etwas schwerer, wobei mich das eher beruhigt und nicht stört (Stabilität und so :cool:).
Tektro R559 sind erstmal gesetzt.
Reifen werden wohl PARI-MOTOs, wenn's passt 42er...
Schutzbleche werde ich mir welche von ebay.fr besorgen und aufhübschen...

Wenn es mir gefällt, werde ich mich mal nach einem schicken Rahmen für die Sachen umsehen. Irgendwo schlummert ja auch noch ein Maxicar LRS herum, der adäquat bzw. artgerecht verbaut werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Lesen dieses Fadens hat's mich auch erwischt. :D

Ich werde den Alltags- und Schlechtwetterhobel mal etwas komfortabler gestalten.
Anhang anzeigen 669005

Mittlerweile bin ich mit 40er SKSs und 28-622 Paselas, habe eine feste Licht-Anlage (SON 20 R, B&M und B&M) unterwegs.
Anhang anzeigen 669008

Ausschlaggebend für den Umbau war, dass ich bei unter 5,5 bar Druck auf dem Reifen/Schlauch immer das Gefühl habe, dass mich jemand oder etwas bremst. (Das mag zum einen auch an den 100 kg Systemgewicht liegen, mMn aber hauptsächlich an den Reifen.) D.h. ich fahre bei 7 bar und merke jeden Krümel auf dem Weg...

Lenker-Tasche soll spätestens zum Winter schon dran. Ich habe noch einen Pletscher Front-Träger, welcher auf der Gabelkrone geklemmt wird, einen Decaleur für die Berthoud-Tasche muss ich noch basteln. Dazu kommt dann noch eine Satteltasche (Abstützung wird wohl ein Bagman) und schon habe ich genug Stauraum für Werkzeug, Flickzeug, Arbeits- und Ersatzklamotten.

Langfristig bzw. wenn es mal in die Berge gehen soll, werde ich wohl, wie beim mittlerweile verkauften Koga Randonneur Extra, in Richtung Halfstep plus Granny gehen. Mal sehen...

Vorerst wird nur der LRS und die Bremsen geändert:
Hat jemand schon mal die https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/19-584-exal-mx19-alu-hohlkammerfelge-silber-kaufen]Exal MX19[/URL] verbaut/getestet? Sind sehr günstig, dafür etwas schwerer, wobei mich das eher beruhigt und nicht stört (Stabilität und so :cool:).
Tektro R559 sind erstmal gesetzt.
Reifen werden wohl PARI-MOTOs, wenn's passt 42er...
Schutzbleche werde ich mir welche von ebay.fr besorgen und aufhübschen...

Wenn es mir gefällt, werde ich mich mal nach einem schicken Rahmen für die Sachen umsehen. Irgendwo schlummert ja auch noch ein Maxicar LRS herum, der adäquat bzw. artgerecht verbaut werden muss...
Nochmal eine Frage dazu:

Die engste Stelle ist erwartungsgemäß zwischen den Kettenstreben mit 45 - 50 mm (konnte ich bisher mit eingebautem Rad nicht genauer bestimmen). Wenn ich jetzt Reifen der Größe 42-584 einbauen möchte, sollte das Schutzblech ja eher 55 als 50 mm breit sein, oder?
Passt das (am Ende des Schutzblechs hinterm Tretlager) mit ein bisschen dengeln zwischen die Kettenstreben?
 
Danke. Die Breite der Tasche wird mit 33 cm angegeben. Hast Du einen besonders breiten Lenker, so dass Du genug Bauraum für die Hände am Lenker hast?

edit:
Zum Testen könnte ich die Ladefläche provisorisch verbreitern. Danke für Deinen Hinweis.

Grüße

Alexander

Der Lenker ist ein 42 cm Standardmodell. Mit den Riemen zurre ich die Tasche immer so zurecht, dass ich gut schalten kann. Wenn die Tasche ganz voll ist, kann es eng werden, geht aber. einen Aktenordner und das nötige Zubehör bekomme ich in die Tasche gerade so rein. Daher ist das iPad so genial, dann hab ich die Akten on air und es passen auch Klamotten.
Am Diensatg muss ich zuerst auf meine Baustelle und dann auf eine andere zur Einweihungsfeier. Da muss ich mir hinsichtlich Kleiderordnung und Transport was einfallen lassen... Anzug mitnehmen geht jedenfalls. ;-)
Wahrscheinlich spare ich an den Fahrradschuhen... hoffe, das Wetter passt.

Gruß, Svenski.
 
Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass er - nachdem er bei Panaracer auf der HP bereits über ein Jahr gelistet ist - endlich bei uns verfügbar wird. Falls andere auch auf einen etwas schmaleren Gravelking SK in 584 warten:

Bike24 hat den Panaracer Gravelking Small Knobs (SK) in geringen Mengen in 584 x 43 im Shop (für diejenigen, bei denen die bisher lieferbaren 48mm zu breit sind). Jetzt dürften noch 8 Stück da sein :)

Greetz,
Kay
 
Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, dass er - nachdem er bei Panaracer auf der HP bereits über ein Jahr gelistet ist - endlich bei uns verfügbar wird. Falls andere auch auf einen etwas schmaleren Gravelking SK in 584 warten:

Bei Bedarf an leichten Reifen in 650B schau bitte auch mal bei www.sella-berolinum.de nach. Der hat einiges da und kann auf Anfrage auch Reifen besorgen, die nicht im Shop gelistet sind.

Gruß, svenski.
 
Könnt ihr bei SB bestellen? Ich kann mich seit einer Weile nicht mehr anmelden und jetzt funktioniert nicht einmal mehr der Warenkorb. Meine letzte Bestellugn habe ich glaubich vor einer Weile per e-Post gemacht.
 
nach langer zeit mal ein kleines update, aber das rad läuft - letztes jahr pbp, am letzten wochenende eine superrandonnee.

der sattel ist perfekt:

aber es ist immer noch eine verbesserung möglich, bald folgt eine probefahrt. auf 600 km wollte ich nicht direkt testen...
 
nach langer zeit mal ein kleines update, aber das rad läuft - letztes jahr pbp, am letzten wochenende eine superrandonnee.

der sattel ist perfekt:

aber es ist immer noch eine verbesserung möglich, bald folgt eine probefahrt. auf 600 km wollte ich nicht direkt testen...

Herzlichen Glückwunsch zur Super-Randonnee.
Was ist das für reine Sattel, der leichtere?
 
Danke!
Auch ein ideale, in der Form dem diagonale sehr ähnlich, die Prägung ist aber nicht mehr erkennbar.
Untergestell aus titan.
 
Danke!
Auch ein ideale, in der Form dem diagonale sehr ähnlich, die Prägung ist aber nicht mehr erkennbar.
Untergestell aus titan.
Mit Titangestell habe ich bislang nur vom Ideale 90 gehört (das muss aber nichts heißen). Dein Diagonale müsste ein wenig breiter sein. Kannst Du mal BiIder vom Gestell machen? Nur so aus Neugier. Mich interessiert, ob da alles aus Titan ist, insbesondere das "Croissant". Bei der Neuauflage vom Titangestell-Sattel haben die sich da ja für Alu enschieden. Das Material halte ich an der Stelle nicht gerade für die beste Wahl, bei Dauereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten