1
101.20
Und ich wurde letztens noch "angemotzt", dass so ein Umbau (der bei mir nur erfolgen sollte, um 650B zu probieren) Blödsinn ist, als ich nach langschenkligen Bremsen suchte![]()
Das war ich

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ich wurde letztens noch "angemotzt", dass so ein Umbau (der bei mir nur erfolgen sollte, um 650B zu probieren) Blödsinn ist, als ich nach langschenkligen Bremsen suchte![]()
Im Prinzip passt alles, was passt. Aber die Hebelverhältnisse werden bei langen Bremsschenkeln nicht besser als bei kurzen, von daher würde ich n.M. die Bremsen so kurz wie möglich halten.
Irgendwo sind die Hebelverhältnisse ausgereizt. Der Bremshebel ist ja gleich, also wenn an der Zange etwas an den Hebelverhältnissen geändert wird (was aufgrund der anderen Schenkellänge auch sein muss), dann ergibt das entweder einen längeren Hebelweg am Bremshebel oder weniger Bremskraft an der Bremse. In einem gewissen Bereich geht vieles, aber wenn ein Maß (in dem Fall die Schenkellänge) aus diesem Bereich rausfällt, dann stimmt das ganze System nicht mehr und es funktioniert nicht mehr optimal.
Deswegen vermeide ich lieber Bremsen mit extrrem langen Schenkeln (à la Tektro 559), die können mit Rennbremshebeln nicht mehr gut bedient werden, mit bestimmten Flachlenkerbremsen können die aber trotzdem gut gehen. Mehr als mittellange Bremsen (max. 60 mm) würde ich mit Rennbremshebeln nicht kombinieren.
Naja, du hattest halt auch was erzählt von Verbesserung der Geometrie, was so einfach nicht möglich ist. Und du hast an dem Rad so lange Bremsen dass der Umbau nicht problemlos möglich ist und auf der anderen Seite ausreichend breite Reifen auf der originalen Felgengröße passen sollten. Zumindest mit etwas basteln (Schutzbleche ab für die Probefahrt u.ä.) Hast du mal probiert wie breite Reifen passen?Ich wiederhole mich: ich wollte damit nur kleinere, breitere Reifen testen und sie nicht für immer drauf lassen. Einfach um zu gucken, ob ich da einen Unterschied merke. Erzählen kann man mir ja viel, was da anders ist.
Dazu hatte ich kürzlich an anderer Stelle hier folgendes geschrieben:Ich wiederhole mich: ich wollte damit nur kleinere, breitere Reifen testen und sie nicht für immer drauf lassen. Einfach um zu gucken, ob ich da einen Unterschied merke. Erzählen kann man mir ja viel, was da anders ist.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.irgendwo habe ich im Hinterkopf angespeichert, das eigentlich Single Pivot-Hebel an Dual Pivot-Bremsen gut gehen müßten. Nicht nur wegen der Doppelklick-Option (Entriegelung oben und unten), auch wegen der Übersetzung. Ich meine dunkel zu erinnern, das Chris-AC da mal was zu Übersetzungen von 105er Hebeln gesagt hatte, die offenbar ordentlich sind. Wenn die langschenkligen Dual Pivots entsprechend der Mehrbelastung ausgelegt sind (Formung und Materialstärke?), dann dürfte das alles doch eher unproblematisch sein. Oder erleige ich da einer grundsätzöichen Fehlannahme?
Mittellange Tektrobremsen und Tektro-Rennbremshebel funktionieren mit neuen Shimano-Bremsschuhen ausgezeichnet zusammen. Etwas schwammig zwar, das kann aber auch an der Bremszughülle liegen. Die Frage ist nur, wie das bei langen Tektros aussieht.Naja, du hattest halt auch was erzählt von Verbesserung der Geometrie, was so einfach nicht möglich ist. Und du hast an dem Rad so lange Bremsen dass der Umbau nicht problemlos möglich ist und auf der anderen Seite ausreichend breite Reifen auf der originalen Felgengröße passen sollten. Zumindest mit etwas basteln (Schutzbleche ab für die Probefahrt u.ä.) Hast du mal probiert wie breite Reifen passen?
Naja, du hattest halt auch was erzählt von Verbesserung der Geometrie, was so einfach nicht möglich ist. Und du hast an dem Rad so lange Bremsen dass der Umbau nicht problemlos möglich ist und auf der anderen Seite ausreichend breite Reifen auf der originalen Felgengröße passen sollten. Zumindest mit etwas basteln (Schutzbleche ab für die Probefahrt u.ä.) Hast du mal probiert wie breite Reifen passen?
Bevorratung (Auswahl) für rund zwei Millionen West-Berliner:
- 189.000 Tonnen Getreide
- 44.000 Tonnen Fleisch
- 11.800 Tonnen Bratfett
- 7.130 Tonnen Salz
- 1.000 Tonnen Futterhafer für Tiere
- 380 Tonnen Gummisohlen/Absätze für Schuhreparaturen
- 96 Tonnen Senf
- 20,9 Tonnen Leim
- 35 Millionen Kunststoffbecher
- 25,8 Millionen Zigarren
- 18 Millionen Rollen Toilettenpapier
- 4 Millionen Glühlampen
- 291.000 Paar Schuhe für Kinder/Jugendliche
- 10.000 Nachttöpfe
- 5.000 Fahrräder
- 19 lebende Rinder
DIE Daseinsberechtigung für die schicken Lagerhäuser vis a vis meines geliebten Berliner Domizils kenne ich doch, aber Fahrräder waren neu. Und dann Exotismen!