kerstinw
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... Bei über 32mm spüre ich doch Probleme an steilere Hänge, dann bemerke ich dass die langsamer sind (Gewicht und Rollwiderstand). ...
... diese Hetres sind ja in ner ganz anderen Liga unterwegs. ...
Die Hetres sind ja nicht wirklich schwerer als vielleicht normale 28er, oder? Ich hatte gestern am Alu-Touren-CX (also Crosser mit Steckblechen und Gepäckträger) die 28er Conti 4-Seasons gegen 32er Pasela-PT-Faltreifen getauscht (420gr laut Verpackung). Von der Größe her ein riesiger Unterschied. Die Contis scheinen mir kleiner als angegeben, hab aber nicht gemessen.
Die Paselas bringen deutlich Komfort auf den Alu-Bock, für mich aber noch nicht ausreichend, was am Ende ja dann wohl der Stahlrahmen und die klassisch gespeichten Räder bringen werden. Werde bezüglich Laufräder aber wohl keine weiteren Tests am Alu-Rad unternehmen.
Bergab hatte ich jedoch das Gefühl, mehr treten zu müssen als bei den Contis, damit es ordentlich rollt. Ist jetzt aber nur subjektiv und kann es per elektronischer Daten nicht belegen. Ich vermute, dass es nicht an den Reifen selbst lag, sondern dass der Luftdruck nicht optimal mal (knapp über 5bar müsste es gewesen sein). Hierzu habe ich bisher auch keine Empfehlung finden können.
@101.20 Jetzt wäre ich natürlich interessant, wie du die 42er Hetre insgesamt einschätzt. Hatte jetzt für 650B auch nur 35mm maximal vorgesehen.
Achja... die Paselas sind natürlich kein Vergleich mit den 37er Schwalbe Marathon Plus Tour, die ich auch schonmal an dem Rad hatte und die alles nur träge machen, gefühlt sogar eine Lenkbewegung im Stand.