• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

57er Rahmen

Mike89

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Rennradgemeinde,ich habe vor einigen Monaten ein Rennrad geschenkt bekommen,es ist ein Peugeot CAD 14 Galibier mit der RH 57. Ich bin anfangs damit nur zur arbeit gefahren circa 8km ohne große Probleme und Fahrgefühl war auch ok. Das mir das Rad schon etwas zu groß war habe ich beim ersten aufsteigen bemerkt. Kurz zu meinen Maaßen;
Größe: 174cm.
Schritt:78cm.
Armlänge:70.

die Tatsache das es mir zu groß ist hat mich aber nicht gestört.
Jetzt hab ich mich aber dazu entschlossen öfter und weiter mit dem Rad zu fahren,und hatte nach den ersten 35km schon bemerkt das alles nicht so passt.
Hab mich darauf hin ein wenig schlau gemacht und festgestellt das für meine Körpergröße ja wohl ein 54-55 Rahmen besser geeignet wäre.

Wenn ich das Rad fahre,sind meine Arme komplett gestreckt,egal wo ich den Lenker fasse. Meine beine sind in der untersten Position noch leicht gewinkelt. Und beim kurbeln schwanke ich nicht von links nach rechts.
Ich muss aber schon mal die Sitzposition anpassen.
Am Rad ist ein Vorbau von 120mm montiert,der offensichtlich zu lang für meine Körpergröße ist.

Jetzt zu meiner Frage,
könnte ich den Vorbau auswechseln und eventuel gegen einen kürzeren ersetzen?
oder ist es sinnvoller auf ein 54-55 oder sogar 53RH umzusatzeln.

Ich bin euch dankbar für alle Ratschläge.
gruß
Mike
 

Anhänge

  • 20191027_031557.jpg
    20191027_031557.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo liebe Rennradgemeinde,ich habe vor einigen Monaten ein Rennrad geschenkt bekommen,es ist ein Peugeot CAD 14 Galibier mit der RH 57. Ich bin anfangs damit nur zur arbeit gefahren circa 8km ohne große Probleme und Fahrgefühl war auch ok. Das mir das Rad schon etwas zu groß war habe ich beim ersten aufsteigen bemerkt. Kurz zu meinen Maaßen;
Größe: 174cm.
Schritt:78cm.
Armlänge:70.


Hab mich darauf hin ein wenig schlau gemacht und festgestellt das für meine Körpergröße ja wohl ein 54-55 Rahmen besser geeignet wäre.
Das ist nicht nur "etwas" zu groß sondern einige Nummern. Das Problem hast du ja schon erkannt, nämlich dass das Rad vor allem viel zu lang ist. Miss mal die Oberrohrlänge. Du brauchst warscheinlich ein 520er -525er Oberrohr. Das wäre dann ca. 52er RH. Das Peugeot wird sicher 3-4cm zu lang sein. Ausserdem ist natürlich auch zu hoch. Du kannst das Rad vieleicht mit nen 80mm oder 90mm Vorbau so anpassen das Du an die Bremsgriffe kommst. Ein passendes Rad kommt dabei aber nicht raus.
Mein Tip. Versuche das Rad so zu verkaufen wie es jetzt ist und kauf Dir ein passendes, modernes Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phonosophie. Danke für deinen Beitrag.
Ich werde es dann wohl verkaufen müssen.
gruss
 
Ich würde an deiner Stelle nur den Rahmen wechseln , weil die ganze Austattung ist sehr oK .
Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten an ( Sachkunde / Werkzeug etc ) .
Schnapsidee. Was willst du mit dem alten Krempel an nem neuen Rahmen? Zumal da heutzutage nix mehr von zu gebrauchen ist, höchsten für ne Klassikerausfahrt. Wer will mit so ner Übersetzung und Unterrohrschalthebeln fahren? Ausserdem passt einiges von dem Kram mit Sicherheit nicht an nen neuen Rahmen.
 
Ich bin Absoluter Neuling,aber mit der Unterrohrschaltung komme ich gut zurecht.
 
Schnapsidee. Was willst du mit dem alten Krempel an nem neuen Rahmen? Zumal da heutzutage nix mehr von zu gebrauchen ist, höchsten für ne Klassikerausfahrt. Wer will mit so ner Übersetzung und Unterrohrschalthebeln fahren? Ausserdem passt einiges von dem Kram mit Sicherheit nicht an nen neuen Rahmen.
Pappnase , du redest von einem NEUEN Rahmen , sonst keiner , manmanman :p
 
Hallo Flat Eric,gute Idee! Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht!
dann musst Du aber damit rechnen das einiges davon nicht passt.

°Sattelstützendurchmesser wird höchstwarscheinlich differieren.
°Tretlagergewinde und Achslänge wird auch oft nicht passen.
°Steuersatz dito.

Funktionieren tut das eh nur mit Rahmen die Anlötsockel und ne Gewindegabel haben. Damit scheiden neue Rahmen aus. Und falls Du beabsichtigst mal Steigungen zu fahren bist du mit so nem altertümlichen Antrieb schnell am Ende. Das ist ne Bastelbude für Leute mit Erfahrung. Am Ende zahlst Du mehr als wenn Du dir ein 5 Jahre altes, aber zeitgemäßes Rad kaufst und ersparst Dir Frust und die Erkenntniss das die kleinen Gänge am Ende zu groß sind.
 
Hallo @Mike89 ich hab zum Verständnis Fragen:
1. Auf dem Foto kommt mir der Rahmen größer vor als 57cm, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Wie hast Du gemessen?
2. Hattest Du beim Fahren/Anhalten Probleme, weil das Oberrohr zu hoch war?
3. Konntest Du problemlos und sicher mit dem Oberrohr zwischen den Beinen stehen?
 
Hallo @Mike89 ich hab zum Verständnis Fragen:
1. Auf dem Foto kommt mir der Rahmen größer vor als 57cm, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr. Wie hast Du gemessen?
2. Hattest Du beim Fahren/Anhalten Probleme, weil das Oberrohr zu hoch war?
3. Konntest Du problemlos und sicher mit dem Oberrohr zwischen den Beinen stehen?
1. Über dem Tretlager
2.Konnte auf Zehenspitzen stehen
3.Nein , Oberrohr hat schon gedrückt.
 
Pappnase , du redest von einem NEUEN Rahmen , sonst keiner , manmanman :p
Weil das die normale Ausgangslage ist. Ausser ein paar Klassikerfreunden werden nicht viele mit dem alten Krämpel fahren wollen. Ich rede jetzt nicht vom Rahmenmaterial. Muss ja auch kein neues Rad sein, aber ein zeitgemäßes würde ich schon empfehlen, und vor allem ein komplettes, keine Bastelbude.
 
Finde ich so nicht , das Peugeot aus den Endachtzigern war geschenkt , und funktioniert doch .
Solche Rahmen aus der Zeit gibt es häufig für wenig Geld ( max. ein Hunni ), gerade in ebay.fr , häufig sogar von Peugeot , das ist weit entfernt von 800.- , oder ?
Und ob an einem moderneren gebrauchten Rad das mit der Funktion auch so ist ?
Vom Bastelerlebnis mal abgesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Über dem Tretlager
Dann ist der Rahmen vermutlich RH59 Mitte Tretlagerachse - Oberkante Sattellrohr. Einen 57er hätte man bei deinen Werten mit Vorbau- und Sattelstützenwechsel möglicherweise anpassen können.
2.Konnte auf Zehenspitzen stehen
3.Nein , Oberrohr hat schon gedrückt.
Damit ist der Rahmen im Alltag zu gefährlich, wenn Du schnell mal absteigen musst.
 
Finde ich so nicht , das Peugeot aus den Endachtzigern war geschenkt , und funktioniert doch .
Solche Rahmen aus der Zeit gibt es häufig für wenig Geld ( max. ein Hunni ), gerade in ebay.fr , häufig sogar von Peugeot , das ist weit entfernt von 800.- , oder ?
Und ob an einem moderneren gebrauchten Rad das mit der Funktion auch so ist ?
Vom Bastelerlebniss mal abgesehen .
Klar funktioniert das. Das tut ein Bauer Weltmeister aus den 60ern auch. Ob das funktioniert ist doch nicht die Frage sondern was man damit machen will? Ich hätte jedenfalls weder Bock mit Unterrohrhebeln zu schalten noch mit ner Standardkubel und 7-fach in die Berge zu gehen. Alte Räder sind was für Liebhaber, nen richtigen Nutzen im Sinne von Sport damit machen sehe ich darin nicht mehr. Ich bin mit den Rädern groß geworden und weis wovon die Rede ist. Jedenfall möchte ich nicht mehr zu der alten Technik zurück. Und nem Einsteiger kann ich das erst recht nicht empfehlen.
Das Bastelerlebnis liegt auch nicht jedem.
 
Bist mir zuvorgekommen, mein Rat ist:
Wenn Du Lust am sportlichen Radfahren hast, ist ein aktuelles Rennrad in passender Rahmengröße und gut angepaßt sinnvoll. Wenn Du keine Präferenzen an die Marke hast ist eigentlich jetzt eine sehr gute Zeit für den Rennradkauf, vielleicht wirds auch ein Gravelbike. Mit 800 bis 1000 EUR sollte was zu finden sein.
Das Peugeot würde ich an Deiner Stelle erst mal behalten, falls Du Platz hast, die wichtigen Masse nehmen und nach einem passenden Rahmen Ausschau halten, also 1 Zoll Gabel, vermutlich BSA Innenlager und 126er Hinterbau. Kannst ja den Rahmen upgraden. Dann hast Du in einem Jahr einen Klassiker und ein modernes Rennrad.
 
Zurück
Oben Unten