• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?

Ich bin ganz kirre inne Birne!


Das klingt ja gefährlich!:)

Henrygun hat es ja schon gesagt, dass der Ritzelrechner hilft. Alternativ gibt es noch folgenden Ritzelrechner: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html. Welcher einem besser gefällt, ist Geschmackssache. Als Ergänzung dazu würde ich noch für die steilen Passagen den Leistungsrechner z.B. von Kreizotter (http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) hinzunehmen. Mit beiden zusammen kannst Du bei Dir bekannten Steigungen und Geschwindigkeiten, die Du dort fährst, ausrechnen, wie hoch Deine Leistung und Deine Trittfrequenz mit der 3-fach Schaltung ist. Bei der Übertragung auf Kompakt kannst Du dann abschätzen, ob Du mit einem der zur Auswahl stehenden Ritzelpakete noch den Berg hochkämst oder ob Du bei mit Deiner minimalen Trittfrequenz bereits mehr Leistung treten müsstest als Du kannst.

Von dem, was Du erzählst, schließe ich darauf, dass Dir an der 3-fach besonders der universelle Einsatz des mittleren Blattes (vorne fast nicht mehr Schalten) gefällt und Du gleichzeitig die eng gestufte 11-23 Kassette schätzt. Alles nach Kompakt rüber retten geht natürlich nicht.

Das universelle mittlere Blatt bekommst Du halbwegs über die Verkleinerung des großen Blattes auf 48 oder vielleicht sogar 46 Zähne hin, wie Henrygun ja auch schon vorgeschlagen hat. Natürlich fehlt dann bei den Bergabpassagen das große Blatt. Manche treten dann gar nicht mehr mit und finden das ok, andere treten wie die Nähmaschinen und finden es ok. Ich habe wie Du im Moment 3-fach (auch die schöne 6603er:)) und finde es klasse, nach dem erklimmen eines Passes relativ unaufgeregt weitertreten zu können, um mich warm zu halten. Aber das darf jeder anders sehen. Wenn es aber mit dem verkleinerten großen Blatt (48 oder 46) in die Alpen geht, dann ist es sicher kein Nachteil, als kleinstes Ritzel ein 11er dabei zu haben.

Willst Du dann auf dem verkleinerten großen Blatt möglichst viel fahren, musst Du für niedrige Geschwindigkeiten irgendwie an die großen Ritzel herankommen. Wenn Du vom Schräglauf her sagst, Du willst das große Blatt im extremsten Fall mit dem dritten Ritzel (vom großen aus gezählt) kombinieren, dann würdest Du beispielsweise bei einer 11-28 Kassette an der Position das 21er Ritzel haben. Selbst mit dem 46er Blatt ergibt das bei 85er Tritttferquenz eine Geschwindigkeit von immerhin 23.6km/h. Kurzzeitig geht natürlich auch noch mehr Schräglauf, so dass man im Extremfall bis vielleicht auf 18km/h herunterkommt. Im Vergleich zum 39er Blatt bei 3-fach ist da der Geschwindigkeitsbereich nach unten hin natürlich schon deutlich eingeschränkt. Wenn es langsamer wird, muss man öfter vorne schalten. Bei einer 11-23 Kassette hast Du auf der dritten Position das 19er Ritzel mit dem Du bei 46/19 und 85er TF 26km/h fahren würdest.

Um also das große Blatt möglichst lange fahren zu können, brauchst Du also eigentlich eine weit gespreizte Kassette. Die Abstufungen der Gänge werden deshalb also deutlich größer sein, als bei Deiner jetzigen 3-fach Schaltung. Zumal beim 39er Blatt der 3-fach Schaltung die Kette eher im rechten Bereich der Kassette läuft, also da, wo die einer-Sprünge sind.

Weiterhin brauchst Du natürlich ein großes Ritzel hinten, um steile Berge zu fahren. Mit 34/28 bist Du ziemlich genau gleich übersetzt wie 30/25, was früher Deine kleinste Übersetzung war. In der Hinsicht also Entwarnung, damit wirst Du in den Bergen keine Probleme haben.

Letztendlich musst Du Dich also auf folgendes einstellen
  • Um ein universell fahrbares großes Blatt zu haben, bietet sich die Verkleinerung auf 48 oder 46 an.
  • (Steil) Bergab schränkt das die Möglichkeiten zum Mittreten ein. Rollen tut es aber vielleicht auch.
  • Um nach unten hin das große Blatt möglichst weit fahren zu können, muss die Kassette weit gespreizt sein.
  • Damit ist die Abstufung der Gänge gröber als Du es von der 3-fach Schaltung mit 11-23 Kassette gewohnt bist.
Wenn ich (trotzdem ich mit 3-fach rundherum glücklich bin) zukünftig eine Kompaktkurbel mit Gruppe kaufen würde, dann würde ich (beim heutigen Angebot, Shimano zieht da ja augenblicklich nach) auch zu SRAM greifen. Und zwar wegen der Möglichkeit, für Alpentouren (150km / 3500hm am Tag) auch mal eine Kassette mit bis zu 32 Zähnen montieren zu können. Für die normale Fahrt in der Ebene wäre dann z.B. die Abstufung 12,13,14,15,16,17,19,22,25,28 der PG-1050 ganz angenehm, weil statt des 11ers ein 16er dabei ist.

Also, die Birne braucht nicht kirre zu werden!:)
 

Anzeige

Re: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Warum empfiehlst Du in der Ebene 46/34 und 12-28? Mit 12-23 bist Du da wesentlich besser bedient, die Abstufungen sind feiner und mit 46/19 bist du auch ordentlich langsam unterwegs. Alles darunter auf dem kleinen Blatt sollte auch kein Problem sein.

Und für die Berge ein 11-28 oder 30 oder 32, ganz wie du willst. Da sind die feinen Abstufungen dann grad egal.

Gruß, svenski.
 
Warum empfiehlst Du in der Ebene 46/34 und 12-28? Mit 12-23 bist Du da wesentlich besser bedient, die Abstufungen sind feiner und mit 46/19 bist du auch ordentlich langsam unterwegs. Alles darunter auf dem kleinen Blatt sollte auch kein Problem sein.

Weil Ebene auch mal "viel Wind" bedeuten könnte? Und bei 12-23 fehlt etwas Überschneidung, was dann zu häufigerem Schalten vorne führt.
34/36 mit 11-25 oder 11-28 fährt sich als überwiegend Alleinfahrer fast überall recht brauchbar.
So zumindest meine "Erfahrungen" für >150km.
Und wer sich bezüglich Bergen oder Gepäck nicht so sicher ist, könnte sich ja b.B. auch mal eine Kassette bis 30 oder 32 montieren. ;)
 
Warum empfiehlst Du in der Ebene 46/34 und 12-28? Mit 12-23 bist Du da wesentlich besser bedient, die Abstufungen sind feiner und mit 46/19 bist du auch ordentlich langsam unterwegs. Alles darunter auf dem kleinen Blatt sollte auch kein Problem sein.

Und für die Berge ein 11-28 oder 30 oder 32, ganz wie du willst. Da sind die feinen Abstufungen dann grad egal.

Gruß, svenski.
Mimesn hat es ja schon genau in dem von mit gedachten Sinne geschrieben: Mit 46/19 bist Du bei 85er TF bei etwa 26km/h. Die 11-23er Kassette "endet" auf "19,21,23" während die großen Ritzel bei der 12-28er Kassette eben "22,25,28" lauten. Das macht schon einen recht großen Unterschied bei den langsamen Geschwindigkeiten aus, insbesondere wenn man dann mal kurz auf das zweitgrößte Ritzel geht (25 zu 21). Da ich ja selbst 3-fach fahre, im Urlaub aber schon einige Male Kompakt gefahren bin, weiß ich gerade den breiten Einsatzbereich des 39er Blattes nach unten hin als Vorteil zu schätzen. Gerade deshalb für den 3-fach Fahrer P4uL0 dieser Vorschlag.
 
Jo das mit dem 48er Blatt wäre schon auch gut, ABER und da bin ich jetzt kleinlich, giebts von der Sram red "black" kein 48er was dann auch schwarz wäre!
WIe gesagt ich schalte hier bei den kurzen Rampen nie kleiner als aufs 17er oder 19er Ritzel, wenn vorne 39er gekettet ist.
Wenn ich bei Sram jetzt das 11-26 Paket nehme, dann müsste ich hinten halt kurzzeitig mal aufs 23er schalten, was für die kurze Dauer ja geht!
 
Basteln will ich mir eigendlich garnix. Will mir im Idealfall einfach ne neue Gruppe kaufen und gut ist. Ich Informiere mich nur was es für Möglichkeiten gäbe!
 
Wenn Du Dir "einfach ne neue Gruppe kaufen" willst, dann nimmst Du halt 50/34 und eine Standardkassette (schlimmstenfalls 12-25). Und siehst zu, wie Du glücklich wirst.

Wenn Du hingegen über individuell optimierte Übersetzungen nachdenkst, dann musst Du auch Kettenblätter und ggfs. Ritzel individuell besorgen. So ist das.

Gruß, svenski.

P.S.: Man kann auch mit nicht optimierten Antrieben verdammt schnell sein...:rolleyes:
 
Wenn Du Dir "einfach ne neue Gruppe kaufen" willst, dann nimmst Du halt 50/34 und eine Standardkassette (schlimmstenfalls 12-25). Und siehst zu, wie Du glücklich wirst.
Wenn Du hingegen über individuell optimierte Übersetzungen nachdenkst, dann musst Du auch Kettenblätter und ggfs. Ritzel individuell besorgen. So ist das.

Schau dir die Kurbeln von Stronglight an. Die bekommst du in absolut jeder Kombination in allen denkbaren Abstufungen, da musst du gar nichts basteln. War eigentlich immer mehr auf Shimano und FSA fixiert, aber meine Stronglight liebe ich!
http://www.stronglight.com/stronglight/page.php?nom=produit&keyProd=HelionIIActivLink
 
...spring mal hier mit auf den "Kompakt-Kurbel-Zug" mit meinem Problem auf. Wie hier unlängst (oft) beschrieben/empfunden wird, ist die Kombi 50/34 gerade im Flachen ja nicht ganz optimal. daher hab ich auch ein wenig rum probiert: Mal die Kombi 46/34 = im Flachen nicht schlecht aber ists ein bisschen bergiger dann ist es beim bergab Fahren schnell ebbe mit Mittreten. Von der Optik - ja die zählt auch durchaus was bei mir - gefällts mir auch nicht so.
Die Kombi 50/38 finde ich persönlich fürs Flachland ziemlich passend und das kleine Ritzel, sollte es mal in die Berge gehen, kann auch schnell gewechselt werden. NUR hab ich das Problem, dass mir die Kette beim Runterschalten vom Großen aufs Kleine hin und wieder im "Niemandsland" hängen bleibt. Soll heißen, sie rastet nicht direkt aufs kleine Ritzel auf, so dass man für einige Umdrehungen ins Leere tritt. Das kann mit unter schon mal ziemlich unangenehm werden. Einstellung des Umwerfers sollte perfekt sein. Die Ritzel (FSA http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=3289;page=1;menu=1000,4,122;mid=77;pgc=0) sind auch neuwertig und nicht abgenutzt. Also falsch rum sind sie auch nicht montiert. Kenn jemand von Euch auch das Phänomen?
Ach ja ist eine Ultegra SL Kompakt Kurbel. Das 50er Blatt ist das originale und das 38 (siehe oben) ist von FSA....passt das vielleicht nicht zusammen?
 
reciht evtl die Kettenspannung nicht aus, da auf dem kleinsten Ritzel die Kette am lockersten ist? Da würde ein Glied in der Kette weniger schon ausreichen um das Problem zu beseitigen.
 
Mein Erfahrungsbericht 23-11 ( 11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,23 )
auf 29-12 ( 12,13,14,15,16,17,19,21,23,26,29 ). Hatte jetzt bei meinem gebraucht gekauften FeltZ4 mit einer Campa Chorus 11s mit 53/39 Kurbel eine 23-11 Kassette drauf.
Bei 65-66 Kurbelumdreheungen waren das bei 39 - 23 immerhin noch 14 km/h und bei gesunden 80 Umdrehungen 17 km/h.
Selbst 20 km/h waren daher auf der Geraden kein Problem. Da bringt man sich um auf jeder Steigung mit mehr als 7%. Zumindest ich :eek:
Auch war mir der Sprung bei 29-30 km/h vom kleinen auf das große Blatt kaum möglich, da ich dann mit dem 21 er Ritzel
gefahren bin und dabei aufgrund der Verschränkung der Kette immer ein schönes rasseln zu hören war.
Kurzum habe ich in den suaren Apfel gebissen und mir jetzt eine 29-12 Kassette samt Kettenpeitsche und Stecknuss zugelegt und
130 Euronen investiert. Das wechseln war kein Problem und habe am WE eine schöne Hügeltour mit 900hm unternommen und war von
dieser Kassette hellauf begeistert ! Ich konnte alle Seigungungen bis 10% im Sitzen rauffahren und auch die Ganganschlüsse für meine
Hauptreisegeschwindigkeit auf der Geraden von 29-32 km/h passen super da ich mit dem 53 Blatt bereits das 4 oder 5 Ritzel ( 21 oder 19 er ) fahre und die Kette
optimal läuft ! Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..
 
Mein Erfahrungsbericht 23-11 ( 11,12,13,14,15,16,17,18,19,21,23 )
auf 29-12 ( 12,13,14,15,16,17,19,21,23,26,29 ). Hatte jetzt bei meinem gebraucht gekauften FeltZ4 mit einer Campa Chorus 11s mit 53/39 Kurbel eine 23-11 Kassette drauf.
Bei 65-66 Kurbelumdreheungen waren das bei 39 - 23 immerhin noch 14 km/h und bei gesunden 80 Umdrehungen 17 km/h.
Selbst 20 km/h waren daher auf der Geraden kein Problem. Da bringt man sich um auf jeder Steigung mit mehr als 7%. Zumindest ich :eek:
Auch war mir der Sprung bei 29-30 km/h vom kleinen auf das große Blatt kaum möglich, da ich dann mit dem 21 er Ritzel
gefahren bin und dabei aufgrund der Verschränkung der Kette immer ein schönes rasseln zu hören war.
Kurzum habe ich in den suaren Apfel gebissen und mir jetzt eine 29-12 Kassette samt Kettenpeitsche und Stecknuss zugelegt und
130 Euronen investiert. Das wechseln war kein Problem und habe am WE eine schöne Hügeltour mit 900hm unternommen und war von
dieser Kassette hellauf begeistert ! Ich konnte alle Seigungungen bis 10% im Sitzen rauffahren und auch die Ganganschlüsse für meine
Hauptreisegeschwindigkeit auf der Geraden von 29-32 km/h passen super da ich mit dem 53 Blatt bereits das 4 oder 5 Ritzel ( 21 oder 19 er ) fahre und die Kette
optimal läuft ! Den Verlust von der theoretischen Höchstgeschwindikeit um 3 km/h nehme ich da gerne in Kauf.
Somit habe ich für mich als ambitionierter Hobbyradler trotz Kompaktkurbel 53/39 die optimale Übersetzung gefunden die jederzeit Reserven bietet..

Wenn man die Kurbel nicht verändern möchte ist die Campa 12-29 schon schön. Solltest du nicht nur das Wechselproblem bei ca. 30 haben, sondern dich auch dann in diesem Bereich bewegen, hast du dann einen unschönen Sprung um etwas über 3 km/h von 19 nach 17.
Mit Kompakt vorne 50/34 könnte man diese Problem entschärfen. Entweder mit 12/25, wo man dann ab 28 km/h feine 1er Abstufung hätte. Als kleiner Nachteil ergebe sich ein noch etwas kürzerer längster Gang, der Berggang ist praktisch identisch.
Nimmt man 11/25 hat man die 1er Abstufung immerhin schon ab gut 31 km/h und der größte Gang ist sogar länger als 53/12. Die Kombi sollte also eigentlich noch etwas besser passen für dich - theoretisch. ;)
Wenn man sich praktisch ausschließlich im Hügeligen bewegt, sind feine Abstufungen relativ egal. Beim rollen allerdings oftmals sehr angenehm.
Dies soll nur aufzeigen, was alles an Alternativen möglich ist und ist nicht zwangsweise besser oder schlechter.
 
Zurück
Oben Unten