KetteRechts.de
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Ja was den Übersetzungsbereich angeht stimmt es, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, aber schau dir doch mal die Abstufungen im Einzelnen an.
Bei 52-39 die Ritzelabstufung, besonders auffällig zwischen 16-27, da sind die Gangsprünge recht gross. Die Kompakt ist da viel feiner abgestuft, lässt sich daher bei hoehen Geschwindigkeiten viel besser "dosieren". Und dann schau dir mal das grosse Ritzel an. Hast hinten ein Riesenritzel bei 27-39 und erreichst nicht mehr als ich mit 23-34. Auch die höheren Gänge am kleinen Blatt sind von den Gangsprüngen her alles andere als optimal, genauso die Wechselposition von klein auf gross ist bescheiden.
Aber wie bereits angemerkt, es hängt immer von der Fahrstärke und dem Gelände ab, was wirklich optimal ist. Man muss halt nur mit dem Ritzelrechner ein wenig alle Kombinationen von Blättern und Ritzeln durchspielen, unter Beachtung der eigenen Geschwindigkeiten und Kletterleistungen.
In meinem Umfeld haben wir das schon alle durchgespielt und die meisten mussten zugeben, dass sie mit einer auf sie angepassten Kompakt besser bedient wären als mit den Standards, die auf den meisten Rädern verkauft werden.
Bei 52-39 die Ritzelabstufung, besonders auffällig zwischen 16-27, da sind die Gangsprünge recht gross. Die Kompakt ist da viel feiner abgestuft, lässt sich daher bei hoehen Geschwindigkeiten viel besser "dosieren". Und dann schau dir mal das grosse Ritzel an. Hast hinten ein Riesenritzel bei 27-39 und erreichst nicht mehr als ich mit 23-34. Auch die höheren Gänge am kleinen Blatt sind von den Gangsprüngen her alles andere als optimal, genauso die Wechselposition von klein auf gross ist bescheiden.
Aber wie bereits angemerkt, es hängt immer von der Fahrstärke und dem Gelände ab, was wirklich optimal ist. Man muss halt nur mit dem Ritzelrechner ein wenig alle Kombinationen von Blättern und Ritzeln durchspielen, unter Beachtung der eigenen Geschwindigkeiten und Kletterleistungen.
In meinem Umfeld haben wir das schon alle durchgespielt und die meisten mussten zugeben, dass sie mit einer auf sie angepassten Kompakt besser bedient wären als mit den Standards, die auf den meisten Rädern verkauft werden.