• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40er Schnitt?

... Profis würde solche Strecken mit 120 W Schnitt treten.
Hä?
Wieso sollte ein "Profi" das gleiche Rennen mit 120 Watt fahren, das ein Nichtprofi mit 180 Watt fahren muss (ähnliches Gewicht vorausgesetzt)?

Kapiere ich nicht. Offensichtlich hältst Du Profis für Perpetuum mobiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In Münster gibt es jeden Sa/So ein "Rennen" auf öffentlichen Straßen. Wenn die richtigen Leute da sind, geht da richtig die Post ab und der Schnitt liegt dann auch deutlich jenseits der 40kmh.


Das kann nicht sein, da fahren wir immer ganz locker:D eine reine Trainingsrunde
(bis zum Kreisel in Havixbeck):rolleyes:
 
Das ist nicht meine Meinung, sondern es ist dokumentiert. Das zu begründen, ist deine Aufgabe, denn du hast mehr Ahnung vom Radfahren als ich. Ich vermute, dass es das Gewicht ist, zum Teil auch die geschickte Fahrweise.
Deine Aussage, dass du das nicht kapierst, glaube ich dir nicht. Es ist nicht zielführend.
Wenn es dokumentiert ist, gib die Quelle an - vielleicht kann man sich dann einen Reim darauf machen. Ob es eine der wenigen Bergabetappen einer großen Rundfahrt war, ob der Fahrer von allen Mannschaftsaufgaben freigestellt gewesen sein kann usw.

Ohne solche zusätzlichen Infos sage ich, daß kann nur eine Ente sein, den 120 Watt ist selbst im Flachen im Training eine Spazierfahrt und daß ein Rennen sowas wie eine Spazierfahrt ist, ne! Du kannst mir viel erzählen, aber das nicht!
 
... Ich vermute, dass es das Gewicht ist, zum Teil auch die geschickte Fahrweise.
...
Wenn die 60 Watt Unterschied (die Du angibst) durch das Gewicht kommen sollten, ist Dein Vergleich natürlich völliger Nonsense. ;)

Geschickte Fahrweise kann man auch an den Tag legen, ohne Profi zu sein. Umgekehrt ebenso.

Es gibt mehr als genügend Beispiele bei den Profis, die nicht im Feld fahren können (Thomas Voeckler und Steve Cummings z.B.), oder wie ne fahrende Schrankwand auf dem Rad sitzen.
Bei den Amateuren gibt es wiederum Leute, die unglaublich tief und klein auf dem Rad sitzen (Jonas Schmeiser z.B.).

Sorry, das was Du da postulierst, ist einfach nur Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dir anders ist, dann fährst du taktisch unklug. Training ist Training und Rennen ist Rennen.
Ich fahre aktuell weder RTF (die dann aus Prinzip so oder so nur mit dem MTB um Leute zu ärgern) noch Rennrad-Rennen. Wenn ich sehe wie oft es da scheppert...
Ich will lieber selbst entscheiden wenn ich auf die Klappe gehe. Also MTB-Rennen wenn dann.

Und wenn ich im Training unkontrolliert auf die Fresse möchte frage ich meinen Kollegen ob er mir beim KOM-jagen als Anfahrer hilft :D


Beim MTB trete ich im Rennen mehr Watt als auf CTF weil ich da gar keinen Bock habe mich zu quälen und meist auch mit Rad an und Abreise.
 
...
Beim MTB trete ich im Rennen mehr Watt als auf CTF weil ich da gar keinen Bock habe mich zu quälen und meist auch mit Rad an und Abreise.

Ja, klar, eh selbstverständlich. ;)

Allerdings werden MTB-Rennen ohnehin weniger taktisch gefahren, und Windschatten spielt auch keine so große Rolle.
Dasselbe gilt für Cross (Querfeldein für unsere Nostalgiker hier :cool:).
 
Hallo ernsthaber, der sich heute angemeldet hat. Schau einfach mal wann der erste Beitrag geschrieben wurde. Danach darft Du Dich nicht wundern wenn es eventuell Gegenwind auf Deneine Erhellenden Beitrag gibt. Kennst Du irgendwie den tempofester? Ich glaube Parallelen erkennen zu meinen:rolleyes:
 
Der 40er Schnitt ist dieses Jahr übrigens gefallen. Jetzt geht es an den 41er. Welche Vorderräder und Scheiben sind dazu momentan in?
Ich hatte den Thread ausgegraben um die Aero Verbesserungen von 40 auf 41er Schnitt besser hinzubekommen. Kann man aber auch so belassen. Obwohl ja Roland und evtl. andere den King of the Lake fahren und da auch wieder die Stundenleistung optimieren wollen.
Kann man aber auch bei dem anderen Thread "Trainingsansätze Zeitfahrtraining" weiterführen. Titel passen ja beide nicht:)
Ich liebäugle mit einer Citec-Scheibe mit 25er Reifen weil ich hinter dem Oelibear mit meinen 23er in den nassen Kurven recht schlecht mitgekommen bin.
Übrigens diese Wind App ist blöd. Ich habe mühsam über einige hundert Versuche empirisch ermittelt wie man bei uns auf einer Strecke die Bestzeiten fährt und die App macht das für umsonst.

Grüße
 
Wenn die 60 Watt Unterschied (die Du angibst) durch das Gewicht kommen sollten, ist Dein Vergleich natürlich völliger Nonsense. ;)

Geschickte Fahrweise kann man auch an den Tag legen, ohne Profi zu sein. Umgekehrt ebenso.

Es gibt mehr als genügend Beispiele bei den Profis, die nicht im Feld fahren können (Thomas Voeckler und Steve Cummings z.B.), oder wie ne fahrende Schrankwand auf dem Rad sitzen.
Bei den Amateuren gibt es wiederum Leute, die unglaublich tief und klein auf dem Rad sitzen (Jonas Schmeiser z.B.).

Sorry, das was Du da postulierst, ist einfach nur Quatsch.

Der Kommentar ist quatsch. Voeckler ist vielleicht auf Profiniveau nicht der Meister darin, im Feld zu fahren, aber sicher besser als 95% aller C-Klasse-Fahrer o.ä. Ich war schon ein paar Mal mit Profis, A-Klassefahrern trainieren. Und auch dazwischen liegt noch ein spürbarer Unterschied.
Ich zitiere - und da ist ne Menge Wahrheit dran: "Was du machst und was ich mache, das hat soviel miteinander zu tun wie was du machst und was ne Oma auf nem Hollandrad macht."

Und wenn ein Profi mal aerodynamisch wie eine Schrankwand sitzt, dann kann das auch damit zu tun haben, dass zwischendurch im Rennen auch gebummelt wird.
Beispiel:
Race am Rhein 2016 vs. Tour de France 2. Etappe 2017. Wir fuhren da auf der gleichen Strecke und waren schneller. Und das Rennen war schon nicht besonders stark besetzt und nicht besonders hart/schnell (42km/h) gefahren. Selbst ich (zu der Zeit ca. 265-270 Watt FTP, CP5 350 Watt, 75kg, 1,74m) hätte auch am Berg problemlos wegfahren können. Die Pros sind aber noch langsamer gefahren als wir. Und wenn man mal überlegt, dass der durchschnittliche Pro vll. 400Watt FTP bei 65kg oder so hat, kann man sich vorstellen, dass das eher ne Rekomeinheit für die war.
Da muss man sich auch keine Mühe geben, aerodynamisch zu sitzen.
 
Der Kommentar ist quatsch. ...
Du solltest Meinen Beitrag nicht nur lesen, sondern auch versuchen ihn inhaltlich zu verstehen.

Und nein, Voeckler und Cummings fahren nicht besser im Feld als 95% der C-Fahrer. Die beiden fahren (bzw. fuhren) nämlich so gut wie gar nicht im Feld, sondern einige Meter dahinter (und relativ häufig alleine davor :))

Diese dauernde Überhöhung der "Profis" ist ja kaum zu ertragen.

BTW: Nur weil Dein Profi-Freund feststellt, dass Du es nicht kannst, heißt das nicht, dass andere es auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

BTW: Nur weil Dein Profi-Freund feststellt, dass Du es nicht kannst, heißt das nicht, dass andere es auch nicht können.

Das meinten alle Profis, die ich bisher kennen lernen durfte. Und der Unterschied ist nunmal groß, meist auch fahrtechnisch. Ich denke, ich bin sicher weder besonders gut noch besonders schlecht darin, mich im Feld durchzusetzen und vorne zu platzieren. Die Profis sind aber Profis, weil die mehr fahren und talentierter sind als wir. Und wenn man talentierter ist und dauernd Rennen fährt und das ganze seit der frühen Jugend, dann ist man meist auch fahrtechnisch besser.
 
Das meinten alle Profis, die ich bisher kennen lernen durfte. ...
Nochmal: Lies Dir doch bitte den zuletzt von Dir zitierten Satz in Ruhe durch, und überlege, was er bedeutet. Besonders im Kontext meiner ursprünglichen Aussage.

Hilfe: Du <> alle anderen.

Ich habe gesagt, es gibt Profis, die es nicht gut können, und es gibt Nicht-Profis, die es sehr gut können.
Du darfst diese Aussage gerne auch umdrehen, dann stimmt sie auch. ;)
 
Ich habe gesagt, es gibt Profis, die es nicht gut können, und es gibt Nicht-Profis, die es sehr gut können.
Du darfst diese Aussage gerne auch umdrehen, dann stimmt sie auch. ;)

Die können es aber auf hohem Niveau "nicht". Die es nicht können, haben eventuell nicht die Fahrtechnik von Sanchez, Hushovd, Nibali oder Sagan. Fahren können die trotzdem.
 
Die können es aber auf hohem Niveau "nicht". Die es nicht können, haben eventuell nicht die Fahrtechnik von Sanchez, Hushovd, Nibali oder Sagan. Fahren können die trotzdem.
Oh Mann, Du kapierst es einfach nicht.
Lassen wir das, bringt ja nix, wenn man dauernd aneinander vorbei argumentiert. :rolleyes:
 
... Thomas Voeckler ist ein ganz spezieller Fall. Den kann man nirgendwo einordnen.

Habe ich keine Probleme mit. Er hat Eier, soviel ist sicher.
Dass er Eier hat, ist überhaupt keine Frage. Und dass er trotz seiner teilweise sehr energieverschwendenen Fahrweise so viele Rennen gewonnen hat, spricht für seine enorme Leistungs- und vor allem Leidenfähigkeit.

Für Cummings gilt dasselbe. Unglaublicher Motor, sehr ängstlich im Feld (deshalb immer mit gebührendem Abstand dahinter).

Was die für eine Energie verschwenden können, und trotzdem nie aus der Karenzzeit fallen, ist fast unglaublich.

Ein weiteres Beispiel ist Tony Martin. Motor brutal, fahrtechnisch eine einzige Katastrophe.

Solche Fahrer gleichen ihr eigenes Unvermögen einfach mit überdurchschnittlichen Leistungen aus. Geht auch.
 
Glaube kaum, dass Danny van Poppel gefragt wurde, ob er sich dafür feiern lassen will ... ;)

Wobei er tatsächlich technisch ein Top Fahrer ist. Er kommt aus einer großen Radsportfamilie (Vater J-P van Poppel), und er hat die komplette Ausbildung incl. Cross (mehrfacher niederländischer Meister) hinter sich.

BTW: Peter Sagan ist ja auch so ein Beispiel. Fahrtechnisch über jeden Zweifel erhaben, aerodynamisch eher suboptimal. Zum einen von der Haltung auf dem Rad, zum anderen vom Fahren im Feld. Man sieht ihn häufig von der Frontalkamera aus gesehen komplett. Offensichtlich kann er es sich erlauben.
 
Mal ne Anmerkung an die Admins:

Wenn hier vorhandene Beiträge einfach so komplett ohne Vermerk gelöscht werden (offensichtlich von den Admins, oder?), geht hier der ganze Kontext verloren. Dann solltet Ihr bitte alle diesbezüglichen Beiträge, wie meinen letzten, der eine Reaktion auf @ernsthabers letzten Post war, gleich mit löschen. Sonst ist das lediglich totaler Nonsense, der da übrig bleibt.

Warum das überhaupt geschehen ist, wüsste ich allerdings gerne. War nichts Beleidigendes oder sonstiges enthalten, was das rechtfertigen würde.

Falls hier Zensur aufgrund von persönlichen Zuneigungen stattfindet, bin ich sofort weg hier. Ätzend sowas.
 
Die Historie von ernsthaber alias Kamikaze alias (Dutzende andere Nicks) ist doch hinreichend bekannt. Bin kein Mod aber es gibt einige, wenige, dauerhaft Gesperrte, die sich immer wieder reinmogeln. Macht überhaupt keinen Sinn denen wieder solange eine Plattform zu bieten bis der größte Ärger wieder da ist.
 
Die Historie von ernsthaber alias Kamikaze alias (Dutzende andere Nicks) ist doch hinreichend bekannt. Bin kein Mod aber es gibt einige, wenige, dauerhaft Gesperrte, die sich immer wieder reinmogeln. Macht überhaupt keinen Sinn denen wieder solange eine Plattform zu bieten bis der größte Ärger wieder da ist.
Von mir aus sperren, und gut ist.
Seine Beiträge sind zwar oft ermüdend, aber häufig wertvoller, als das größtenteils profane Geplänkel, was hier so den ganzen Tag läuft.
Meine Meinung. ;)
 
Zurück
Oben Unten