• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40er Schnitt?

adapto

Mitglied
Registriert
1 September 2007
Beiträge
671
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo *,

wie schnell muss man ungefaehr beim "alleine fahren" sein um im Rennen auf einen 40er Schnitt zu kommen? Habe noch keine Rennerfahrung und ueberlege dieses Jahr mal bei einem Jedermann mitzumachen.

Danke.
 
AW: 40er Schnitt?

Tja kommt darauf an....wie lang ist das Rennen? Hast du dich schon einmal in einer größeren Gruppe bewegt? Das ist fast wichtiger als die Leistung.
Bei einem flachen Rennen nen 40er Schnitt im Feld mitzurollen ist nicht weiter schwer. Kannst es ja mal mit 1-2h Motortraining bei 45km/h probieren. Das enspricht ungefähr der Beanspruchung im Feld.
 
AW: 40er Schnitt?

Hast du dich schon einmal in einer größeren Gruppe bewegt?
Ja, ich bin schon ein paar RTFs mitgefahren, aber das waren eher langsame fahrten und gingen nie ueber einen 30er Schnitt.
Das ist fast wichtiger als die Leistung.
Wie meinst Du das? Aus taktischer sicht?

Bei einem flachen Rennen nen 40er Schnitt im Feld mitzurollen ist nicht weiter schwer. Kannst es ja mal mit 1-2h Motortraining bei 45km/h probieren. Das enspricht ungefähr der Beanspruchung im Feld.
Ich kenne, glaube ich, niemanden mit einem Moped, aber ich hoere mich mal im Bekanntenkreis um. Danke fuer den Tipp. Verstehe nur nicht ganz warum der Schnitt hier groesser sein soll.

Das Rennen ist uebrigens das Hauptstadtrennen dieses Jahr in Berlin und die Strecke ist nur 105km lang.
 
AW: 40er Schnitt?

Hallo *,

wie schnell muss man ungefaehr beim "alleine fahren" sein um im Rennen auf einen 40er Schnitt zu kommen? Habe noch keine Rennerfahrung und ueberlege dieses Jahr mal bei einem Jedermann mitzumachen.

Danke.

ich hab mir letztes jahr die selbe frage gestellt!
bin immer allein unterwegs gewesen und mit ca 32er schnitt rumgekurvt. Beim Rennen konnte ich gut in der Gruppe und auch im Wind mitfahren bei ca 40km/h durchschnitt.

natürlich geht das nur ne gewisse zeit, je nachdem was du solo für umfänge machst

grob würd ich sagen dass man bei eher flachen Radmarathons ca 6-7 km/h und mehr schneller ist als solo!
 
AW: 40er Schnitt?

Tja kommt darauf an....wie lang ist das Rennen? Hast du dich schon einmal in einer größeren Gruppe bewegt? Das ist fast wichtiger als die Leistung.
Bei einem flachen Rennen nen 40er Schnitt im Feld mitzurollen ist nicht weiter schwer. Kannst es ja mal mit 1-2h Motortraining bei 45km/h probieren. Das enspricht ungefähr der Beanspruchung im Feld.

Im Rennen kannste bei der Geschwindigkeit noch lange nett unterhalten. Selbst 50 km km/h oder mehr spielen kaum eine Rolle. Antretten z.B. nach Kurven ist das schwierige.

Beim EZF sieht das wohl etwas anders aus, auch wenn mind. 40 km/h machbar ist.
 
AW: 40er Schnitt?

@oJay
... je nachdem was du solo für umfänge machst
Meine Hausrunde ist zwischen 80 und 100km lang, im Sommer fahre ich aber auch gerne bis 150km.

grob würd ich sagen dass man bei eher flachen Radmarathons ca 6-7 km/h und mehr schneller ist als solo!
Wenn das so ist, dann muesste es fast reichen.

@büttgen
Antretten z.B. nach Kurven ist das schwierige.
Das wollte ich noch richtig trainieren bevor ich an den Start von einem Rennen gehe.
 
AW: 40er Schnitt?

Hehe erstmal netter Thread! Interessiert mich auch ;)

Also ich bin jetzt 16 Jahre alt :) aber leider noch nicht in einem Verein und somit auch noch kein Rennen gefahren :(
Ich frage mich die ganze Zeit schon ob ich eventuell mit Anderen mithalten könnte.
Daher meine Frage: Wie schnell muss ich ungefähr ALLEINE fahren können und wie lange muss ich das durchhalten. (Geschwindigkeit + Zeit)

thx im Voraus
 
AW: 40er Schnitt?

Pi mal Daumen:
Rechne auf einen Schnitt einer Ausfahrt, nach der Du Deine Beine fast nicht mehr bewegen kannst 20-25% drauf. Das fährst Du in der Gruppe im Rennen.
Aber wie Büttgen schon sagt: Wenn´s ein Hauseckenrennen ist, ist Windschatten weniger wichtig. Nach jeder Ecke wieder auf knapp 50 zu beschleunigen um kein Loch reißen zu lassen ist das anstrengende. Für sowas solltest Du schon in der Lage sein ~30 Min alleine einen 40er Schnitt zu fahren, ohne vom Rad zu fallen.
Für Jedermannrennen, oder große Strassenrennen reicht Dein 32er Schnitt, den Du jetzt alleine fährst, schon für einen 40er Schnitt im Rennen (je nach Höhenprofil natürlich!).
Such Dir am besten für die ersten Tests ein Rennen mit einer großen Runde (so 5 oder mehr km).

Meine bescheidene Meinung.... :)
 
AW: 40er Schnitt?

Hmm hört sich gar nicht mal so schlecht an. Also einen 32er schnitt kann ich auf jeden fall halten, das ist bei mir standart geschwindigkeit;)
Und das mit 30 min 40er Schnitt muss ich bei der nächsten Gelgenheit gleich mal ausprobieren....
 
AW: 40er Schnitt?

Für sowas solltest Du schon in der Lage sein ~30 Min alleine einen 40er Schnitt zu fahren
Das werde ich nicht hinbekommen. 40 km/h kann ich maximal 5min halten.

Aber eure Aussagen haben mir mut gemacht mich anzumelden.
Ich werde wohl in der naechsten Zeit einfach mal dieses Kurvenanfahren trainieren. Hast Du noch einen Tipp wie man sowas alleine am besten trainiert?
 
AW: 40er Schnitt?

Ja, ich bin schon ein paar RTFs mitgefahren, aber das waren eher langsame fahrten und gingen nie ueber einen 30er Schnitt.

Wie meinst Du das? Aus taktischer sicht?


Ich kenne, glaube ich, niemanden mit einem Moped, aber ich hoere mich mal im Bekanntenkreis um. Danke fuer den Tipp. Verstehe nur nicht ganz warum der Schnitt hier groesser sein soll.

Das Rennen ist uebrigens das Hauptstadtrennen dieses Jahr in Berlin und die Strecke ist nur 105km lang.

Durch Erfahrung und Risiko beim Bewegen im Feld kannst du verdammt viel Energie sparen. So meinte ich das.
Und wegen der 45km/h....Um einen 40er Schnitt zu fahren, muss man größtenteils um 45 fahren, da ja in Kurven abgebremst wird usw.
Was büttgen geschrieben hat stimmt. Antritte nach Kurven sind das Schwierigste, da ist halt eine gute Technik von Vorteil. Je mehr Geschwindigkeit du mit um die Kurve nimmst ohne jemanden umzufahren umso weniger musst du antreten ;)
Was ich jetzt so gelesen hab solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen. Vielleicht etwas Motortraining zum Gewöhnen an die Geschwindigkeit und ein paar RTF's in der vorderen Gruppe absolvieren. Auf jeden Fall viel Spaß! :D
 
AW: 40er Schnitt?

Jop das Motortraining werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren;)

Hoffe ich halte das durch
 
AW: 40er Schnitt?

Hast Du noch einen Tipp wie man sowas alleine am besten trainiert?
Intervalltraining:

Landstrasse suchen, da gibt´s diese weißen Randpylonen alle 50 Meter, 50 Meter Vollgas geben, 100 Meter ausruhen. Das ganze 5 Mal. Danach 5-10 Minuten Cool-down. Das ganze 5 Mal.
Das Ganze aufbauend natürlich auf guter Grundlage (die Du aber anscheinend hast, wenn Du 32er Schnitt alleine fährst). Jetzt Richtung Frühjahr auch vermehrt Kraftausdauer trainieren (bergauf, niedrige Trittfrequenz, großer Gang, Puls max GA2!).
 
AW: 40er Schnitt?

@oJay

Meine Hausrunde ist zwischen 80 und 100km lang, im Sommer fahre ich aber auch gerne bis 150km.


Wenn das so ist, dann muesste es fast reichen.

@büttgen

Das wollte ich noch richtig trainieren bevor ich an den Start von einem Rennen gehe.

Hhhmm im Training bekomme ich das nie so richtig hin. Am besten du hast noch einen dabei, sonst gibst du nie die volle Leistung.

Am Besten trainiert man dieses bei Rennen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich z.B. Trainingsrennen fahren.
 
AW: 40er Schnitt?

Intervalltraining:

Landstrasse suchen, da gibt´s diese weißen Randpylonen alle 50 Meter, 50 Meter Vollgas geben, 100 Meter ausruhen. Das ganze 5 Mal. Danach 5-10 Minuten Cool-down. Das ganze 5 Mal.
Das Ganze aufbauend natürlich auf guter Grundlage (die Du aber anscheinend hast, wenn Du 32er Schnitt alleine fährst). Jetzt Richtung Frühjahr auch vermehrt Kraftausdauer trainieren (bergauf, niedrige Trittfrequenz, großer Gang, Puls max GA2!).

Das ist ein super Tipp, mache ich auch immer. Die Grundlage MUSS aber vorhanden sein.
 
AW: 40er Schnitt?

Intervalltraining:
Landstrasse suchen, da gibt´s diese weißen Randpylonen alle 50 Meter, 50 Meter Vollgas geben, 100 Meter ausruhen. Das ganze 5 Mal. Danach 5-10 Minuten Cool-down. Das ganze 5 Mal.
Das Ganze aufbauend natürlich auf guter Grundlage (die Du aber anscheinend hast, wenn Du 32er Schnitt alleine fährst). Jetzt Richtung Frühjahr auch vermehrt Kraftausdauer trainieren (bergauf, niedrige Trittfrequenz, großer Gang, Puls max GA2!).
Danke. Werde das Intervalltraining wieder ab Maerz angehen. Ich wollte bis Maerz eigentlich nur GA1 fahren. Ab und zu baue ich mal eine GA2 Runde ein, damit es mal ein bisschen mehr Spass macht aber mehr mache ich nicht bei diesem ungemuetlichen Wetter.
Ich hatte mir eben ueberlegt eine Kurvenreichere Strecke zu suchen und dann nach jeder kurve bis ~40 zu beschleunigen und dann bis zur naechsten erst mal locker zu fahren usw...

Achso zum 32er Schnitt... Das ist eher Ausnahme als Regel. Bei guten Bedingungen kann ich den alleine auf meiner Hausrunde fahren. Mein Schnitt liegt so bei 30.
 
AW: 40er Schnitt?

Hallo adapto...

vielleicht hilft dir folgender Vergleich:

Ich fahre seit ca. April 2007 Rennrad (vorher allerdings regelmäßig MTB) und bin beispielsweise auf meiner damaligen Hausstrecke (Profil eher flach) auf 70 km ungefähr in der Regel so nen 25 bis 26er Schnitt gefahren, allerdings noch nicht mit maximaler Anstrengung. Aber mehr als ein 30er Schnitt hab ich nie geschafft.
Ich hatte mich dann im Mai 2007 fürs Rennen um den Henninger Turm angemeldet (75 km, flach) und habe bei der Anmeldung (um sicher zu gehen) einen 25er Schnitt angegeben.
Ich kann nur sagen: So ein Rennen zieht dich. Letztendlich hab ich ganz ungläubig auf meine Uhr geschaut, als ich schon nach 2 Stunden 5 Min (also ca. 36er Schnitt) die Ziellinie überquert habe. Ein völlig unerwarteter 36er Schnitt, obwohl ich die erste Hälfte des Rennens fast immer alleine gefahren bin, weil ich durch meine Angabe mit dem 25er Schnitt so weit hinten starten mußte und mich erstmal durchs feld kämpfen mußte bis ich dann endlich mit gleichstarken Gruppen Windschatten fahren konnte.
Ich bin überzeugt, wäre ich gleich in der "richtigen" Gruppe gestartet, hätte ich auch nen knappen 40er Schnitt gefahren.

Mein Fazit: Bei nem Flach-Etappen-Rennen in ner etwa gleichstarken Gruppe kannst du ca. 10 km/h auf deinen Einzelschnitt draufpacken...nur Mut und viel Spaß...
 
AW: 40er Schnitt?

vielleicht hilft dir folgender Vergleich: ...

Danke. Das macht mir Mut. Ich wollte nicht starten um dann am Ende im Besenwagen zu landen. Ich hab mir die Ergebnisse der Cyclassics in HH angeschaut und da ist der Sieger mit einem ~41 Schnitt durchgefahren. Auf 100km waren es glaube ich ueber 42. Aber wenn es so ist wie Du es berichtest dann schreckt es tatsaechlich nicht mehr ab.
 
Zurück
Oben Unten