• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

40er Schnitt?

AW: 40er Schnitt?

erstmal lob an den gründer des themas! bin auch frischling und fahre erst seit nem halben jahr rennrad,und hab im ga2 bereich nen 30 schnitt und konnte durch eure guten tipps und antworten ein gutes bild davon machen worauf es ankommt. an alle danke
 
AW: 40er Schnitt?

Bloß nicht verrückt machen lasse,hinfahren,eine gute Gruppe aussuchen,viel Spaß haben,und dann ungläubig auf den Tacho gucken.Ich glaube so ging es hier jedem Forumsmitglied .
Bin vor zwei Jahren den Novecolli gefahren,ich habe an den Tagen davor nur abgekackt,kein Berg funktionierte,ich war mehr am schieben als am fahren.Am Renntag ,mit den ganzen Italienern,war nur noch Spaß,gut die letzten 100 Meter am Barbotto habe ich nicht geschafft,ärgert mich jetzt noch war vor der letzten Kurve,egal während des Rennens kommt der Spaß.
Freu dich auf Berlin,trainiere und habe viel Spaß.
 
AW: 40er Schnitt?

mein erstes rennen waren die cyclassics in hamburg august 2007; 39ger schnitt in "fast" untrainiertem zustand :D hatte bis dato nur 1000km auf dem renner und hab mich auch sehr gewundert wie das ging :)

dieses jahr fahre ich velothon in berlin und cyclassics in hamburg beides mit dem ziel von schnitt über 40 :) mal schauen was machbar ist... vom besenwagen wirst DU mit sicherheit nicht eingeholt, da gibt es experten, die mit höchstgeschwindigkeiten von 30km da entlang juckeln ;) ich denke, da ich annähernd die gleichen werte auf den trainingsrunden habe wie du (zumindest im sommer ;) ) dass du dir garkeine sorgen machen musst! vielleicht kommst du noch nicht ganz auf 40km/h aber nah dran solltest du mit sicherheit ins ziel rollen :)
 
AW: 40er Schnitt?

Hab keine Bange vor den Kurven, sind ja nicht so viele dabei. Mal sehen, ob die Straßenbahnschienen verfüllt werden....

Twobeers
 
AW: 40er Schnitt?

:lol: :lol: straßenbahnenschienen verfüllen? :lol: :lol:

nee twobeers, das glaube ich nicht..... die werden heikel, finden sich aber gottseidank nicht im westen der stadt....
 
AW: 40er Schnitt?

Auch im Osten sinds - wenn ich den Streckenplan richtig deute - nur zwei Überquerungen.
Hoffentlich ist die Strecke dann trocken, sonst werden auch die Kunstobjekte aus Bronze auf der R.-Luxemburg-Str. schön glatt. Wer sich das ausgedacht hat?

Twobeers
 
AW: 40er Schnitt?

hab mir die aktuelle roadbike gekauft und da waren jedermannrennen in holland vorgestellt,die sehr billig sind,dabei auch bekannte klassiker wie das amstel gold race für 25€,der wallonische pfeil für nur 5€,tilff bastogne tilff für 20€,flandern rundfahrt für 20€. die meisten rennen kosten für die jeweiligen strecken meisten das gleiche, auf jedenfall ist 25€ beim amstel gold race das teuerste!!! es lohnt sich nach holland aufzubrechen ;-)
 
Der 40er Schnitt ist dieses Jahr übrigens gefallen. Jetzt geht es an den 41er. Welche Vorderräder und Scheiben sind dazu momentan in?
 
...

Das [Antreten, eingef. tempofester] wollte ich noch richtig trainieren bevor ich an den Start von einem Rennen gehe.
Das kannst du nicht alleine Trainieren, das zu trainieren, geht nur im Rennen.

Aber so kommen wir nicht weiter. Das entscheidende im Rennen ist die Kombination aus Ausdauer und Flexibilität/Spritzigkeit. Auch die Grundschnelligkeit ist hilfreich. Bei Jedermann-Rennen verschiebt sich das eher in Richtung Ausdauer.

Der Grund ist, daß die aufzubringende Leistung stark schwankt - am meisten bei Rundstreckenrennen auf kurzen Runden und bei Kriterien, weniger bei Fernfahrten. Deshalb hat Beitrag #3 (?) auch beim Motortraining 45 km/h angesetzt. Die Beanspruchung in Watt ausgedrückt ist eher gering, man spricht von Durchschnittsleistungen von 250 bis gut 300 Watt.

Wenn du in der Gruppe trainierst, solltest du dich daher mal eine Zeitlang auf Ortsschildersprints, Attacken und dergl. konzentrieren und ruhig mal über eine Autobahnbrücke "rauspreschen" usw.

Von der Leistung sehe ich bei 32 km/h Trainingsgeschw. kein Problem.
 
Kommt auf das Rennen an. Bei H Cyclassics oder Berlin brauchst du - maximal - 180 Watt, eher weniger, teilweise nur 160 W.
Was in der Alleinfahrt etwa einem 29-30er Schnitt entspricht.

Es gibt aber auch Rennen, wo total ungleichmäßig gefahren wird. RTFs z. B., wo an jeder Kreuzung angehalten wird und rote Ampeln sind sowieso verboten.... Da wird dann mit 600 W voll rausgeballert, was einem Schnitt von 250 Watt entspricht. In der Ebene kommen die dann auf die Idee, 56 km/h fahren zu müssen, was im Rennen nie passieren wird. Ziel ist es, das Feld auseinander zu reißen.
Ist das wahr? Ich bin ja noch nie eine RTF gefahren in 48 Jahren Radrennfahrerleben, aber ich höre immer wieder solche Sachen. Wenn das stimmt sind da offenbar in einer "Rennklasse", wo es eigentlich überhaupt nicht um die Zeit und den Sieg geht, haufenweise Leute unterwegs, die sich mächtig was zu beweisen haben. Verkehrte Welt - kann man nur den Kopf schütteln... :rolleyes:
 
Naja, manche fahren RTF's so....

Was ich da schon gesehen habe.
Mit 45 durch rechts vor links knallen.
Am Bahnübergang um die Halbschranke fahren, PKW die Vorfahrt nehmen...

Bei meiner vorletzten RTF lag der erste nach 500 Metern mit gebrochenem Schlüsselbein im Graben.
Der zweite nach 3km mit gebrochenem Schlüsselbein im Bushaltehäuschen...
 
HH Cyclassics oder Münster oder Berlin. D. h. alle Rennen, in denen es keine Kurven gibt, keine Hm und du bei 1.500 Leuten im Windschatten fahren kannst. Da gibt es noch ein paar Rennen mehr dieser Art. Profis würde solche Strecken mit 120 W Schnitt treten.
Also Jedermannrennen? Oder?!
 
An rennfreien Wochenenden sind RTF's hier in der Ecke gerne mal stark besetzt und dann fährt man die Runde schon im Wettkampfmodus.
Natürlich gehts da dann auch drum den anderen was zu beweisen. Meist bleiben nach ein paar Kilometern eh nur von den Rennen bekannte Gesichter übrig und dann gibt es doch nix schöneres, als zu sehen, dass andere noch viel mehr leider als man selbst. Oder halt das Gegenteil :confused:
Solange man sich an die Regeln hält, gibt es mMn aber auch nichts was dagegenspricht so eine Veranstaltung als Training zu nutzen und ein bisschen Gas zu geben.

In Münster gibt es jeden Sa/So ein "Rennen" auf öffentlichen Straßen. Wenn die richtigen Leute da sind, geht da richtig die Post ab und der Schnitt liegt dann auch deutlich jenseits der 40kmh.
 
Zurück
Oben Unten