• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D Nachdruck von STI Kappen (St-6500 etc) und anderer seltener Plastikbauteile

Was hat denn eigentlich Shimano mit seinen/ihren Gussformen gemacht? Das wär mal was, aber da wird man wohl ums Verrecken nicht drankommen.:(
Ohne triftigen Grund gibt eine Firma ihr Werkzeug aus der Hand
Selbst wenn du die Form hast hilft dir das nicht weiter,
A weil du keine Kunststoff Spritmaschine hast, alternativ keine Vulkanisier Vorrichtung hast.Hier braucht man Druck und Wärme
 
Das ist dann immer ein wenig ein Henne Ei Probleme die formen werden komplex um dem Prozess oder der Maschine zu entsprechen. Mit Schiebern und allem pipapo um dem Druck standzuhalten und kurze Prozess Zeiten zu ermöglichen.
Es sind meist Stahl Werkzeuge deren wert solange besteht wie sie benutzt werden danach werden sie entweder eingelagert oder eingeschmolzen. Glaub nicht das sie die offiziell rausrücken werden.

Wenn man diese ganzen Umständen weg lässt also Takt Zeit und Stückzahl, kann die Form auch anders aussehen, weniger kompliziert aber immer noch Anspruchsvoll

Ein gewisser Herr Oberbayer hat mit seinen Laufrädern auch in der Garage angefangen bzw auch da produziert bis er den ganzen bums dann verkauft hat.

Wenn man einmal ein funktionierenden Prozess hat kann man dan auch die hoods varieren.

Also weiter machen wenn man Freude dran hat
 
Selbst wenn sich jemand Hobby mäßig dran macht so eine verwertbare Form
herstellt ,geht das nicht an 4 Wochenenden,selbst wenn Fras und Drehbank im Haus sind
Bei nem Weltkonzern mit so einer Anfrage vorstellig werden is zum Scheitern verurteilt das is jedem Dummi klar
 
Fragen kosten nix, bei Paul lange mal anfragen ob er noch bezugsqellen hat oder ob man über Kontakt bekommt. Der Möglichkeiten gibt es viele mit Dummheit hat es mmn nichts zu tun es zu Versuchen

Aber darum soll’s hier auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen kosten nix, bei Paul lange mal anfragen ob er noch bezugsqellen hat oder ob man über Kontakt bekommt. Der Möglichkeiten gibt es viele mit Dummheit hast mmn nichts zu tun es zu Versuchen

Aber darum soll’s hier auch nicht gehen.
Das Werkzeug nutzt nix,wenn du nicht die entsprechenden Maschinen und Material hast
WIllst du verantworten das die sich bei P Lange totlachen,über deine Anfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen kosten nix, bei Paul lange mal anfragen ob er noch bezugsqellen hat oder ob man über Kontakt bekommt. Der Möglichkeiten gibt es viele mit Dummheit hast mmn nichts zu tun es zu Versuchen

Aber darum soll’s hier auch nicht gehen.
Na hat P. Lange schon geantwortet wegen der Hoods Gussform aus Japan :daumen: :D
 
Ich hab mal eine Anprobe versucht. Nachgedruckten Hood habe ich unten aufgeschnitten. Das Material ist sehr stabil, man würde das sicher auch dauerhaft befestigt bekommen. Allerdings ist auch hier die fehlende Elastizität des Materials ein Problem: Der Obere Teil des Hoods lässt sich nicht dauerhaft auf dem STI befestigen. Im Griffbereich finde ich passt es eigentlich gut, greift sich auch sehr angenehm und sieht auch aus.

Canon_Eos_0400.JPG


Ich denke die Richtung ist hier schon richtig. 2 Ideen hätte ich um das Passungsproblem anzugehen: 1. Die Druckdatei so anpassen, das die Hoods im Oberen Bereich mehr Spiel haben. 2.) Ein etwas elastischeres Material zum druck finden.
 
pla kann man mit aceton styrol glätten
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS kann man mit Aceton glätten.

Bei PLA passiert da nix.
Da gibt es was anderes, dessen Name mir grad nicht einfällt.

So sieht gedrucktes ABS nach einem Aceton Dampfbad aus.
5E46D692-AC20-4D48-95D0-4905F2324C13.jpeg
 
Dürfte vielen bekannt sein, dass meine Lieblinxbastelobjekte STIs sind - die meisten meiner im Betrieb befindlichen 9 & 10f waren früher defekt. Für die 10f 1.Gen hab ich ja auch diese Frontabdeckplättchen aus Holz gemacht, die haben richtig Fläche zum Gestalten. Hier mein Ersatzpaar
P1070386.JPG
Weil der Simon so ein netter Kerl ist, hab ichs dann heut auch mal mit den 9f probiert, wie so oft erst nach einer zündenden Idee
P1070384.JPG

Die zündende Idee liegt unten, das "Kernprofil" zum Klemmen, darüber verleimt mit zwei Lindenholzklötzchen, eine völlig andere Vorgehensweise als bei denen oben.

Das Klemmen geht so halbwex nach viel Rumgeschnitze innen
P1070385.JPG
jetzt brauchts viel Rumgeschnitze außen. Vorher allerdinx noch ne Verstärkung mit Furnierlagen im Bereich der Übergangszone massiv-Sperrholz - oder so lassen?:D

Gerne hätt ich noch ne zündende, was die Außenform angeht, schööön fand ich die Dinger nie, die X510er waren da eher akzeptabel - und da hat Shimano ja auch das blöde Klemmen abgeschafft.
 
Fragen kosten nix, bei Paul lange mal anfragen ob er noch bezugsqellen hat oder ob man über Kontakt bekommt. Der Möglichkeiten gibt es viele mit Dummheit hat es mmn nichts zu tun es zu Versuchen

Aber darum soll’s hier auch nicht gehen.
Wie und von wem werden die Campa Hoods Replika hergestellt?
Könnten die nicht auch Shimano Sachen machen? Vor allen wenn man denen Vorlagen anbieten könnte?
 
Ich frage mich schon seit längeren, ob und wie ich ein kleines Campa Victory Teil als 3d druck machen könnte.
Es wird gerne verloren und ohne das Teil funktioniert das Schaltwerk nicht.
SAM_5452 Kopie.jpg
Seite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten