• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D Nachdruck von STI Kappen (St-6500 etc) und anderer seltener Plastikbauteile

Ich frage mich schon seit längeren, ob und wie ich ein kleines Campa Victory Teil als 3d druck machen könnte.
Es wird gerne verloren und ohne das Teil funioniert das Schaltwerk nicht.
Anhang anzeigen 1071052Anhang anzeigen 1071053
Hallo @joschko, ich habe da selber keine Erfahrung mit, weiß allerdings, dass es in den C-Record Schaltwerken wohl ein ähnliches Teil geben soll, welches aus Kunststoff ist. Dieses Teil wird wohl ebenfalls porös und bricht. Das wird jetzt nachgearbeitet auf Ebay aus Aluminium angeboten. Vielleicht wirst du da auch für dein Victory Schaltwerk fündig.
 
Hallo @joschko, ich habe da selber keine Erfahrung mit, weiß allerdings, dass es in den C-Record Schaltwerken wohl ein ähnliches Teil geben soll, welches aus Kunststoff ist. Dieses Teil wird wohl ebenfalls porös und bricht. Das wird jetzt nachgearbeitet auf Ebay aus Aluminium angeboten. Vielleicht wirst du da auch für dein Victory Schaltwerk fündig.
Habe ich natürlich auch mal nachgesehen. Solche Teile sind jedoch, wenn es sie mal gibt, jedoch nahezu gleich teuer wie ein günstiges Schaltwerk. Deshalb habe ich ja auch Schaltwerk über.

Der Riß auf dem Foto ist kein Problem. Ich denke, dass harter Kunststoff als Werkstoff für das Teil auch kein Problem darstellen dürfte.
Meine Anfrage hier ist weil ich den Eindruck hatte, dass sich hier einige besser mit 3D auskennen und mir hinsichtlich Vorgehensweise Tips geben können, wie 3D scannen, CAD Zeichnung erstellen, Drucker kaufen oder in einen 3D Druckshop gehen, etc.
 
naja bei diesen ring würde ich eher bei metall bleiben. die kontur nachkonsruieren und dann als dxf speichern das können laserer bzw wasserstahral schneider direkt einlesen und den rest feilen.
3d drucke aus metall sind zwar auch möglich sollte aber den kostenrahmen deutlich sprengen
 
Dürfte vielen bekannt sein, dass meine Lieblinxbastelobjekte STIs sind - die meisten meiner im Betrieb befindlichen 9 & 10f waren früher defekt. Für die 10f 1.Gen hab ich ja auch diese Frontabdeckplättchen aus Holz gemacht, die haben richtig Fläche zum Gestalten. Hier mein Ersatzpaar
Anhang anzeigen 1070765
Weil der Simon so ein netter Kerl ist, hab ichs dann heut auch mal mit den 9f probiert, wie so oft erst nach einer zündenden Idee
Anhang anzeigen 1070768
Die zündende Idee liegt unten, das "Kernprofil" zum Klemmen, darüber verleimt mit zwei Lindenholzklötzchen, eine völlig andere Vorgehensweise als bei denen oben.

Das Klemmen geht so halbwex nach viel Rumgeschnitze innen
Anhang anzeigen 1070775
jetzt brauchts viel Rumgeschnitze außen. Vorher allerdinx noch ne Verstärkung mit Furnierlagen im Bereich der Übergangszone massiv-Sperrholz - oder so lassen?:D

Gerne hätt ich noch ne zündende, was die Außenform angeht, schööön fand ich die Dinger nie, die X510er waren da eher akzeptabel - und da hat Shimano ja auch das blöde Klemmen abgeschafft.
Andreas, absoluter Hammer! Echte Handwerkskunst! Über "klassische" Materialien hatte ich auch schon nachgedacht. Hoods aus Leder machen und dann unten vernähen zum Beispiel. Oder eben Holz, aber das übersteigt meine Holzwurmfähigkeiten 😁

Aber mach das bitte nicht für mich, sondern nur wenn du das selbst brauchen kannst! Zwischenzeitlich konnte ich ein Geschäft abschließen, das meine Ersatzteilversorgung für 6500er STIs für den Rest meines (und das meiner Räder) Leben sichert.
 
naja bei diesen ring würde ich eher bei metall bleiben. die kontur nachkonsruieren und dann als dxf speichern das können laserer bzw wasserstahral schneider direkt einlesen und den rest feilen.
3d drucke aus metall sind zwar auch möglich sollte aber den kostenrahmen deutlich sprengen
Das Ding nachkonstruieren müsste ich hinkriegen.
Wo, bzw. wie finde ich Laser oder Wasserstrahl Schneider und mit welchem Preis müsste ich rechnen?
 
Andreas, absoluter Hammer! Echte Handwerkskunst! Über "klassische" Materialien hatte ich auch schon nachgedacht. Hoods aus Leder machen und dann unten vernähen zum Beispiel. Oder eben Holz, aber das übersteigt meine Holzwurmfähigkeiten 😁

Aber mach das bitte nicht für mich, sondern nur wenn du das selbst brauchen kannst! Zwischenzeitlich konnte ich ein Geschäft abschließen, das meine Ersatzteilversorgung für 6500er STIs für den Rest meines (und das meiner Räder) Leben sichert.
lässt du uns teilhaben was genau das ist?
Das Ding nachkonstruieren müsste ich hinkriegen.
Wo, bzw. wie finde ich Laser oder Wasserstrahl Schneider und mit welchem Preis müsste ich rechnen?
konstruiere es und frage an wenn man in der dicke nicht ganz so fest gelegt ist und die es auf einer anderen platte mit unterbringen können kann es recht günstig hergehen genauen wert kann aber nur der fertiger sagen
 
Soll das eine Hilfe darstellen die ich nicht verstehe oder eher Humor mit dem es mir ähnlich geht?
Nein, das wäre das Material, wenn ich das Teil als 3D-Druck machen würde. Ich kann ja nicht ahnen, welche Voraussetzungen Du mitbringst. Wenn Du es schon mal konstruieren kannst, ist die halbe Arbeit doch schon getan.
In Kunstoff wird das vermutlich nicht lange halten. Oben auf dem Bild ist das Teil auch schon gerissen? Weißt Du, woraus das ist? Vermutlich Zinkdruckguß? Wenn das schon nicht hält, muß man es mit Kunstoff im Grunde nicht versuchen. Evtl. mit Faserverstärkung...

Laser oder Wasserstrahl ist auch nicht ohne, weil die Zähnchen für ihre Form relativ hoch sind. Wenn, dann eher Laser. Bei Stückzahl 1 aber auch nicht umsonst, wenn man keinen kennt, der einen kennt. Laserschneider gibt es online zuhauf, auch mit online Berechnung des Preises. Dafür brauchst Du ein DXF der Draufsicht. Aber dann muß da noch einiges abgetragen werden.

Deshalb mein Vorschlag mit 3D und rostfreiem Stahl. Dann kommt es fertig aus dem Drucker.

Was darf das Teil denn kosten?

Viele Grüße,
Georg
 
Nein, das wäre das Material, wenn ich das Teil als 3D-Druck machen würde. Ich kann ja nicht ahnen, welche Voraussetzungen Du mitbringst. Wenn Du es schon mal konstruieren kannst, ist die halbe Arbeit doch schon getan.

Das mit dem Material habe ich schon verstanden. Ich kenne mich nicht mit 3D Druck und entsprechend den möglichen Materialien nicht aus. Meine zwar mal was von Metall gelesen zu haben aber nie von rostfreien Stahl.
In Kunstoff wird das vermutlich nicht lange halten. Oben auf dem Bild ist das Teil auch schon gerissen? Weißt Du, woraus das ist? Vermutlich Zinkdruckguß? Wenn das schon nicht hält, muß man es mit Kunstoff im Grunde nicht versuchen. Evtl.mit Faserverstärkung...
Es gibt ja heutzutage auch sehr harte Kunststoffe. Zinkdruckguß könnte gut sein.
Gerissen ist es, hält aber schon lange problemlos.
Laser oder Wasserstrahl ist auch nicht ohne, weil die Zähnchen für ihre Form relativ hoch sind. Wenn, dann eher Laser. Bei Stückzahl 1 aber auch nicht umsonst, wenn man keinen kennt, der einen kennt. Laserschneider gibt es online zuhauf, auch mit online Berechnung des Preises. Dafür brauchst Du ein DXF der Draufsicht. Aber dann muß da noch einiges abgetragen werden.
Weil ich keine Ahnung habe, habe ich ja hier gefragt.:rolleyes:
Deshalb mein Vorschlag mit 3D und rostfreiem Stahl. Dann kommt es fertig aus dem Drucker.
Diese Überlegung hatte ich ja schon.:D
Was darf das Teil denn kosten?
Unter dem Preis von Victory Schaltwerken, also fast nichts. :)

Ein Blech Alu und Säge und Feile, daran dachte ich auch schon. Hätte aber gerne etwas automatisiertes, reproduzierbares und halbwegs günstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Material habe ich schon verstanden. Ich kenne mich nicht mit 3D Druck und entsprechend den möglichen Materialien nicht aus. Meine zwar mal was von Metall gelesen zu haben aber nie von rostfreien Stahl.

Es gibt ja heutzutage auch sehr harte Kunststoffe. Zinkdruckguß könnte gut sein.
Gerissen ist es, hält aber schon lange problemlos.


Weil ich keine Ahnung habe, habe ich ja hier gefragt.:rolleyes:

Diese Überlegung hatte ich ja schon.:D

Unter dem Preis von Victory Schaltwerken, also fast nichts. :)

Ein Blech Alu und Säge und Feile, daran dachte ich auch schon. Hätte aber gerne etwas automatisiertes, reproduzierbares und halbwegs günstiges.
Das scheint mir dann doch eher die Quadratur des Kreises zu sein. :)

Viele Grüße,
Georg
 
...Zwischenzeitlich konnte ich ein Geschäft abschließen, das meine Ersatzteilversorgung für 6500er STIs für den Rest meines (und das meiner Räder) Leben sichert.
Wieviel hastudenn?
Ich denke, ich komme auch durch. Seltsamerweise sind meine reinen Renner alle 9f und ich habe noch ein 6500er Pärchen und ein praktisch identisches 5500er. Meine Alltax/Reiseräder sind alle 10f, da habe ich noch ein DA-Pärchen, ein 6600er und ein gemischtes DA/5500, was natürlich nicht so zsammpasst.
 
Ich frage mich schon seit längeren, ob und wie ich ein kleines Campa Victory Teil als 3d druck machen könnte.
Es wird gerne verloren und ohne das Teil funktioniert das Schaltwerk nicht.
Anhang anzeigen 1071052Anhang anzeigen 1071053

Du könntest versuchen, eine Sandform herzustellen und diese mit Zinn ausgiessen. Lässt sich grundsätzlich am Küchentisch verwirklichen. Das Kunststück wird allerdings sein, den Ring aus dem Formstoff zu bekommen ohne die Form zu beschädigen. Im grösseren Maßstab würde man einen Zughammer oder eine andere Aushebevorrichtung benutzen, aber bei diesem Winzteil...
 
Zwischenstand, linx holztechnisch fertig
P1070387.JPGP1070388.JPG
Ich muss gestehn, dass die hervorragende Passung etwas zufällig ist, das innen Ausgeschnitze lässt sich nicht komplett steuern. Kennt man ja, erster Anlauf grandios und dann merkt man, dass das Schixal mal wieder angetäuscht hat...
Ich habe wie zu sehen die "Flächigkeit" beibehalten, könnte Dura Ace draufschreiben, gleich mehr wert - oder Kampanjolo, dann reisst mans mir hier im Forum aus den Händen:D
 
Zwischenstand, linx holztechnisch fertig
Anhang anzeigen 1071955Anhang anzeigen 1071956
Ich muss gestehn, dass die hervorragende Passung etwas zufällig ist, das innen Ausgeschnitze lässt sich nicht komplett steuern. Kennt man ja, erster Anlauf grandios und dann merkt man, dass das Schixal mal wieder angetäuscht hat...
Ich habe wie zu sehen die "Flächigkeit" beibehalten, könnte Dura Ace draufschreiben, gleich mehr wert - oder Kampanjolo, dann reisst mans mir hier im Forum aus den Händen:D

Erinnert mich an die Catchphrase meines Ausbilders "Was soll's - früher war alles aus Holz!"
 
Du könntest versuchen, eine Sandform herzustellen und diese mit Zinn ausgiessen. Lässt sich grundsätzlich am Küchentisch verwirklichen. Das Kunststück wird allerdings sein, den Ring aus dem Formstoff zu bekommen ohne die Form zu beschädigen. Im grösseren Maßstab würde man einen Zughammer oder eine andere Aushebevorrichtung benutzen, aber bei diesem Winzteil...
Beim Sandguss hat man ein verlorene Form,da heist die Form wird zerstört beim herausnehmen des Teils
Beim Sandguss bedarf es eines speziellen Sandes,Spiel oder Vogelsand geht nicht
Soweit ein Ausflug in die Giestechnik
 
Beim Sandguss hat man ein verlorene Form,da heist die Form wird zerstört beim herausnehmen des Teils
Beim Sandguss bedarf es eines speziellen Sandes,Spiel oder Vogelsand geht nicht
Soweit ein Ausflug in die Giestechnik
Im Zinnfiguren Forum wirst du fündig.
 
Ich hab mal eine Anprobe versucht. Nachgedruckten Hood habe ich unten aufgeschnitten. Das Material ist sehr stabil, man würde das sicher auch dauerhaft befestigt bekommen. Allerdings ist auch hier die fehlende Elastizität des Materials ein Problem: Der Obere Teil des Hoods lässt sich nicht dauerhaft auf dem STI befestigen. Im Griffbereich finde ich passt es eigentlich gut, greift sich auch sehr angenehm und sieht auch aus.

Anhang anzeigen 1050511

Ich denke die Richtung ist hier schon richtig. 2 Ideen hätte ich um das Passungsproblem anzugehen: 1. Die Druckdatei so anpassen, das die Hoods im Oberen Bereich mehr Spiel haben. 2.) Ein etwas elastischeres Material zum druck finden.

Wäre denn nicht auch eine Option Griffgummis die geschlitzt sind unten und mit einem Überlapp versehen sind sodass man sie dort kleben kann? Dann umgehst du das Thema Elastizität. Ist dann natürlich auch nur durch Zerschneiden wieder zu entfernen.
 
Nur weil ich es letztens noch gesehen hab als Alternative bei smi gibts im Ausverkauf noch farbige Hoods für 6500
 
Zurück
Oben Unten