• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3. Ritzel einbauen

deer-hunter

Neuer Benutzer
Hallo,

habe an der Gangschaltung meines Rennrades vorne nur 2 Ritzel, an manchen Bergen is das schon nervig und ich wünsche mir dann doch noch ein drittes.
Gibt es die Möglichkeit dieses nachzurüsten, bzw. welche Kosten würden dadurch entstehen?
Des weiteren habe cih noch das Problem das das Tretlager, wenn ich im höchsten Gang bin und wirklich mal feste in die Pedale trete (nur rechts) knarzt, woher kann das kommen?

Wie ihr seht bin ich nicht so der Technik-Freak, aber ich hoffe hier gibt es jemand der mir meine Fragen beantworten kann.

Danke

AW: 3. Ritzel einbauen

Du wirst ne neue Kurbel und einen neuen Umwerfer, evtl sogar noch n neuen Schalthebel benötigen. Empfehlenswerter wäre es da wohl, das kleine Blatt in eines mit weniger Zähnen zu tauschen oder die Abstufung der Kassette (Ritzel hinten) zu ändern.

Was das knarzen angeht: Mit welcher Frequenz trittst du denn dann ungefähr? Kann an den Pedalen liegen oder daran, dass du einfach zu viel Kraft aufwendest und die Kette nicht mehr die neueste ist.

Also Kette ist neu... Pedale würde ich eher ausschließen...
Frequenz is langsam, vielleicht 1,5 Umdrehungen die sek.
Es ist auch immer an der selben Stelle, also wenn die rechte Pedale auf ca 3Uhr steht. Und ich merke irgendwie auch ein leichtes Vibrieren im Fuss, im Moment des Knarzens.
Aber wie schon gesagt, es ist wenn ich recht viel Kraft aufwende.
Kommt mir aber komisch vor, da das ganze Rad noch nicht viele Kilometer runter hat und Alterserscheinungen damit ausfallen.

Dumme Frage, aber woher weiß ich ob das passt? :confused:

Kannst Du auch nicht wissen, vorher musst Du mal den Lochabstand von zwei nebeneinander liegenden Löchern, am Kettenblatt messen!

Grundsätzlich aber sind ein paar Infos nötig!
Welches Tretlager (Kurbel, Kettenblätter) hast Du jetzt?
Mach mal ein Foto!
Zum Knarzen: Welche Pedalen hast Du?

Pedale: Race Kéo Classic
Lochabstand 6,45cm...
Was soll das Bild denn zeigen? Bzw. wo sehe ich welches Tretlager ich hab.
Hoffe auf dem Bild seht ihr was ihr sehen wollt...

Anhänge

• DSC00528.jpg
    DSC00528.jpg
    58 KB · Aufrufe: 129

Sieht nach ner Kompaktkurbel aus.
Montier dir ne Kassette mit nem 26er Ritzel. Wenn Du damit nicht überall hochkommst wird Dir ne Dreifachkurbel auch nicht viel helfen...:aetsch:
Oder meinstest Du, dass Dir auf den Abfahrten ein größeres Blatt fehlt?

Nein nein, Abfahrten sind klasse... da muss man ja nicht so viel Strampeln....
Ne jetzt ma Spaß bei Seite... es ging um die kleinen Gänge... Da ist es halt schon manchmal hart und ich wünsche mir ne kleinere Übersetzung... aber ich denke ich werds entweder mit nem kleineren kleinen Blatt vorne, oder ner anderen Kasette hinten versuchen, bevor ich da Unsummen investiere. Bis jetzt gings ja auch.
Mit dem Knarzen hat keiner mehr eine Idee??

Nein nein, Abfahrten sind klasse... da muss man ja nicht so viel Strampeln....
Ne jetzt ma Spaß bei Seite... es ging um die kleinen Gänge... Da ist es halt schon manchmal hart und ich wünsche mir ne kleinere Übersetzung... aber ich denke ich werds entweder mit nem kleineren kleinen Blatt vorne, oder ner anderen Kasette hinten versuchen, bevor ich da Unsummen investiere. Bis jetzt gings ja auch.
Mit dem Knarzen hat keiner mehr eine Idee??

kleiner vorne geht kaum noch! die hat schon 34 zähne, auf diesem lochkreis ist schluss bei 33 zähne. und die option mit dem 3-fach adapter mit LK 130mm geht nicht bei dieser kurbel. also, nimm den gutgemeinten rat an und besorg dir ein grösseres ritzel hinten (Sufu) oder du brauchst dickere beine:D

achso, das mit dem knarzen tritt, wenn ich das richtig gelesen habe nur im dicksten gang auf? schau mal ob die kette da nicht am äusseren umwerfeblech streift. das wäre aber dann wahrscheinlich wieder zu einfach!

einfach ne größere kassette, wird mit sicherheit helfen und ist die günstigste lösung.

zum knarzen: schau mal ob die kettenblätter fest genug angeschraubt sind, außerdem halt kurbel und pedal auf lagerspiel überprüfen. (halt dran wackeln).

btw: ich hab das gefühl, dass die lagerschalen-innenlager öfters mal von selbst nen bisschen kaputt gehen und laut werden, aber sich nach ner zeit wieder einkriegen und sich sozusagen selbst reparieren. also vlt hilft auch ein wenig geduld

achso, das mit dem knarzen tritt, wenn ich das richtig gelesen habe nur im dicksten gang auf? schau mal ob die kette da nicht am äusseren umwerfeblech streift. das wäre aber dann wahrscheinlich wieder zu einfach!

Ja, das wäre wirklich zu einfach ;)
Kettenblätter sind fest und Spiel ist keins da...:(
Aber danke auf jedenfall an alle, werde es dann einfach mit ner neuen Kassette versuchen. Sooooo gravierend ist das Problem ja auch nicht ;)

ALSO DANKE!

Was hast Du denn für eine Kassette drauf?
Wenn 12-25 dann kannst Dir ein 28er Ritzel draufkbaun und Du kommst jeden Berg hoch.
28er Ritzel gibts bei Radplan Delta für 14,- €.

Zurück