• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 - Ein aufregend anders Jahr

dann aber vollkornmüsli sonst hat man nach 2h wieder hunger

Ja klar, eben nicht dieses völlig überzuckerte Zeugs, dass als "Müsli" verkauft wird..
Ich schmeiß mir meist noch eine kleingehackte Banane oder Heidelbeeren rein..
 

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
Bei mir morgens Haferflocken pur. Ab und zu wenn ich schon wach genug bin mit Banane.
Haferflocken haben alles was man morgens braucht.....
 
Bei mir morgens Haferflocken pur. Ab und zu wenn ich schon wach genug bin mit Banane.

Na, für Haferflocken pur sollte man aber auch schon wach sein. Sonst saut man sich so ein...

Übrigens sind Haferflocken morgens wahlweise mit einer handvoll Rosinen oder Walnüsse und einem Löffelchen Kakaopulver auch ziemlich lecker...
 
Na, für Haferflocken pur sollte man aber auch schon wach sein. Sonst saut man sich so ein...

Übrigens sind Haferflocken morgens wahlweise mit einer handvoll Rosinen oder Walnüsse und einem Löffelchen Kakaopulver auch ziemlich lecker...
Ok Milch ist schon dabei..... Das hatte ich vorausgesetzt. SORRY. Ja mit Nesquik ein Gedicht.....
 
Kennt ihr das auch? Im Fernsehen laufen Kochsendungen zu jeder Tages- und Nachtzeit rauf und runter, es wird nach allen Regeln der Kunst gekocht, gebraten, gewürzt und serviert. Ich finde einige dieser Sendung sehr interessant und informativ, "Tim Mälzer kocht" ist mein absoluter Favorit, weil es bei dieser Sendung wirklich um Kochen und nicht um Unterhaltung geht. Trotzdem sagen viele Leute: "Ich würde ja gerne frisch kochen, aber die frischen Lebensmittel sind einfach zu teuer." oder noch ein Klassiker: "Kochen dauert viel zu lange, das schaffe ich in meinem stressigen Alltag einfach nicht, da kann ich nur auf Fertigprodukte zurückgreifen."
Ich denke jeder von euch hat den einen oder anderen Satz in diese Richtung sicher auch schon einmal gehört und sich dazu seine Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach sind diese oder ähnliche Aussagen das Resultat großer Unwissenheit über Lebensmittel und derer Art der Zubereitung. Deshalb möchte ich euch zeigen dass man auch schnell, einfach, gesund und günstig ein schmackhaftes Gericht selbst zubereiten kann.

Das schöne an dem Gericht dass ich euch zeigen werde ist es, dass man es beliebig variieren kann, und somit auf Lebensmittel der Saison eingehen kann. Es ist wirklich sehr einfach, versprochen!



Ich habe mich heute Abend für "Hähnchenbrust auf einem Gemüsebeet" entschieden.

Zutaten:
1x Lauch
1x Paprika
2x Rüben
1x Hähnchenbrustfilet (ca 200g)

Schnellkochplatte auf höchste Stufe einschalten, Pfanne aufsetzen (am besten beschichtete Pfannen verwenden) und ein bischen Butterschmalz erhitzen. Direkt im Anschluss Ofen auf Ober- und Unterhitze vorheizen.
Hähnchenbrust auspacken, abwaschen und trockentupfen (sie soll ja scharf angebraten werden und nicht kochen), mit Salz und Pfeffer von allen Seiten gut würzen.
Hähnchen im Butterschmals von allen Seiten scharf anbraten, dabei darf die Brust ruhig ein bischen Farbe annehmen - wir wollen ja schließlich Röstaromen....
Wenn die Brust soweit angebraten ist, Pfanne vom Herd nehmen und Brust bei Ober- und Unterhitze bei ca 160° in den Ofen geben. Damit haben wir alle Arbeitsschritte die für ein saftiges Hähnchen notwendig sind bereits erfüllt, und müssen es nur noch 10 Minuten im Ofen fertig werden lassen.
Nun zum Gemüsebeet: Ich habe mich heute für Lauch, Paprika und Rüben entschieden. Warum? Weil ich nur diese Produkte zur Verfügung hatte. Andere Lebensmittel die wahlweise auch gut dazu passen würden wären beispielsweise Zwiebel, Knoblauch, Zuccini, Aubergine, Kohl etc., ihr seht schon, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedoch gibt es bei all dem Gemüse und beim sogenannten "pfannenrühren" (Art der Zubereitung) zwei Sachen die man nicht auser Acht lassen sollte. Das wichtigste ist dass man das Gemüse vor dem Verzehr ordentlich säubert, und das andere sind die unterschiedlichen Garzeiten der verschiedenen Sorten. Auf dem folgenden Link seht ihr eine Tabelle die euch helfen wird: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Garzeiten . Am besten ihr legt euch dass Gemüse nach dem kleinschneiden in der richtigen Reihenfolge zurecht. Also, zurück zum Rezept. In der gleichen Pfanne einen Tropfen Olivenöl erhitzen und das Gemüse in der richtigen Reihenfolge durch die Pfanne jagen, mit Salz, Pfeffer und wenn möglich mit frischen Kräutern abschmecken und servieren.

Tipp: Eine Prise Zucker beim Gemüse verstärkt den Eigengeschmack der verschiedenen Sorten.

Ich wünsche euch einen guten Appetit, viel Spaß beim Nachkochen, eine gute Nacht und eine schöne neue Woche.


P1000252dsgsgsdg.jpg
 
So, gerade mit meinem "Ganzkörpertraining" fertig geworden. War heute zwar nicht ganz so gut, aber habe trotzdem eine Stunde gearbeitet. Die Übungsreihenfolge sah heute wie folgend aus:

4x Kreuzheben
4x Langhantelrudern
4x Liegestützen
4x Dips zwischen zwei Bänken
3x Langhantelcurls
3x Ausfallschritte
3x Bauchübungen

Im Anbetracht dass mir bei der ersten Übung schon schwarz vor den Augen geworden ist, und mein Training von akuten Kopfschmerzen begleitet wurde, bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenigstens dieses Programm absolviert zu haben. Nach der Ruderübung wollte ich eigentlich noch Klimmzüge machen, aber lassen wir das lieber... Man könnte es sich bildlich wie einen stark zappelnden Sack Kartoffeln an einem Haken vorstellen.

Fazit: Der Anfang ist gemacht, und es wurde offensichtlich, dass es noch große Defizite zu bezwingen gibt. Ich habe beschlossen Klimmzüge bei meinem nächsten Workout (Mittwoch) als erste Übung anzugehen. Auserdem werde ich Kniebeugen mit Schulterdrücken vor Liegestützen machen und Bauchübungen mit Wadenhaben im Wechsel kombinieren. Da fällt mir ein, für Wadenheben brauche ich noch ein kleines Podest.



Heute um 18:00 werde ich für 30 Minuten meine Brotzeit haben. Gott sei Dank hat die Kanine um diese Uhrzeit schon geschlossen, denn auf fettigen Leberkäs, Fertigschnitzel und mit Wasser vollgesogene Würstchen habe ich keine Lust. Also werde ich mich wie sonst auch selbst versogen, und einiges vorbereiten, um eine ausgewogene, schmackhafte und gesunde Zwischenmahlzeit einnehmen zu können..., aber seht selbst:

hhhhhhhhhhh.jpg


Tipp: Ich habe mir in meinem Spint eine Packung Reiswaffeln deponiert um für zwischendurch immer etwas passendes zur Hand zu haben. Die Vorteile liegen auf der Hand: preiswert, gesund und eigentlich ganz in Ordnung.
 

Hallo, diese akuten Kopfschmerzen beim Training könnten von einer "falschen" Haltung bei der Ausführung herrühren. Alles Nervensache, vor allem dabei auftretende Verspannungen in der Rückenmuskulatur können dazu führen. Auch nicht an zuviel Gewicht herumzerren, führt zu nix Guten. Ein anderer Grund könnte der Blutdruck sein. Einfach mal vor und nach Belastung messen und mit einem Sportmediziner diskutieren.
Mit erhöhten Blutdruck beim Krafttraining ist nicht zu spassen.
MvG
 
Ich kann Sonnenradler nur beipflichten. Kopfschmerzen entstehen gerne mal, wenn man es bei den Deadlifts falsch angeht. Ich hab keine Ahnung, wieviel Erfahrung du in Sachen Krafttraining mitbringst, aber solltest du Anfänger sein, wäre Rumänisches Kreuzheben sicherlich die bessere Enstiegsvariante. Außerdem würde ich die Ausfallschritte weiter vorziehen, also direkt nach den Lifts ausführen. Nach was für einem System trainierst du denn?
Grüße
Stephan
 
So, wieder von der Arbeit da, ich denke die Kopfschmerzen kamen von einem unzureichendem Frühstück und, oder durch Flüssigkeitsmangel. Ich habe früher schon einmal Krafttraining gemacht und denke dass ich die Übungen richtig ausführen kann, ein bestimmtes System habe ich jedoch nicht. Ich versuche jeden 2. Tag ein Gankörpertraining zu absolvieren. Ich bewege mich im Wiederholungsbereich bei ca 12 pro Satz.

Nix gegen Reiswaffeln, die sind top !!! :p

Und jetzt Sportklamotten an und ne Runde joggen gehen, bis dann.
 
Ganzkörpertraining ist natürlich sinvoll, kann man mit alternierenden Übungen sogar jeden Tag ausführen. Momentan geht der Trend ja auch klar in Richtung Hochfrequenztraining, wobei typisches Versagens- und Satztraining immer mehr ins Hintertreffen gerät. Vielerorts werden Methoden aus dem Gewichtheben adaptiert. Mein Tipp wäre, dass du dich mal bei den Übungen auf Video bannst und deine Ausführung dann selbst überprüfst. Gerade bei Deadlifts macht man schnell viel falsch. Das kann übel enden, vor allem, weil man beim Kreuzheben meist gewaltige Gewichte bewegt.
 
Fazit: -2° warm, Eisregen, Glatteis und massiver Wind = ein absolut befriedigendes Gefühl wenn man bei diesen Verhältnissen 1 Stunde Ausdauertraining absolviert hat. Obwohl ich zugeben muss dass ich heute beim Blick aus dem Fenster nicht unbedingt den Wunsch nach joggen hatte, sondern auch gerne daheim auf der Couch geblieben wäre. Aber Ziele erreicht man ja bekanntich nicht auf der Couch, und weil ich beweisen will dass es garnicht so schwer ist etwas zu verändern bin ich eben losgelaufen. Einmal quer duch die Stadt. Glücklicherweise ist mir mein Sofa in dieser Stunde nicht weggelaufen, dass ich jetzt noch den gemütlichen Teil des Abends bei einem Magerquarkshake und einer Banane nachholen kann.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht... bis dann
 
Moin,

Obst bis Mittag, nicht abends, Fruchtzucker !, abends Eiweiß, keine Kohlenhydrate.
Gut mampf !
 
Ernährung nach dem Training und, oder Abends - ja wie etz?
Danke wegen dem Fruchtzucker, das habe ich garnicht bedacht. Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage. Normal ist es ja so, dass man nach dem Training seine Energiespeicher wieder auffüllen sollte. Andererseits heist es aber dass man Abends hauptsächlich eiweißlastig essen sollte. Wie soll ich es denn dann am besten machen wenn ich um 23:00 mit dem Training anfange und um Mitternacht wieder daheim bin. Meinen Quark esse ich sowiso, aber kann/soll ich dazu noch Kohlenhydrate essen? (Ich denke jetzt zB. an eine Banane)


Begriffsdefinition:
Mal eine andere Frage, was versteht ihr unter "Abends"? Wenn ich Frühschicht arbeite und um 14:00 Feierabend habe ist für mich 20:00 Abends, wenn ich Spätschicht habe ist eher 0:00 für mich Abends, weil ich ja am nächsten Tag ein wenig länger schlafen kann. Ihr seht schon dass man diese Begriffe die man so pauschal immer hört nicht immer 1 zu 1 umsetzen kann, weil jeder seinen persönlichen Tagesablauf hat. Ich versuche das Training so gut es geht in meinen Tagesablauf mit einzubinden ohne dabei meine Arbeit oder soziale Kontakte zu vernachlässigen.



Noch ein kleines Highlight zum Schluss:
Nachdem ich jezt schon öfters in der Arbeit gefragt wurde wie viel ich jetzt eigentlich schon abgenommen habe, und ich das nie richtig beantworten konnte, habe ich beschlossen an jedem 1. im Monat ein "offizielles Wiegen" vorzunhemen. Warum nur 1 mal im Monat? Öfters macht es warscheinlich keinen Sinn, und ist mir dann auch zu tagesformabhängig. Nach 1 Monat kann man da schon eher sehen in welche Richtung die Reise geht. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen werde ich mich immer Morgens auf nüchternen Magen wiegen. Auch für Leute die ab und zu in meinem Thread vorbeischauen (ich hoffe euch gibt es :)) wäre es sicher nicht schlecht die Fortschritte anhand von Gewichtsdaten nachvollziehen zu können.




Wenn ihr Wünsche, Fragen, Anregungen oder Kritik zu meinem Thread habt, immer her damit.
Ich versuche das hier möglichst abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam zu gestalten. Danke :)
 
Fruchtzucker wird Insulin unabhängig verstoffwechselt. Deswegen vernachläßigbar. Was die KH angeht.
Die Kalorien müssen natürlich beachtet werden. Aber der Grund auf KH zu verzichten abends, ist die Insulin Produktion,
die Fetteinlagerung begünstigt. Die ist bei Obst zu gut wie nicht gegeben. Nur sehr reife Bananen sollten vermieden werden.
 
Danke Meister, langsam glaube ich echt dass du Ahnung von Ernährung hast :)
Ich geh jetzt mal in die Arbeit, und heute Abend wird nochmal trainiert, bis dann und schönen Nachmittag.
 
@ Cristoph Hase : Servus, ich persönlich würde da nicht allzu puristisch vorgehen, was Ernährung betrifft. Habe selber seit Jahresbeginn von knapp 87 kg auf etwas über 80 (bei 1,85 Größe) abgenommen, ohne jetzt genau drauf zu achten, was man morgens und was man abends isst ( wobei es schon besser ist, wenn man die Hauptmahlzeit mittags einnimmt und abends eher weniger isst). Aus meiner Sicht am hilfreichsten ist es, einfach keine Süßigkeiten mehr zu essen, nur noch Tee und Wasser zu trinken und mind. 5 h Ausdauersport pro Woche zu machen- und vor allem nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat. Dann klappt das in unserem Alter ( bin knapp 20, also nur unwesentlich jünger :)) eig. problemlos.
Dir natürlich noch weiterhin viel Erfolg. :daumen:

Schöne Grüße aus der Oberpfalz;)
 
Schöne Grüße aus Oberfranken in die Pfalz und danke für deinen Post, wo kommst du genau her? Bin selbst täglich in der schönen Pfalz.
 
Gerade von meiner Runde joggen zurück gekommen.

Fazit: Gleiche Strecke wie gestern abgelaufen, gestern in 60 Minuten, heute in 50 Minuten. Morgen Vormittag werde ich wieder ein Ganzkörpertraining machen und dafür Abends einen Tag Pause mit Ausdauertraining einlegen. Wünsche euch noch eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch.
 
Zurück
Oben Unten