Megathomas
Rennradtreff ESSEN
Hallo,
Ich bin erstaunt wie gut die Dreifachschaltung hier wegkommt. Auch ich fahre viel lieber dreifach, habe aber auch ein Rad mit Compactschaltung.
Versucht Mal heutzutage ein Rennrad mit Dreifachschaltung zu bekommen. Ok, alleine ein Rennrad in den Läden zu finden ist schwer, aber dreifach?
Ein Carbonrad und 3-fach soll ja ein No-go sein.
Und Shimano vernachlässigt diesen Typ bei Ultegra ebenfalls. Bei der 6800 gibt gar kein 3-fach mehr. Bleiben im Moment noch 105 und Tiagra.
Also scheint dreifach nur für Anfänger und notorische Luschen, aber nichts für Helden zu sein.
Ich habe eine super fein abgestufte 12-23Z Kassette, finde es aber manchmal nervig so häufig hintereinander schalten zu müssen. Besonders wenn es bergauf geht. Andererseits hänge ich bei Compact mit meiner 100er Trittfrequenz zwischen den beiden Blättern. Da ich leider nicht zu den Helden gehöre, habe ich da auch noch mit einem 46er Kettenblatt nachgeholfen.
Ist alles aber vielleicht auch viel Gewohnheit. So gravierend sind die Unterschiede nicht.
Trotzdem habe ich mich für die Dreifachschaltung entschieden und bewundere die Compactfahrer.
MfG Megathomas
Ich bin erstaunt wie gut die Dreifachschaltung hier wegkommt. Auch ich fahre viel lieber dreifach, habe aber auch ein Rad mit Compactschaltung.
Versucht Mal heutzutage ein Rennrad mit Dreifachschaltung zu bekommen. Ok, alleine ein Rennrad in den Läden zu finden ist schwer, aber dreifach?
Ein Carbonrad und 3-fach soll ja ein No-go sein.
Und Shimano vernachlässigt diesen Typ bei Ultegra ebenfalls. Bei der 6800 gibt gar kein 3-fach mehr. Bleiben im Moment noch 105 und Tiagra.
Also scheint dreifach nur für Anfänger und notorische Luschen, aber nichts für Helden zu sein.
Ich habe eine super fein abgestufte 12-23Z Kassette, finde es aber manchmal nervig so häufig hintereinander schalten zu müssen. Besonders wenn es bergauf geht. Andererseits hänge ich bei Compact mit meiner 100er Trittfrequenz zwischen den beiden Blättern. Da ich leider nicht zu den Helden gehöre, habe ich da auch noch mit einem 46er Kettenblatt nachgeholfen.
Ist alles aber vielleicht auch viel Gewohnheit. So gravierend sind die Unterschiede nicht.
Trotzdem habe ich mich für die Dreifachschaltung entschieden und bewundere die Compactfahrer.
MfG Megathomas