Cin-Cinelli
Neuer Benutzer
- Registriert
- 21 Februar 2009
- Beiträge
- 255
- Reaktionspunkte
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Können 6mm dermaßen krasse Wirkungen haben oder ist das die Psyche.
Ok danke. Hab die Reifen heute nämlich wieder runtergemacht, war zum Test für den kommenden Winter gedacht, nur wenn ich da mit so einem Rollwiderstand rumrolle komme ich ja garnicht mehr den Berg hoch. Naja, gibts 19mm Winterreifchen![]()
??
Ok danke. Hab die Reifen heute nämlich wieder runtergemacht, war zum Test für den kommenden Winter gedacht, nur wenn ich da mit so einem Rollwiderstand rumrolle komme ich ja garnicht mehr den Berg hoch. Naja, gibts 19mm Winterreifchen![]()
??
Fahre Continetal GP4000 in 25 Breite - komfortabel und pannenfrei. Ich meine sie rollen besser als meine 23er Vittoria Zaffiro Pro, welche ich vorher hatte.
Würde immer wieder 25er nehmen und diese mit maximalem Druck fahren.
Läuft gut und dämpft gut. Meint meine Psyche...
warum hält sich eigentlich in nahezu jedem Reifenthread die hartnäckige Mär, ein schmaler Reifen habe einen geringeren Rollwiderstand als ein breiter?
Dem ist nicht so !!!
Die Erklärung liegt im Einfederungsverhalten. Jeder Reifen flacht unter Belastung unten etwas ab. Daraus resultiert eine ebene Aufstandsfläche.
Bei gleichem Luftdruck haben der breite und der schmale Reifen eine gleich große Aufstandsfläche. Während sich der breite Reifen eher in die Breite platt drückt, hat der dünne Reifen eine schmalere aber längere Aufstandsfläche.
Das abgeflachte Stück kann man als einen Lastarm interpretieren, welcher der Rollbewegung des Reifens entgegenwirkt. Durch die stärkere Abflachung des schmalen Reifens wird er unrunder und muß sich beim Abrollen stärker verformen. Beim breiten Reifen wirkt sich die Abflachung weniger in Laufrichtung aus. Daher bleibt er runder und rollt leichter.
Die subjektiven Unterschiede liegen in verschiedenen Materialien, Profilen, Luftwiderständen, Gewichten, etc., aber nicht am Rollwiderstand !
Du hast Recht, bei gleichem Druck läuft ein breiterer Reifen besser, aber keiner fährt ja auch 19mm und 25mm bei gleichem Druck!
Ach ja, 60mm bei 2bar und 37mm bei 4bar. Bist Du offensichtlich noch nicht gefahren. Sonst wäre das jetzt nicht der tolle Beweis.