• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23mm auf 15c versus 25mm auf 17c, lohnt der Umstieg?

G

Gelöschtes Mitglied 66873

Hallo,
ich bin gerade am Überlegen mir einen neuen Laufradsatz zu zulegen und zwar die Fulcrum Racing Quattro. Diese gefielen mir schon immer und die aktuelle Version hat ja eine Breite von 17c. Dazu passt ja dann auch ein 25mm Reifen.
Meine alten Felgen sind 15c breit mit 23mm Reifen drauf. Nun die Fragen dazu:
Lohnt sich der Umstieg? Merkt man einen Unterschied, sprich mehr Komfort und/oder weniger Rollwiederstand? Und ist ein 25mm Reifen auf einer 17c Felge genau so hoch wie ein 23mm Reifen auf einer 15c Felge? (Selbes Modell natürlich)
Danke schon mal :)
 

Anzeige

Re: 23mm auf 15c versus 25mm auf 17c, lohnt der Umstieg?
Einen Unterschied wirst du wohl schon merken, v.a. da du mit den breiteren Schlappen etwas weniger Luftdruck benötigst und deshalb etwas komfortabler unterwegs sein wirst.

Wenn Fulcrum nicht explizit etwas anderes sagt, kannst du aber auch 23mm Reifen auf 17C Felgen fahren.

Dann würdest du etwas mehr Luftdruck benötigen, als mit 25mm Reifen, aber weniger als auf 15C Felgen.

Die breitere Felge gibt dir vermutl. mit beiden Reifen ein etwas besseres Gefühl in schnellen Kurven.
 
Danke für die Antwort!
Die Racing Qattro sollen dann mein Alltags-/Flachlandlaufradsatz sein, da würde ich dann schon ganz gerne 25er Reifen fahren dem Komfort wegen. Die Überlegung ob die Höhe eines 25er Reifens auf der 17c Felge genau so ist wie ein 23er auf einer 15c Felge kommt daher, das es mit 25ern auf den 15c Felgen zu eng wurde in Rahmen/Gabel.
 
Sicher? Werden die Reifenflanken nicht durch die breitere Felge mehr gestreckt und verlieren somit an Höhe? Wenn es nur ein paar mm sind würde es schon reichen.
 
ich gehöre ja zu den unsensiblen und würde das nicht merken. Ich fahre im Moment 23/25 auf 19C Felgen auf meinen Trainingsrenner und 23 auf 12C Felgen auf dem Klassiker. Das merkt man ! Nicht mal so sehr was den Rollwiederstand betrifft, aber das ganze Fahrverhalten, vor allem in den Kurven ist ein ganz anders. Komfort natürlich sowieso.
Würde wenn eine Neukauf sowieso ansteht immer die breiteren Felgen nehmen, aber einfach so ersetzen um 2 mm breite zu gewinnen, lohnt sich m.E. nicht.
 
Sicher? Werden die Reifenflanken nicht durch die breitere Felge mehr gestreckt und verlieren somit an Höhe? Wenn es nur ein paar mm sind würde es schon reichen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Auf der breitere Felge wird der Reifen breiter sowie höher! Fällt immer wieder jemand auf diesen Gedankengang rein. Höher, nicht flacher.
 
Ersetzt werden sollen die alten Räder nicht, sondern als Berglaufradsatz dienen. Es handelt sich um die Fulcrum Racing 3. Die sind mir für das Flachland Training fast zu schade.
 
Danke für die Antwort!
Die Racing Qattro sollen dann mein Alltags-/Flachlandlaufradsatz sein, da würde ich dann schon ganz gerne 25er Reifen fahren dem Komfort wegen. Die Überlegung ob die Höhe eines 25er Reifens auf der 17c Felge genau so ist wie ein 23er auf einer 15c Felge kommt daher, das es mit 25ern auf den 15c Felgen zu eng wurde in Rahmen/Gabel.

Welchen 23 und 25er Reifen hast du?

Real fallen die Reifen ja sehr unterschiedlich aus.
Die 25 mm Conti GP 4000 S z.B. fallen ja deutlich üppiger aus als angegeben.

Alternativ könnte man einen 25er Schwalbe One montieren, der ziemlich masshaltig ist.
 
Ich habe zwei Rädern mit Conti GP (nicht 4000). Ein Rad mit 23er und eines mit 25er. Allerdings beide auf 15c Felgen.
 
Der Punkt ist das man mit breiten Felgen auch mit den 23er GP4000 auf einer 19C Felge 25-26 mm Breite erreichen kann. Ich fahre das so auf meinem TT das eigentlich mit 23 mm max. verkauft wurde und das passt eben noch in den Rahmen.
Hab jetzt keine 17C Felgen, aber ich würde vermuten das zumindest der 23mm GP4000 dort auch real bei kanpp 25mm landen wird.

Eben mal an anderem Rad gemessen
23mm GP4000 auf 18C 25,5 mm real
 
Ich habe zwei Rädern mit Conti GP (nicht 4000). Ein Rad mit 23er und eines mit 25er. Allerdings beide auf 15c Felgen.

Der 25er Schwalbe One hat ca. 1 mm mehr als der 23 mm (real 24 mm) Conti GP 4000 S auf 15C Felge.
Der 25 mm Conti GP 4000 S ist dagegen ca. 26,5 mm breit.


Wie Osso schon schrieb, hast du mit dem 23er auf 17C felge schon einen Breiten/Volumen- und damit Komfortvorteil. Mit dem 25er Schwalbe One könntest du noch mehr herauskitzekln, auch weil seine Karkasse feiner ist.

Ebenso bringen Latexschläuche mit dem Nachteil des Aufpumpens vor jeder Ausfahrt einen Komfortgewinn (und sind sogar resistenter gegen eindringende Fremdkörper).
Alternativ kann man, wenn noch möglich, leichtere/dünnere Butylschläuche für mehr Komfort verwenden.

Meine Lösung:

Dünner Butylschlauch (65 Gr.) vorn und Latexschlauch hinten.


Allerdings:

Wenn Komfort dein Ziel ist - ist es wohl besser einen LRS mit flacherer Felge zu kaufen, selbst wenn sie schmaler ist (z.B. Zonda/Racing 3).

Zusatz:

Eine schlanke 27,2 mm Carbonstütze hilft auch in Sachen Komfort.
(Bei Rahmen mit größeren Sitzrohren kann man mit schonenden Shims/Spacern aus Thermoplast von USE die 27,2 mm Carbonstütze verbauen. )
 
Der Unterscheid ist spürbar, macht dich aber nicht schneller. Neu kaufen würde ich deshalb nicht. Ich fahre beides im Wechsel und ich seh die breiten Felgen eigentlich nur dort im Vorteil wo es über Pflaster geht (und auch nur bei niedrigerem Luftdruck).

Für schwere Fahrer würde ich immer Felgen ab 17 C empfehlen, für Normal- und Leichtgewicht hingegen bringt das ganze sehr wenig.
 
Ok, danke für die vielen Infos! :)
Dann werde ich wohl weiterhin meine Racing 3 fahren, außer es siegt doch noch der "will haben" Faktor ;D
 
Zurück
Oben Unten