• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

15 - 16 Grad Celsius - welche Klamotten

mm99

Mitglied
Registriert
3 März 2010
Beiträge
51
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits,

mal eine blöde Frage, zu der ich in der Suche keine Antwort gefunden hab:
Morgen ist (in HH) mal wieder mit Temperaturen zu rechnen, bei denen ich nicht weiß, was ich anziehen soll. Etwa 15 bis 16 Grad. Trikot und Windweste sind vermutlich zu kalt, Trikot und Gore Windstopper-Jacke zu warm. Eigentlich will ich nicht beides auf die RTF mitnehmen. Was macht Ihr an solchen Tagen? Ist es sinnvoll, zwei Trikots anzuziehen? Hab ich noch nie gemacht, aber das hätte den Vorteil, das man eins ausziehen kann, wenn´s zu warm wird.
Besten Dank für jeden Tipp
Michael
 
Bei solchen Temperaturen ziehe ich meistens auch kurz kurz mit Arm/Beinlingen und Windweste an. Wenn es doch ein bisschen frisch sein sollte kommt noch ein dünnes Funktionsshirt drunter.
 
Bei diesen Temperaturen fahre ich auch kurz/kurz mit Arm- und Beinlingen. Die kann ich notfalls abstreifen, wenn mir zu warm werden sollte.
 
Wow, vor ein paar Monaten gab es einen Thread zu ähnlichen Temperaturen. Da war das Geschrei groß, wie man es wagen könnte, seine Gelenke solchen immensen Gefahren auszusetzen!

Mehrere Trikots oder ein Unterhemd unter dem Trikot sind eine gute Alternative - Armlinge würde ich bei den Temperaturen mindestens mitnehmen, damit bist du sehr flexibel.
 
Trikot lang+Funktionsunterhemd, sowie Hose kurz............Kalte Arme am Anfang mag ich gar nich und beim abfahren pfeift der Wind ordentlich durchs kurze Trikot!
 
Zieh ein kurzes Funktionsunterhemd unters kurze Trikot und zieht noch Arm- und Beinlinge an. Ah, Hose nicht vergessen...ne kurze natürlich. Wenns windig ist, noch eine Windweste drüber oder ein Windstopperunterhemd unters Trikot.
 
Eigentlich empfindet jeder anders und muss für sich selbst raus finden was am besten ist.Für die Gelenke find ich Wärme besser als Kälte, also fahr ich auch gern länger lang.
 
Besten Dank erstmal allen Kommentaren. Werde morgen spontan entscheiden, wie ich es mache. Den Königsweg gibts halt nicht.
 
Gelenke und Kälteproblem? Was sollen denn die Muskeln sagen, wenn sie unterhalb ihres Temperaturoptimums funktionieren sollen?
Bei Übergangstemperaturen wie schon nahezu allen anderen gesagt haben: kurz/kurz mit Arm-/Beinlingen und eine Windjacke.
Sicherlich ist das Kälteempfinden bei uns allen unterschiedlich ausgeprägt, die Temperaturen, wo unsere Muskeln aber richtig funktionieren unterscheiden sich kaum. Daher immer Kopfschüttel über Leute die unter 15 Grad allen beweisen müssen was sie doch für tolle Kerle sind......
Aber so isses nun mal, jeder Jeck ist anders.
 
Man wird das ohnehin kaum nur anhand der vom Thermometer ablesbaren Celsiusgrade festmachen können. Ich merke oft, dass das subjektive Wärme-/Kälteempfinden immer auch von allen möglichen darüber hinaus gehenden physischen und mentalen Sinneseindrücken abhängt, also Windintensitäten und Windrichtungen, Lichtverhältnissen (weil 15 Grad und Sonne durchaus etwas anderes sind als 15 Grad, tiefe Wolken und Nieselgefahr) und manchmal sogar von der Tageszeit und dem Ausgeruhtheitsstatus bzw. Müdigkeitspegel. Aber da kämen wir vollends in ein neues Thema: "Die richtige angepasste Kleidung im Spannungsfeld zwischen Witterung, Psyche und Motivation unter besonderer Berücksichtigung des zeigenössischen Radsports - Eine sportwissenschaftliche Untersuchung im Grenzbereich zur Psychologie".:D
 
Man wird das ohnehin kaum nur anhand der vom Thermometer ablesbaren Celsiusgrade festmachen können. Ich merke oft, dass das subjektive Wärme-/Kälteempfinden immer auch von allen möglichen darüber hinaus gehenden physischen und mentalen Sinneseindrücken abhängt, also Windintensitäten und Windrichtungen, Lichtverhältnissen (weil 15 Grad und Sonne durchaus etwas anderes sind als 15 Grad, tiefe Wolken und Nieselgefahr) und manchmal sogar von der Tageszeit und dem Ausgeruhtheitsstatus bzw. Müdigkeitspegel. Aber da kämen wir vollends in ein neues Thema: "Die richtige angepasste Kleidung im Spannungsfeld zwischen Witterung, Psyche und Motivation unter besonderer Berücksichtigung des zeigenössischen Radsports - Eine sportwissenschaftliche Untersuchung im Grenzbereich zur Psychologie".:D


Das ist richtig, entscheidend ist nicht, wie warm es ist, sondern wieviel Wärme man durch Strahlung und Konvektion verliert, da ist nicht nur Temperatur, sondern auch Fahrgeschwindigkeit Windgeschwindigkeit und Richtung und auch Feuchtigkeit von Bedeutung.., kann man physikalisch berechnen.
Ich finde trotzdem erstaunlich, dass es Leute gibt, die im Trockenen bei 16°C noch Windwesten etc. benutzen, aber das ist wohl das subjektve Emfpinden.
 
Moin,
15 °C ist für mich die Grenze zwischen Langarm- und Kurzarmtrikot. Eine kurze Hose würde ich nehmen. Bei den angesagten Nordwest 4, mittags auf 5 auffrischend denke ich ist das Langarmtrikot besser, außerdem ein Windstopper-Unterhemd, weil die Sonne sich rar machen soll. Beinlinge und ggf. Armlinge (wenn oben kurz) würde ich bei der Wetterlage mitnehmen.
 
Bei der diesjährigen Alb Extrem waren zur Startzeit 10°, gegen Nachmittag ging die Temperatur auf 20°, die meiste Zeit ist man auf der Alb bei 17° gefahren, bei einem als kühl empfundenen Wind (Aussage anderer Teilnehmer: um ohne Windweste zu fahren ist es einfach 2° zu kalt). Ich hatte Kurz/kurz an, mit einem Windstopperunterhemd, Arm-und Beinlinge und eine Windweste. Die Armliunge wanderten mal hoch unt runter. Die Windweste bae ich nach rund 160 km ausgezogen, die Beinlige bei rund 185 km.
Die meisten RR´ler waren ähnlich gekleidet.
Jedoch findet Kälte oder auch Wärme jeder etwas anders.
 
Würde eine lange Hose nehmen (gibt da ja auch dünne) und ein Trikot mit Funktionsunterhemd. Da drüber habe ich bei so Temperaturen eine Jacke, wo man die Ärmel ab machen kann. Jacke ohne Ärmel hält nur etwas wind auf, sollte man abends etwas später zurück kommen, ist es aber gut die Ärmel dran machen zu können.

Kurze Hosen fahre ich nur wenn es richtig warm ist, sonst bekomme ich schnell Knieschmerzen. Die Knie unter Last sollte man nicht zu kalter Zugluft aussetzen.
 
Ab zweistelligen Temperaturen kurz/kurz + Armlinge/Beinlinge. Ab 17/18°C kurz/kurz. Anfangs etwas kühl, aber man kommt ja nah einigen Kilometern auch auf Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten