• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

gruenschnabel

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich fahr noch nicht lange Rennrad, genauer gesagt erst seit ca. 4 Wochen. Bin aber sportlich unterwegs, da ich Ausdauer vom Laufen und Schwimmen mitbringe. Nach meinem ersten Triathlon vor 14 Tagen, will ich das Radfahren aber intensiver bertreiben.

Besitze zur Zeit eine kurze Radlhose (Gore) und ein kurzärmeliges Radtrikot (Pearli). Für kühlere Tage hab ich praktische noch keine Radbekleidung. Zur Zeit behelfe ich mir mit Laufkleidung, also trage zum Beispiel dünne Laufshirts über dem Trikot, wenns mal a bisserl frischer ist. Da ich das Radfahren aber noch weiter ausbauen will, brauch ich für kühlere Sommertage und den Herbst bessere Klamotten.

Wollte mir nun eine Gore Bike Wear Phantom-Jacke zulegen. Die sei aber erst ab 15 Grad ungefähr erforderlich und ansonsten eher zu warm.

Nun stellt sich mir die Frage, was trag ich, wenns zu warm ist für so eine Jacke, aber zu kalt fürs Trikot? Reichen Armlinge + Trikot aus, wenns so um die 20 Grad hat? Wie gesagt, ich bin sportlich unterwegs, d. h. ich komm dabei ins schwitzen, aber mich frierts grundsätzlich auch ziemlich schnell.

Wär für Tipps echt dankbar. Was zieht ihr so an? Die Kostenfrage steht nicht im Vordergrund. Mir kommts auf Qualität an.

Bedanke mich schon jetzt bei euch für die Antworten.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Ich kann jetzt mal nur für mich sprechen.
Ab 18 grad bei Sonnenschein und wenig Wind fahre ich in kurz/kurz,bei mehr Wind und starker bewölkung bevorzuge ich noch ein Langarmtrikot.

Bei 15 grad und weniger dann komplett lang angezogen und je nach Fahrweise sprich bei weniger Intensität hin und wieder sogar in Thermojacke:D

Wenn es dann um die 5 Grad hat dann wird schon die lange Thermohose angezogen.
Überschuhe ziehe ich dann meist auch schon an.
Ich bin lieber ein bissl zu warm angezogen:)
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Ich hab die Gore Phantom Jacke und bin froh darüber.

Sie ist gut winddicht, bei den jetzigen Temperaturen um die 20 Grad zieh ich dann nur ein Funktionsunterhemd drunter. Wenn es dann doch zu warm wird, kann man ja die Ärmel auch abzippen.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Würde erstmal eine Windjacke kaufen, die baucht man immer und die hält den Rumpf warm. Arm-/Beinlinge sind vergleichsweise günstig zu haben und haben den Vorteil, dass sie abgelegt werden können wenn die Sonne rauskommt. Armlinge kannste sogar einfach auf die Handgelenke runterziehen und gut. Bis 12-15 Grad (je nach Wind und Regen) brauch ich nichts anderes, danach wird auf Lang umgestellt, ab 5 Grad auf Thermo.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Wär für Tipps echt dankbar. Was zieht ihr so an? Die Kostenfrage steht nicht im Vordergrund. Mir kommts auf Qualität an.

Mit dem Zwiebelprinzip fahr ich eigentlich ganz gut, und das ohne Langarm-Trikots, Arm- oder Beinlinge zu benutzen. Mach ich folgendermaßen (Gradangaben ungefähr, je nach allgemeiner Wetterlage auch eher subjektiv):

20-30 °C: Kurze Hose, Kurzarmtrikot, ärmelloses Unterhemd
17-20 °C: Kurze Hose, Kurzarmtrikot, aber 2 Lagen ärmelloses Unterhemd
15-17 °C: Kurze Hose, Kurzarmtrikot, langes Unterhemd (dickerer Stoff)
10-15 °C: Kurze Hose, darunter lange, dünne Unterhose (ohne Sitzpolster, geht gut unter der Sitzpolster-Hose), langes Unterhemd, Kurzarmtrikot, ggf. Handschuhe

Windjacke ist immer dabei und wird z.B. bei längerem Abfahrten, bei leichtem Regen und bei subjektivem Kältegefühl zwischendrin drübergezogen. Bei unter 10 °C bleibt die Jacke eigentlich immer an. Um die 0 °C fahr ich selten, aber das geht auch noch in der Kombination, am ehesten merke ich da dann die Kälte noch an den Füßen (hab noch keine Überschuhe, das kommt evtl diesen Winter). Persönlich finde ich recht guten Kälte- und vor allem Windschutz am Torso weitaus wichtiger als an den Unterarmen und Unterschenkeln.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Ab 18 Grad+Sonne reicht mir ein Tri-Top.
Reicht auch für die Abfahrten hier im Allgäu :D
mt1621a_blkblk.jpg
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Das hilft mir jetzt schon mal weiter. Ich denk, ich werds mit dem Zwiebelschalenprinzip versuchen. Hab heut (ca. 18 Grad, abwechselnd sonnig und bewölkt) mal ein langes enges Sportunterhemd unters kurzärmelige Trikot angezogen. War ganz gut, nur wenn bergauf die Sonne rauskam, wars a bisserl zu warm.

Das mit dem Tri-Top hört sich auch nicht schlecht an, allerdings bin ich so eine Frostbeule, dass mir das nicht mal im Sommer ausreicht :). Fahrtwind hat man ja immer.

Ich werd mir als erstes mal eine Windjacke zulegen. Dann kann ich grundsätzlich mit Kurzarmtrikot aufbrechen, vllt. Unterhemd drunter, und falls erforderlich die Windjacke drüberziehn.

Die Gore Phantom wär mir jetzt noch zu warm. Aber die werd ich mir für den Übergang Herbst-Winter kaufen. Damit müsst ich ne Weile auskommen. So sieht mein Plan aus.

Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit. Bin dankbar für jeden Ratschlag.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Was man anzieht ist nicht nur von der Temperatur abhängig. Vor einigen Wochen bin ich bei 19° in kurz/kurz losgefahren, im Teuto waren es nur noch 12° und zu Hause dann inzwischen 23°. Ist dann halt so. War dann froh meine Windjacke dabei zu haben...., die ist mein nahezu wichtigstes Kelidungsstück.
In der Übergangszeit helfen dir auf jeden Fall Arm- und Beinlinge. Dazu nutze ich eine Sugoi Helium als reine Windjacke und Schutz vor leichtem Niederschlag. Die wiegt nichts und hat kleinstes Packmass. Diese Ausstattung reicht für die Übergangszeit.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Was man anzieht ist nicht nur von der Temperatur abhängig.

Richtig. Im Spätsommer/Herbst ist es so, dass ich bei 15 Grad noch ohne Probleme mit kurzen Hosen fahren kann. Im Frühjahr bin ich aber teilweise noch bei 20 Grad mit lang oder 3/4 gefahren.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Ich bin z.b. heute-bei 18° und fiesem Wind-mit ner warmen Kniehose,Thermoarmlingen und Windweste gefahren.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Wichtig finde ich z.zt. vorallem eine windweste oder Jacke. Arm u. Beinlinge dazu und man ist in den von dir genannten Temperaturbereichen recht gut ausgerüstet.
 
AW: Kleidung bei 17 bis 24 Grad?

Halte auch eine gute Windjacke für superwichtig. Vielleicht eine bei der man die Ärmel abnehmen kann. Habe selber eine von Vaude mit Zip-Off-Ärmeln und für den Herbst oder so bekloppte Sommer wie dieses Jahr die Jeantex Arles (gibt's nur noch als Restposten), die ist ziemlich atmungsaktiv und hält auch leichten Regen ab.
 
Nachdem ich Probleme mit meinen Beinen hatte probier ichs nach langer Zeit wieder mal mit dem Radfahren (war das letzte mal im November 2008 hier online):)
Mir wird gern mal in der Lendengegend bzw. im Unterleib kalt, vor allem beim Bergabfahren. Hab zwar eine Windjacke, aber diese sind generell kurz geschnitten. Ich persönlich hätte am liebsten eine die bis zu den Knien geht :D Gewöhnt man sich irgendwann daran bzw. wie schützt ihr euch vor Kälte in der Hüftgegend bzw. Erkältungen?
 
Nachdem ich Probleme mit meinen Beinen hatte probier ichs nach langer Zeit wieder mal mit dem Radfahren (war das letzte mal im November 2008 hier online):)
Mir wird gern mal in der Lendengegend bzw. im Unterleib kalt, vor allem beim Bergabfahren. Hab zwar eine Windjacke, aber diese sind generell kurz geschnitten. Ich persönlich hätte am liebsten eine die bis zu den Knien geht :D Gewöhnt man sich irgendwann daran bzw. wie schützt ihr euch vor Kälte in der Hüftgegend bzw. Erkältungen?


Ich ziehe bei Kälte zusätzlich noch ne kurze Radunterhose mit Einsatz drunter.
 
...
Mir wird gern mal in der Lendengegend bzw. im Unterleib kalt, vor allem beim Bergabfahren. Hab zwar eine Windjacke, aber diese sind generell kurz geschnitten. Ich persönlich hätte am liebsten eine die bis zu den Knien geht :D Gewöhnt man sich irgendwann daran bzw. wie schützt ihr euch vor Kälte in der Hüftgegend bzw. Erkältungen?


Nierenwärmer ist da sehr zu Empfehlen.
 
Ich fahr ab 15° kurz kurz mit nen kurzen Unterhemd drunter.
Ab 20° lass ich das Unterhemd weg.
Unter 15° Ärmlinge oder und Beinlinge.
 
Bin selber auch eine Frostbeule bzw hole mir schnell eine Erkältung oder Bronchitis, wenn ich bei mässigem Wetter fahre.
Die Gore Phantom ist super, wenn es windig ist, wird die angezogen. Bei höheren Temperaturen und Wind wäre eine Windjacke besser, die habe ich noch nicht.

Ansonsten ist es sicherlich gut, eine breitere Palette an Funktionsunterwäsche zu haben. Ich finde die von Ullmax super, hohe Qualität, laufen nicht ein, halten warm, gut zu tragen bzw gute Passform ... (nein, ich halte keine Anteile bei Ullmax, auch nicht verwandt oder verschwägert, nur überzeugt von der Ware :D )
Wenn man davon ein T-shirt, langes Shirt, Merinowolleshirt hat, dann kann man je nach Wetter und Befindlichkeit kombinieren.

Unter dem Kurzarm trage ich auch immer ein Funktionsshirt, auch wenn es recht warm ist, um den Schweiss sofort los zu sein, ansonsten droht wieder eine Erkältung.

Im Winter bei Schnee auf der Rolle auf der Terasse (ich will an der frischen Luft sein), dann wird unter der Hose mit Gore Beinlingen eine lange Merinowolleunterhose angezogen (Ullmax natürlich), ein Merinosweeter, langes Unterhemd und kurzes Unterhemd, Gore Phantom, Merinowollsocken über die normalen Socken, Fleecemütze, Schal, Fleecehandschuhe und Winter RR-Handschuhe von Perl drüber. Manchmal sogar noch eine Thermojacke vom Laufen drüber. Ich sehe dann aus wie das Michelin-Männchen, bin aber an der frischen Luft :D
Nach einer Stunde habe ich trotz zusätzlicher Neopren Überschuhe eiskalte Füsse und dann höre ich auch bald auf.

Im Haus auf der Rolle kann ich mir nicht vorstellen, da schwitze ich mich ja zu Tode.
 
Moin,
als alter Reiseradler neige ich dazu, immer von 0 bis 25 ° gerüstet zu sein. ;)
Nach 6 Monaten auf dem Rennrad komme ich auch mit weniger aus.
Über ca. 15° habe ich jetzt an: Funktionsunterhemd kurzärmlig, Trikot kurz, Trägerhose kurz. In der Trikottasche Armlinge und eine Windweste.
Außer, ich fahre über Mittag, wo es tendenziell nicht abkühlt. Bei den Feierabendrunden habe ich die Armlinge und die Weste dabei.
Das Unterhemd ist synthetisch und eher weniger warm. Bei mehr deutlich mehr als 25° würde ich weglassen.
Rennrad-Windwesten kannte ich noch gar nicht, ich habe auch eine Gore Phantom Windstopper Jacke, die passt aber in keine Trikottasche.
Wird es kühler, kommen Langarm-Merino- oder Sythetik-Unterhemden dran, Wintertrikot und Phantom- oder Winterjacke, Beinlinge oder lange Trägerhose. Plus Neopren-Überzieher.
Für den Kopf: über 15° nix unter dem Helm, dann absteigend. Löffler Bandana, Gore Windstopper Unterhelm-Mütze, plus Buff oder Winterbuff.
 
für kühlere Sommer-Abende oder morgens kann ich dem Te ein Unterhemd mit Windstopper empfehlen. Nicht zu warm/schwitzig, schützt den Oberkörper aber vor kaltem Fahrtwind.
 
Bei 15-20° finde ich Armlinge sehr praktisch.
Wenn man etwas Fahrtwind hat kann man sie runter ziehen um die Arme zu wärmen, wenn man mal etwas mehr ins Schwitzen komme zieht man sie nach vorne und kann die Arme belüften, wenn es dann im Laufe des Tages noch 2° wärmen wird kann man sie ganz ausziehen und einfach in die Trikottasche stopfen.

Am Körper zieh ich dann irgendwann ein Unterhemd an wenn es zu kalt wird, ansonsten hilft auch eine Trägerhose damit man noch eine zusätzliche Schicht im die Nieren rum hat.
 
Zurück
Oben Unten