• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzarmtrikot für Frühjahr / Herbst / Frühmorgens (15-20°C)

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Juten Tach
es ist zwar nicht das passende Wetter dafür, aber man muss ja vorsorgen...

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem warmen Kurzarmtrikot, etwas winddicht, aber kein Saunasack, für etwas unstete, windige Tage bei erwarteten 15-20°C für hügeliges Terrain. Unter 16°C bin ich glücklich mit einem Gore Power 2.0 in Langarm (ohne Windstopper Membran, aber sehr dicht gewoben) -/+ baselayer.

Da ich schon Gutes über das Gabba und Konsorten gelesen habe, liegt nun ein Perfetto light hier zur Anprobe. Für mich unerwartet: Das Material ist überhaupt nicht "light", sondern fühlt sich ähnlich dick, aber steifer an als mein Power 2.0... ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass man damit bei Temperaturen von über 15°C fahren möchte...?????
Habt Ihr Tipps für Kurzarm-Trikots, welche in den angegebenen Temperaturrahmen passen? Oder Erfahrungsberichte betreffend Perfetto light?
 
Ich fahre das Perfetto hoch bis ca. 20 Grad. So gesehen ist es dem Gabba recht ähnlich. Der hauptunterschied ist, das die Rückenpartie nicht aus dem Windstopper Material ist. Am Ende ist das Empfinden recht unterschiedlich. Daher ist meine Aussage nicht allgemein gültig.

Von Gore gab es, bzw. gibt es vereinzelt ein ähnliches Trikot wie das Perfetto. Da ist aber unter den Achseln, recht weiter herunter gezogen, luftdurchlässliger Mesh. Und generell empfinde ich das Teil etwas luftiger wie das Perfetto.
https://www.amazon.de/Kurzarmtrikot...ay&sprefix=gore+tr,aps,144&sr=8-61&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Perfetto hoch bis ca. 20 Grad. So gesehen ist es dem Gabba recht ähnlich. Der hauptunterschied ist, das die Rückenpartie nicht aus dem Windstopper Material ist. Am Ende ist das Empfinden recht unterschiedlich. Daher ist meine Aussage nicht allgemein gültig.
Ja, ich weiss, das Temperaturempfinden ist unterschiedlich... aber für Dich ist das Perfetto also bis 20°C wirklich OK, oder ist es da grenzwertig, respektive nur im "Grundlagenmodus" zu gebrauchen?
Von Gore gab es, bzw. gibt es vereinzelt ein ähnliches Trikot wie das Perfetto. (...)
Oh, interessant... ich nehme mal an, der Nachfolger davon wird das C5 Windstopper sein? Ich hätte ja gerne das Power 2.0 ohne Windstopper in Kurz gehabt :-( schade dass Gore die Linie aussortiert hat :-(
 
Die aktuellen C5 Trikots, sind meiner Meinung nach, eher mit dem Gabba vergleichbar.

Grenzwertig finde ich das Perfetto bei 20° nicht. Aber wenn es morgens noch etwas kühler ist und am Nachmittag sehr warm, dann benutze ich ein normales Trikot und dazu eine ganz leichte Windweste von Castelli. Die ist hinter auch nur Mesh.
https://www.castelli-cycling.com/bg/pro-light-wind-vest/p/451808619P-032
 
Das Odlo Kamikaze das ich habe ist top für solch ein Wetter, nicht ganz so luftig wie andere sommertrikots. Aber weit entfernt von einem Gabba.
 
Das Windstopper an die äußere Schicht gehört und als untendrunter einfach nur Unfug ist? Weil die ganze Körperwärme dann bitteschön von dem dünnen Windstopperfetzchen gehalten werden soll und man drunter wie die Sau schwitzt sobald man mal Druck aufs Pedal gibt? Weil man dann nicht einfach Trikot/Windjacke aufmachen kann um zu entlüften? Dann eher ne Windweste oder Windjacke DRÜBER.

15-20°C trage ich nen Gore Alp X Pro WS Zip-Off. Das hat vorn Windstopper und hinten nix. Wenn zu kühl Ärmel dran, wenn zu warm Ärmel ab. Bis 20°C ist das bei mir dank des nicht windstopper Rückens super. Wenn es abends zu kalt wird hab ich zur Not immer noch nen Hauch von Windjacke mit der drüber kann. Ich hab da ne Gore Power Windstopper Active Shell - die ist superdünn und leicht, man hat es sofort warm drunter wenn es langsamer zugeht, aber man schwitzt auch bei Anstrengung nicht, hinten auch nicht 100% Windstopper, weiss leider gerade das Nachfolgemodell nicht.

Was spricht denn sonst gegen normales Trikot und Windweste oder Windjacke? Ich weiss man muss es mitschleppen und verstauen wenn nicht benötigt. Aber das Gesuchte - nämlich windstopper und wenn nicht benötigt dünn genug um nicht ins schwitzen zu kommen zu vereinen in einem Kleidungsstück ist wirklich schwer. Lässt sich eigentlich nur mit Teilen die nur vorne Windstopper haben realisieren, wenn man dann aber doch schwitzt friert man schnell weil Wind eben nicht grundsätzlich nur von vorne kommt.
 
Das Windstopper an die äußere Schicht gehört und als untendrunter einfach nur Unfug ist? Weil die ganze Körperwärme dann bitteschön von dem dünnen Windstopperfetzchen gehalten werden soll und man drunter wie die Sau schwitzt sobald man mal Druck aufs Pedal gibt? Weil man dann nicht einfach Trikot/Windjacke aufmachen kann um zu entlüften? Dann eher ne Windweste oder Windjacke DRÜBER.

Du solltest es trotzdem mal testen.
Wenn man, gegenüber deiner Aussage sich traut und wenn es nötig ist, das Trikot einfach aufzumachen. Ja es ist erlaubt auch mit Windstopperunterhemd das Trikot zu öffnen genauso wie mit einem normalen Unterhemd. Nach hinten sind die Unterhemden auch ohne Windstopper also kann es gut „lüften“. Zur Not, wenns noch wärmer wird kannst du das Unterhemd einfach etwas hoch schieben was mit dem Trikot nicht geht. Ich bin in dieser Kompination einfach flexibler als mit einen Windstopper Trikot. Wenns richtig kalt ist nehm ich aber auch ein Castelli Gabba.
Aber jeder wie er mag auch wenn ich, wie hier geschrieben, Unfug mache. ?
 
Wenn ich mein Unterhemd nicht glatt in der Hose hab sondern hochschiebe, was genau ausser Unbequem soll mir das jetzt bringen? Lüftung zusammen mit Bib am Bauch = 0 - da müsste ich es bis zu den Möpsen hochschieben o_O Und wenn ich vorne das Trikot komplett aufmachen muss zum lüften kommt die Luft vorne nicht durchs Unterhemd, da ist ja Windstopper, es zieht also an den Seiten längs, kühlt meine Nieren schön aus und nimmt sämtliche Körperwärme statt nur einen Teil vom Rücken dann mit. Ende vom Lied: ich fange an zu zittern wenn wieder zu, schwitze dann wieder und der Kreislauf dreht sich weiter... Zudem kann nach vorne 0 überschüssige Wärme weg da der Windstopper das so gut wie nicht durchlässt - so zumindest meine Erfahrung mit Windstopper Unterhemdchen. Daher meide ich die auch wie die Pest, das ist in meinen Augen nämlich so ein Sauna-Schwitztüten Kandidat...

Kompletter Windstopper als Obere Schicht: rundum geschützt egal von wo der Wind weht (und das tut er hier im Norden reichlich und gerne von allen Seiten). Wenn wider Erwarten doch mal zu warm: Trikot leicht aufmachen (oder Windjacke oder welche Schicht auch immer das ist) Luft kommt überall ran und nicht nur primär an meine Nierenregion. Ich kann schneller wieder zu machen und fühle mich rundum wohl und trocken. Muss mir nix aus der Bib wurschteln, kann im Zweifel falls es doch heisser wird als erwartet den Windstopper falls es eine Jacke ist komplett ablegen etc. man ist da einfach wesentlich flexibler...
 
Naja ich komme so gut parat und du ja auch so. Zum Glück gibts verschiedene Geschmäcker sonst würde die Industrie nur noch ein Teil verkaufen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
- Castelli Prologo Das Trikot hat ein recht dicken Stoff. Fühlt sich ein wenig wie zweilagig an. Fahre die Version 4. Bin mir daher nicht sicher, ob die neueste Version auch noch so ist. Aber Castelli empfiehlt das Trikot für den weiten Temperaturbereich von 18 bis 32 °C
- Drunter das obligatorische (nicht ganz dünne) Funktionsunterhemd. Empfehlungen kann ich keine geben. Ich bin sehr zufrieden mit einem vom Aldi :eek:
- In die Trikottasche evtl noch eine Windweste stecken, z. B. Castelli Squadra

Mit dieser Kombination ist man denke ich gut gerüstet und flexibel genug. 15 - 20 °C ist ja eigentlich auch keine schlechtes Wetter.
Gabba etc. ist denke ich nur für richtiges Sauwetter zu gebrauchen, also kalt, regnerisch oder beides zusammen.
 
Du solltest es trotzdem mal testen.
(...) Zur Not, wenns noch wärmer wird kannst du das Unterhemd einfach etwas hoch schieben was mit dem Trikot nicht geht. Ich bin in dieser Kompination einfach flexibler als mit einen Windstopper Trikot. (....)
ich glaube, ich bin auch eher der umgekehrte Typ - also lieber Windstopper draussen, und normales Trikot innen. Ansonsten hat man ja eigentlich nur die Nachteile meines Erachtens (ohne es zugegebenermassen jemals ausprobiert zu haben). Das mit dem Raufschieben stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor, man will ja nicht wie ein besoffener Landstreicher aussehen ;) aber solang's für Dich funktioniert ist ja alles gut...

Wenn ich mein Unterhemd nicht glatt in der Hose hab sondern hochschiebe, was genau ausser Unbequem soll mir das jetzt bringen? Lüftung zusammen mit Bib am Bauch = 0 - da müsste ich es bis zu den Möpsen hochschieben o_O (...)
genau sowas habe ich mir auch dabei durch den Kopf gehen lassen :D:eek:)
Kompletter Windstopper als Obere Schicht: rundum geschützt egal von wo der Wind weht (und das tut er hier im Norden reichlich und gerne von allen Seiten). Wenn wider Erwarten doch mal zu warm: Trikot leicht aufmachen (oder Windjacke oder welche Schicht auch immer das ist) (...)
ja, ne Windweste habe ich auch im Sortiment, aber damit ist mir allermeist dann doch ziemlich rasch zu warm... oder noch zu kalt. Deshalb dachte ich an so ein Zwischendings, welches nicht ganz so winddicht wie ne Windweste ist, aber halt nicht so eine Hechtsuppe wie ein "normales" Trikot, in kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castelli Prologo Das Trikot hat ein recht dicken Stoff (...)
Das hört sich interessant an - leider keine Damenvariante vorhanden (jedenfalls habe ich da keine "biokeramischen Nanopartikel" gefunden...
Und in "Männer-S" dann doch schon zu gross ? 18-32°C ist aber auch echt ne interessante Temperaturkombi :)

Hmm. Schade dass es kein Komplett-Nanoflex-Trikot gibt... (ohne Windstopper vorne).
 
Hab ein wenig Erfahrung damit. Ist ähnlich Nanoflex, gefüttert, warm. Bin ich erst letzte Woche im Elsaß mit Armlingen gefahren bei 10 Grad. War sehr gut. Ich hab's 'ne Nummer größer, als normale Trikots.
 
Evtl. wäre ein Merino-Trikot noch ein Möglichkeit? Ist etwas wärmer als ein normales Trikot, wenn es aber hoch geht mit der Temperatur immer noch erträglich.
Habe welche von Rapha (Classic) in Lang- und Kurzarm und von Torm.

Von Castelli gibt/gab es ein Trikot names Imprevisto Nano. Davon hab ich aber nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen. So wie es aussieht, ein Sommertrikot mit Nano-Versiegelung ähnlich der der Gabbas/Perfettos aber nicht so dick.
 
Ich werfe mal noch das Rapha Brevet Windblock Jersey in den Raum. Ist bei mir erste Wahl im von dir genannten Temperaturbereich. Das ist aus einem Merinogemisch und die Vorderseite ist winddicht. Designauswahl ist aber beschränkt...
 
Das hört sich interessant an - leider keine Damenvariante vorhanden (jedenfalls habe ich da keine "biokeramischen Nanopartikel" gefunden...
Und in "Männer-S" dann doch schon zu gross ? 18-32°C ist aber auch echt ne interessante Temperaturkombi :)

Hmm. Schade dass es kein Komplett-Nanoflex-Trikot gibt... (ohne Windstopper vorne).
Sorry, es war für mich nicht ersichtlich, dass ein Trikot für Frauen gesucht wird. Der Temperatuebereich ist in der Tat großzügig ausgelegt. Ich habe ein weiteres, ganz dünnes, Trikot von Castelli und grad nachgeschaut - gleicher empfohlener Temperaturbereich ✌️
 
Zurück
Oben Unten