• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-34 Kassette mit Roadlink? 34/28 oder 39/34?

GianGian

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich brauche wiedermal eure Hilfe!

Ich wurde letztens auf den woolftooth Roadlink aufmerksam gemacht und ich finde das schon echt interessant. Da ich aber kompletter Laie in diesem Thema bin, hoffe ich hier auf Beratung.

Meine Ausgangslage ist wie folgt:
53/39 vorne, 11-28 hinten mit kurzem sram red Schaltwerk

Nun erhoffe ich mir mit diesem Adapter eine 11-34 Kassette zum laufen bringen zu können, um meinen Renner ein bisschen Alpen tauglicher zu machen, ohne gleich die ganze Kurbel rausschmeissen zu müssen.

Was haltet ihr davon? Welche Einschränkungen hätte ich damit, oder geht das überhaupt?
Als Alternative hätte ich noch ein relativ gutes Angebot für eine Sram force Kompaktkurbel. Wie ist der Unterschied zw. 39/34 und 34/28?

Grüsse Gian
smile.png
 

Anzeige

Re: 11-34 Kassette mit Roadlink? 34/28 oder 39/34?
Deine jetzige Übersetzung hat ein Verhältnis von 39/28 = 1,392.
Die Zielübersetzung 39/34 hätte eine Übersetzung von 1,147.
Eine Kompaktkurbel böte mit 34/28 eine Übersetzung von 1,214.

Ergo; wenn du wirklich die niedrigste Übersetzung möchtest, dann kommst du um die 34er Kassette nicht drum herum.
Hier wird aber die Spreizung schon recht ausgeprägt. Ich persönlich würde eine Kompaktkurbel (50/34) mit einer 30er Kassette bevorzugen.
Da wärst du bei einer Übersetzung von 1,133 und hättest effektiv das gleiche Ergebnis wie 39/34.
Dafür müsstest du sowohl Kettenblätter als auch Kassette tauschen, es bleibt von der Gangvertreilung aber etwas homogener.

Schau dir das ruhig mal im Ritzelrechner.de an.
 
Danke für die Antwort. Da ich mein Budget nicht sprengen will, wäre der Tausch von Kassette und Kurbel eher als Notlösung. Siehst du also ein ernstes Problem mit 34er Kassette bei meinem kurzen Schaltwerk+ roadlink?
 
Der Roadlink erhöht nicht die Kapazität des Schaltwerks. Angenommen, deine jetzige Abstufung nutzt die Kapazität voll aus, dann müsstest du eine 17-34 Kassette montieren.
 
Kurz: vergiss den Roadlink und lasse dir eine 50/34-Kurbel ans Rad schrauben.
 
Das habe ich befürchtet.. Dann werd ich wohl zur neuen Kurbel greifen (die man doch einfach zuhause selbst installieren kann oder?) . Würde sich noch der zusätzliche Wechsel zur 11-30 Kassette lohnen? Sprich: unterschied 11-28 zu 11-30 spürbar?
 
28 vs. 30 ist spürbar, aber das muss auch dein Schaltwerk hergeben. Such dir dessen Typ und dessen Spezifikation raus. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das mit 11-28 schon voll ausgereizt ist.
 
Vor allem aber, ist der Wechsel vom 39er Blatt aufs 34er Blatt deutlich stärker spürbar als der Wechsel der Kassette von 28 auf 30.

Es wird hier öfter von "neuer Kurbel" gesprochen. Das brauchts ja gar nicht.
Es reicht ja völlig aus die Kettenblätter zu wechseln.
 
Klar, Kettenblätter tauschen reicht auch. Jedenfalls würde ich auch raten, auf 50/34 zu gehen und erstmal probieren, wie man damit klarkommt.
 
Leider eben nicht. Meine Standardkurbel hat einen Lochdurchmesser von 130mm, da passt kein 34er Blatt drauf :(
 
Kauf dir ein SRAM MTB 10-fach Schaltwerk. Das kann ohne Probleme bis 36 Zähne vertragen, dazu eine 11-36 Kassette von CNC Bike und fertig ist das Berg-Rad.
 
SRAM GX Type 2.1 für 10-fach mit langem Käfig passt. Alternativ geht auch ein altes X9 oder X0 Schaltwerk (leichter und hochwertiger). Wichtig ist der lange Käfig, 10-fach (und das Exact Ectuation dabei steht). Ich bin diese Kombi an 2 Rädern gefahren und schaltet top.
 
Ok danke! Aber ist es nicht schade von einem red auf ein GX Schaltwerk zu gehen, ist das GX spürbar schlechter?
 
Ich habe kein Vergleich zu einen Red Schaltwerk, da ich meist nur ein X9 fahre (selten das GX). Dieses fährt sich aber sehr geschmeidig.
Natürlich ist so ein Umbau nicht mehr "gruppenrein" aber die Unkosten für Schaltwerk und Kassette sind überschaubar und du hast eine deutlich bergtauglichere Übersetzung.
 
Zurück
Oben Unten