• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red Etap 11s 50-34 11-28 leichtere Übersetzung möglich?

hume86

Mitglied
Registriert
28 August 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich hatte mir die Woche ein gebrauchtes Tarmac SL5 als Ergänzung zum Gravelbike zu einem guten Preis angeschaut. Das Rad hat eine SRAM Red Etap 11s mit 50-34, 11-28. Da ich vorwiegend bergig mit recht hoher Trittfrequenz fahre ist die Übersetzung leider problematisch.

Hinten sollte soweit ich herausfinden konnte auch mit dem kurzen Käfig 11-30 problemlos gehen, mit Roadlink Adapter sogar 11-32.
Wäre es auch vorne möglich auf kleinere Kettenblätter zu wechseln um eine 1:1 Übersetzung zu schaffen. 48-32 oder sogar 46-30?
 

Anzeige

Re: SRAM Red Etap 11s 50-34 11-28 leichtere Übersetzung möglich?
Mit Rotor geht das auf jeden Fall. Kommt drauf an, wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen möchtest.
Ist auf jeden Fall nicht billig, funktioniert aber sehr gut.
Bei Roadlink kann es zu unsauberem Schalten auf den kleinen, schnellen Gängen kommen, muss aber nicht.
Wenn Du irgendwoher gebrauchte Kassetten bekommen kannst, würde ich zuerst mal im Montageständer ausprobieren, was an dem Rahmen und dem Schaltauge denn möglich ist.
Mit der Kombination 46-30 und 11-28 hinten hast Du feinere Gangsprünge, die Du im bergigen Gelände besser brauchen kannst.
Mit NoQ oder Q-Rings um die € 500 z.B. hier
https://www.bike-components.de/de/R...ur-mit-Direct-Mount-Spidering-Q-Rings-p61072/Kostet soviel das Schaltwerk hinten bei der Red Etap.
Innenlager kommt natürlich noch dazu.
 
Mit Rotor geht das auf jeden Fall. Kommt drauf an, wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen möchtest.
Ist auf jeden Fall nicht billig, funktioniert aber sehr gut.
Bei Roadlink kann es zu unsauberem Schalten auf den kleinen, schnellen Gängen kommen, muss aber nicht.
Wenn Du irgendwoher gebrauchte Kassetten bekommen kannst, würde ich zuerst mal im Montageständer ausprobieren, was an dem Rahmen und dem Schaltauge denn möglich ist.
Mit der Kombination 46-30 und 11-28 hinten hast Du feinere Gangsprünge, die Du im bergigen Gelände besser brauchen kannst.
Mit NoQ oder Q-Rings um die € 500 z.B. hier
https://www.bike-components.de/de/R...ur-mit-Direct-Mount-Spidering-Q-Rings-p61072/Kostet soviel das Schaltwerk hinten bei der Red Etap.
Innenlager kommt natürlich noch dazu.
Das lohnt sich dann leider nicht, das wäre über 25% vom Radpreis. Ich hatte die Hoffnung dass ich bei der SRAM Kurbel nur die Kettenblätter wechseln kann.
 
Ich wollte grad noch was produktives dazu schreiben weil ich ein schlechtes Gewissen hatte 😉 Grundsätzlich sind die hochpreisigen Gruppen eher auch auf stärkere Fahrer/Beine ausgelegt. Und zwischen den Zeilen sind die Kommentare auch gar nicht so dumm die du denkst.

Aber dann sind wir mal offensichtllich konstruktiv:

Die Red22 Kurbel is die mit 110mm Lochkreis & 5-Arm oder? Glaub da wirst du keine kleineren Kettenblätter finden die auf die Kurbel passen. Vom Umwerfer her machts nix, aber die Kurbel wirste komplett tauschen müssen. Gibt auch günstigere als die Rotor oben, z.b. FSA Omega, allerdings musste auch hier wieder das Lager tauschen weil die Welle nen anderen Durchmesser hat. Und es stellt sich die Frage ob man sowas an ’ne Red-Gruppe montieren möchte.

Je nach Material vom Gravel würd ich da mein Geld lieber in 'nen leichten Kletter-Laufradsatz stecken mit Strassenbereifung, das Gravel wird ja eher die Übersetzung haben die du "brauchst". Und bei 1:1 Übersetzungen und drunter ist man jetzt eh nicht so schnell unterwegs dass es groß ins Gewicht fällt ob das Komplettrad jetzt 7 8 oder 9 Kilo wiegt. Subjektive Meinung.
 
Ich wollte grad noch was produktives dazu schreiben weil ich ein schlechtes Gewissen hatte 😉 Grundsätzlich sind die hochpreisigen Gruppen eher auch auf stärkere Fahrer/Beine ausgelegt. Und zwischen den Zeilen sind die Kommentare auch gar nicht so dumm die du denkst.

Aber dann sind wir mal offensichtllich konstruktiv:

Die Red22 Kurbel is die mit 110mm Lochkreis & 5-Arm oder? Glaub da wirst du keine kleineren Kettenblätter finden die auf die Kurbel passen. Vom Umwerfer her machts nix, aber die Kurbel wirste komplett tauschen müssen. Gibt auch günstigere als die Rotor oben, z.b. FSA Omega, allerdings musste auch hier wieder das Lager tauschen weil die Welle nen anderen Durchmesser hat. Und es stellt sich die Frage ob man sowas an ’ne Red-Gruppe montieren möchte.

Je nach Material vom Gravel würd ich da mein Geld lieber in 'nen leichten Kletter-Laufradsatz stecken mit Strassenbereifung, das Gravel wird ja eher die Übersetzung haben die du "brauchst". Und bei 1:1 Übersetzungen und drunter ist man jetzt eh nicht so schnell unterwegs dass es groß ins Gewicht fällt ob das Komplettrad jetzt 7 8 oder 9 Kilo wiegt. Subjektive Meinung.
Fürs Gravel habe ich mir schon einen leichteren LRS bestellt, würde da aber trotzdem gerne auch in Zukunft mindestens 35mm Reifen fahren. Am Gravel habe ich 32-34, da sind auch >15% angenehm fahrbar.

Da Radfahren ein Hobby ist muss es ja nicht immer vernünftig sein. Auf was sportlicheres für die Straße als Ergänzung hätte ich generell Lust und da erschien mir das Angebot für das Tarmac ziemlich gut. Aber wenn ich einen Großteil des Radpreises in einen Umbau stecken muss um es erstmal passend zu machen ist natürlich nicht sinnvoll.
 
ich hatte diese Kettenblätter hier gefunden, auf den ersten Blick könnten die passen:

https://www.bike-components.de/de/P...chkreis-p85653/?o=69410831-black-32-48-Zaehne

nope; Problem is dass der Lochkreis irgendwann größer wird als das Kettenblatt. Steht auch dabei:

"32-48:
  • spezielle Abstufung für Praxis Works Road Kurbeln mit 110 mm Lochkreis
  • auch passend für Kurbeln von Specialized, Bingham und Cane Creek mit Praxis Works Spider
  • spezielle Kettenblattschrauben erforderlich (im Lieferumfang)"
In der Regel sind ja beide Kettenblätter an einer Aufnahme verschraubt, und da haben die 34Z Blätter schon kaum noch Platz (Beispiel). Wenn du kleinere KB willst brauchst du halt ne Kurbel mit anderer Technik, heisst kleinerer Lochkreis, Centerlock oder separate Aufnahmen für groß und klein.
 
nope; Problem is dass der Lochkreis irgendwann größer wird als das Kettenblatt. Steht auch dabei:

"32-48:
  • spezielle Abstufung für Praxis Works Road Kurbeln mit 110 mm Lochkreis
  • auch passend für Kurbeln von Specialized, Bingham und Cane Creek mit Praxis Works Spider
  • spezielle Kettenblattschrauben erforderlich (im Lieferumfang)"
In der Regel sind ja beide Kettenblätter an einer Aufnahme verschraubt, und da haben die 34Z Blätter schon kaum noch Platz (Beispiel). Wenn du kleinere KB willst brauchst du halt ne Kurbel mit anderer Technik, heisst kleinerer Lochkreis, Centerlock oder separate Aufnahmen für groß und klein.
danke. Schade, aber dann lass ich das mal lieber sein, mit 34-28 werde ich wenig Spaß haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-14 143447.jpg
    Screenshot 2023-09-14 143447.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 37
Bild von der Kurbel ist im Anhang, bin mir nicht sich was ein tauschbarer Spider ist.
Ist ein fester Spider. Da gehen dann nur die von Gearoop. Oder eben die Kurbel gegen eine mit wechselbarem Spider tauschen z.B. Force https://www.deporvillage.de/sram-force-22-kurbeln-gxp-11v-170-mm-53-39-yaw-road je nach Innenlager, bei der gehen auch die TA Blätter z.B. 46/30. Oder bei Lochkreis 110 die von Bikingreen die sollen für die Force aber nicht Red Kurbel passen. Die KB wandern damit aber weiter nach innen.
Bei deiner Kurbel wäre ansonsten 46/33 möglich, fahre ich so mit 46 von Sram und 33 von TA an einer Sram Red 22 Kurbel.

edit: Link zu den Bikingreen https://www.ebay.de/itm/143186811797
Hat das SL5 nicht BB30 Innenlager? dann könnte man an die Force https://www.kaufland.de/product/308...MIm4P-ubKqgQMVRZNoCR1DyQUtEAQYAiABEgJGI_D_BwE die Bikingreen schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten