• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An DuraAce Octalink 30er Kettenblatt

RD_1956

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2015
Beiträge
210
Reaktionspunkte
84
Da ja immer wiedermal die Frage auftaucht: Brauche ich leichtere Gänge, wie mache ich das, wie kann ich das testen ? Hier meine Lösung am Randonneur, die sich seit der Alpenüberquerung letztes Jahr gut bewährt hat.
Vorher hatte ich neunfach 39/11-34 und nun neunfach 39-30/11-34.
Ich glaube das Bild mit Beschriftung sollte reichen um zu zeigen wie es geht:
OctaLink_30.jpg

Wenn man die "Nase" abfeilt, kann die Distanzrolle entfallen und 3-fach wäre mit normalen Kettenblattschrauben möglich. Die 118mm brauchen hier noch einen zusätzlichen Distanzring, dann läuft das 39er Kettenblatt ziemlich mittig und das 30er sehr nahe am Rahmen, da das 30er nur am Berg auf den großen Ritzeln verwendet wird.
Die Kettenblätter 4703/6703 (5-arm) sind sehr günstig,<10Euro.
Aktuelle 3-fach Tiagra Kurbeln gibt es allerdings auch schon für ca. 70 Euro.
Optisch war das einfache 39er Kettenblatt filigraner und schöner.
 
Zurück
Oben Unten