Kenn ich. Ich bin mittlerweile von dieser Konstruktion ziemlich genervt, denn das funktioniert nur im absoluten Neuzustand ordentlich. Damit das wieder einigermaßen funktioniert, müsstest du den Schaltzug neu machen, am besten mit Außenkabel, mit Teflonspray gut schmieren - gerade die Umlenkung am Tretlager und die Gelenke des Umwerfers, sicherheitshalber eine neue Kette nehmen. Neue Kette macht eine Menge aus, habe ich gerade gelernt.
Die Steighilfen am Kettenblatt nutzen sich naturgemäß ab, nach einer nicht unendlichen Zeit/Strecke - bei mir ca. 10.000 km - tun die nur noch bedingt, was sie sollen.
Viel schlimmer ist bei mir allerdings das Schaltwerk. Da das immer schlechter tut - anfangs hat es noch ein neuer Zug getan, jetzt nicht mehr - bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Feder zu schwach geworden ist, um den Seilzug zu bewegen. Also müsste alle zwei Jahre ein neues Schaltwerk her.
Ich bin in der glücklichen Lage, auch ein Rad mit etap bewegen zu dürfen: so, und nicht anders muss das tun. Ein Klick, und der nächste Gang ist drin, egal unter welchen Last oder Dreckzuständen - und nicht: zwei, drei Mal auslösen, ohne das etwas passiert und wenn sich dann was tut, wird ein Gang übersprungen.