• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Umwerfer richtig einstellen

nxs

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
war bislang stiller Mitleser hier im Board und habe schon viele nützliche Informationen finden können :bier:. Danke an die tolle Community. Nur werde ich aber auch aktiv, und zwar geht es um Folgendes:

Es gibt ja hier bereits mehrere Threads zum Thema "Shimano 105 richtig einstellen", insbesondere was den Umwerfer betrifft. Habe nun aber ein Problem, dass ich auch mit der Anleitung von Shimano nicht gelöst bekomme. Und zwar schleift der Umwerfer, also entweder vorne groß, hinten klein oder umgekehrt. Ich habe bisher keine schleiffreie Einstellung hinbekommen. Egal was ich gemacht habe.

Bevor ich jetzt weiter fummele: Muss ich die Trimmstellung beim Fahren mit einbeziehen, also kurzes Antippen links ohne auf das kleine Ritzel vorne zu wechseln? Sorry für die naive Frage, aber nach ein paar Jahren Rennrad-Abstinenz stehe ich gerade auf dem Schlauch, ob das Schleifen jetzt an der Kalibierung oder meiner falschen Bedienung liegt 🧐. Kann mich jemand aufklären, würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir. Also Bedienerfehler 😵‍💫, wie schon vermutet.
 
Theoretisch "sperrt" Shimano starken Kettenschräglauf in dem sie sagen: die letzten 3 Gänge bitte nicht schalten. Dann nimmst Du die Trimmfunktion und es geht doch.

Allerdings ist das alles abhängig von der Länge der Kettenstreben. Je kürzer diese sind, um so mehr kann man verzweifeln beide extreme Kettenschrägläufe schleiffrei einstellen zu können. So gesehen ist Deine gemachte Erfahrung normal. Nutze die Trimmfunktion und alles ist gut.
 
Theoretisch "sperrt" Shimano starken Kettenschräglauf in dem sie sagen: die letzten 3 Gänge bitte nicht schalten. Dann nimmst Du die Trimmfunktion und es geht doch.

Allerdings ist das alles abhängig von der Länge der Kettenstreben. Je kürzer diese sind, um so mehr kann man verzweifeln beide extreme Kettenschrägläufe schleiffrei einstellen zu können. So gesehen ist Deine gemachte Erfahrung normal. Nutze die Trimmfunktion und alles ist gut.

Na, dann bin ich mit meiner Sicht ja doch nicht ganz verkehrt. Muss dann ohnehin wohl noch mal an die Einstellungen, da ich derzeit hohe Gänge schleiffrei eingestellt habe (also vorne groß, hinten klein). Obwohl.... Ach, manchmal ist schreiben auch eine Selbsterkenntnis. Die Trimmfunktion geht ja in Richtung kleines Ritzel vorne, vielleicht passt ja doch schon alles...
 
Zurück
Oben Unten