• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100km Tour und Schmerzen in den füßen

Sportie_70

Mitglied
Hallo Community,
meinen ersten persönlichen Meilenstein habe ich letzte Woche Sonntag geschafft:
100km unter 4 Std (genau in 3:53) aber danach taten wir die Aussenseiten beider Füße weh (rechts mehr als links) so das das Auftreten sehr schwierig war.
Ich fahre seit November letzten Jahres RR und bin bisher max. 81 km gefahren. Normale Trainingsrunde ist ca. 60km zwei bis dreimal die Woche ohne Probleme.
Ich fahre SPD Klick und der MD35 (glaub ich) Pedale von Shimano.
Woran kann das liegen das mir die Füße so weh taten? Nach ein, zwei Tagen war der Spuk auch wieder vorbei.
Heute die erste Fahrt danach über 62km auch kein Problem.

Anhänge

• Screenshot_20210627-151306.png
    Screenshot_20210627-151306.png
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Bei SPD bekomme ich das, wenn ich beim Treten mit dem Fuß nach außen kippe, also so die Außenseite überbeanspruche. Was normalerweise damit einhergeht, dass ich nicht mehr gerade trete. Wenn ich wieder für einen geraden Tritt sorge (bei mir gehen dann die Knie oben nach innen), verschwindet das Problem.

Gut möglich, dass der richtige Tritt bei Erschöfpung etwas verloren geht.

Das könnte es vielleicht sein, ich habe die cleats sehr weit innen damit ich nicht mit der Ferse an den Rahmen stoße.
Muss ich darauf achten schön innen zu treten oder die Cleats mehr nach aussen zu setzen.
Schuhe passen eigentlich soweit ganz gut, könnten im Vorderbereich etwas weiter sein weil ich recht breite Füße habe.

Hab auch sehr sehr breite Füße.
Mir graut jetzt schon vor dem Schuhkauf nächstes jahr , weil meine jetzigen fast durch sind...

Fahre die Nortwave Sonic 2 Plus in Extra wide 43,5

bei real 42,5 Schuhgröße wo ich wegen der Breite in Straßenschuhen immer 43 nehmen muss
Cleats habe ich ganz innen und ganz hinten (zur Schuhmitte), Ferse minimal nach innen gedreht.

So habe ich den Druck nicht so stark außen

Nach meinem Verständnis würde der Fuß dann noch eher dazu neigen nach außen zu kippen und das Problem eher verstärken.
Aber: Versuch macht kluch ;) Wenn es nicht hilft, oder gar schlimmer wird, kann man ja wieder zurück ändern.
Vielleicht hab ich auch falsch geguckt, auf jeden Fall sind die Schuhe soweit wie möglich aussen. Vielleicht sollte ich sie weiter innen setzen.

Nach meiner Verletzungspause haben mir anfänglich, bei längeren Touren, auch die Füße weh getan. Vielleicht fehlt es dir auch nur etwas an Gewöhnung.

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus vielen (Cleatposition, Erschöpfung und wenig Gewöhnung).

Zurück