• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hypermobilität und Schmerzen in den Ellenbogen/Handgelenken

Jimsbi

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo liebe Rennrad-Community,

ich fahre nun seit zwei einhalb Jahren regelmäßig Rennrad, und im Prinzip komme ich gut mit meinem Radl zurecht.
Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar bin ich hypermobil, also so ziemlich jedes meiner Gelenke ist sehr flexibel. In der Regel habe ich das Problem im Griff und beuge mit Krafttraining vor. Klappt auch soweit ganz gut.
Beim Rennradfahren habe ich trotzdem ein Problem. Und zwar bei längeren Fahrten, < 3 Stunden, schmerzen meine Ellenbogengelenke und Handgelenke ziemlich, weil ich solange quasi keine korrekte Haltung einnehmen kann bzw. die Gelenke automatisch einknicken bzw. zu sehr überdehnt werden.

Ich weiß nicht, wie ich dem Problem entgegnen soll. Mit Krafttraining komme ich nicht mehr weiter und habe es schon mit Hilfe dessen geschafft, dass ich nicht ehr die ganz krassen Verrenkungen hinbekomme.

Hat jemand ein ähnliches Problem und Tipps/Übungen, wie man quasi die Gelenke so trainieren kann, dass sie auch bei längeren Fahrten nicht zu sehr überdehnen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
Schonmal über eine Physiotherapie nachgedacht?
Ein kurzes Überfliegen bei Wikipedia zeigte sogar, dass dein Krafttraining eventuell eher Probleme schafft als Linderung. Da die Bänder dadurch weiter entlastet werden und somit noch schwächer werden.
(klingt in der Theorie plausibel, bin aber kein Orthopäde :p )
 
Fixpunkt: Sry, das ist wohl in meinem Ausgangspost nicht ganz rausgekommen. Das tue ich ja, aber irgendwann geben, dann die Gelenke nach;)
Crash_Kid: Jopp Physiotherapie habe ich hinter mir. Hat mir auch für den Alltag ganz gut geholfen;) Eigentlich hat mir jeder von Physiotherapeut bis Orthopäde Krafttraining empfohlen, weil dadurch die Bänder verkürzt werden und so sich die Gelenke schwerer überdehnen können.

Mit Krafttraining und Übungen von der Physiotherapie kriege ich auch kurzfristige Belastungen in den Griff und kann das Überdehnen verhindern, aber leider nicht das langfristige. Genau da würde ich gerne Ansetzen :) Nur weiß ich nicht wie, deswegen meine Ausgangsfrage ;)
 
Es gibt diverse Bandagen am Markt oder im Fachhandel, die die Gelenke entlasten bzw. stützen sollen. Da du ja scheinbar durch Kraftübungen nicht genug ausgleichen kannst, bliebe wohl kaum etwas anderes als diese Bandagen übrig.
Der Nachteil wäre im Sommer nur, dass du sicher interessante Bräunungsstreifen bekämst und sie auf Dauer sicher auch kein Vergnügen bei großer Hitze darstellen.
Im Winter würde das anders ausschauen und dafür wären sie sicher eine gute Alternative unter der anderen Kleidung.
 
Ja das stimmt, das ist eine Möglichkeit. Ich habe schon welche für die Fußgelenken, weil die rumwabbeln wie sonst was ;) Aber Bandagen sind keine Dauerlösung, weil sich dadurch die Muskeln zurückentwickeln (müssen ja weniger tun).
Man kann Bandagen etc. immer mal wieder als Notlösung einsetzen, aber dauerhaft sind sie dann eher kontraproduktiv, um einen gesunden Stützapparat zu entwickeln.
Ich denke ich werde mir mal welche verschreiben lassen und auf ner ganz großen Runde ausprobieren, falls es mal gar nicht geht ;)
 
Probier mal n zeitfahr aufsatz aus, den hab ich im moment drauf, weil mein handgelenk und mein daumen, noch angeschlagen sind von nem crash :)
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, müsste aber funktionieren. Danke.
Anscheinend differieren da die Preise aber ziemlich von 40 Euro bis größer als 100. Könntest du mir einen Aufsatz empfehlen, der gut ist und für den man nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen muss, weil bin Student und da sitzt das Geld nicht allzu locker ;)

Danke schonmal :)
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, müsste aber funktionieren. Danke.
Anscheinend differieren da die Preise aber ziemlich von 40 Euro bis größer als 100. Könntest du mir einen Aufsatz empfehlen, der gut ist und für den man nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen muss, weil bin Student und da sitzt das Geld nicht allzu locker ;)

Danke schonmal :)
http://www.amazon.de/TAQ-33-Lenkeraufsatz-Triathlon/dp/B001DGKH4Y/ref=pd_sxp_grid_i_0_1

Den hab ich mal bei Feld gekauft, funktioniert ! :) da er so nach "oben" zeigt, muss man die handgelenke nicht so knicken finde ich angenehmer!

Gibt die ja auch mit Grader stange, das gefällt mir persönlich aber garnicht
 
Hab mir das ding, nach meinem Ellbogen bruch gekauft, war dann auch tatsächlich angenehmer :)
 
Zurück
Oben Unten