• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hypermobilität und Schmerzen in den Ellenbogen/Handgelenken

Jimsbi

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo liebe Rennrad-Community,

ich fahre nun seit zwei einhalb Jahren regelmäßig Rennrad, und im Prinzip komme ich gut mit meinem Radl zurecht.
Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar bin ich hypermobil, also so ziemlich jedes meiner Gelenke ist sehr flexibel. In der Regel habe ich das Problem im Griff und beuge mit Krafttraining vor. Klappt auch soweit ganz gut.
Beim Rennradfahren habe ich trotzdem ein Problem. Und zwar bei längeren Fahrten, < 3 Stunden, schmerzen meine Ellenbogengelenke und Handgelenke ziemlich, weil ich solange quasi keine korrekte Haltung einnehmen kann bzw. die Gelenke automatisch einknicken bzw. zu sehr überdehnt werden.

Ich weiß nicht, wie ich dem Problem entgegnen soll. Mit Krafttraining komme ich nicht mehr weiter und habe es schon mit Hilfe dessen geschafft, dass ich nicht ehr die ganz krassen Verrenkungen hinbekomme.

Hat jemand ein ähnliches Problem und Tipps/Übungen, wie man quasi die Gelenke so trainieren kann, dass sie auch bei längeren Fahrten nicht zu sehr überdehnen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)
 
Schonmal über eine Physiotherapie nachgedacht?
Ein kurzes Überfliegen bei Wikipedia zeigte sogar, dass dein Krafttraining eventuell eher Probleme schafft als Linderung. Da die Bänder dadurch weiter entlastet werden und somit noch schwächer werden.
(klingt in der Theorie plausibel, bin aber kein Orthopäde :p )
 
Fixpunkt: Sry, das ist wohl in meinem Ausgangspost nicht ganz rausgekommen. Das tue ich ja, aber irgendwann geben, dann die Gelenke nach;)