• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Zoll Gewinde bei Shimano 600 Pedalhaken

radjog62

Genussradler
Ich habe ein Problem de luxe:
Zu meinem Vintage Stahlrenner habe ich schöne Pedalhaken von Shimano der 600er Serie ersteigert. Das Problem: Sie haben ein 1 Zoll-Einschraubteil und sind so viel zu groß für das Gewinde im Kurbelarm.

Weiß jemand, wie man damit umgehen kann, ohne die Pedale als unbrauchbar zur Seite zu legen?

Auf produktive Antworten warte ich gespannt.

mfg radjog62

Anzeige

Re: 1 Zoll Gewinde bei Shimano 600 Pedalhaken
AW: 1 Zoll Gewinde bei Shimano 600 Pedalhaken

Pedalwelle abdrehen und passendes Gewinde drehen lassen.
Die Kosten dürften aber den Wert der Pedale um ein Vielfaches übersteigen.

Vielleicht gibt's passende Pedalwellen für Deine Pedale?

Na, da hast du wohl ein Paar DD-Pedale erwischt aus der ax-Serie. Da brauchst du nun eine ax-Kurbel dazu.
In der Regel ist das Problem eher umgekehrt: jemand hat eine ax-Kurbel (oder DA-EX, die es dann auch mit diesen Pedalen gab) und will normale Pedale ranschrauben. Dafür gibt es ja immerhin Einschraubadapter. Aber wenn das Gewinde größer ist als das Loch, dann musst du halt das passende Loch suchen, also eine Kurbel aus der Dura Ace ax- oder 600 ax-Serie.

Pedalwelle abdrehen und passendes Gewinde drehen lassen.
Die Kosten dürften aber den Wert der Pedale um ein Vielfaches übersteigen.

Vielleicht gibt's passende Pedalwellen für Deine Pedale?

Das ist Quatsch. Es sind Dynadrive Pedale. Dazu brauchts ne Dynadrive Kurbel (AX oder EX 1980-84). Da lässt sich nichts abdrehen, die Lager sind da Innerhalb des grossen Gewindes, Hintersinn ist dabei, dass die Pedale UNTER der gedachten Pedalachse liegen, was funktionell einige Vorteile hat. Die Pedale hatten einen schlechten Ruf weil die Lager es übelnehmen, wenn sie nicht genau eingestellt sind, wegen der seitlichen Belastung auf die Konen.

Falls die in gutem Zustand sind und bezahlbar, PN, ich fahre sowas noch an einem Rad und wäre evtl. interessiert. Ich hätte evtl. auch Pedale zum Tausch anzubieten.

Das ist Quatsch. Es sind Dynadrive Pedale.

War von hier aus nicht ersichtlich. :rolleyes:
2549313653_cabd77fa47.jpg

Könnten meine an den NORTA's sein. Inkl. der blauen Strippen und Rückstrahler.
Ich fahr die auch ausgesprochen gern und würde die nie gegen Klickies eintauschen.
Alle anderen Hakenpedale eher.

Man braucht in der Tat Kurbeln die für DYNADRIVE Pedale ausgelegt sind; ohne die geht's nicht. Sind aber nicht selten, und die üblichen Shimano Kettenräder (130er LK) passen. Ersatzbeschaffung somit auf Jahrzehnte sichergestellt. Und die Pedale gehen nicht kaputt wenn man sie alle paar Jahre auseinandernimmt und neu schmiert.

Und die Pedale gehen nicht kaputt wenn man sie alle paar Jahre auseinandernimmt und neu schmiert.

Ja, die wollen gepflegt sein. Sie gehen sehr schnell kaputt, wenn sie zu lose eingestellt sind, dann rächt sich das Bauprinzip, aber wenn man sich die Mühe mcht gelegentlich auf Spielfreiheit zu achten, gibts damit kein Problem.

Kleines Bonbon für Interessierte:
http://www.radbasteln.de/dynadrive_service.pdf

Bitte lokal speichern und nicht jedesmal auf dem Server öffnen, gibt für meinen Provider (der auch mein Arbeitgeber ist) sonst erhöhte Serverlasten und Transferkosten.

Mir gehts da anders, ich würde auf keinen Fall mehr Hakenpedale fahren wollen, die Dynadrives sind da die Ausnahme an dem einen Rad.

Ja, die wollen gepflegt sein. Sie gehen sehr schnell kaputt, wenn sie zu lose eingestellt sind, dann rächt sich das Bauprinzip, aber wenn man sich die Mühe mcht gelegentlich auf Spielfreiheit zu achten, gibts damit kein Problem.

Kleines Bonbon für Interessierte:
http://www.radbasteln.de/dynadrive_service.pdf
Uff. 25-35kg ist viel für so kleine Schräubchen. Ich habe sie zwar "fest" gemacht = "very tight" aber nicht "§$!?* damn tight" (ich besitze nur diesen subjektiven Drehmomentschlüssel) - und man kennt ja "nach fest kommt ab": keine in den 80'er Jahren im EUROPÄISCHEN Fahrzeugbau verwendeten kleinen Schrauben hätten so ein Drehmoment ansatzweise ausgehalten, und dann ist der Pedalkörper ja noch ALU!... Und wohl nur die wenigsten haben einen 10cm langen M6-Inbusschlüssel. Und was mit den halb so langen vom Baumarkt passiert wenn man versucht 70kg druffzugeben möchte ich aus Selbstschutzgründen gar nicht ausprobieren...

@ bonanzero,

in einem anderen thread habe ich gefunden (ich weiß nicht mehr wo), dass Du unvollständige Predalhaken Shimano 600 für kleines Geld abgibst.
Sag mir doch, ob deine Haken dynadrive sind oder ob sie normale, kleinere Gewinde haben, wie ich es brauche und ob das Angebot noch aktuell ist. Was ist für Dich kleines Geld + Porto?
Mir wäre es (auch) recht, wenn Du mich direkt anmailst:

[email protected]

Sonst halt PN.

mfg radjog62

Ich mußte beim Lesen des Beitrages etwas schmunzeln. Ich habe bisher die AX-Pedallagerung noch nicht aufbekommen. Die sind einfach nur brutal fest.
Da das Pedalspiel stimmt und ich die Lager auch seitlich ölen und fetten kann (Modell mit dem abnehmbaren blauen Deckel an der Innenseite), bleibt das auch so.

Gruß, hausfrau

Uff. 25-35kg ist viel für so kleine Schräubchen. Ich habe sie zwar "fest" gemacht = "very tight" aber nicht "§$!?* damn tight" (ich besitze nur diesen subjektiven Drehmomentschlüssel) - und man kennt ja "nach fest kommt ab": keine in den 80'er Jahren im EUROPÄISCHEN Fahrzeugbau verwendeten kleinen Schrauben hätten so ein Drehmoment ansatzweise ausgehalten, und dann ist der Pedalkörper ja noch ALU!... Und wohl nur die wenigsten haben einen 10cm langen M6-Inbusschlüssel. Und was mit den halb so langen vom Baumarkt passiert wenn man versucht 70kg druffzugeben möchte ich aus Selbstschutzgründen gar nicht ausprobieren...

Die Pedalhaken gab es nicht nur für die Dynadrive Pedale. Das waren Standardhaken für die Shimano-Pedale aus der Zeit. Die Haken gab/gibt es in 3-4 verschiedenen Längen (LL, L, M, S), wenn ich mich nicht irre.
Derzeit gibt es bei xbay beim Holländer Haken als Neuteile zu kaufen.

Gruß, hausfrau

@ bonanzero,

in einem anderen thread habe ich gefunden (ich weiß nicht mehr wo), dass Du unvollständige Predalhaken Shimano 600 für kleines Geld abgibst.
Sag mir doch, ob deine Haken dynadrive sind oder ob sie normale, kleinere Gewinde haben, wie ich es brauche und ob das Angebot noch aktuell ist. Was ist für Dich kleines Geld + Porto?
Mir wäre es (auch) recht, wenn Du mich direkt anmailst:

Sonst halt PN.

mfg radjog62

Zurück