El_Der_Man
Forever young
Guckt mal hier -nicht zu fassen! :aufreg: Ist alles derselbe Verkäufer...
1.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15ec27
möglicherweise ist der aufschlagkonus defekt, da ich ihn ohne spezialwerkzeug versucht habe, runter zu hämmern, da der steuersatz für den gewünschten rahmen zu hoch aufbaute und ich ihn darin nicht fahren kann.
konus sieht nicht ganz gerade aus und hat macken an der unterseite davon getragen. könnte unsauber beim lenken werden.
auch die obere lagerschale hat ne macke vom austreiben ohne das passende werkzeug, wirkt sich aber nicht beim lenken aus.
schade um den steuersatz, der vorm einbau nagelneu war und damit neueren kugellagern 1-a leicht lenkt und verschleißarm ist.
versuche, noch einen ersatzkonus zu finden, dann ist es wieder ein top-steuersatz.
ob es geklappt hat, erfahrt ihr hier.
hat nicht geklappt, aber experte sagt, das steuersatz durch entstehenden druck auf konus sich gerade ziehen könnte, könnte also doch voll funktionsfähig sein, lass es aber sicherheitshalber bei der bezeichnung als defekt. innendurchmesser konus 26,4mm satt der o.g. 26,6mm, hab es nur geschätzt gestern, weil 26,6 häufig vorkommt, aber 26,4 ist eingestanzt.
2.) http://cgi.ebay.de/rennrad-rahmen-5...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15707b
die zugführung im oberrohr ist defekt, da verstopft.
zugführung nur noch am oberrohr außen möglich, mit einer durchgängigen bremszug-hülle vom sti-bremsschalthebel bis hinten zur bremse.
die lange hülle leg ich bei, s. foto.
sattelstützen-durchmesser auf 27,2mm mit reibahle erweitert (ca. erste 10cm), danach 27,0 oder 26,8mm
es befinden sich heidmann bernina und müsing aufkleber auf dem rahmen, dass sind aber nicht die hersteller.
hersteller der rohre an sich ist natürlich columbus, bekannt für seine kultigen 1-zoll-retro-rahmen mit den schönen muffen.
rohrtyp columbus aelle.
der rahmen ist für leute mit einer beininnenlänge von 83-85cm geeignet, das entspricht einer körpergröße 172-177cm.
bin selber 1,83m, 88,5cm schritthöhe, wollte damals profimäßig 2-3cm kleineren rahmen, hab aber für meine größe zu lange arme und auch ein sehr langer vorbau half hier nichts, mir ist der rahmen zu kurz, deshalb verkauf.
3.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-gold...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15c0fa
jetzt zur rechten kurbel:
habe sie an einem hollandrad mit einem kettenblatt vorne und mtb-kette gefahren. als ich die abgelaufene kette wieder draufmachen wollte klemmte sie, trat unüberlegt voll in die pedale, dabei ist eine der 5 kettenblatt-aufnahmen abgebrochen, zwei löcher der übrigen aufnahmen haben sich geweitet, da kettenblattschrauben nicht richtig fest waren. sieht wohl auf dem bild.
bevor ich auf die idee gekommen bin, die kurbel weiterzufahren, habe ich die gleiche nochmal gekauft.
ich habe mal zur probe ein kettenblatt drangeschraubt und dabei das abgebrochene stück mit festgemacht.
auch in verbindung mit den geweiteten löchern fühlt es sich fest an.
ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich sie als defekt.
4.) http://cgi.ebay.de/ta-specialites-k...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15e2ef
zum defekt:
ein stück an der kettenblatt-aufnahme ist abgebrochen, 2 löcher sind weggebrochen.
das problem ist: die kurbel braucht einen spezial-abzieher, dessen fränzösiches gewinde minimal größer ist, als standard innengewinde an kurbelarmen. diesen abzieher hatte in meiner stadt niemand, so habe ich es in einer auto-werkstatt machen lassen mi einem zu groben werkzeug.
dabei ist hat sie die aufnahme verbogen, genau wie das kettenblatt.
beim versuch, es gerade zu biegen, hats "knack" gemacht, da aluminium und somit schlecht richtbar im gegensatz zu stahl.
ob das ein wenig in der mitte verbogene kettenblatt noch geht, weiß genau so wenig, wie bei der kurbel. bei letzterer bin ich da wenig optimistisch, deshalb ausdrücklich als defekt zu verkaufen.
das abgebrochene stück habe ich glaub ich nicht mehr. wenn doch, leg ichs bei, wer unter euch alu schweißen kann, just try-and-error.
5.) http://cgi.ebay.de/shimano-600-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd158755
hier bietet ihr auf einen retro 1-zoll-steuersatz von shimano aus der alten 600er gruppe, vorgänger der ultegra.
hp-6400 ist die genaue baureihe. kultteile die alten dinger.
er wiegt 101g, aufbauhöhe ist 39mm von oberkante kontermutter oben bis unterkante aufschlagkonus. der innendurchmesser vom aufschlagkonus ist mir nicht bekannt, da es nicht der originale ist, der 26,6mm hatte. da er aber lockerer auf die gabel ist er wohl größer. den originalen habe ich austauscht, da das rad beim freihändigfahren nach rechts zog, vielleicht ist das mit diesem konus weg. auch habe ich andere kugelringe in die lagerschalen gesetzt, um eine weitere fehlerquelle auszumerzen.
ich denke, der steuersatz müßte einwandfrei ohne rechtsdrall funktionieren, hab es aber nicht getestet.
6.) http://cgi.ebay.de/kalloy-sattelstu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd168c7f
hier bietet ihr auf eine kalloy aluminium patentkopfsattelstütze.
ihr genaues maß ist mir nicht bekannt, ist aber wohl 27,0mm, könnte vielleicht aber auch 26,8 sein, aber 0,2mm sind bei fahrrad-rahmen kein problem, falls sie zu groß ist, reibt es halt sehr doll, also ordentlich fett benutzen!
1.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15ec27
möglicherweise ist der aufschlagkonus defekt, da ich ihn ohne spezialwerkzeug versucht habe, runter zu hämmern, da der steuersatz für den gewünschten rahmen zu hoch aufbaute und ich ihn darin nicht fahren kann.
konus sieht nicht ganz gerade aus und hat macken an der unterseite davon getragen. könnte unsauber beim lenken werden.
auch die obere lagerschale hat ne macke vom austreiben ohne das passende werkzeug, wirkt sich aber nicht beim lenken aus.
schade um den steuersatz, der vorm einbau nagelneu war und damit neueren kugellagern 1-a leicht lenkt und verschleißarm ist.
versuche, noch einen ersatzkonus zu finden, dann ist es wieder ein top-steuersatz.
ob es geklappt hat, erfahrt ihr hier.
hat nicht geklappt, aber experte sagt, das steuersatz durch entstehenden druck auf konus sich gerade ziehen könnte, könnte also doch voll funktionsfähig sein, lass es aber sicherheitshalber bei der bezeichnung als defekt. innendurchmesser konus 26,4mm satt der o.g. 26,6mm, hab es nur geschätzt gestern, weil 26,6 häufig vorkommt, aber 26,4 ist eingestanzt.
2.) http://cgi.ebay.de/rennrad-rahmen-5...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15707b
die zugführung im oberrohr ist defekt, da verstopft.
zugführung nur noch am oberrohr außen möglich, mit einer durchgängigen bremszug-hülle vom sti-bremsschalthebel bis hinten zur bremse.
die lange hülle leg ich bei, s. foto.
sattelstützen-durchmesser auf 27,2mm mit reibahle erweitert (ca. erste 10cm), danach 27,0 oder 26,8mm
es befinden sich heidmann bernina und müsing aufkleber auf dem rahmen, dass sind aber nicht die hersteller.
hersteller der rohre an sich ist natürlich columbus, bekannt für seine kultigen 1-zoll-retro-rahmen mit den schönen muffen.
rohrtyp columbus aelle.
der rahmen ist für leute mit einer beininnenlänge von 83-85cm geeignet, das entspricht einer körpergröße 172-177cm.
bin selber 1,83m, 88,5cm schritthöhe, wollte damals profimäßig 2-3cm kleineren rahmen, hab aber für meine größe zu lange arme und auch ein sehr langer vorbau half hier nichts, mir ist der rahmen zu kurz, deshalb verkauf.
3.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-gold...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15c0fa
jetzt zur rechten kurbel:
habe sie an einem hollandrad mit einem kettenblatt vorne und mtb-kette gefahren. als ich die abgelaufene kette wieder draufmachen wollte klemmte sie, trat unüberlegt voll in die pedale, dabei ist eine der 5 kettenblatt-aufnahmen abgebrochen, zwei löcher der übrigen aufnahmen haben sich geweitet, da kettenblattschrauben nicht richtig fest waren. sieht wohl auf dem bild.
bevor ich auf die idee gekommen bin, die kurbel weiterzufahren, habe ich die gleiche nochmal gekauft.
ich habe mal zur probe ein kettenblatt drangeschraubt und dabei das abgebrochene stück mit festgemacht.
auch in verbindung mit den geweiteten löchern fühlt es sich fest an.
ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich sie als defekt.
4.) http://cgi.ebay.de/ta-specialites-k...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15e2ef
zum defekt:
ein stück an der kettenblatt-aufnahme ist abgebrochen, 2 löcher sind weggebrochen.
das problem ist: die kurbel braucht einen spezial-abzieher, dessen fränzösiches gewinde minimal größer ist, als standard innengewinde an kurbelarmen. diesen abzieher hatte in meiner stadt niemand, so habe ich es in einer auto-werkstatt machen lassen mi einem zu groben werkzeug.
dabei ist hat sie die aufnahme verbogen, genau wie das kettenblatt.
beim versuch, es gerade zu biegen, hats "knack" gemacht, da aluminium und somit schlecht richtbar im gegensatz zu stahl.
ob das ein wenig in der mitte verbogene kettenblatt noch geht, weiß genau so wenig, wie bei der kurbel. bei letzterer bin ich da wenig optimistisch, deshalb ausdrücklich als defekt zu verkaufen.
das abgebrochene stück habe ich glaub ich nicht mehr. wenn doch, leg ichs bei, wer unter euch alu schweißen kann, just try-and-error.
5.) http://cgi.ebay.de/shimano-600-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd158755
hier bietet ihr auf einen retro 1-zoll-steuersatz von shimano aus der alten 600er gruppe, vorgänger der ultegra.
hp-6400 ist die genaue baureihe. kultteile die alten dinger.
er wiegt 101g, aufbauhöhe ist 39mm von oberkante kontermutter oben bis unterkante aufschlagkonus. der innendurchmesser vom aufschlagkonus ist mir nicht bekannt, da es nicht der originale ist, der 26,6mm hatte. da er aber lockerer auf die gabel ist er wohl größer. den originalen habe ich austauscht, da das rad beim freihändigfahren nach rechts zog, vielleicht ist das mit diesem konus weg. auch habe ich andere kugelringe in die lagerschalen gesetzt, um eine weitere fehlerquelle auszumerzen.
ich denke, der steuersatz müßte einwandfrei ohne rechtsdrall funktionieren, hab es aber nicht getestet.
6.) http://cgi.ebay.de/kalloy-sattelstu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd168c7f
hier bietet ihr auf eine kalloy aluminium patentkopfsattelstütze.
ihr genaues maß ist mir nicht bekannt, ist aber wohl 27,0mm, könnte vielleicht aber auch 26,8 sein, aber 0,2mm sind bei fahrrad-rahmen kein problem, falls sie zu groß ist, reibt es halt sehr doll, also ordentlich fett benutzen!