• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

El_Der_Man

Forever young
Registriert
14 August 2009
Beiträge
257
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Münder, Deister
Guckt mal hier -nicht zu fassen! :aufreg: Ist alles derselbe Verkäufer...


1.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15ec27



möglicherweise ist der aufschlagkonus defekt, da ich ihn ohne spezialwerkzeug versucht habe, runter zu hämmern, da der steuersatz für den gewünschten rahmen zu hoch aufbaute und ich ihn darin nicht fahren kann.
konus sieht nicht ganz gerade aus und hat macken an der unterseite davon getragen. könnte unsauber beim lenken werden.
auch die obere lagerschale hat ne macke vom austreiben ohne das passende werkzeug, wirkt sich aber nicht beim lenken aus.
schade um den steuersatz, der vorm einbau nagelneu war und damit neueren kugellagern 1-a leicht lenkt und verschleißarm ist.

versuche, noch einen ersatzkonus zu finden, dann ist es wieder ein top-steuersatz.

ob es geklappt hat, erfahrt ihr hier.
hat nicht geklappt, aber experte sagt, das steuersatz durch entstehenden druck auf konus sich gerade ziehen könnte, könnte also doch voll funktionsfähig sein, lass es aber sicherheitshalber bei der bezeichnung als defekt. innendurchmesser konus 26,4mm satt der o.g. 26,6mm, hab es nur geschätzt gestern, weil 26,6 häufig vorkommt, aber 26,4 ist eingestanzt.

2.) http://cgi.ebay.de/rennrad-rahmen-5...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15707b




die zugführung im oberrohr ist defekt, da verstopft.
zugführung nur noch am oberrohr außen möglich, mit einer durchgängigen bremszug-hülle vom sti-bremsschalthebel bis hinten zur bremse.
die lange hülle leg ich bei, s. foto.

sattelstützen-durchmesser auf 27,2mm mit reibahle erweitert (ca. erste 10cm), danach 27,0 oder 26,8mm

es befinden sich heidmann bernina und müsing aufkleber auf dem rahmen, dass sind aber nicht die hersteller.
hersteller der rohre an sich ist natürlich columbus, bekannt für seine kultigen 1-zoll-retro-rahmen mit den schönen muffen.
rohrtyp columbus aelle.

der rahmen ist für leute mit einer beininnenlänge von 83-85cm geeignet, das entspricht einer körpergröße 172-177cm.
bin selber 1,83m, 88,5cm schritthöhe, wollte damals profimäßig 2-3cm kleineren rahmen, hab aber für meine größe zu lange arme und auch ein sehr langer vorbau half hier nichts, mir ist der rahmen zu kurz, deshalb verkauf.

3.) http://cgi.ebay.de/shimano-105-gold...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15c0fa



jetzt zur rechten kurbel:
habe sie an einem hollandrad mit einem kettenblatt vorne und mtb-kette gefahren. als ich die abgelaufene kette wieder draufmachen wollte klemmte sie, trat unüberlegt voll in die pedale, dabei ist eine der 5 kettenblatt-aufnahmen abgebrochen, zwei löcher der übrigen aufnahmen haben sich geweitet, da kettenblattschrauben nicht richtig fest waren. sieht wohl auf dem bild.
bevor ich auf die idee gekommen bin, die kurbel weiterzufahren, habe ich die gleiche nochmal gekauft.

ich habe mal zur probe ein kettenblatt drangeschraubt und dabei das abgebrochene stück mit festgemacht.
auch in verbindung mit den geweiteten löchern fühlt es sich fest an.
ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich sie als defekt.

4.) http://cgi.ebay.de/ta-specialites-k...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd15e2ef



zum defekt:
ein stück an der kettenblatt-aufnahme ist abgebrochen, 2 löcher sind weggebrochen.
das problem ist: die kurbel braucht einen spezial-abzieher, dessen fränzösiches gewinde minimal größer ist, als standard innengewinde an kurbelarmen. diesen abzieher hatte in meiner stadt niemand, so habe ich es in einer auto-werkstatt machen lassen mi einem zu groben werkzeug.
dabei ist hat sie die aufnahme verbogen, genau wie das kettenblatt.
beim versuch, es gerade zu biegen, hats "knack" gemacht, da aluminium und somit schlecht richtbar im gegensatz zu stahl.

ob das ein wenig in der mitte verbogene kettenblatt noch geht, weiß genau so wenig, wie bei der kurbel. bei letzterer bin ich da wenig optimistisch, deshalb ausdrücklich als defekt zu verkaufen.
das abgebrochene stück habe ich glaub ich nicht mehr. wenn doch, leg ichs bei, wer unter euch alu schweißen kann, just try-and-error.

5.) http://cgi.ebay.de/shimano-600-steu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd158755



hier bietet ihr auf einen retro 1-zoll-steuersatz von shimano aus der alten 600er gruppe, vorgänger der ultegra.
hp-6400 ist die genaue baureihe. kultteile die alten dinger.

er wiegt 101g, aufbauhöhe ist 39mm von oberkante kontermutter oben bis unterkante aufschlagkonus. der innendurchmesser vom aufschlagkonus ist mir nicht bekannt, da es nicht der originale ist, der 26,6mm hatte. da er aber lockerer auf die gabel ist er wohl größer. den originalen habe ich austauscht, da das rad beim freihändigfahren nach rechts zog, vielleicht ist das mit diesem konus weg. auch habe ich andere kugelringe in die lagerschalen gesetzt, um eine weitere fehlerquelle auszumerzen.

ich denke, der steuersatz müßte einwandfrei ohne rechtsdrall funktionieren, hab es aber nicht getestet.

6.) http://cgi.ebay.de/kalloy-sattelstu...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item19bd168c7f



hier bietet ihr auf eine kalloy aluminium patentkopfsattelstütze.
ihr genaues maß ist mir nicht bekannt, ist aber wohl 27,0mm, könnte vielleicht aber auch 26,8 sein, aber 0,2mm sind bei fahrrad-rahmen kein problem, falls sie zu groß ist, reibt es halt sehr doll, also ordentlich fett benutzen!
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Das ist ja nicht zu glauben! Ein Ausbund von einem Grobmotoriker!
Man sollte ihm einen VHS-Kurz Fahrradtechnik spendieren, alleine schon, um größeres Unheil an Klassikern abzuwenden.
Natürlich ist jedem selbst überlassen, wie er sein Eigentum behandelt, aber erst vergnaddeln und dann verscherbeln, kann ja wohl keine Lösung sein.
Naja, der Verkäufername sagt ja eigentlich schon alles aus....
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Der hier ist doch auch von ihm:

Leider bin ich beim Montieren des Flaschenhalters abgerutscht. Da hats knack gemacht und der Rahmen ist gebrochen. Der Rahmen fühlt sich aber noch ziemlich stabil an. Ich kann mir vorstellen, dass mit passend gesetzten Rohrschellen das ganze zu reparieren ist. ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich das Rad als defekt.

IMG_0331.jpg
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Der hier ist doch auch von ihm:

Leider bin ich beim Montieren des Flaschenhalters abgerutscht. Da hats knack gemacht und der Rahmen ist gebrochen. Der Rahmen fühlt sich aber noch ziemlich stabil an. Ich kann mir vorstellen, dass mit passend gesetzten Rohrschellen das ganze zu reparieren ist. ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich das Rad als defekt.

IMG_0331.jpg

haha geil!
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Warum nicht laß ihn doch:)
hab mal eine auktion gesehen in der jemand ein Cpu versteigert hat in der stand " ein pin ist abgebrochen weiß nicht ob man das reparieren kann"(so ungefähr jedenfalls) und hat 40euro dafür kassiert:)
und ein anderes mal ein speicherbaustein der durch statische entladung das zeitliche gesegnet hat:)
mit dem gleichen spruch.

Mal im ernst.
Wenn ich etwas weniger skrupel hätte würde ich es vielleicht auch so machen :D

gute nacht
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Der hier ist doch auch von ihm:

Leider bin ich beim Montieren des Flaschenhalters abgerutscht. Da hats knack gemacht und der Rahmen ist gebrochen. Der Rahmen fühlt sich aber noch ziemlich stabil an. Ich kann mir vorstellen, dass mit passend gesetzten Rohrschellen das ganze zu reparieren ist. ob es auch unter der belastung des pedalierens hält, vermag ich nicht zu sagen, deshalb verkauf ich das Rad als defekt.

IMG_0331.jpg

jaja, die flaschenhalter sind immer wieder mal tricky & wollen natürlich sicher verschraubt sein.
abba mal in ernst. das rad ist doch noch voll gut. neben der aufgezeigten methode mit rohrschellen und gungum könnte man auch einfach 2 wasserrohre einführen und mit bauschaum arretieren. der profi nimmt natürlich vollprofi l - z.b. baustahl, der hält noch ganz anderes.

wo rohe kräfte walten da bleibt das glück im haus erhalten ...

klaus ;-)))
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Guckt mal hier -nicht zu fassen! :aufreg: Ist alles derselbe Verkäufer...


sattelstützen-durchmesser auf 27,2mm mit reibahle erweitert (ca. erste 10cm), danach 27,0 oder 26,8mm

Das erinnert mich daran, daß gerade diese Technik von diversen Forumspersönlichkeiten vor dem Kauf einer passenden Sattelstütze favorisiert wird. Wir sollten die Gelegenheit nutzen, das Aufreiben von Sattelrohren ein für alle mal als Pfusch zu brandmarken.
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Wir sollten die Gelegenheit nutzen, das Aufreiben von Sattelrohren ein für alle mal als Pfusch zu brandmarken.

... langsam ... prinzipiell ja ... aber wenn da jemand eine zu kleine Sattelstütze verbaut und damit aus einem kreisrunden Loch ein ovales gemacht hat, dann ist die Reibahle das einzig probate Mittel um wieder ein rundes Sattelstützenloch zu bekommen ... also im Reparaturfall ist das Aufreiben sehr wohl in Ordnung ... ;)
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

... langsam ... prinzipiell ja ... aber wenn da jemand eine zu kleine Sattelstütze verbaut und damit aus einem kreisrunden Loch ein ovales gemacht hat, dann ist die Reibahle das einzig probate Mittel um wieder ein rundes Sattelstützenloch zu bekommen ... also im Reparaturfall ist das Aufreiben sehr wohl in Ordnung ... ;)

Nein, auch dann nicht. Wurde die Sattelmuffe ovalisiert, muß sie mit einem geeigneten Schraubendreher mit flacher Klinge, von der Innenseite des Sattelrohres geführt, aufgebogen werden. Zuvor sollte man den Bereich des Schlitzendes mit einer Klemme gegen Aufreißen schützen. Ist nach vorsichten Hebeln die Sattelmuffe wieder mindestens so weit aufgebogen, daß sich die korrekte Sattlestütze einführen läßt, wird die Sattelmuffe nach dem Festziehen ihre richtige, runde Form wieder einnehmen. Jede unnötige Materialwegnahme ist zu vermeiden, denn nicht nur verändert man damit den Originalzustand, sondern im Falle der Sattelmuffe würde hier das Wegreiben von Metall nur das Sattelrohr, nicht aber die Muffe selbst betreffen. Man darf sich also nicht von der scheinbaren Dicke des verlöteten Verbandes aus Sattelmuffe und Sattelrohr täuschen lassen, denn durch den Einsatz einer Reibahle würde nur das Sattelrohr in seiner Wandungsstärke verringert, was sich an der Stelle, wo die Sattelmuffe das Sattelrohr entläßt, je nach verwendetem Rohrsatz fatal rächen kann. Niemals unnötig abspanen, sondern lieber nach der korrekten Lösung suchen - auch, wenn sie zeitaufwendiger ist. Schließlich sind hier historische Rennräder das Thema, die schützenswert sind. Kommt irgendwann abermals eine zu kleine Sattelstütze zum Einsatz, würde der der nächste Pfuscher das Sattelrohr wieder aufreiben... und so fort.
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Ich finde das lustig. Vielleicht eine Wette zwischen Mitarbeitern eines Radladens, daß es ihm gelingt auch den letzten Müll noch zu Geld zu machen?:D
 
AW: Ebay-Superexperte & Teilezerstörer!

Der Rahmen war immerhin von Raleigh. Das ist schon ärgerlich. :mad:
Habe nämlich Zweifel das sich das reparieren lässt. :D
 
Zurück
Oben Unten